Ausgefüllte PDF-Formulare speichern

vom 29.07.2011, 09:44 Uhr

Ich suche nun schon seit längerem nach einer Lösung, wie man PDF-Formulare speichern kann, die man soeben selbst ausgefüllt hat und von denen man nicht der Ersteller ist. Wenn ich dies direkt im Adobe Reader versuche, kommt bei mir immer eine Meldung, laut der es nicht möglich ist solch ausgefüllte Formulare zu speichern, weswegen empfohlen wird diese auszudrucken, was mir aber nicht reicht, da ich sie immer wieder bearbeiten will.

Dabei bin ich zwar manchmal selbst der Ersteller, benutze die Formulare aber auf anderen Geräten, wo ich sie dann nicht speichern kann. Mir würde folglich auch eine Lösung reichen, die man als Ersteller vollziehen muss, um sie auf anderen Geräten speichern zu können. Kennt ihr dafür irgendwelche Tricks?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht versuchst Du einmal, bevor Du es umschreibst zu kopieren. Also das Pdf-Dokument einfach woanders noch einmal abspeichern. Dann müsste das Speichern eigentlich funktionieren. Denn dann ist es, glaube ich, nicht mehr schreibgeschützt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, ich kenne da einen Trick. Dafür gibt es spezielle Software. Welches Betriebssystem hast du denn? Ich vermute mal, dass du Windows hast. Dafür gibt es ein Programm namens PDF Creator. Das Programm kostet auch nichts und ist Freeware (du kannst es beispielsweise auf der Website von Chip herunter laden). Dieses Programm simuliert einen Drucker und deswegen musst du, nachdem du es installiert hast, in deinem ausgefüllten Dokument auf "Drucken" gehen, dann dort, wo man normalerweise den Drucker auswählt auf "PDF Creator" gehen und dann auf "Drucken" drücken. Du kannst dann auswählen, wo du deine ausgefüllte PDF Datei genau speichern möchtest.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge