Hungrig einkaufen gehen - wer macht's?
Ich gehöre leider zu dem Leuten, die meistens hungrig einkaufen gehen, zumindest während der Woche. Ich erledige meine Einkäufe auf dem Nachhauseweg von der Arbeit, wo ich meistens sehr hungrig bin. Das macht sich auch in meinem Einkaufswagen bemerkbar. ich kaufe nämlich mehr Dinge, als ich eigentlich wollte und brauche. Ganz schlimm ist es, wenn ich sowohl hungrig bin als auch wenig Zeit habe. Da packe ich alles in den Einkaufswagen, was ich momentan essen könnte, und das ist ziemlich viel. Das Problem ist, dass ich auch meistens Heißhunger aus Süßes habe, so dass auch viele Süßigkeiten im Einkaufswagen landen, worüber ich mich hinterher dann immer ärgere.
Samstags gehe ich nach dem Frühstücken einkaufen, da sieht das Ergebnis des Einkaufs schon vernünftiger aus. Meistens mache ich mir während des Frühstücks einen Einkaufszettel, an den ich mich im Großen und Ganzen auch halte, außer wenn es Sonderangebote gibt und ich meinen Essensplan am Wochenende deswegen umstelle.
Ich kaufe in der Regel sehr selten ein, wenn ich so richtigen Hunger habe, denn dann kaufe ich nachher noch Sachen ein, die ich so gar nicht brauchen kann. Meistens kaufe ich am Samstag nach dem Frühstück ein oder während meiner Mittagspause und dann esse ich vorher, Sonst habe ich nachher wie gesagt mehr Lebensmittel im Korb, als ich dann brauchen kann und das muss ja auch nicht sein. Ich habe mal in einer Reportage gesehen, dass es wohl besser und auch gesünder ist, wenn man nicht hungrig einkaufen geht, da man sonst nicht nur mehr kaufen wird, sondern auch eher zu den ungesunden Lebensmittel greifen wird. Ob das allerdings auch so stimmt, kann ich nicht sagen, da ich wie gesagt sehr selten hungrig einkaufen gehe.
Ich gehe meistens nicht hungrig einkaufen und esse in den meisten Fällen auch vorher extra etwas, um dann nicht zu viele sinnlose Sachen zu kaufen. Wenn es mir dann aber doch mal passiert, kaufe ich wirklich viele Sachen, auf die ich dann spontan Hunger bekomme und das wird dann meistens teuer. Ich bin dann auch so, dass ich viele Sachen auf Vorrat kaufe. Nach einer Liste kaufe ich trotzdem nicht ein, aber ich mache mir ohne Hunger gezieltere Ideen.
Mir ist es eigentlich egal, ob ich hungrig oder satt einkaufen gehe. Es kommt beides vor und ich denke eigentlich vorher nicht darüber nach. Es kommt durchaus vor, dass ich noch gar nichts gegessen habe und dann wirklich hungrig einkaufen gehe. Das kommt vor allem vor, wenn morgens viel Zeit habe und nach dem Spaziergang mit meinem Hund auch noch eben am Supermarkt vorbeifahre, um etwas für das Mittagessen einzukaufen. Wenn ich hungrig einkaufen gehe, geht es mir wohl wie deinem Freund. Ich merke dann ganz gut, worauf ich am ehesten Appetit habe und kaufe dann, sofern nötig, die fehlenden Zutaten ein. Eigentlich ist mir das auch ganz lieb so, da ich nur ungern größere Mengen auf Vorrat kaufe, sondern lieber alles dann frisch hole, wenn ich es wirklich benötige. Daher gehe ich meistens auch mehrmals pro Woche einkaufen und das auch oft mit knurrendem Magen oder zumindest mit einem gewissen Appetit.
Natürlich kenne ich das auch, dass ich manchmal ein bisschen mehr einkaufe, wenn ich hungrig einkaufen gehe. Gerade Kakaogetränke kaufe ich dann häufiger mal, auch wenn ich den Kauf eigentlich nicht geplant hatte. Ich bin aber ohnehin nicht so ein Freund von Einkaufslisten und nutze diese höchstens, damit ich nichts vergesse. Zusätzliche Einkäufe finde ich nicht so schlimm. Schließlich kann ich mit den Sachen ja dennoch etwas anfangen und ich ärgere mich auch anschließend nicht, wenn ich vielleicht mal ungeplant eine Packung Chips oder einen Kakao eingekauft habe.
Normalerweise finde ich es nicht schlecht, wenn man zumindest mit einem gewissen Appetit einkaufen geht. Allerdings bin ich meistens nicht so gut gelaunt, wenn ich wirklich hungrig bin und dann stört es mich vor allem, wenn ich an der Kasse warten muss und dort der lästigen Beschallung durch die dusselige Supermarktmusik ausgesetzt bin. Das ist aber auch das einzige, was ich nicht so angenehm finde. Ansonsten habe ich kein Problem damit, mit leerem Magen einkaufen zu gehen.
Von den Mengen her unterscheiden sich meine Einkäufe nicht, auch wenn ich hungrig bin, kaufe ich ähnlich viel ein. Jedoch muss ich sagen, dass ich es auch lieber vermeide, mit Hunger einkaufen zu gehen. Habe ich nämlich viel Hunger, so kann ich mich nicht auf den Einkauf konzentrieren, hetze durch den Laden und vergesse dabei natürlich die Hälfte. Außerdem wäre es für mich dann womöglich eine große Qual, an der Kasse zu stehen mit zehn Leuten vor mir, die es alle natürlich nicht eilig haben und bei mir knurrt der Magen.
Demnach gehe ich lieber satt oder auch vollgestopft in den Einkaufsladen. So kann ich in Ruhe einkaufen und bin auch nicht so leicht zu überrieseln von den Angeboten, schließlich habe ich ja im Moment keinen Bedarf auf Essen und kaufe nur das ein, was ich auch wirklich wollte. Es macht also meiner Meinung nach schon Sinn, mit gefülltem Magen ins Geschäft zu gehen.
Eigentlich sind meine Eltern bei uns immer für den Einkauf zuständig, weshalb ich nur dann in den Supermarkt gehe, wenn ich mit meinem Freund kochen möchte oder wenn ich Appetit auf etwas ganz Bestimmtes habe, was wir jedoch gerade nicht zu Hause haben. Von daher fällt mein Einkauf niemals sonderlich groß aus und deshalb muss ich mir eigentlich auch keine so großen Sorgen darüber machen, unnötige Sachen zu kaufen oder zu viel Geld auszugeben.
Bei mir ist es eigentlich immer unterschiedlich, wann ich gerade einkaufen gehe. Manchmal ist es so, dass ich hungrig bin, während ich manchmal satt bin. Das kommt ganz darauf an und ist eigentlich immer zufällig. Ich achte nämlich nicht darauf, vor dem Einkaufen noch etwas zu essen und wenn ich weiß, dass es beispielsweise erst in einer Stunde etwas zum Essen geben wird, dann gehe ich durchaus noch einkaufen, wenn ich nicht erst noch bis nach dem Essen warten möchte.
Es kommt durchaus vor, dass meine Einkäufe etwas größer ausfallen, wenn ich hungrig bin, als wenn ich satt bin. Das finde ich aber eigentlich auch nicht schlimm, da ich ja dann trotzdem nur Lebensmittel kaufe, die mir auch schmecken. Von daher esse ich diese auch auf und es ist praktisch, dass dann noch etwas für die nächsten Tage im Kühlschrank ist. Wenn ich nämlich mit vollem Bauch einkaufe, dann neige ich tatsächlich dazu, nur Lebensmittel einzukaufen, auf die ich in dem Moment Appetit hätte. Von daher fällt der Einkauf dann immer etwas kleiner aus und ich habe dann auch gar nicht so große Lust darauf, daran zu denken, was ich in den nächsten Tagen essen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166908-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2953mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1809mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1303mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?