Der Fernseher hat eine Bedeutung! - aber welche?

vom 29.07.2011, 11:13 Uhr

Wer immer dachte, dass der Fernseher nur dumm herum stehen würde und lediglich ein Gerät wäre, der liegt absolut falsch. Denn mit dem Fernseher bekommt man quasi Personen in seinen Haushalt. Außerdem machen wir nichts lieber und wissen nichts Besseres mit unserer Freizeit anzufangen als zu fernsehen. Wenn nun jemand zu uns an die Haustür kommt und uns irgendwelche dubiosen Dinge andrehen möchte, dann machen wir diesen Leuten meistens im wahrsten Sinne des Wortes einen Strich durch die Rechnung und lehnen dies dann meistens ab. Aber kommt nun Werbung im Fernsehen, dann sagen viele Leute nicht Nein und lassen dies über sich ergehen.

Außerdem kann man gut und gerne von einem Lehrer sprechen. Denn was macht denn der Fernseher mit unseren Kindern? Richtig, er lehrt sie alles Mögliche, nur eben ohne drängend zu werden. Das führt dann dazu, dass die Kinder meistens überhaupt nicht mehr von dem Fernseher loskommen und sich am liebsten wünschen würden, dass ihr Leben nur noch aus Fernsehen besteht und leider machen manche Kinder dieses Motto dann auch tatsächlich zum Programm und schauen nur noch in die Glotze, ganz egal was läuft.

Bei vielen Leuten ist es so, dass eine Glotze überall dort steht, wo man auch hinkommt. Egal, ob man nun am Essen ist oder am Waschen, am Kochen oder kurz vor dem Einschlafen, manche Menschen bekommen einfach nie genug vom Fernsehen und kaufen sich deswegen auch sehr viele Geräte. Man muss aber immer beachten, dass früher das Fernsehen nur als kurze Erholung angesehen wurde und das es noch ein echter Genuss gewesen ist. Diese Form fand ich auch einfach viel besser, denn heute verschlingen wir ja Fernsehen förmlich und genießen es kein Stück mehr meistens. Aber heutzutage reden wir ja meistens gar nicht mehr miteinander, und anstatt dass dem Kind noch eine schöne Geschichte vorgelesen wird, wird einfach sich noch vor die Glotze gehockt und sich irgend ein Kram angeschaut.

Deswegen sagte auch ein gewisser Herr Leonard, dass der Fernseher einfach total unersetzlich auf einmal zu sein scheint. Was einen dann aber immer beunruhigen sollte ist doch, dass auch öfter mal Vater mit Mutter und Kind im Fernsehen gezeigt wird. Aber sitzen denn die vor dem Fernseher? Nein, niemals. Also warum tun wir es denn dann? Eine Frage, mit der man sich wohl auch noch Ewigkeiten beschäftigen könnte, wie ich finde. Außerdem machen es doch auch viele Leute so, dass sie den Fernseher wie ein Radio einfach nur schnell anmachen und dann läuft er einfach den ganzen Tag und das geht so natürlich auch nicht, weil man immer ein wenig von der "Droge" Fernsehen abbekommt. Was hat denn der Fernseher für eine Bedeutung für euch? Seht ihr dies auch so eng wie ich oder findet ihr den Fernseher eher nützlich?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Wer immer dachte, dass der Fernseher nur dumm herum stehen würde und lediglich ein Gerät wäre, der liegt absolut falsch. Denn mit dem Fernseher bekommt man quasi Personen in seinen Haushalt. Außerdem machen wir nichts lieber und wissen nichts Besseres mit unserer Freizeit anzufangen als zu fernsehen. Wenn nun jemand zu uns an die Haustür kommt und uns irgendwelche dubiosen Dinge andrehen möchte, dann machen wir diesen Leuten meistens im wahrsten Sinne des Wortes einen Strich durch die Rechnung und lehnen dies dann meistens ab. Aber kommt nun Werbung im Fernsehen, dann sagen viele Leute nicht Nein und lassen dies über sich ergehen.

