Kann man grundsätzlich jede Bilddatei vektorisieren?

vom 29.07.2011, 10:23 Uhr

Da ich mittlerweile weiß, wie man mit Hilfe von Adobe Illustrator aus einer normalen Bilddatei eine Vektorgrafik erstellen kann, stell sich mir die Frage, ob es grundsätzlich möglich ist, dass man jede noch so aufwendige Bilddatei in eine Vektorgrafik umwandeln kann (Dabei ist es logisch dass es ein paar geringfügige Abweichungen geben wird).

Da ich leider noch nicht so eingearbeitet bin, dass ich die perfekten Einstellungen für das Vektorisieren kenne, konnte ich mir meine Frage leider nicht selbst beantworten, weshalb ich nun euch um eure Meinung bitten möchte. Kann man jede Grafik zu einer Vektorgrafik machen oder nicht?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich kannst du jedes Bild in deinem Illustrator vektorisieren. Allerdings wird bei den meisten Bildern nichts gutes dabei raus kommen. Bei der Vektorisierung zeichnet der Illustrator Pfade entlang von sich in der Farbe ähnelnden Pixeln. Wenn du nun ein farbiges Bild vektorisieren möchtest, verbraucht das sehr viel Rechenleistung deines Computers und das Ergebnis wird sehr schlecht sein.

Du solltest anfangen leichte Bildern zu vektorisieren. Am besten schaust du einfach mal im Internet, bei Google oder so, nach einigen simplen einfarbigen Grafiken, wie irgendwelche Fußbälle oder so. Diese lässt du dir vom Illustrator nachzeichnen. Du kannst dort, wie du mit Sicherheit bereit gemerkt hast, einige Voreinstellungen benutzen. Ich würde einfach mal alle durchschauen und die Einstellung, die am ähnlichsten zu deinem original Bild ist, benutzt du einfach. Danach wirst du wahrscheinlich noch einige Pfade und Anke mit der Hand ein wenig korrigieren.

Später kannst du dann damit anfangen kompliziertere Bilder zu zeichnen. Wir haben beispielsweise in der Schule dieses schwarzweiße Che Guevara Bild vektorisieren müssen. Dabei hat man sehr viele Pfade und Anker. Wenn du das kannst, kannst du dich ja mal an Comicfiguren versuchen. Das hat mir damals am meisten Spaß gemacht und ist auch nicht so einfarbig.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge