Am Geburtstag arbeiten gehen oder nicht?

vom 29.07.2011, 09:06 Uhr

Ich nehme mir an meinem Geburtstag auch nicht extra frei. Entweder liegt der Tag so, dass ich sowieso frei habe oder er fällt sowieso in meinen Urlaub oder ich arbeite eben. Ich habe damit überhaupt kein Problem, da ich sowieso nie groß feier bzw. das dann eben später nachhole. Denn wenn ich mitten in der Woche einen Tag frei habe, müssen meine Freunde und Verwandte ja trotzdem arbeiten, sonst müssten die sich ja auch alle einen Tag frei nehmen. Ich habe also nicht wirklich viel davon, wenn ich an meinem Geburtstag frei habe, wenn ich dann alleine zu Hause sitze. Dann arbeite ich doch lieber.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich noch im öffentlichen Dienst gearbeitet habe, hat man, sofern man während der Arbeitswoche Geburtstag hatte, einen halben freien Tag vom Arbeitgeber geschenkt bekommen. Das fand ich eine ganz nette Regelung, die nun nicht zu stressig und nicht zu langweilig gewesen ist. In den Einrichtungen wurde dann auch der Geburtstag noch gefeiert, die Kinder haben ein Ständchen gebracht und in der Gruppe gab es dann eben auch eine kleine Feier. Immerhin wurden die Kindergeburtstage auch gefeiert. Ehrlich gesagt fand ich das aber immer ein wenig unangenehm, weil ich ungern im Mittelpunkt stehe, aber das musste ich dann doch über mich ergehen lassen.

Nun ist es so, dass ich einen anderen Arbeitgeber habe, seit etwas mehr als einem Jahr, und dieses Jahr war ich aufgrund eines Eingriffs an meinem Geburtstag sowieso krank geschrieben. Da ich ohne Kollegen meinen Job erledige, und auch keine Kunden unterwegs so früh sehe, würde es mir wohl nichts ausmachen, auch an meinem Geburtstag zu arbeiten. Ansonsten bin ich nun nicht wirklich so erpicht darauf, einen Geburtstag feiern zu müssen - ich mache mir da nicht so viel drauß. Aber ich denke, hätte ich nun wieder direkte Kollegen, so würde ich mir durchaus für diese Woche freinehmen, um den Kelch von Glückwunschen und einer Geburtstagsfeier zu umgehen. Sicherlich ist es auch davon abhängig, wie der Geburtstag dann in der Firma überhaupt gestaltet wird und wie die dortigen Gepflogenheiten sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe bislang immer an meinem Geburtstag gearbeitet - es sei denn der Tag fiel zufälligerweise auf ein Wochenende. Früher war es mal so, dass man mittags gehen konnte, wenn man Geburtstag hatte. Aber auch diese Zeit ist vorbei und zum Geburtstag darf bei uns jeder in der Firma antanzen. Auf der anderen Seite macht die Arbeit auch Spaß und jeder in meinem Umfeld geht auch gerne zur Arbeit.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir auch noch nie an meinem Geburtstag frei genommen. Meistens fällt der Tag ja auf einen Wochentag, so dass es für mich nicht viel Sinn machen würde, Urlaub zu nehmen, da ich dann eh nur zu Hause sitzen würde. Ich feiere grundsätzlich auch am Wochenende, an dem eigentlichen Tag mache ich gar nichts, weil man ja eben am nächsten Tag wieder früh aufstehen muss.

Auf der Arbeit gebe ich dann ein Stück Kuchen für alle aus, ich kaufe dann meistens zwei Torten und den Kuchen gibt es dann in der Frühstückspause. Früher haben wir uns nachmittags nochmal zusammengesetzt, aber diese Kaffeepause wurde vor ca. drei Jahren schon abgeschafft, weil dadurch wohl zu viel Arbeitszeit verloren ging. Ein kleines Geschenk bekommt auch immer jeder Mitarbeiter, unser Chef fragte immer, ob ich einen Blumenstrauß oder lieber einen Tankgutschein möchte, da er den männlichen Kollegen immer einen schenkt. Und ich habe mich dann auch dafür entschieden, da bin ich pragmatisch. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe an meinen Geburtstagen bisher zum Glück nicht arbeiten müssen. Ich denke, es kommt darauf an, wie wohl man sich auf der Arbeit fühlt und an welchem Wochentag der Geburtstag ist. Wenn es z.B. ein Freitag ist, würde ich vermutlich schon mal frei nehmen, dann habe ich ja ein längeres Wochenende. Wäre er an einem Montag, dann ebenfalls, so kann ich dann von Sonntag aus in den Geburtstag reinfeiern.

Unter der Woche würde es sich vermutlich nicht sehr lohnen, da ja auch Freunde und Verwandte dann arbeiten müssen.

Wenn man sich auf der Arbeit nicht sehr wohl fühlt und die Leute dort nicht mag, dann ist es natürlich nicht schön, seinen Geburtstag dort zu verbringen. Wenn man seine Kollegen aber mag und richtige Freunde darunter hat, dann ist es doch auch ganz schön mit denen zu feiern, vielleicht gibt's ja auch kleine Aufmerksamkeiten und Kuchen verteile ich auch immer.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das Glück an einem Feiertag Geburtstag zu haben. Ich hab also immer frei was mich natürlich mehr als erfreut. Ich habe einfach einen guten Zeitpunkt erwischt. Ich hätte aber auch kein Problem damit an dem Tag arbeiten zu gehen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich habe bisher noch gar nicht mit dem Gedanken gespielt, zu meinem Geburtstag einen Tag Urlaub zu nehmen. Dazu habe ich ohnehin viel zu wenig Urlaub - zumindest nach meinem Geschmack und wegen eines Geburtstages, an dem unter der Woche eh nicht viel passieren würde, würde ich da keinen Tag Urlaub nehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehe eigentlich immer an meinem Geburtstag arbeiten, außer er fällt zufällig ohnehin in meinen geplanten Urlaub. Bei uns im Büro ist es so üblich, dass das Geburtstagskind einen Kuchen mitbringt - alles andere ist variabel. Manchmal gibt der Chef ein Fläschchen Sekt aus, alle gratulieren, das ist doch eigentlich auch ganz nett. Einige Zeit hatte ich mit ein paar Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich mich besonders gut verstand, ein kleines Geburtstagsritual. Wir haben uns zusammengesetzt, uns überlegt, was das Geburtstagskind sich so wünschen könnte und dann zusammengelegt - es ging immer nur um kleine Beträge, 2 oder 3 Euro pro Person - und hat allen viel Freude gemacht.

Manchmal haben wir uns sogar ein mehr oder weniger kreatives Gedicht ausgedacht, das wir dann in die Geburtstagskarte geschrieben haben. Inzwischen gibt es das Ritual leider nicht mehr, da einige aus diesem kleinen Kreis in Rente gegangen sind, andere wurden versetzt. Grundsätzlich würde ich also sagen: Am Geburtstag in die Arbeit gehen - ja, denn es kann wirklich nett sein. Und die meisten Geburtstagspartys werden dann ja auch aufs Wochenende verlegt, weil die viele ja unter der Woche beschäftigt sind, mit Arbeit und Freizeitterminen.

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »


Ich hatte glücklicherweise noch nie unter der Woche Geburtstag. Zu meiner Schulzeit hatte ich meistens am letzten Schultag oder am ersten Ferientag Geburtstag. Von daher haben mich die paar Stunden Unterricht nie großartig gestört.

Mittlerweile arbeite ich zwei Jahre und in dieser Zeit hatte ich immer am Wochenende Geburtstag. Ich konnte dann immer direkt an meinem Geburtstag feiern. Wenn ich, wie dieses Jahr, Sonntags Geburtstag habe, dann feiere ich eben rein.

Aber wenn ich unter der Woche Geburtstag hätte würde ich auf jeden Fall trotzdem arbeiten gehen. Einerseits kann man sich seinen Geburtstag mit Sicherheit besser vorstellen. Aber ich meine, man hat auch nur eine begrenzte Anzahl an Urlaubstagen im Jahr. Ich nehme mir eigentlich nur Urlaub, wenn ich entweder wegfahre oder ein Feiertag in der Woche liegt, um nicht 5 Tage auf einmal nehmen zu müssen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Für mich selber ist mein Geburtstag ehrlich gesagt noch nie so ein großartiger Feiertag gewesen. Ich habe zwar durchaus auch Feste diesbezüglich gemacht und es war für mich auch in Ordnung, dass man ihn eben feiert und so weiter. Diese Feste habe ich aber eben in der Regel auf ein Wochenende gelegt, auch wenn der Geburtstag unter der Woche war.

Ich bin an meinem Geburtstag noch nie zu Hause geblieben und habe mir frei genommen oder dergleichen. Liegt wohl eben auch daran, dass das als Lehrer gar nicht so wirklich gegangen wäre und da mein Geburtstag selten in den Ferien war, hat sich diese Frage gar nicht gestellt. Aber selbst wenn ich einen Bürojob gehabt hätte oder eben die Möglichkeit gehabt hätte mir an diesem Tag frei zu nehmen, hätte ich das ehrlich gesagt nicht gemacht.

Für Kinder ist so ein Geburtstag sicher noch ein sehr besonderer Tag, aber irgendwann verliert das finde ich irgendwie an Bedeutung. Zumindest insofern, dass man eben nicht den Tag direkt so heilig halten muss. Man kann ihn ja auch durchaus ein paar Tage davor oder danach feiern. Ich habe darauf also noch nie so wirklich Rücksicht genommen und mir war es auch egal, als einmal sogar ein Zahnarztbesuch auf diesen Tag viel.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^