In Singapur Kaugummikauen verboten?!

vom 29.07.2011, 10:18 Uhr

Ein Freund von mir reist öfters Mal nach Thailand, aber er war auch während diesem Urlaub in Singapur zu Gast. Weil er recht gerne etwas im Mund hat, kaut er sehr oft Kaugummi und natürlich auch in Singapur. Allerdings wurde er in einer U-Bahn darauf angesprochen, dass er doch bitte seinen Kaugummi herunterschlucken sollte, weil dies nicht erlaubt sei.

Da wurde er schon ein wenig stutzig. Wie ich nun aber weiß, ist es seit über 20 Jahren sogar nicht mehr erlaubt, das Kaugummikauen. Aber was soll das denn für einen tieferen Sinn haben? Würdet ihr euch weigern, euer Kaugummi heraus zu nehmen oder aber verschlucken zu müssen? Kennt ihr noch andere Länder, in denen dies der Fall ist?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es hat auf jeden Fall einen tieferen Sinn, dass das Kaugummi kauen in Singapur nicht erlaubt ist. Dass es sogar bei Strafe verboten ist, hat einen Hintergrund: An einer großen Konferenz konnten die Gäste nicht teilnehmen. Ein Kollaps im Bereich der U-Bahn sorgte dafür, dass die Gäste in der U-Bahn fest steckten. Der Grund war ein Kaugummi, das auf der Lichtschranke klebte. Der Minister verlor dadurch sein Gesicht.

Das zeigt, welche Probleme durch ein Kaugummi ausgelöst werden können. Aber außerdem ist es ziemlich unschön, wenn die ausgespuckten Kaugummis überall auf Straßen, Bürgersteigen, Eingängen und selbst unter Bänken und Stühlen festkleben. Oftmals hat man sie dann unter den Schuhen kleben, was ekelhaft ist. Die auf den Pflastersteinen und der Betonstraße klebenden braunen bis beigen Flecken sind auch sehr unschön.

Ich würde einem solchen Verbot in Deutschland auch sofort zustimmen. Denn es ist auch nicht schön anzusehen, wenn ein mit offenem Munde kauender Fahrgast in der Bahn nervt oder einem auf der Straße entgegenkommt. Kaugummi kauen kann man in den eigenen vier Wänden soviel man will.

Wie kommst du auf weigern? Wenn es in einem Land verboten ist, Kaugummi zu kauen und du als Gast des Landes wirst gebeten, es zu schlucken, kannst du dich nicht weigern. Du kannst es höchsten in dein Taschentuch spucken und einstecken. Verboten ist verboten, auch für Besucher des Landes. Das sollte man respektvoll beachten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^