Steinschlag: keine Reparatur im Sichtfeld
Im Thread Scheibenreparatur mit Teilkasko kostenlos? wurde erwähnt, dass die Scheibenreparatur nicht möglich ist, wenn der Steinschlag sich im Sichtbereich des Fahrers befindet. Wieso kann man eine Scheibe denn dann reparieren, wenn sich der Steinschlag nicht im Sichtbereich des Fahrers befindet? Das ändert doch überhaupt nichts an der Scheibe, denn die Scheibe ist meines Wissens nach komplett aus der gleichen Zusammensetzung des Glases hergestellt und auf der Fahrerseite genauso dick / dünn wie woanders. Auch die Spannung auf der Scheibe ist auf beiden Seiten gleich, da die Kraft auf beiden Seiten gleich wirkt.
Woran liegt es also, dass ein Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers nicht repariert werden kann und man daher die Selbstbeteiligung bezahlen muss, da man eine neue Scheibe benötigt?
Der reparierte Steinschlagschaden ist, wenn man genau hinsieht auch sichtbar un das kann, wenn der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers war, bei der Autofahrt schon irritieren. Es liegt also nicht an der Dicke der Scheibe, sondern einzig und alleine daran, dass die reparierte Stelle mit irgendwelcher Flüssigkeit wieder dicht gemacht wird und man es unter Umständen auch sehen kann. Besonders, wenn Licht auf die Scheibe fällt, bricht das Licht ganz anders als an dem Rest der Scheibe.
Also es stimmt nicht ganz das ein Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers nicht repariert werden kann. Ich selber hatte erst mal einen und der wurde ohne Probleme repariert. Es kommt halt immer auf die Größe des Steinschlages an. Wenn es nur ein kleiner ist dann wird er auch im Sichtbereich repariert. Zumindest ist es hier bei uns in Österreich der Fall. Und den reparierten Steinschlag sieht man überhaupt nicht mehr.
Das Problem ist nur wenn der Steinschlag sehr groß ist und er wird repariert kann es sein das man die Stelle sieht und eventuell wenn das Licht falsch einfällt kann es einem blenden. Deshalb werden große Steinschläge im Sichtbereich nicht repariert.
Hier in Deutschland darf im Sichtfeld des Fahrers nicht mal ein ganz kleiner Steinschlag repariert werden. Unser ehemaliger Nachbar hatte das Problem. Diesen kleinen Steinschlag konnte man kaum sehen. Aber der TÜV hat ihn nicht durchgelassen und er bekam eine Mängelkarte. Der vom TÜV meinte, dass er eine neue Scheibe haben müsste, weil es im Sichtfeld des Fahrers ist.
Unser Nachbar meinte aber, dass es bestimmt beim TÜV nicht auffällt. Somit ist er zu Car-Glass und die haben ihm dann gesagt, dass im Sichtfeld kein Schaden reguliert werden darf. Sie würden sich strafbar machen, wenn sie es doch machen und der Typ von Car-Glass hat ihm auch schriftlich gezeigt, dass es in Deutschland verboten ist. Der Mensch, der dann eine neue Scheibe eingesetzt hat, hat ihm dann auch erklärt, dass es niemals ganz unsichtbar ist. Besonders, wenn die sonne drauf scheint und das könnte den Fahrer irritieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166944.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?