3-Tage-Zyklus

vom 29.07.2011, 01:16 Uhr

Wie schon in einem anderen Thema erwähnt beschäftige ich mich ja gerade ein wenig mit den Ellen Tampons. Dies sind probiotische Tampons die durch Milchsäurebakterien die Vaginalflora stärken. So weit so gut. Nun wird auf der Homepage aber in einem Bild erwähnt beziehungsweise damit beworben das diese Tampons einen 3-Tage-Zyklus haben oder in einem angewendet werden, so genau weiß ich das nicht.

Was versteht man unter dieser Bezeichnung "3-Tage-Zyklus" im Zusammenhang mit diesem Ellen Tampons? Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass man durch diese Tampons in Verbindung mit den Milchsäurebakterien, ähnlich denen von Joghurt, nur einen drei Tage langen Zyklus hat. Dies kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da man wohl von außen seinen Zyklus nicht beeinflussen kann. Soweit ich informiert bin kann man sowieso nur durch Medikamente (mit der Pille zum Beispiel) seinen Zyklus kontrolliert beeinflussen.

Eine weitere Möglichkeit die sich mir aufzeigt wäre, dass man diese Tampons nur an den ersten drei Tagen seiner Periode benutzt, wieso weiß ich nicht, aber es wäre ja möglich, dass diese dann besser wirken. Es wird ja auch davon abgeraten die Tampons außerhalb einer Blutung zu nutzen, dann wäre es ja auch irgendwie logisch, Ellen nur zu nutzen, wenn die Blutung noch stark genug ist.

Beide Möglichkeiten kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da wie schon erwähnt, man seinen Zyklus nicht einfach so verkürzen kann und die Anwendung von Tampons nur in den ersten drei Tagen nicht gerade sinnvoll beziehungsweise gar nicht durchzuführen ist, wenn man nicht auf Damenbinden oder Slipeinlagen umsteigen möchte. Wie erklärt ihr euch diesen 3-Tage-Zyklus?

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist in der Tat etwas missverständlich auf der Seite dargestellt. Es heißt aber dort nicht 3-Tages-Zyklus, sondern "3 Tage, 3 Tampons, 3 Zyklen". Das soll die Anwendung beschreiben: Man soll mindestens 3 Tampons am Tag an 3 Tagen der Periode über mindestens 3 aufeinander folgenden Perioden anwenden, damit der Tampon wirken kann und man auch was davon (angeblich) merkt. Das Ganze steht auch auf der Packungsbeilage, die den Tampons beiliegt oder unter diesem Link.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge