Am Geburtstag arbeiten gehen oder nicht?
Mein Geburtstag ist mir jetzt nicht so furchtbar wichtig, dass ich da unbedingt feiern müsste und mir deshalb auch frei nehmen würde. Allerdings ist es so, dass ich Ende Juli Geburtstag habe - also die Zeit, in der ich mir ohnehin immer meine drei Wochen Jahresurlaub nehme. Dann schaue ich schon darauf, dass ich meinen Urlaub gerade so lege, dass ich an meinem Geburtstag nicht arbeiten muss. Hätte ich aber beispielsweise im März oder so Geburtstag und er würde auf einen Wochentag fallen, würde ich mir auch nicht extra frei nehmen. Wenn ich dann wirklich noch Lust habe, mit Freunden und Verwandten zu feiern, dann kann ich das auch am Wochenende machen. Die meisten Freunde sind ja ebenfalls am arbeiten, so macht es gar keinen Sinn, mir an diesem Tag frei zu nehmen.
Mir persönlich würde es auch im Grunde nichts ausmachen, an meinem Geburtstag zu arbeiten. Das machen auch viele Mitarbeiter in unserem Restaurant so, die nehmen sich auch nicht extra frei. Die stehen dann aber immer so im Mittelpunkt und das mag ich eigentlich auch nicht wirklich gerne. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Unser Chef macht es aber auch oft so, dass ner den Leuten an ihrem Geburtstag automatisch frei gibt. Soweit ich weiß, kann er die Geburtstag im Dienstplan-Programm sehen und schaut dann schon ein wenig darauf. Das finde ich dann auch immer nett, aber extra beantragen würde ich es vermutlich auch nicht. Als Kind freut man sich ja immer tierisch auf seinen Geburtstag, aber für mich ist es mittlerweile ein Tag wie jeder andere auch. Ich mache da selten etwas Besonderes und feiern ist auch nicht so mein Ding. Da brauche ich mir also nicht unbedingt frei zu nehmen
Ich nehme mir an meinem Geburtstag nicht extra frei, wenn ich normalerweise arbeiten müsste. Dazu ist mir dieser Tag dann doch nicht wichtig genug. Wenn ich meinen Geburtstag feiern möchte, mache ich das sowieso an einem Wochenende, wenn meine Freunde auch frei haben. An meinem Geburtstag selber könnten an einem Wochentag doch die wenigsten Leute mit mir feiern. So habe ich mir bisher nur ein Mal an meinem Geburtstag frei genommen, weil ich eben meinen Urlaub über meinen Geburtstag gelegt habe. Aber nur den einzelnen Tag würde ich mir nicht frei nehmen.
Es ist auch bei der Arbeit nicht unangenehm, den Geburtstag zu verbringen. Ich bringe immer ein Frühstück mit und feiere ein wenig mit den Kollegen. So ist es bei uns Tradition. Ein schönes Geschenk vom Chef gibt es auch immer, also gibt es für mich schlimmeres, als am Geburtstag zu arbeiten.
Ich bin jetzt doch etwas erstaunt. Selber bin ich noch nie auf die Idee gekommen an meinem Geburtstag frei zu nehmen. Ich bin doch kein kleines Schulkind mehr für das dies sicherlich ein besonderer Tag ist. Und selbst als Kindergartenkind und Schüler bekommt man an seinem Geburtstag keinen freien Tag und auch keine Befreiung von Klassenarbeiten. Ich finde das schon übertrieben dafür jedes Jahr frei zu nehmen. Das liegt wohl aber auch daran, dass ich nicht so einen großen Hype darum mache. Es ist ein Tag wie jeder andere auch, man ist halt nur wieder ein Jahr älter geworden. Ist irgendwann auch kein wahrer Grund mehr zu feiern.
Ich erwarte auch nicht, dass Gäste mitten in der Woche vorbeikommen. Auch wenn ich selber so etwas schon mal gemacht habe, ist dies kein Grund zu schmollen. Lieber nutze ich das Wochenende um richtig zu feiern. Dass der eigentliche Geburtstag da bereits einige Tage her ist, ist mir ziemlich egal. Und auch wenn mir erst an diesem Tag nachträglich gratuliert wird, spielt das keine große Rolle. Es gibt weitaus wichtigeres in meinem Leben.
Wie bei vielen anderen hier auch ist es auch bei uns üblich, dass Geburtstagskinder Kuchen oder auch nur eine Kleinigkeit mitbringen. Manch einer bringt auch gar nichts mit, weil er das Zeug nicht transportieren möchte oder kann. Auch das ist in Ordnung und wird von keinem Mitarbeiter blöd kommentiert. Solche Gesten sollten schließlich immer auf freiwilliger Basis geschehen und nicht zum Gruppenzwang werden.
Also ich würde nie an meinem Geburtstag arbeiten. Und den Tag danach würde ich mir auch gleich frei nehmen. Allerdings befinde ich mich momentan noch in der Situation, dass ich zur Schule gehe und deswegen noch keine Probleme damit habe, ob ich frei habe oder nicht.
Mein Geburtstag selber ist für mich auch nicht so wichtig. Ich möchte nicht irgendwie große Geschenke oder kleinere Überraschungen, sondern möchte einfach nur feiern. Und das kriege ich bis jetzt immer gut hin. Für mich ist mein Geburtstag eigentlich nur ein Grund zum feiern. Und da es mein Geburtstag ist, muss es natürlich etwas besonderes sein. Wir haben es letztes Mal so gemacht, dass wir ein Tag vorher reingefeiert haben, den ganzen Tag gefeiert haben und auch wieder rausgefeiert haben. Wir hatten super gefeiert und es war einfach nur der Hammer. Und das möchte ich auch machen, wenn ich arbeiten gehe.
Da wir als Grundschullehrer eh kein "frei" zwischendurch kriegen, stellt sich diese Frage eigentlich nicht. Aber auch wenn es möglich wäre, wäre es mir nicht wichtig. Nun ist mir mein Geburtstag an sich aber auch nicht wichtig. Die Feier ist meist auch am Wochenende, also kann ich genauso gut arbeiten gehen.
Was anderes ist es bei den Geburtstagen meiner Kinder. Da bin ich schon etwas traurig, wenn ich arbeiten muss und dadurch der Morgen ganz normal beginnt und ich zur Arbeit muss.
Eigentlich wollte ich nächstes Jahr nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen. Mein erster Arbeitstag wäre dann aber der erste Geburtstag meiner Tochter. Jetzt überlege ich die Elternzeit offiziell um einen Tag zu verlängern, damit wir ihren Geburtstag in Ruhe feiern können.
Der Geburtstag ist für mich kein besonderer Tag und ich nehme dafür auch nicht extra frei. Früher gab es bei uns auch mal die Regelung, dass man an seinem Geburtstag ab dem Mittag frei hat. Aber diese Zeiten sind längst vorbei und kann sich keine Firma nicht mehr leisten. Da ich sowieso unregelmäßige Arbeitszeiten habe, fallen die Geburtstagsfeiern meist auf das Wochenende und das hat bislang immer sehr gut geklappt.
Ich persönlich finde es nicht schlimm am Geburtstag arbeiten zugehen. Ich lege allerdings allgemein nicht so viel Wert auf meinen Geburtstag, und bin immer froh wen er wieder vorbei ist. Demnach ist es mir auch egal was ich an dem Tag mache. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wen jemand sagt er möchte sich gerne dafür frei nehmen. Jeder wie er möchte. Was ich allerdings überhaupt nicht mag, und schon bei anderen gesehen habe, ist wen sich Leute an ihrem Geburtstag krank melden, weil sie an ihrem Geburtstag nicht arbeiten möchten. Dann bitteschön rechtzeitig Urlaub beantragen an dem Tag und hoffen das man frei bekommt. Ich finde auch nicht, dass der Geburtstag so wichtig ist, dass der Arbeitgeber einem unbedingt freigeben muss, nur weil man Geburtstag hat. Ist natürlich schön für denjenigen wen es klappt, aber wen es sich Auftragsmäßig einfach nicht einrichten lässt ist das nun einmal so.
Ich denke wen du eh gerne Arbeitest, und nur ein paar Stunden arbeitest, lohnt es sich nicht dir extra frei zu nehmen. Hebe dir die 3 Stunden Urlaub lieber für einen anderen Tag auf. Genies die 3 Stundenarbeit und freue dich auf eine restliche freie Zeit.
Also ich hab immer versucht an meinem Geburtstag frei zu nehmen. Allerdings muss ich das eher selten, da ich meistens bedingt durch Feiertage sowieso frei habe. Mich würde es auf jeden Fall ziemlich nerven an meinem Geburtstag noch zu arbeiten, da hätte ich irgendwie keine Lust zu, denn meistens möchte man ja auch feiern und das wäre dann total stressig, wenn man an dem Tag noch arbeiten muss.
Ich gehöre zu den Menschen, die sich nicht sonderlich viel aus ihrem Geburtstag machen. Stattdessen ist es bei mir eher so, dass ich meinen Geburtstag eher als nichts Besonderes ansehe. Ich werde eben ein Jahr älter, was für mich nicht unbedingt ein Grund zum Feiern ist. Stattdessen bin ich eher traurig, dass wieder ein Jahr um ist.
Da ich mir nicht viel aus meinem Geburtstag mache und normalerweise auch nicht großartig feiere, macht es mir absolut nichts aus, an meinem Geburtstag zu arbeiten oder lange in der Uni zu sitzen. Stattdessen ist mein Geburtstag einfach ein Tag wie jeder andere für mich und ich finde es gar nicht schlimm, wenn ich eben auch wie an jedem anderen Tag auch zur Uni oder arbeiten gehen muss.
Wenn andere Leute, die sehr gerne ihren Geburtstag feiern, sich dafür frei nehmen, dann finde ich das nicht schlimm. Für mich wäre das nichts, aber bei anderen finde ich das ganz in Ordnung. Jeder handhabt das eben anders und ich sehe es nicht ein, mir an meinem Geburtstag frei zu nehmen, zumal es ja auch so ist, dass andere Leute dann ja trotzdem arbeiten müssen und ich daher ohnehin bis zum Abend allein wäre.
Die Frage, ob ich an meinem Geburtstag arbeiten gehe stelle ich mir jedes Jahr wenn ich meinen Urlaubsplan einreiche. Bisher habe ich mir meinen Geburtstag immer frei gehalten, zumindest seit der Schulzeit. Meist habe ich zu diesem Tag ohnehin frei, da ich in den Sommerferien Geburtstag habe, und dort meist auch einen längeren Urlaub habe.
Ich habe nicht wirklich Lust meinen Geburtstag mit Arbeit zu verbringen, Insbesondere mit Kunden oder Kollegen, die ich zum Teil nicht leiden kann. Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt sowohl meinen Geburtstag, als auch den Geburtstag meiner Freundin und erst recht den meines Sohnes frei zu halten, damit ich entweder Zeit für mich oder für die Menschen, denen dieser Tag gewidmet ist.
Ähnlich wie Prinzessin mache ich mir zwar nicht besonders viel aus meinem Geburtstag, es stehen also keine großen Feiern oder Familienbesuch an, aber ähnlich wie mit verschiedenen Feiertagen, die eigentlich nur aufgrund eines Glaubens existieren, den ich nicht teile, genieße ich auch meinen Geburtstag und nehme diesen einfach als Vorwand um mich einen Tag einfach zurück lehnen zu können.
Die meisten Menschen, die an ihrem Geburtstag arbeiten gehen, die ich kenne, machen dies in der Regel nur weil sie äußerst pflichtbewusst sind, was ich jedoch an dieser Stelle übertrieben finde. Egal ob man sich aus diesem Tag etwas macht oder nicht, es ist doch eine Gelegenheit etwas mit seiner Familie zu unternehmen.
Wenn man schon nichts mit der Familie machen kann oder möchte, sollte man diesen Tag wenigstens nutzen um sich ein wenig zu erholen und aus zu ruhen, nimmt doch der Stress auf Arbeit und im alltäglichen Leben stetig zu und beansprucht uns zunehmend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166910-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?