Hungrig einkaufen gehen - wer macht's?

vom 29.07.2011, 08:04 Uhr

Da gab es auch mal eine Studie drüber und demnach kauft man wirklich mehr ein, wenn man hungrig ist. Das klingt plausibel und ich kann das nach meinen Erfahrungen auch nur bestätigen. Ich schreibe mir am liebsten einen Einkaufszettel, wenn ich gerade Appetit habe und gehe dann wenig später direkt einkaufen - aber nicht hungrig, sondern gesättigt. So kann ich vermeiden, dass ich unnötige Sachen kaufe. Weil ich aber unter Appetit den Zettel geschrieben habe, stehen da auch Knabbereien oder so drauf.

Ich ärgere mich wirklich manches Mal, dass ich gewisse Dinge nicht mitgenommen habe, weil ich in dem Moment einfach keine Lust drauf hatte und wenig später wollte ich es wieder und dann ging es eben nicht. Da habe ich es doch lieber da und esse es einfach nicht und warte, bis ich mal wieder das Verlangen danach habe, oder? Ich bin deswegen auch schon extra wegen einer Kleinigkeit losgefahren und das ist absolute Verschwendung.

Ich bin auch schon unglaublich hungrig einkaufen gegangen, weil ich vorher keine Zeit zum essen hatte und hab gefühlt den ganzen Laden leer gekauft und sogar Dinge, die ich nicht einmal esse. Ein anderes Mal konnte ich mich vor Hunger nicht mehr konzentrieren und bin mir einem Brötchen wieder raus und musste das erst mal essen um dann noch einmal einkaufen gehen zu können. Ich finde die Lösung für mich mit dem Zettel am besten und ich behalte das wenn möglich auch so bei. das bewahrt einen zum großen Teil vor Fehlkäufen oder davor, dass man zu viel kauft und man vergisst das meiste auch nicht.

Beobachtet habe ich aber auch, dass es einfach Lebensmittel gibt, die man kaufen sollte, wenn man Appetit darauf hat, weil das auch nicht wieder weggeht. Kurzzeitig vielleicht, aber längerfristig wird man das Verlangen so lange danach haben, bis man es gegessen hat. Da bringt es dann auch nichts, wenn man es absichtlich nicht kauft und dann stolz auf sich ist und man daheim ist und es haben will und beim nächsten Mal landet es doch im Einkaufswagen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kenne die Problematik, aber ich mache mir da keine Gedanken drüber. Ich gehe meistens direkt nach der Arbeit einkaufen und habe keine Lust vorher noch extra etwas zu essen. Meist habe ich meine Liste dabei und konzentriere mich darauf, die Sachen schnellstmöglich zusammen zu suchen. Ich bin nicht der Bummeltyp, weil ich Supermarkteinkäufe hasse. Einen Blick habe ich dabei auf Angebote, die dürfen natürlich mit und wenn ich halt eine Fressalie mehr einpacke, wird sie halt auch irgendwann gegessen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich öfter noch vor dem Frühstück einkaufen fahre. Dann ist es aber auch meistens so, dass ich Hunger habe und mir dann ein Brötchen oder etwas ähnliches mitbringe. Ich denke, dass ich dann auch mehr einkaufe. Allerdings kaufe ich dann auch eher solche Lebensmittel ein, auf die ich mal wieder Hunger habe. Oft bekomme ich dann auch mal eine Idee für das Abendessen.

Generell sagt man aber, dass es besser ist, wenn man nicht hungrig einkaufen geht. Dann landen nämlich durchaus mal Dinge im Einkaufswagen, die man sonst nicht mit genommen hätte. Mein Freund geht selten mit zum Einkaufen, aber wenn er dann Hunger hat, ist er unerträglich. Daher sehe ich schon zu, dass er vorher oder währenddessen etwas isst. Sonst ist seine Laune nicht zu ertragen und man kann ihn dann auch zu nichts gebrauchen. :lol:

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich gehe immer mit einem Hungergefühl einkaufen. Das liegt einfach daran, dass ich meist nach der Arbeit meine Besorgungen tätige. Wenn ich nach 16:00 Uhr das Büro verlass habe ich schon wieder etwas Hunger. Das Mittagessen liegt ja nun auch schon etwas zurück. Der Energiespeicher möchte nun auch wieder nachgefüllt werden und das macht man am besten durch einkaufen. Wenn ich mit dem Hungergefühl einkaufen gehe dann merkt man viel mehr auf was man gerade Lust hat. Man sollte nur darauf achten, dass man es nicht übertreibt mit dem einkaufen. Das ist die einzige kleine Gefahr. Ansonsten schadet es nicht. Hinterher gehe ich noch an den Bratwurststand und gönne mir eine Kleinigkeit bevor es nach Hause geht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Teilweise gehöre ich auch zur hungrigen Sorte, aber da bin ich selbst Schuld daran. Ich gehe nämlich nach der Arbeit sofort ins Fitnessstudio und fahre danach erst einkaufen. Dann habe ich ein mächtigen Hunger, weil ich den ganzen Tag nichts anständiges außer Brot gegessen habe. Das ist manchmal echt dumm von mir, ich sollte das Einkaufen lieber auf die Tage verschieben, wo ich einfach satt bin. Denn wenn man hungrig einkaufen geht, kauft man einfach mehr. Man hat dann einfach "Lust" auf Sachen, wie zum Beispiel Süßigkeiten. So landet deutlich mehr im Einkaufswagen als bei einem "satten" Einkauf. Wenn ich satt bin und dann einkaufen gehe, habe ich allerdings oft das Problem, dass ich nicht weiß, was ich einkaufen soll und muss erst länger überlegen. Das trifft beim hungrigen Einkauf definitiv nicht zu. Da landet viel im Wagen und es nicht so überlegt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne es natürlich auch, dass man nicht hungrig einkaufen gehen sollte. Eigentlich wäre es bei mir auch sehr wichtig, mich daran zu halten, weil ich schon sehr mit meinem Gewicht zu kämpfen habe. Warum ich meistens aber doch hungrig gehe, hat einen einfachen Grund, mir fällt meistens wenn ich Hunger hab, erst ein, dass ich einkaufen gehen muss, weil ich nichts mehr da habe. Ich muss auch zugeben, dass mich alles dann doppelt so sehr anlacht und ganz laut schreit, nimm mich, iss mich, ich bin lecker. Ich wollte wirklich versuchen mir dass abzugewöhnen, aber bisher hat dass leider irgendwie nicht geklappt, und daher gehe ich immer noch hungrig einkaufen, und kaufe dadurch viel zu viele Sachen, die ich eigentlich nicht brauche, aber auf die ich einfach gerade Lust habe.

Ich denke aber auch, dass es ein weit verbreitetes Problem ist. Ich denke man kann beim hungrig Einkaufen, auch die Gefahr bannen unnötige Dinge zu kaufen, wenn man sich einen Einkaufszettel schreibt, und wirklich danach einkauft und sonst nichts. Aber da ich immer ohne Einkaufszettel einkaufen gehe, ist dass auch keine Lösung.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es auch besser, angenehm satt einkaufen zu gehen, weil dann der Einkaufswagen nicht zu voll wird. Ich plane immer ein paar Gerichte, die ich in den nächsten Tagen kochen will und habe auch meistens einen Einkaufszettel dabei. Die Dinge, die wie sowieso als Basis immer da haben, gehe ich manchmal noch durch, oder merke mir in etwa, was aufgefüllt werden muss. Es kann natürlich passieren, dass ich trotzdem etwas vergesse - aber das ist eigentlich eher selten der Fall - oder dass ich im Supermarkt etwas sehe, dass ich vergessen hatte, aufzuschreiben.

Es kommt auch mal vor, dass wir hungrig einkaufen gehen und dann ist man wirklich eher geneigt, mehr zu kaufen. Oder es kam vor, dass wir so angeregt von all den Rezepten, die wir im Kopf hatten so Appetit bekamen, dass wir uns dann doch noch nach dem Großeinkauf beim Chinesen eine Nudelbox mitgenommen haben. Eine Zeit lang war das sogar einen ganz nette Angewohnheit.

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »

moin! hat geschrieben:Ich gehöre wohl eher zu „solchen Leuten“, denn bei mir ist es tatsächlich wie bei Deinem Freund. Wenn ich einkaufen gehe und gerade gegessen habe, steht mir der Sinn nach allem, nur eben nicht nach Essen und ich tue mich dann auch wirklich sehr schwer damit, einen Einkaufszettel zu verfassen. Am besten ohne Einkaufszettel einkaufen kann ich tatsächlich mit einem leichten Hungergefühl, allerdings klappt es schon auch, wenn ich weder satt bin noch Hunger habe, entscheidend ist eigentlich wirklich mein Zustand beim Schreiben des Einkaufszettels, denn nach diesem gehe ich beim Einkaufen strikt vor und in den meisten Fällen habe ich auch wirklich einen bei mir.

So ergeht es auch meinem Partner und teilweise auch mir. Wenn wir völlig gesättigt uns auf dem Weg zum Einkaufen machen, denken wir beide nur "Och, schon wieder Essen" und kaufen in der Tat eher zu wenig, als zu viel ein und dann vielleicht noch nicht mal Nahrungsmittel, sondern Krimskrams, den man gar nicht benötigt. Ein Einkaufszettel hilft uns da auch nur bedingt, weil manchmal schon der Anblick von Regalen reicht, um ein zusätzliches Gefühl von Sättigkeit zu bekommen. Ich kaufe aber in solchen Fällen dann eher die reinen Standard-Produkte und selten etwas, was jetzt nicht geplant war.

Aber selbst, wenn ich hungrig einkaufe, es wird bei uns selten etwas schlecht oder nicht gegessen werden. Notfalls wird es eben eingefroren oder anderweitig verarbeitet, so dass es haltbarer ist. Vielleicht kaufen wir dann ein wenig mehr ein, das mag sein, aber dennoch ist es kein umsonst getätigter Einkauf gewesen. Dennoch bevorzuge ich es für mich weiterhin, doch eher satt und nicht voll gefressen zum Einkaufen zu gehen, da es mir an der Kasse schon mehrmals passiert ist, mit einer Unterzuckerung warum auch immer aus dem Laden zu marschieren

Auch, wenn ich Winny da doch ein wenig Recht geben muss - denn nicht selten habe ich auch das Gefühl, es wäre besser gewesen, jenes oder dieses doch noch mitzunehmen. Aber wenn man nun gesättigt einkauft, denkt man ja nicht unbedingt daran, sich noch etwas knabbern oder zu naschen mitzunehmen, weil einem der Sinn gar nicht danach steht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich hungrig bin und erst einkaufen muss, bevor ich etwas zu essen bekomme, finde ich das immer ganz fürchterlich. Ich gehe meistens in sehr großen Filialen, wie Rewe oder Kaufland, einkaufen. Dort sieht man dann immer sehr viele Leckereien und da man so wieso gerade Hunger hat, kauft man dann am Ende meistens mehr als zuvor gewollt ein.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei den Standardsachen, wie z.B. Brot und Butter ist es bei mir recht egal, ob ich nun satt oder hungrig bin, dabei kaufe ich sowieso nach der Liste das ein, was gerade im Haushalt benötigt wird. Bei Süßigkeiten ist es bei mir aber auch so, dass ich lieber hungrig einkaufen gehe, weil ich dann genau weiß, was ich gerade kaufen möchte. Ich brauche bei der Arbeit immer einen gewissen Vorrat an Süßigkeiten, deshalb kaufe ich diese schon recht oft.

Meistens kaufe ich in meiner Mittagspause ein und merke dann ganz deutlich, dass ich mich nicht richtig entscheiden kann, wenn ich am Anfang der Pause etwas gegessen habe und satt bin. Ich kann mich viel besser und schneller für Produkte entscheiden, wenn ich gerade Appetit darauf habe und weiß, was ich möchte. Allerdings ist es schon so, dass ich dann auch viel mehr kaufe, als ich eigentlich kaufen wollte. Da die Sachen aber so schnell nicht schlecht werden und auf jeden Fall gegessen werden, ist es nicht so ein Problem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge