Am Geburtstag arbeiten gehen oder nicht?
Als ich letzte Woche kurz mit meinem Arbeitgeber über meinen bevorstehenden Geburtstag gesprochen habe, fragte mich dieser, ob ich denn an diesem Tag überhaupt arbeiten wollen würde, und ich habe diese Frage spontan bejaht, ohne länger darüber nachzudenken.
Später fiel mir dann allerdings auf, dass das für mich eigentlich ungewöhnlich ist, denn bisher habe ich keinen gesteigerten Wert darauf gelegt, an meinem Geburtstag auch noch in die Arbeit zu gehen und dort meine Zeit mit Menschen zu verbringen, die schon das ganze Jahr über meine Nerven strapazierten. Normalerweise habe ich mir also bisher immer freigenommen, solange mein Geburtstag nicht ohnehin auf ein Wochenende fiel.
In diesem Fall liegt die Sache aber etwas anders, da ich in der Kanzlei nur stundenweise arbeite und insofern an meinem Geburtstag ohnehin nur drei Stunden arbeiten musste. Außerdem bin ich dort gerne und fühle mich dort wohl, sodass meine Anwesenheit dort nicht als Belastung empfinde, sondern eher als Bereicherung. Würde ich ungern dort hingehen und würde mir meine Arbeit in diesem Umfeld keinen Spaß machen, so hätte ich mir sicherlich auch wegen drei Stunden freigenommen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Wie handhabt Ihr es denn, wenn Ihr Geburtstag habt? Nehmt Ihr Euch normalerweise frei oder geht Ihr grundsätzlich an Eurem Geburtstag arbeiten? Macht Ihr die Frage danach, ob Ihr Urlaub nehmt oder arbeiten geht, von irgendwelchen Faktoren abhängig oder habt Ihr dazu eine generelle Einstellung, die Ihr auch immer befolgt?
Was meinen eigenen Geburtstag betrifft, muss ich gar nicht überlegen, weil ich sowieso nur stundenweise arbeiten gehen und zwar so, wie ich Lust habe. Außerdem sind wir bedingt durch die Sommerferien, in die mein Geburtstag immer fällt, in den letzten Jahren grundsätzlich an diesem Tag im Urlaub gewesen - auch eine schöne Art, Geburtstag zu feiern Mein Mann nimmt an seinem Geburtstag immer Urlaub und da mein jüngster Sohn zwei Tage danach hat, nimmt er meistens die ganze Woche frei. Man muss dazu sagen, dass mein Mann viele Geschwister hat und alle mit Kind und Kegel zum Feiern kommen, die Feste beginnen immer zur Kaffeezeit und da ist es natürlich schon praktisch, wenn das Geburtstagskind auch anwesend ist.
Meine Zwillinge haben heute Geburtstag, mein Mann konnte aber nicht ganz frei nehmen und kommt daher nur früher nach Hause. Es ist ja auch nicht immer möglich, Urlaub zu bekommen wenn man Geburtstag hat. Wenn man aber nicht allzu viel vorbereiten muss, weil eine Menge Gäste kommen, man gerne ins Geschäft geht und sowieso nur drei Stunden arbeiten muss wie du es erzählst, sehe ich keinen wichtigen Grund, sich da extra frei zu nehmen.
Man sollte schon in der heutigen Zeit bedenken, dass man froh sein sollte eine Arbeit zu haben. Ich finde es nett von dem Arbeitgeber, wenn er schon die Frage stellt, ob man arbeiten gehen möchte oder lieber frei haben möchte. Das zeigt doch erstmal dass der Arbeitgeber sich über die Geburtstag der Arbeitnehmer informiert. Ich finde es auch wichtig, dass der Arbeitgeber, sofern er mit der Filiale arbeitet einen persönlich zum Geburtstag gratuliert.
Ich habe selbst kein Problem damit zu meinem Geburtstag zu arbeiten. Meine Arbeitswoche ist von Montag bis Samstag und zwischendurch habe ich einen Tag frei. Wenn aber bei mir ein runder Geburtstag ansteht und ich diesem gerne an einem Samstag feiern möchte, dann habe ich keine Scheu meinen Arbeitgeber zu fragen, ob ich da frei haben könnte. Ich bin immer hilfsbereit, wenn mein Arbeitgeber mich mal zwischendrin mehr braucht oder wo anders braucht, da bin ich sehr flexibel. Und so was honoriert mein Arbeitgeber und ist dann auch gerne zu bereit, wenn es möglich ist, mir frei zu geben, wenn etwas Wichtiges bei mir ansteht. Selbst bei Arztterminen, die man schon Monate vorher machen muss, ist mein Arbeitgeber bestrebt das man diese wahrnehmen kann. Ich bin auch sehr dankbar über dieses Verhalten und möglich machen meines Arbeitgebers.
Ich nehme mir für meinen Geburtstag nicht extra frei, sondern arbeite wie gewohnt. Meistens fällt er sowieso immer in die Wochenmitte, wo keiner Zeit hat um vorbei zu kommen und von daher verlegen wir das Kaffee trinken auf das Wochenende wo ich sowieso frei habe und in der Woche arbeite ich wie gewohnt weiter.
Also ich finde, der Geburtstag sollte kein Grund sein um sich jedes Jahr frei zu nehmen. Ich empfinde ihn als nicht so wichtig, dass ich unbedingt ausschlafen und ihn alleine genießen muss, da ja alle anderen in meinem Umfeld auch arbeiten müssen und sich nicht wegen mir frei nehmen. Ich kann meinen Geburtstag dann ja am Wochenende nach feiern.
Da ich ja noch jung bin, kam es eigentlich immer nur vor, dass ich während der Schulzeit Geburtstag hatte, was ich immer ganz toll fand. Mir gefiel die Aufmerksamkeit meiner Mitschüler an diesem Tag. Doch an meinen 19. Geburtstag habe ich mein Praktikum antreten müssen. Es hat mich nicht gestört, da ich den ersten Tag als sehr aufregend empfand und somit ja Spaß hatte. Ich hätte sogar um 12 Uhr schon nach Hause gehen dürfen, aber ich habe abgelehnt, da ich es wirklich lustig fand dort.
Ich persönlich mache mir nicht so viel aus meinem Geburtstag und ich sehe auch keinen Grund warum ich den zu Hause verbringen sollte. Dazu ist mir mein Urlaub viel zu kostbar um ihn auf diese Weise zu verplempern. Selbst meine runden Geburtstage habe ich auf Arbeit verbracht, um die Gratulationen und ein Geburtstagsfrühstück kommt man sowieso nicht herum.
Ich mache mir nicht so viel aus Geburtstagen, auch nicht aus meinem eigenen. Natürlich gibt es Kuchen, ein paar Gratulanten und auch hübsche Geschenke. Abgesehen davon ist das ein Tag wie jeder andere auch und den Kuchen kann man auch nach der Arbeit essen. Ich habe gerade mal überlegt und festgestellt, dass ich mir noch nie frei genommen habe, wenn ich Geburtstag hatte. Vor wenigen Jahren habe ich sogar an meinem Geburtstag mehrere Stunden ehrenamtlich gearbeitet. Ich würde mir wohl auch in Zukunft nicht an diesem Tag freinehmen, es sei denn, ich hätte etwas Besonderes geplant. Das wäre dann aber vermutlich weitgehend unabhängig von meinem Geburtstag.
In "normalen" Jobs, die von montags bis freitags laufen, läuft es bei vielen Leuten doch ohnehin darauf hinaus, dass nicht großartig gefeiert wird, wenn der Geburtstag unter der Woche ist und dass die Feier dann am folgenden Wochenende stattfindet. In meinem zukünftigen Beruf werde ich (zum Glück) auch am Wochenende arbeiten können, so dass ich dann vielleicht auch mal an meinem Geburtstag arbeiten muss, selbst wenn er auf das Wochenende entfällt. Da das für mich eh tote Zeit ist und ich eben nicht feiere, finde ich das aber nicht schlimm.
Was mich an Geburtstagen im Zusammenhang mit der Arbeitsstelle immer ein bisschen nervt, sind die ganzen Leute, die einem dann gratulieren. Das ist zwar lieb gemeint, aber ich mache mir daraus nichts und halte das auch für so eine Höflichkeitsfloskel, die man eben aufsagt, ohne dass man darauf eigentlich Lust hat. Mir ist es nicht wichtig, dass mir meine Arbeitskollegen gratulieren, weil es nach dem zweiten oder dritten Gratulanten einfach nervig wird.
Selbst wenn ich schon arbeiten würde, dann würde ich auch mir nicht einfach frei nehmen, sondern würde arbeiten gehen. Ich würde es aber so machen, dass ich eventuell nur vormittags arbeiten gehe, damit ich dann später am Tage noch etwas wirkliches von meinem Geburtstag habe und nicht meinen ganzen Geburtstag auf der Arbeit verbringen muss. Aber grundsätzlich ist das von Mensch zu Mensch verschieden, ich hätte auch kein wirklich großes Problem damit, wenn sich nun jemand an seinem Geburtstag frei nimmt, das wäre für mich auch durchaus legitim.
Ich wusste eh nicht, wie ich dieses Jahr am besten Urlaub nehme und so habe ich einfach an meinem Geburtstag frei genommen. Schadet auch nichts, wenn man an dem Tag mal ausschlafen kann, finde ich. Bei uns ist es so üblich, dass man dann immer Kuchen mitbringt und das bedeutet dann zusätzlich Stress für mich, weil ich den ja backen muss. So habe ich mich geschickt aus der Affäre gezogen und meine Kollegen müssen mir nicht gratulieren.
Ich mag das nämlich nicht im Mittelpunkt zu stehen und so bleibt mir das zumindest in diesem Jahr erspart. Ansonsten ist mir mein Geburtstag ehrlich gesagt relativ egal und mir wäre es demnach auch egal, ob ich arbeiten gehen muss oder nicht. Wenn also etwas wäre, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch an dem Tag arbeiten gehen. Und gefeiert wird bei uns grundsätzlich meist später, weil wir immer warten müssen, bis alle mal da sind. Und in der Woche wird eh nicht gefeiert, weil da jeder zu tun hat.
Wären mal nicht - wie dieses Jahr eben - Urlaubstage übrig, dann würde ich sie auch nicht dafür verschwenden sie dafür herzugeben. Aber wenn man eh nicht weiß, wann man den Urlaub am besten nehmen soll und sowieso keine Reise geplant ist, dann kann man den dann eben auch nehmen. dann hat man irgendwo noch am ehesten einen Anlass.
Ich bin Hausfrau und habe daher eigentlich nie richtig frei, so ist es auch an meinem Geburtstag. Mein Partner hat am selben Tag wie ich Geburtstag und er nimmt sich dann schon manchmal frei. Wir bekommen dann auch meistens an dem Tag Besuch von seiner Familie, die dann zum Kaffee vorbei kommen.
Alleine deswegen habe ich dann schon frei, weil ich eben Kuchen backen muss und die Gäste bewirten. Früher habe ich meistens in meinem Urlaub Geburtstag gehabt und ansonsten konnten wir unseren freien Tag auf diesen legen. Wenn ich allerdings auch nur 3 Stunden arbeiten müssten, dann würde ich das wohl auch machen. Oder wenn ich eben weiß, dass an dem Tag niemand mit mir feiern wollen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166910.html