Muskelkater wegen 20 Sit-Ups?
Gestern hatte ich nach einem harten Laufprogramm auch noch das Verlangen nach ein paar ordentlichen Fitnessübungen. Neben ein paar Kniebeugen, die eigentlich ganz gut funktioniert haben, habe ich auch noch 20 Sit-Ups gemacht. Mein Problem bei den Sit-Ups ist immer, dass ich sie zwar ganz gut hinbekomme, aber wenn ich zu viele mache, dann habe ich meistens am nächsten Tage riesige Bauchmuskelkaterschmerzen.
Und so war es auch heute Morgen. Als ich aufstand, kam mir das totale Ziehen an meinen Bauchmuskeln. Aber kann das denn tatsächlich von nur 20 Sit-Ups kommen?`Oder liegt es eventuell am Essen oder an den anderen Übungen?
Ich würde sagen, das ist einfach, schlicht und ergreifend Bauchmuskelkater. Natürlich kann man den auch bereits nach 20 Sit-Ups bekommen, es kommt ja immer darauf an, wie durchtrainiert deine Bauchmuskeln sind. Macht du jeden Tag Sit-Ups oder nur ab und zu? Ich selber habe relativ schwache Bauchmuskeln, selbst als ich als junges Mädchen noch Hochleistungssport betrieben habe (Rhythmische Sportgymnastik) und wir jeden Tag 20 - 30 Bauchaufzüge an der Sprossenwand leisten mussten, hatte ich keine stählernen Bauchmuskeln. Ich mache alle paar Tage um die 20 Sit-Ups, aber die spüre ich jedes mal am Tag danach - da zieht´s dann schon ein bisschen
Also ich laufe recht viel und eigentlich dachte ich auch, dass meine Bauchmuskeln ordentlich durchtrainiert wären, zumindest sehen diese nicht gerade untrainiert aus. Aber dass es so heftig zieht, das hatte ich wirklich selten und deswegen bin ich gerade ein wenig ratlos. Ich habe zum Glück keine Schmerzen beim Sitzen, ich muss eben ein wenig ruhig halten und dann geht das auch einigermaßen, aber ich hoffe, dass es nicht noch einmal vorkommt.
Wenn du die Situps nur selten machst und dementsprechend untrainiert bist, dann sind ist das in der Tat Muskelkater. Ich kenne das auch manchmal, aber bei 20 Situps noch nicht, dafür muss ich schon ein paar mehr machen. Eher aber bekomme ich direkt nach den Situps Muskelschmerzen und Ziehen im Bauch, was dann aber bei mir wohl kein Muskelkater ist. Muskelkater fängt ja erst am Tag nach der Belastung an und nicht direkt danach.
Aber hast du denn richtige Schmerzen? Vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen, es kann auch eine Blinddarmentzündung sein oder irgendwas anderes mit dem Magen nicht in Ordnung sein. Muskelkater ist ja eigentlich nicht das, was man als Schmerzen bezeichnen kann und meistens fühlt sich Muskelkater ja auch angenehm an, weil man merkt, dass man was gemacht hat. Aber wenn du richtig gehende Schmerzen hast, dann geh besser mal zu deinem Hausarzt! Es kann natürlich auch vom Essen kommen. Hast du vielleicht was falsches gegessen?
Also angenehm ist das auf keinen Fall, dieser Muskelkater. Vor allem ist mir aufgefallen, dass es mir beim Lachen immer kommt mit dem Muskelkater, aber ich denke, dass das auch normal bei so einem Muskelkater ist. Besonders viel gegessen habe ich aber gestern eigentlich nicht, mittags gab es Ebly, weiß nicht ob das dir ein Begriff ist, und dazu dann auch noch eine leichte Sahne-Sauce. Abends habe ich dann gar nicht viel gegessen, nur ein wenig Schinken und Hähnchenbrust, also nichts, was nun unbedingt Bauchschmerzen auslösen sollte. Ich hoffe, dass sich die Schmerzen bald legen werden, ansonsten werde ich wohl wirklich den Weg zu meinem Hausarzt aufsuchen müssen.
Das ist völlig normal. Wichtig ist, dass man sich gut aufwärmt, was Du wohl auch getan hast Die Muskelfasern sind bei Menschen, die wenig trainiert sind, noch sehr anfällig gegenüber Belastungen. Beim Training entstehen dann, vor allem, wenn man sich nicht genügend gedehnt und aufgewärmt hat, winzig kleine Risse in den Fasern. Mit Eiweißbausteinen aus der Nahrung werden die Muskelfasern wieder "zusammengeflickt". Die Muskeln werden so dicker und widerstandsfähiger, aber auch vor allem stärker.
Wenn Du also regelmäßig trainierst, wirst Du immer mehr Wiederholungen schaffen und dabei weniger Muskelkater als am Anfang haben. Ich habe zu Hause einen Heimtrainer (Ergometer, also ein Fahrrad), eine Yogamatte und 4 paar Hanteln, die ich mit verschiedenen Gewichten bestücken kann. Ich versuche, möglichst jeden Tag zu trainieren und mache dann Übungen mit meinen Hanteln wie Bizeps-Curls, Butterflys und Kurzhantel-Bankdrücken. Aber gerade die Übungen, die ohne Geräte ausgeführt werden, haben es in sich. Dazu zählen neben Liegestütze auch Klimmzüge, Kniebeugen und Situps. Wenn Du Muskeln im gesamten Körper aufbauen willst, sind diese Übungen ideal. Du hast geschrieben, dass Du Kniebeugen und Situps machst. Dadurch werden nicht nur die Muskeln gestärkt, wie am meisten beteiligt sind, also bei den Kniebeugen die Oberschenkelmuskulatur und bei den Situps die mittleren Bauchmuskeln.
Du kannst so effektiv deinen gesamten Rumpf trainieren, was auch bei Ausdauersportarten wie Schwimmen, Laufen und Fahrradfahren deine Leistungen verbessern wird. Also bleib dran und absolviere neben deinem regelmäßigen Laufprogramm auch ein paar kleine Fitnessübungen. Am besten ist es dabei, 3 oder 4 Sätze zu machen. Du machst also 10 Wiederholungen, pausierst dann 90 bis 120 Sekunden, machst dann noch einmal 10 Wiederholungen, usw. Aber vergiss nie, deinem Körper immer einen Tag der Ruhe zu gönnen, damit sich deine Muskeln und Gelenke regenerieren und stärken können!
Ich denke auch, dass es sich um einen ganz normalen Muskelkater handelt. Du sagst zwar, dass du oft laufen gehst, aber alleine dadurch, trainierst du ja deine Bauchmuskeln nicht. Auch wenn es vielleicht so aussieht, sind sie doch völlig untrainiert. Ich glaube nicht, dass es sich um etwas ernstes handelst und du zum Arzt gehen musst, denn du sagst ja selbst, dass du das immer nach den Sit Ups hast. Wenn du nur unregelmäßig mal 20 Sit Ups machst, wird das auch nicht weggehen, weil du so deine Bauchmuskeln nicht effektiv trainierst. So wirst du jedes Mal wieder Muskelkater bekommen.
Dass es beim Lachen weh tut, ist übrigens ganz normal für einen Muskelkater im Bauch, ebenso wie der Versuch, sich auf die Toilette zu setzen.
Natürlich klingen 20 Situps nicht besonders viel. Aber es kommt ganz darauf an, wie du diese Situps machst. Wenn du sie sehr sauber, langsam und konzentriert machst, dann reichen täglich 20 Stups eigentlich aus um sich fit zu halten. Allerdings klingt deine Beschreibung nicht so, als wärst du eine absolute Sportskanone. Dann kann das natürlich sein, dass dein Körper sich überanstrengt hat und du eben Muskelkater davon bekommst.
Ich hatte mal eine lange Zeit keinerlei Sport getrieben und dann mit ein paar ganz einfachen Übungen, darunter auch Sit-ups, angefangen und schon am nächsten Tag hatte ich ziemlichen Muskelkater.
Dabei hatte ich vorher eine gute Ausdauer und war ziemlich überrascht, dass ich nach so kurzer Zeit und so wenig Übung gleich Muskelkater bekam, wo ich vorher jede Menge Sit-ups machen konnte, ohne körperliche Folgen zu spüren.
@hennessy221 : Wie kommst du darauf, dass ich nicht sportlich wäre? Ich möchte es nicht übertreiben, aber ich sehe kaum noch Platz für mehr sportliche Aktivitäten. Ich mache jeden Tag mindestens 2 Stunden Sport und dieser besteht auch ganz bestimmt nicht aus Spazieren gehen oder was auch immer nicht so anstrengend sein mag. Deswegen denke ich kaum, dass bei mir eine Überanstrengung der Fall war. Und ich kann auch Schneeblumes Verdacht nicht so recht folgen, denn ich kann mich an kaum Wochen erinnern, in denen ich keinen Sport gemacht hätte. Also denke ich eher, dass es eine Überanstrengung gewesen ist als anders herum, ich muss wohl ein paar Stunden Pause einlegen, um mich zu regenerieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166906.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?