Ratten als Haustiere? Ja oder nein? Wieso?
Ich hab eine Ratte als Haustier und ich bin total begeistert von dieses Tieren! Meine Ratte ist eine Haubenratte, dass heißt sie ist am Kopf, an den Schultern andersfarbig (in diesem Fall braun-grau) und sie besitzt einen Streifen auf dem Rücken. Ansonsten ist sie weiß. Meine Ratte ist 1 Jahr und 9 Monate alt und quietschfidel. Sein Name ist:
Mr. Smoothy Bailey el don rattino san hasso le Cookie de Kukile (ja an der Namensfindung waren etwa 5 Personen beteiligt). Ich nenne ihn aber einfach:
Krümel
Dieser Name geht auf sein Gewicht zurück, dass er hatte, als ich ihn bekam, er war zwischen 4 und 6 Wochen alt und wog 35gramm.
Was haltet ihr von Ratten? Und wenn ihr selbst welche habt, wie verhalten sie sich?
Ich habe nichts gegen Ratten als Haustiere. Sie sind sehr Intelligent und eigentlich auch Hygienisch. Wenn ich genug Platz in meinem Zimmer hätte, würde ich mir wahrscheinlich auch ein Tier dergleichen holen. Oder irgendein Reptil.
Ich habe nichts gegen Ratten, mein altes Meerschweinchen sah als Baby so aus als wäre es eine Ratte. Aber Meerschweinchen und Ratten verstehen sich nicht. Also nicht das man sie wohl nicht miteinander halten könnte, aber man sollte es auf keinen Fall machen, wegen der Laute die sie von sich geben und daher würden Ratten bei mir als Haustiere nicht in betracht kommen.
Ich hatte meine Ratte mal mit bei meiner Freundin, naja wir wollten mal schauen wie sich unsere Haustiere so vertragen beziehungsweise wie sie generell erst mal aufeinander reagieren. Sie hat einen dschungarischen Zwerghamster, und Hamster können ja relativ giftig auf andere Tiere reagieren, sie sind auch lieber Einzelgänger. Also sie hatte ihrem Hamster auf der Handfläche und ich meine Ratte in der Hand. Die Ratte schnupperte in Richtung Hamster, dieser stellte sich auf seine Hinterpfoten riss die Vorderpfoten hoch und fauchte als ob es keinen Morgen gäbe. Daraufhin haben wir das Experiment abgebrochen, meine Ratte hat sich aber wirklich extrem unbeeindruckt gegeben. Wir hatten auch nie Probleme mit unserem Hund, die haben sich eigtl. gut vertragen.
Ratte als Haustier? Nee, Danke! Ich finde es wirklich abartig, solche Tiere im Haus zu haben, denn diese sind ja immerhin echte Bazillenüberträger! Meinetwegen Hamster oder Meerschweinchen, aber Ratten sind da doch etwas widerlich.
Ich kannte mal eine Schülerin, die ihre Ratten dann noch mit zur Schule brachte und diese dann im Unterricht in ihrem Halstuch versteckte. Ich glaube, dass ist dann auch wieder Tierquälerei, denn die Ratten wurden dann immer von den anderen Schülern betätschelt. Irgendwann sind diese Ratten doch gestorben. Da hätte die Schülerin die Ratten gleich freilassen können.
@ Chococat, nur weil manche Tiere den anscheint machen, als würden sie sich vertragen, heisst das leider noch lange nicht das sie sich vertragen und für das zusammenleben geschaffen sind, siehe anhand des Beispieles Meerschweinchen und Hasen (möchte ich hier nun aber nicht näher erläutern, da es OT werden würde, außerdem habe ich das schon einmal hier geschrieben: Das Meerschweinchen als Haustier).
@ EbbyGT, ich finde das du dich ein wenig mehr informieren solltest, bevor du über Tiere urteilst. Sicherlich sind die Ratten die in der Kanalisation leben Krankheitsüberträger, diese haben aber mit der Hausratte nicht mehr viel zu tun. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das auch schon in diesem Beitrag besprochen: Haustiere Ratten
Ich hatte zwar noch nie eine Hausratte als Haustier, aber eine Maus und ich glaube, dass man das ganz gut vergleichen kann. Sie sind halt wie viele andere Tiere auch, macht man sie nicht sauber und ihren Käfig, dann stinken sie nach einiger Zeit. Kümmert man sich um sie, gibt öfter frisches Wasser und fressen und macht sie alle drei Tage in etwa sauber, dann hat man richtig süße Tierchen.
Meine Maus hat oben am Gitter immer solche Schweinebaumeln gemacht und ich könnte mir vorstellen, dass Raten so was auch machen. Also wer sich für diese Tiere interessiert, sollte keine Scheu haben, sie sind weder Krankheitsüberträger noch infiziert oder so. Und ich glaube ja mal nicht, dass man sich eine Ratte von der Straße fängt, sondern in eine Tierhandlung dafür geht.
Ich hatte mal eine Ratte. Sie hieß Joschi. Ach schöner Thread. Ich erinnere mich immer gerne daran zurück. Also ich finde nicht wirklich,dass man eine Maus und eine Ratte vergleichen kann. Die sind aktiver und ich kann mich immer daran erinnern wie sie die Chips geklaut hat und sie mit in den Wäschekorb genommen hat. Es ist halt ein bisschen Arbeit den Käfig immer sauber zu halten.
Die essen auch andere Sachen zum Beispiel gerne Ei und Popcorn und andere komische Sachen. Meine Ratte ist auch mit mir duschen gegangen und wenn ich einkaufen war ist sie mit gekommen. Ich finde Ratten wirklich süß . Leider musste ich sie weggeben ,weil meine Mutter es so wollte . Sie kam damit einfach nicht zurecht. Also Ratten sind toll. Sie sind zutraulich und machen lustige Sachen. Ach und der Schwanz ist ganz weich und überhaupt nicht ekelig,wie es so viele sagen.
Ich finde es immer sehr traurig,wenn ich lesen muss "ich hatte mal eine Ratte".
Leute, auch Ratten sind
!!!Rudeltiere
Die sind wirklich sehr sozial und man tut ihnen keinen Gefallen,wenn man sie einzeln und alleine hällt. Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen,auch wenn man sich noch so sehr drum kümmert. Und es ist Unsinn zu sagen, dass sie dann zahmer werden.
Ich hatte auch 4 Ratten , davon 2 Notfalltiere, die nie richitg zahm wurden, aber ich hatte sie trotzdem gerne. Sie wohnten in einer großen Voliere und durften regelmäßig raus. Ratten sind sehr intelligente Tiere, man sollte sie sich aber wirklich nur anschaffen,wenn man das nötige Interesse hat. Nicht jeder steht auf diese nackten Schwänze und meine Oma war schockiert, als ich sie mir angeschafft hatte. Sie kannte eben nur die fetten grauen Wildratten,aber damit sind die Farbratten nicht wirklcih zu vergleichen.
Unangenehm ist trotz allem der Geruch. Ich bin eigentlich niemand, der behauptet Tiere stinken, sondern sage immer: Wenn man sie regelmäßig genug sauber macht, stinken Tiere auch nicht. Aber Ratten haben schon einen starken Eigentgeruck. Ich habe meine alle 2 Tage saubergemacht und trotzdem haben Besucher das gerochen. Man selbst riecht das ja nach einiger Zeit gar nicht mehr. Man sollte sich einfach auch vorher darauf einstellen, denn wenn die Eltern sich dann über den Geruch beschweren, und man sie weggeben muss, tut das den Tieren nicht gerade gut. Also bitte vorher drüber nachdenken.
Ich für meinen Teil hatte wunderschöne Jahre mit meinen Ratten. Schade ist einfach,dass sie nicht sonderlich alt werden.
Also ich finde Ratten sind sehr süße Tierchen und als Haustiere sehr gut geeignet. Auch wenn man aufpassen muss, dass sie einem in der Wohnung nicht ausreißen, und man sie dann hinter einem Schrank hervor zerren muss. Außerdem sind sie recht pflegeleicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16690.html