Zeugnisse sollen mit WordDatei zur pdf zusammengefügt werden

vom 29.07.2011, 12:48 Uhr

Ich versuche gerade mal wieder eine Bewerbung zur pdf zusammenzustellen. Und irgendwie gelingt mir das nie so wirklich auf Anhieb. Die Bewerbung ist mit Word 2007 erstellt und kann auch direkt als pdf abgespeichert werden. Aber vorher müssen die Zeugnisse angefügt werden und da beginnt mein Problem.

Damals habe ich mal völlig naiv alles als Bild eingescannt, das war nicht die beste Idee, wie man mir später erklärte. Aber ich hätte es trotzdem gerne farbig. Einige habe ich nun in einer akzeptablen Größe als pdf-Datei, aber ich bekomme es nicht hin einzelne Dokumente daraus zu nehmen und als Word anzufügen. Ungern möchte ich alles nochmal scannen, vor allem weil mir auch dies nie einwandfrei gelingt. Auch der Weg, einzelne Dokumente zu scannen und dann manuell in die Word-Datei zu kopieren, erscheint mir recht umständlich. Dabei verändert sich auch regelmäßig die Formatierung. Außerdem habe ich eine Kopfzeile, die scheinbar auf allen Blättern erscheint. Also das Bild lege ich dann über die Kopfzeile. Auch dies erscheint mir aber nicht der optimale Weg.

Wie gehe ich nun am Besten vor- ohne zu verzweifeln? Kann mir jemand eine idiotensichere Schritt-für-Schritt Anleitung geben?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also erst mal speichere deine Bewerbung als PDF (ohne Zeugnisse). Ob und wie das über Word funktioniert, das weiß ich nicht, lade dir notfalls Open Office herunter und klicke auf Datei und dann auf "als PDF exportieren" (in Word müsste es aber auch eine ähnliche Funktion geben). Wenn du das Zeugnis oder die Zeugnisse auch als PDF hast (am Besten jeweils in einer einzelnen Datei - also scanne sie am Besten einzeln ein und speichere sie einzeln ab), dann schiebe alle Dateien in einen Ordner und benenne sie in der richtigen Reihenfolge (mit 1, 2, 3), damit du den Überblick behältst. Nun musst du nur noch die verschiedenen PDF-Dateien zusammenfügen. Das funktioniert am Besten mit dem Programm PDF Merger, was du dir als Freeware herunterladen kannst.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In Deinem Fall würde ich zunächst alle Dateien im PDF-Format erstellen und das auch ruhig einzeln. Je nach Größe ist hier auch optimieren angesagt - übrigens kann man auch PDF-Dateien farbig aus einem Scan erstellen. Haben die Bilder eine gute Qualität, dann kannst Du sie auch noch in eine PDF-Datei speichern.

Nun aber zu Deinem eigentlichen Problem: Das Zusammenfügen mehrerer PDF-Dateien zu einer einzigen Datei ist recht einfach mit dem kostenlosen Tool PDFsam möglich. Das ist deutlich einfacher und qualitativ besser als die PDF-Dateien wieder in Word einzufügen und diese Datei dann wieder als PDF-Datei zu speichern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

FoxTab habe ich nun heruntergeladen- aber scheinbar auch dabei irgendwas falsch gemacht? Bei den Programmen ist es aufgeführt, dort habe ich aber nur die Möglichkeit es wieder zu deinstallieren. Ich glaube, ich bin echt zu blöd für sowas :( . Ähnlich lief es bei früheren Versuchen auch. Ich habe mir irgendwas heruntergeladen, aber dann doch keine Ahnung, wie das dann funktioniert.

JotJot dein Link führte mich zu einem FoxTab Conventer, so heißt er zumindest in meinen Programmen. Die Suche nach pdf-Merger führte mich über Chip nun zu pdf-Sam, zumindest heißt die Datei beim Herunterladen so. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich gerade nicht wirklich eine Ahnung, was ich eigentlich tue. Ist das wirklich so schwer oder bin ich wirklich zu blöd dafür?

Foxtab hast du dir runtergeladen? Wozu denn das? Foxtab ist eine Firefox-Erweiterung, mit der du mehrere Seiten gleichzeitig offen haben kannst. Aber PDF kannst du damit nicht erstellen oder bearbeiten oder zusammenfügen (höchstens öffnen). Du kannst es dir auch einfacher machen und deine PDF Dateien einfach über diese Website zusammenfügen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde auch zunächst alle Dateien einzeln erstellen. Ich verstehe nicht, was es bringt, wenn man das Anschreiben, den Lebenslauf und alle möglichen Zeugnisse (am besten noch so unübersichtlich, wie möglich) in eine Datei packt.

Die elegantere Lösung ist für jede Komponente der Bewerbung eine eigene Datei zu erstellen, so lassen sich diese besser sortieren und auch schneller wiederfinden, ansonsten musst du vielleicht auf Seite fünf der einen Bewerbung oder weil bei der anderen was ausgelassen werden durfte auf Seite drei der anderen Bewerbung scrollen, nur damit du dein Zeugnis mal griffbereit hast. Ich kenne es übrigens nur so, dass man verschiedene Dateien bei Onlinebewerbungen hochlädt und nicht nur eine, eben der Übersicht wegen.

Wenn du dann die einzelnen Dateien hast, dann kannst du das mit verschiedenen (online) Programmen zusammenfügen. Wie das online Programm heißt, welches ich mal für meine Zwecke genutzt habe, weiß ich leider nicht mehr. Ich traue allen Leuten aber durchaus eine Google-Suche diesbezüglich zu. Ein Programm zum Installieren, was ich recht gut finde, da es noch andere Funktionen hat, also nur das Aufsplitten und Mergen von PDF-Dokumenten, ist PDF24. Ist auch ein Freeware-Programm, von daher fallen keine Kosten an.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tassadar, mit Online-Bewerbungen meinst du wahrscheinlich diese Formulare? Dabei ist es für mich selbstverständlich, dass ich an den entsprechenden Stellen das gewünschte hoch lade. Und es gibt ja fast immer die Möglichkeit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, usw. separat hoch zu laden.

Aber wenn ich eine Mail verschicke, dann möchte wohl niemand 10 verschiedene Anhänge mit Anschreiben, Lebenslauf und allen einzelnen Zeugnissen herunterladen oder?

Bei FoxTab bin ich durch den Link hier gelandet. Vielleicht habe ich auch irgendwo falsch geklickt? Ich schrieb ja, dass ich kaum eine Ahnung hatte, was ich eigentlich tat. Über Chip habe ich dann doch noch pdfsam gefunden und damit irgendwas kreieren können. Aber auch dabei bin ich wohl umständlicher vorgegangen, als es andere tun würden. Trotzdem danke für die bisherigen Hinweise. Ich hoffe einfach mal, dass es sich mit der Zeit bessert.