Mir wird nicht ganz schlüssig, wessen Verfahrensweise Du hier genau beurteilst. Ich mag Leute, die mir an der Haustür irgendetwas andrehen wollen, ganz generell nicht und erkläre ihnen das auch gerne ausführlicher. Das mache ich allerdings nicht abhängig davon, ob ich gerade am Fernsehen bin oder Werbung kommt, sondern einfach nur von der Tatsache, dass ich Hausieren nicht leiden kann und bitte verschont bleiben will. Ich stimme Dir aber darin zu, dass eine Störung äußerst nervig sein kann, wenn man sich gerade einen Film ansieht, den man auch wirklich sehen will, auf den man sich vielleicht gefreut hat und der einen sehr fesselt.

fcbtill hat geschrieben:Außerdem kann man gut und gerne von einem Lehrer sprechen. Denn was macht denn der Fernseher mit unseren Kindern? Richtig, er lehrt sie alles Mögliche, nur eben ohne drängend zu werden. Das führt dann dazu, dass die Kinder meistens überhaupt nicht mehr von dem Fernseher loskommen und sich am liebsten wünschen würden, dass ihr Leben nur noch aus Fernsehen besteht und leider machen manche Kinder dieses Motto dann auch tatsächlich zum Programm und schauen nur noch in die Glotze, ganz egal was läuft.

Wenn Du den Fernseher als Lehrer bezeichnest, hört sich das schon beinahe nach einer Lobeshymne an, aber Du hast schon Recht: der Fernseher lehrt die armen Kinder, die davor sitzen müssen, alles mögliche, so beispielsweise auch, dass es komische Stofftiere in bunten Farben gibt, die „oh-oh“-rufend hinter einem grünen Berg hervorkommen und in quietschenden Stimmen miteinander reden oder andere, vollkommen unsinniges Zeug.

Ich gehe weniger davon aus, dass Kinder viele Wissenssendungen zu sehen bekommen, die sonderlich wertvoll wären, und ein vernünftiger Umgang mit dem Fernseher in Sachen Kindererziehung bedeutet für mich nach wie vor noch immer, dass die Eltern ein Auge darauf haben, dass ihre Kinder eben nicht den ganzen Tag vorm Fernseher verbringen und sich irgendetwas „beibringen“ lassen, das sie dann als Lehre auffassen und möglicherweise auch noch irgendwo verbreiten – hier beispielsweise.

fcbtill hat geschrieben:Deswegen sagte auch ein gewisser Herr Leonard, dass der Fernseher einfach total unersetzlich auf einmal zu sein scheint. Was einen dann aber immer beunruhigen sollte ist doch, dass auch öfter mal Vater mit Mutter und Kind im Fernsehen gezeigt wird. Aber sitzen denn die vor dem Fernseher? Nein, niemals. Also warum tun wir es denn dann? Eine Frage, mit der man sich wohl auch noch Ewigkeiten beschäftigen könnte, wie ich finde.

Da stimme ich Dir zu, denn ich verstehe die Frage schon gar nicht und würde allein Stunden, wenn nicht gar Tage damit verbringen müssen, mir ihren Sinn und ihre Aussage begreiflich zu machen. Und wer ist überhaupt Herr Leonard?

fcbtill hat geschrieben:Was hat denn der Fernseher für eine Bedeutung für euch? Seht ihr dies auch so eng wie ich oder findet ihr den Fernseher eher nützlich?

Entschuldige, fcbtill, aber ich habe vermutlich gar nicht so richtig verstanden, wie Du die Sache mit dem Fernseher nun genau siehst, und eine engstirnige Sichtweise ist mir insofern auch nicht aufgefallen.

Für mich ist der Fernseher in erster Linie ein Gerät, das im Wohnzimmer steht und das mich unterhält, ähnlich wie ein Radio eben, nur mit bewegtem Bild. Ich sehe gerne fern, allerdings hauptsächlich abends, und an manchen Tagen verzichte ich ob des dürftigen Programmes auch gerne mal freiwillig darauf.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@moin! : Also, den ersten Teil deiner Aussage hast du womöglich ein wenig falsch aufgeschnappt, denn ich meinte keineswegs, dass man während des Fernsehens nun darauf kommen sollte, dass jemand an der Haustür steht. Ich meinte das eher als Vergleich, dass man sich im Fernsehen eher mal was andrehen lässt, man denke nur an diesen ganzen Homeshopping-Kram + Co.

Und Lehrer muss nicht immer gut gemeint sein. Denn wenn das Kind immer nur unsinnigen Kram aus den Vereinigten Staaten sich anschaut, man denke doch nur an Hannah Montanna + Co., dann lehrt der Fernseher wohl kaum etwas Sinniges, oder? Also würde ich kaum behaupten, dass der Fernseher nun unbedingt als guter Lehrer anzusehen ist. Und das Schlimme an den Wissenssendungen ist ja, dass sie von den Kindern meistens überhaupt nicht angesehen werden und stattdessen schauen sie sich eben lieber Hannah Montanna oder Hotel Zack Cody an, und wie die ganzen Sendungen und Serien nun auch alle heißen mögen.

Und das habe ich leider vergessen dazuzuschreiben, John Leonard heißt der gute Mann, aber ich dachte auch, dass er in Bezug mit diesem Thema bekannt wäre. Hier findest du noch ein paar Informationen über ihn, leider habe ich im Moment nur die englische Seite zu dem Kritiker gefunden, aber ich denke, dass du damit schon auskommen wirst.

Die Frage meinte ich eben im dem Sinne, ob der Fernseher auch für die anderen Nutzer so schrecklich ist, wie ich ihn denn darstelle, inklusive Werbung und einer schlechten Lehrkraft. Und bei manchen Leuten ist es eben leider nicht so wie bei dir, wo man den Fernsehkonsum dosiert, sondern meistens verliert man eben die Kontrolle über den Fernseher und wie ich oben schon geschrieben habe in meinem Startbeitrag, wird der Fernseher dann nicht mehr zum Genuss, sondern man kann dann eher schon von einer übertriebenen Bedeutung sprechen, nämlich dass der Fernseher einfach immer läuft und man nicht mehr ordentlich ohne ihn klarkommt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Natürlich weiß ich etwas Besseres mit meiner Freizeit anzufangen, denn ich ziehe dem Fernseher tatsächlich andere Dinge vor. Mein Computer oder ein gutes Buch können mich eher fesseln, als ein sinnloses Rumgezappe oder die ständige Verfolgung von Serien. Ich schaue sie mir zwar an, aber wenn ich mal eine Folge davon auslasse, geht für mich nicht die Welt unter. Denn meistens ist es so, dass man dann auch nach einigen Folgen schnell wieder ins Geschehen mithineinkommt. Da brauche ich nun wirklich nicht einen Fernseher. Daher weiß ich nun auch nicht, wen Du konkret mit "wir" meinst. Ich jedenfalls lasse mir mein Leben nicht von solch einem Gerät diktieren.

Auch, dass Kinder über das Fernsehen ausschließlich lernen, halte ich für Quatsch. Sicherlich gibt es einige interessante Kindersendungen, die Wissen vermitteln, aber einen Schulbesuch, Förderung durch Eltern und Betreuungspersonen kann der Fernseher nicht ersetzen. Maximal kann er als zusätzliches Medium zur Unterstützung wirken, aber ich halte den Ansatz, einen Fernseher zum Lernen einzusetzen, für völlig falsch.

Da ich selbst nun vielleicht meine Serien schaue und das sind eben drei an der Anzahl mit einer insgesamten Spieldauer von zwei Stunden und das wiederum auch nicht Tag für Tag, habe ich auch nicht immer Zugriff auf den Fernseher. Wir haben einen Fernseher im Wohnzimmer, einen Fernseher im Schlafzimmer stehen. Den Fernseher im Schlafzimmer nutze ich ausgesprochen selten, ich weiche mal darauf aus, wenn mein Freund nun Videospiele spielen möchte oder ein anderes Programm sehen möchte. Doch zum Abend oder besser zum Einschlafen hin brauche ich keinen Fernseher und ich halte es beispielsweise für einen Trugschluss, nur mit einem Fernseher einschlafen zu können/ zu müssen. Klar ist es mal gemütlich, im Bett fernzusehen, aber eben nicht Tag für Tag. Ein Fernsehgerät hat für mich aber beispielsweise im Badezimmer oder in der Küche nichts zu suchen. Brauche ich dort Unterhaltung, nehme ich mir einen Radiosender vor. So stumpfe ich auch nicht ab, kann aber trotzdem entspannen.

Du sprichst davon, dass Du den Fernseher als ein Medium ansieht, was zu viel konsumiert wird. Aber in anderen Threads wiederum sprichst Du davon, welche neuartigen Sendungen ins Programm aufgenommen werden, die Du keinesfalls schauen magst und dann auf ein anderes Programm ausweichst. Ja, das ist für mich ein Widerspruch und ich denke, würde Dir de Fernseher wirklich so egal sein, wie Du es hier benennst, würden Dir auch etwaige Programmumstellungen oder neue Sendungen egal werden.

Ich sage von mir, dass ich durchaus mal den Fernseher als etwas Entspannendes ansehe und es manchmal brauche, berieselt zu werden. Aber ich denke, die Menge macht es. Ich halte nun meine zwei Stunden Fernsehen am Tag doch auch für etwas viel, aber andererseits sind es keine zwei Stunden am Stück, die ich schaue. Ausnahme ist dann mal ein Film, den ich schaue, aber den schaue ich auch bewusst und lasse ihn nicht im Hintergrund laufen.

Bei mir bekannten Kindern ist der Fernseher schon sehr wichtig geworden, was aber auch daher kommt, dass die Eltern den Fernseher gern mal als Babysitter gebrauchen. Es spricht ja nichts dagegen, wenn man zum Abschalten nach der Schule mal ein paar Minuten fernsieht, aber daraus dann gleich einen kompletten Fernsehnachmittag zu machen, ohne Auswahl der jeweiligen Sendungen, halte ich für schlicht falsch. Jedoch mische ich mich in solchen Belangen nicht ein, sondern denke mir eben meinen Teil.

Als Informationsquelle würde ich nun einen Fernseher auch nicht als erstes Medium heranziehen. Ich höre lieber die Nachrichten im Radio, lese sie in der Zeitung oder schaue im Internet nach. Mir dient der Fernseher eher als Entspannung, aber eben in Maßen. Ich versuche den Fernsehkonsum einzuschränken und kann mich dann auch besser konzentrieren. Außerdem durfte ich bei mir, aber auch bei anderen Menschen -ob Erwachsene oder Kinder- feststellen, dass zu viel Fernsehen durchaus aggressiv macht oder man zumindest unausgelastet ist. Das trägt nun nicht unbedingt zum Wohlbefinden bei.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich deinen ganzen verwirrenden Text richtig verstanden hab, willst du eigentlich nur wissen, ob wir den Fernseher für nützlich oder eher überflüssig halten, richtig?Ganz ehrlich, es geht auch ohne Fernseher, denn es ist gewissermaßen ein Luxusartikel, den wir zum Leben nicht brauchen. Und so sehe ich den Fernseher auch an. Ich kann gut und gerne mal eine Weile darauf verzichten, ohne, dass es mir groß auffällt. Denn ich nutze den Fernseher, um Nachrichten zu schauen und zur "Bespaßung". Wenn mir langweilig ist oder mal ein guter Film läuft, schalte ich eben den Fernseher an und werde so eben unterhalten. Hätte ich keinen Fernseher, würde ich eben ein Buch lesen und die Nachrichten im Internet verfolgen oder Radio hören.

Die Sache mit der Werbung verstehe ich nicht so richtig oder ich habe einfach eine andere Meinung dazu als du. Wenn nun so ein Fuzzi vor meiner Tür steht und mir etwas andrehen will, ist die Tür schneller wieder zu als der Typ gucken kann. Genauso schnell habe ich beim Telefon auch wieder aufgelegt, wenn man mir dort ein Abo oder so andrehen will. Und jetzt bis du der Meinung, dass sich das beim Fernsehen aber alles ändert und wir die Werbung da ja über uns ergehen lassen? Ja, richtig, denn ich habe ja nicht die Möglichkeit, vorzuspulen oder die Werbung einfach weg zudrücken. Trotzdem mag ich Werbung auch im Fernsehen nicht und lasse mich auch nicht davon beeinflussen. Entweder schalte ich in der Werbung um oder erledige ein paar Dinge, manchmal mache ich den Ton aus oder lese in der Zeit ein paar Seiten im Buch. Wenn ich könnte, würde ich es mit der Werbung im Fernsehen genauso machen wie mit dem Fuzzi vor meiner Tür oder am Telefon, der mir etwas verkaufen will: Tür zu bzw. Hörer auflegen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich verliert der Fernseher im klassischen Sinn seine Bedeutung mehr und mehr. Da kommt ja doch kaum noch etwas, was mich interessiert und nicht zum hundert tausendsten Mal wiederholt wird. Und dann noch immer alles von Werbung verseucht! Ich zeichne schon das meiste auf, was ich gucken möchte, dann kann ich vor spulen. Auch was das Bezahlfernsehen bietet, ist bei näherer Betrachtung enttäuschend. Das merke ich immer, wenn ich eine Freundin besuche. Da gucke ich dann doch lieber DVD, da wird der Fernseher zum Anzeigegerät. Die wichtigste Bedeutung hat der Fernseher für mich als Einschlafhilfe, der dudelt einen so schön weg!

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Fernseher oder Fernsehen? ;) Ich brauche meinen Fernseher. Also das Gerät an sich. Es ist ein schöner großer Flachbildschirm mit HD Auflösung. Ich gucke nicht viele Filme, aber wenn dann in schöner Blu-ray Qualität. Außerdem spiele ich gerne Videospiele und das macht nur auf dem richtigen Bildschirm Spaß.
Das Fernsehen an sich finde ich zum größten Teil überflüssig. Wenn ich mir ansehe, was da nachmittags so läuft, nicht mal bei allergrößter Langeweile könnte ich mir diese peinlichen und gestellten Talkshows und Serien angucken. Die Kindersender sind auch nicht besser und derzeit würde ich meinen Kindern kaum gestatten Fernsehen zu gucken.

In den 90er Jahren, als ich noch Kind war, liefen auf Super RTL und Co. richtig gute Zeichentrickserien, die Werte vermittelt haben, hinter denen Liebe und Sinn steckten, die ich sogar jetzt als Erwachsene noch gucken würde. Aber heute finde ich nichts empfehlenswertes mehr im TV. Deswegen dient mein Fernseher hauptsächlich als Bildschirm für Spiele und Filme und manchmal sehe ich mir Abends eine Sendung wie Desperate Housewives oder damals Lost an. Ansonsten ist mir meine Zeit zu schade um vor dem Fernseher zu sitzen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also für mich hat der Fernseher momentan überhaupt keine Bedeutung. Ich schaue nur morgens beim Frühstücken und das war es dann auch. Meist das Frühstücksfernsehen. Dort werden dann auch die Nachrichten gezeigt. Wenn ich das beim Frühstück schaue, bin ich schon für den Rest des Tages gut informiert. Sonst schaue ich momentan kaum noch Fernsehen. Mich interessiert es einfach nicht mehr. Das liegt zum einen daran, dass das Fernsehprogramm sehr schlecht geworden ist und nur Wiederholungen gezeigt werden. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass ich einfach genug zu tun habe und da nebenbei einfach keine Lust auf Fernsehen habe. Ich höre meistens Musik, wenn ich andere Sachen mache. Fernsehen ist einfach langweilig geworden. Wenn ich den Fernseher nutze, dann nur noch für meine Konsole und Filme, sonst nichts mehr. Wer vom Fernsehen abhängig ist, hat einfach kein reales Leben mehr!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für mich hat der Fernseher schon eine große Bedeutung, das heißt, ein Leben ohne Fernsehgerät könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen. Bei mir liegt das aber auch daran, dass es eben derzeit viele Sendungen gibt, die ich mir gerne anschaue und auf die ich mich manchmal auch schon richtig freue, weil man so schön dabei abschalten kann. Sicherlich kommt manchmal auch nur Müll, aber auch dann kann man den Fernseher nutzen, um zum Beispiel eine Spiele-Konsole anzuschließen. Wir haben die Wii und da gibt es ja auch viele Möglichkeiten.

Oder man schaut sich einfach DVD´s an, diese Möglichkeit gibt es ja auch und ohne Fernseher würde es schlecht gehen, es sei denn, man schaut am PC. Es gibt ja Leute, die sich vehement gegen einen Fernseher wehren, aber meiner Ansicht nach stimmt mit solchen Leuten etwas nicht. Denn nicht der Fernseher an sich ist das Problem, sondern die "Dosierung", also die Art und Weise, wie man damit umgeht und was man daraus macht.

