Bei Facebook statt Beziehung gleich verheiratet?
Für mich klingt das alles auch eher nach einem kindischen Verhalten und dem Versuch des Ausdrucks eines besonders intensiven Zusammengehörigkeits- und Zuneigungsgefühl, da sehe ich es wie freezer899. Ich erinnere mich auch dunkel daran, dass wir im Alter zwischen vierzehn und sechzehn ganz ähnliche Gedanken hatten, die in Richtung „wenn ich Dich heiraten könnte, würde ich es tun“ gingen und sich so auf dieser Lass-uns-nach-Las-Vegas-fliegen-und-etwas-Verrücktes-tun-Schiene bewegten. In diesem Alter hätte ich durch Aktionen wie das Ändern meines Beziehungsstatus wohl wirklich nur bedeuten wollen, dass ich einer bestimmten Person überaus zugeneigt bin und sich mein Freundeskreis durchaus darauf einstellen kann, dass diese Beziehung von längerer Dauer ist.
Heutzutage erscheint mir das eher etwas peinlich, allerdings weiß ich eben noch, wie wir damals gedacht haben und insofern kann ich darüber lächeln. Als wir damals unglaublich verliebt in jemanden waren, haben wir uns auch ausgemalt, wie es wäre, denjenigen zu heiraten und haben unsere Blöcke im Unterricht vollgekritzelt, weil wir unsere Unterschriften mit dem neuen Nachnamen geübt haben. So ist das eben in einem bestimmten Alter, und hätten wir damals Facebook und Co. nutzen können, so hätten sicher einige von uns auch ihren Beziehungsstatus entsprechend geändert, das tut ja auch niemandem weh.
Dass man durch solche Aktionen verhindern kann, Angebote von anderen zu kommen, glaube ich allerdings auch weniger, zumal man bei denjenigen, deren Beziehungsstatus man sehen kann, wohl in der Regel auch Zugriff aufs Alter haben dürfte, sofern die betreffende Person es auch angegeben hat. Leider sieht man heutzutage ja nicht mehr unbedingt jedem Jugendlichen sein Alter an, aber ich denke, dass ein Interessent vielleicht einen ganz guten Blick dafür hat, wenn er denn im selben Alter ist. Dass man dann allerdings ziemlich schnell auch herausfindet, dass derjenige, für den man sich interessiert, kaum verheiratet sein kann, weil er noch zu jung ist, um einen solchen Schritt zu tun, weiß man doch auch recht schnell, was von einem Beziehungsstatus wie „verheiratet“ zu halten ist und dass man eben durchaus noch versuchen kann, seinerseits Kontakt aufzunehmen.
Richtig peinlich fand ich in dieser Hinsicht eigentlich nur einen einzigen Fall, nämlich den einer Bekannten und ehemaligen Schulfreundin von mir, die auch schon knapp über dreißig ist und die im letzten Jahr ihren Beziehungsstatus immer mal wieder auf „verheiratet“ gesetzt hat – zusammen mit einem jungen Mann, der wohl etwas von ihr wollte, den sie aber angeblich eher widerwärtig fand. Jedenfalls hat sie das vehement jedem deutlich gemacht, der sie darauf angesprochen hat, allerdings haben ihr seine Schmeicheleien wohl doch gut getan und sie hat sich da auf alles mögliche eingelassen, so eben auch auf das Ändern ihres Beziehungsstatus.
Er hat sie dann natürlich auch gleich, als sie den Status zum ersten Mal geändert hatte, ganz schockiert gefragt, mit wem sie denn verheiratet sei und sie hat immer ein ganz großes Geheimnis daraus gemacht, bis sie ihren Status wieder auf „Single“ änderte. Eine Woche später hatten dann beide ihren Status auf „verheiratet“ gesetzt, allerdings fehlte die Verbindung zwischen beiden, sie haben also nicht angegeben, miteinander verheiratet zu sein. Diese Bekannte hat sicherlich drei- oder viermal ihren Beziehungsstatus wiederum abgeändert und irgendwann habe ich mich ernsthaft gefragt, ob sie ein psychisches Problem hat, denn in diesem Alter kann man selten von mangelnder Reife sprechen und sollte wohl voraussetzen können, dass eine gestandene und erwachsene Frau solche kindischen Spielchen absolut nicht mehr nötig hat.
@moin! : Das, was deine Bekannte da gemacht hat, das klingt ja schon wirklich peinlich und auch kurios. Das habe ich in der Form aber auch wirklich noch nie erlebt, dass man erstens so eine riesige Geheimnistuerei um seinen Beziehungsstatus macht und dass man dann auch noch einen Verehrten anscheinend ein wenig reizen möchte. Ich kann es auch durchaus sehr, sehr gut verstehen, dass diese Methode dann bei dem Verehrten nicht sonderlich gut ankam, denn ich persönlich finde das ja schon wirklich absurd und wie du richtig sagtest, sehr, sehr peinlich.
Natürlich wollen die meisten jungen Leute sich den anderen mitteilen. Hierbei ist der Beziehungsstatus im Profil sehr wichtig. Ein einfaches "Single" wäre viel zu langweilig. Wenn man jemanden hat, will man das natürlich aller Welt mitteilen. Auch ein "in einer Beziehung mit ..." reicht da auch schon nicht mehr aus. Man setzt den Status eben mal auf "verheiratet" und sagt wie glücklich man doch mit dem neuen Freund ist und das er die Liebe des Lebens sei. Schön und gut.
Wenn man aber betrachtet, dass solche Personen erst um die 16 Jahre alt sind und sie mit ihren neuen Freund erst eine Woche zusammen sind, lässt einem das schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. So als ob sie in dem Alter schon wissen was richtige Liebe ist. Mit solchen Kleinigkeiten wollen sie sich aus der Masse heraus putzen. Das es allerdings auch ältere Personen, die eigentlich schon reif genug sein sollten, wie in dem Fall von Moin!, praktizieren ist einfach nur kindisch.
Ach ich habe auch viele Freunde, die so was machen und da es sich überwiegend um junge Leute handelt, halte ich es einfach nur für eine kleine Spielerei. So hat doch ein schwuler Kumpel von mir angegeben, er sei mit seiner besten Freundin verheiratet und auch ein anderer guter Kumpel von mir hat angegeben, er sei mit seiner besten Freundin verheiratet. Im Allgemeinen finde ich das einfach wirklich sehr kindisch.
Auch ziemlich oft sehe ich dann, wenn jemand keinen Partner mehr hat, oder einfach schon länger Single ist, dass dort steht dieser Jemand sei verwitwet. Am amüsantesten finde ich aber, wenn die Leute gerade bei wer-kennt-wen ihren Beziehungsstatus auf verpartnert stellen. Weil viele einfach nicht wissen, was das heißt und denken, das wäre eine andere Angabe für "in einer festen Beziehung". Das viele es nicht wissen weiß ich daher, weil ich einige einfach mal kurzerhand darauf angesprochen habe.
Naja, wahrscheinlich kommen sich die Leute, die schreiben sie seien verheiratet obwohl es nicht stimmt einfach besser mit ihrem Beziehungsstatus vor. Genauso schreiben Jugendliche doch auch sobald sie einen Partner haben, sie seien verlobt bzw. habe ich schon viele getroffen, die zu mir sagten, sie seien jetzt seit 3 Wochen mit ihrem Partner schon zusammen, jetzt sind sie verlobt. Ich muss darüber eigentlich immer schmunzeln.
Ich kenne so was Gott sei Dank nicht von meinen engsten Freunden, sondern nur von Bekannten, die ich bei Facebook geaddet habe, weil man auf gemeinsam auf die selbe Schule ging oder ähnlichem. Heutzutage ist so was bei den meisten anscheinend normal, am besten ist es, wenn sie mit ihren besten Freunden verheiratet sind und alle ihre engsten Freunde auch noch deren Geschwister sind - zumindest tragen sie es bei Facebook so ein, obwohl sie gar nicht wirklich miteinander verwandt sind.
So was finde ich total kindisch, weil es nun mal einen Unterschied zwischen "in einer Beziehung" und "verheiratet" / "bester Freund" und "Bruder" gibt. Wenn man jemanden so liebt, dass man einfach mehr als nur mit ihm in einer Beziehung sein möchte, dann sollte man sich doch gleich verloben und heiraten, dann stimmt es wenigstens. Dann hätten auch die ganzen Scheidungsanwälte mehr zu tun, das freut die bestimmt.
Mein Cousin hat das auch gemacht mir einer Freundin die er schon zeit vielen Jahren kennt. Ich finde es ist jeden selber überlasse was er angibt. Auch ich hab es mal vor ein paar Jahren noch so gemacht und das sogar mit meiner Besten Freundin. Warum kann ich allerdings nicht mehr sagen.
Auf die Nachfrage bei meinen Cousin warum er den bei sein Status Verheiratet stehen hat, bekam ich die Antwort „Langeweile und weil es lustig ist“.
Das ist mir eine Spur zu hoch. Ich habe noch ganz altmodisch "in einer Beziehung" bei mir stehen. Nachvollziehen kann es irgendwie nicht. Wenn man nun nämlich bei Facebook oder ähnlichen Plattform alte Bekannte wieder trifft, dann ist das im ersten Moment doch recht komisch. Vielleicht machen es auch einige, um sich ihre große Liebe zu beweisen. Aber süß finde ich das auch nicht unbedingt. Ich finde es etwas schade, dass man mit solch einer Definition so unbeholfen umgeht. Es ist doch viel schöner, wenn man irgendwann tatsächlich verheiratet ist, und dann diesen Status umstellen kann. Aber anscheinend stehe ich damit mein Ansichten manchmal ziemlich alleine.
Ich habe das auch schon bei einigen Freunden gemerkt und finde es teilweise einfach nur lächerlich. Die meisten meiner Freunde dort die in einer richtigen Beziehung sind, haben entweder nichts oder eben "In einer Beziehung" dort stehen, aber viele die eigentlich Single sind stellen den Status auf "Verheiratet mit.." (und dann eine Freundin), oder verlobt und auch jemanden, der "Verwitwet" angegeben hat, habe ich in der Liste.
Genauso albern wie das finde ich auch die Leute, die zum Beispiel angeben "In einer Beziehung", dann wird das geändert in "Es ist kompliziert"; und so weiter. Die quasi jedes Tief und Hoch ihrer Beziehung dort als Status preisgeben. Genauso lustig ist eine Bekannte von mir, die alle 2 Wochen ihren Status ändert, aber sogar wahrheitsgemäß, da sie ihre Freunde alle paar Wochen mal wechselt.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er dort angibt und wie jemand vor mir schon erwähnte hat es bei manchen mit einer innigen Freundschaft zu tun, sodass man halt "Verheiratet mit.. bester Freund" angibt, aber es gibt auch genug Leute die es wirklich übertreiben.
Ich kenne das auch von vielen Facebook-Usern in meiner Liste. Den Grund hierfür verstehe ich auch nicht so wirklich, aber das muss ja auch jeder selbst wissen. Wenn man nicht verheiratet ist, dann würde ich es auch nicht angeben. Generell finde ich, dass man nicht sein gesamtes Privatleben bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken preisgeben muss. Ich habe meinen Beziehungsstatus z.B. nicht öffentlich gemacht, sondern versteckt. Das geht andere Leute auch überhaupt nichts an, ob ich nun in einer Beziehung bin, oder nicht.
Das Argument, dass man den Status auf "Verheiratet" setzt (wenn man lediglich mit einem Partner in einer Beziehung ist), damit man weniger angemacht bzw. angeschrieben wird, zieht bei mir überhaupt nicht. Ich habe selbst eine gute Bekannte, die aus Spaß ebenfalls den Status auf "Verheitratet" gesetzt hat, obwohl sie Single war. Danach hat sie sogar noch mehr Anfragen als vorher bekommen Vielleicht finden manche Männer eine verheiratete Frau ja attraktiver, weil sie schwerer zu erreichen ist- wer weiß!
Viele geben ja auch als Beziehungspartner ihre beste Freundin oder besten Freund an. Das finde ich auch irgendwie ein wenig kindisch und das würde mir auch nicht im Traum einfallen, sowas zu machen. Man kann seine Freunde auf Facebook ja ohnehin in Gruppen einteilen, wenn man besonders den besten Freund oder eben Familienmitglieder hervorheben will. Dann muss man aber nicht gleich einen seltsamen Beziehungsstatus im Profil veröffentlichen. Ganz toll finde ich persönlich auch den Status "Es ist kompliziert". Also ich fänd es echt schrecklich, wenn ich mit jemandem zusammen wär und derjenige hätte diesen Beziehungsstatus angegeben. Ich finde das geht nun wirklich niemanden etwas an, was in der Beziehung gerade nicht so gut läuft. Warum muss man immer alles öffentlich machen?! Fühlt man sich dann interessanter?
Ich kenne ein Mädchen aus meiner Schulzeit, sie ist gerade mal 3 Jahre jünger als ich. Die ändert alle 2 Wochen ihren Status von "Single" auf "In einer Beziehung" und dann wieder zurück. Entschuldigung, aber dass es auf andere nicht gerade positiv wirkt, wenn man alle 2 Wochen einen neuen Freund hat und dazwischen immer gerade mal einen Tag Single ist, müsste doch jedem klar sein. Mir persönlich wär das einfach nur total peinlich und ich würde das eher verheimlichen, als es der ganzen Welt mitzuteilen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166917-10.html