Und Fernsehen kann durchaus auch lehrreich sein, denn es gibt sehr interessante Dokus über Zeitgeschichte, Tiere und vieles mehr. Und gerade bei solchen Dokumentationen kann man noch viel lernen. Es ist eben immer die Frage, was man sich anschaut und wie viele Stunden man vor dem Fernseher verbringt. Ich bin da ganz ehrlich, wenn ich Urlaub habe und alleine zu Hause bin, schalte ich den Fernseher schon beim Frühstücken ein. Er läuft dann zwar nur nebenbei, weil ich ja am PC sitze, aber das bis nachmittags, gegen 17:00 Uhr. Ich denke, wenn man das mal macht, besteht auch noch lange keine akute Verblödungsgefahr! :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für mich ist der Fernseher praktisch ein Luxusartikel, den niemand wirklich zum Leben benötigt. Es gibt natürlich viele Leute, die mit ihrer Freizeit nichts Besseres anzufangen wissen, als sich vor den Fernseher zu hocken und sich vom üblichen "Hartz-IV-TV" berieseln zu lassen. Für mich wäre das kein wünschenswerter Lebensstil, ich könnte mir nicht vorstellen, jeden Tag, vielleicht auch noch stundenlang, vor dem Fernseher zu sitzen. Ich möchte auch keinen Partner haben, der seine Glückseligkeit aus dem Fernsehprogramm zieht. Ich hatte als Jugendlicher einen Fernseher, der kaputtgegangen ist. Danach hatte ich mehrere Jahre keinen Fernseher und habe erst seit etwas mehr als einem Jahr wieder einen Fernseher, allerdings habe ich diesen aus einem Nachlass geschenkt bekommen und hätte mir wohl keinen gekauft.

Einer der Punkte, die du angesprochen hast, bezieht sich auf die Werbung. Natürlich würde es mich nerven, wenn Leute an meiner Tür klingeln würden, um mir irgendwelchen Mist an zudrehen. Solche Vertreter schicke ich auch direkt weg oder öffne gar nicht erst die Tür. Beim Fernsehen übernimmt diese Aufgabe die Werbung. Ich schaue sehr selten Sendungen im Privatfernsehen und wenn, dann schalte ich den Ton während der Werbepause aus und verlasse meistens auch das Zimmer, um zur Toilette oder in die Küche zu gehen. Die Werbung im Fernsehen interessiert mich also ebenso wenig wie irgendwelche Vertreterbesuche.

Wenn ich an die Wissensvermittlung denke, fällt mir eigentlich nicht der Fernseher ein. Wenn Eltern ihre Kinder vor dem Fernseher absetzen, würde ich das nicht als Anzeichen dafür sehen, dass sie ihren Kindern auf diese Weise ein bisschen Bildung beibringen wollen. Ich finde es unnötig und bescheuert, wenn schon Kinder stundenlang vor dem Fernseher sitzen und dort oft genug sich selbst überlassen sind. Eltern die so etwas tun, wollen ihre Kinder mit dem Medium Fernsehen ruhig stellen, ihnen aber bestimmt keinen Zugang zu neuem Wissen verschaffen. Anzunehmen dass die "lieben Kleinen" durch Comics und Musikvideos auch nur irgendetwas lernen, ist schon reichlich naiv.

Bei mir steht nicht überall ein Fernseher. Ich würde mir auch nicht mehr als das eine Gerät anschaffen. Ich finde es total prollig, wenn selbst in der Küche oder im Badezimmer ein Fernseher steht. Für mich käme auch kein Fernseher im Schlafbereich in Frage. Wenn ich Besuch habe, bleibt das Ding auch aus, da ich mich lieber mit meinen Gästen unterhalte. Eine Ausnahme ist es natürlich, wenn wir gemeinsam einen Film anschauen wollen, allerdings kommt das nicht so oft vor. Es gibt bessere Dinge als sich gemeinsam vor den Fernseher zu setzen. Ich finde es auch total komisch, wenn ganze Familien abends kollektiv vor der Glotze hocken. So etwas fände ich ziemlich stupide.

Als Informationsquelle finde ich den Fernseher akzeptabel. Ich schaue mir allerdings auch fast ausschließlich Nachrichten, Dokumentationen und Polittalks an. Aus diesen Sendungen nimmt man praktisch immer Informationen mit. Stumpfe Berieselung in Form von Shows und ähnlichem mag ich überhaupt nicht. Ich finde so etwas auch nicht entspannend, sondern tödlich langweilig. Da ich nie Radio höre (finde ich noch schlimmer als fernsehen), ist der Fernseher durchaus ein adäquates Informationsmedium. Allerdings bevorzuge ich trotzdem das Internet.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge