Platz sparen in der Wohnung

vom 11.05.2007, 05:50 Uhr

Dachte es ist mal wieder Zeit für einen fröhlichen Sammelthread. Diesmal zum Thema Platz sparen in der Wohnung oder auch im Haus. Wie schafft ihr Platz für all eure Dinge? Oder ist das für euch kein Problem?

Also ich hab mir zum Beispiel für meine Koffer und Reisetaschen im Flur in einer Ecke eine Ablage so 1 Meter unter die Decke gebaut, dass spart schon mal ordentlich. ;)

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.09.2012, 19:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Im Badezimmer habe ich z.B. ein langes Regalbrett über dem Türrahmen von einer Wand zur andren für Kosmetikvorräte (bei drei Töchtern benötigt man dafür einiges an Stellfläche). Ansonsten habe ich Stauraum mit großen Unterbettschubladen geschaffen. Auch Tische müssen bei mir Schubladen haben.

Wohin mit all den Koffern und Reisetaschen, Luftmatratzen, Isomatten ect. ) Das ist schon lange ein leidiges Thema (hab es meist auf Schränke gestopft), da finde ich deine Idee sehr interessant. Könnte man evtl. Fotos und Anleitung haben? Bin gespannt wie du es genau gelöst hast und würde das auch gern so haben.

Auch ich bin ganz gespannt auf weitere Beiträge, da ich jedes Eckchen im Wohnraum nutzen möchte.

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Leider wohne ich in einer 1-Zimmer Wohnung. Da ist nicht viel mit Sachen verstauen. Wird mir langsam lästig, habe einfach keinen Platz mehr und möchte auch nicht umziehen oder ausmisten.Ich habe ein paar Sachen in solchen Staudingern unterm Bett, aber leider passen da nur kleinere flache Sachen rein.

Größere Sachen stehen halt bei mir so in der Wohnung herum, daher sieht es leider nicht ordentlich aus, würde ja gerne ordentlicher sein, aber wenn ich nicht wirklich was verstauen kann. Es gibt zwar einen Keller, aber da darf ich nichts verstauen. Ich wollte da mal meine Sommerreifen lagern, aber habe gleich Ärger bekommen, obwohl der Kellerraum sonst nicht genutzt wird und große genug ist.

» saschy85 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,00 »

Wir haben im Flur Bretter über den Türen, da stehen meine Schuhe drauf, nicht sehr schön aber ich weiß einfach nicht wohin sonst, für gebrauchte Wäsche hab ich jetzt eine alte Netzhängematte um gebastelt in Wäschenetze, die im Bad an der Wand hinter der Tür hängen, vorher standen immer die sperrigen Wäschekörbe herum, in die ich einsortiert hab.

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Cala hat geschrieben:wir haben im Flur Bretter über den Türen, da stehen meine Schuhe drauf... nicht sehr schön aber ich weiß einfach nicht wohin sonst... für gebrauchte Wäsche hab ich jetzt eine alte Netzhängematte umgebastelt in Wäschenetze, die im Bad an der Wand hinter der Tür hängen... vorher standen immer die sperrigen Wäschekörbe rum, in die ich einsortiert hab...

Könntest du das vielleicht mal fotografieren? Weil das wäre für mich evtl. auch eine supi Lösung. Habe ein sehr kleines Bad (2 m x 4 m oder so). In dem allerdings Klo, Waschbecken, Badewanne, nen Badezimmerschrank und Waschmaschine und Trockner stehen.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Trifft sich gut, das hab ich vor ner Weile nämlich tatsächlich schon mal fotografiert, muss nur mal die Fotos rauskramen die Wäschenetze hab ich allerdings leider nicht fotografiert und unsere Digi Cam tuts zur Zeit nicht. :roll: Das mit den Koffern hab ich fast genauso gemacht wie Jürgen, davon hab ich auch Fotos.

Also ich mach mich mal auf die Suche.

Da die Kinderzimmer bei uns mit Spielzeug einfach übergelaufen sind und die Schränke schon voll waren, haben wir uns ein paar dieser Hängenetze von Ikea gekauft. Ist echt praktisch, da passt einiges rein und die Kinder können sogar selbst ihr Spielzeug einräumen!

Für unseren kleinen Sohn, war neben seinem Wickeltisch auch kein Platz für ein Standregal, aber wir haben dringend Platz für diverse Wickelutensilien und Pflegeprodukte gebraucht, es sollte ja auch alles griffbereit liegen, denn beim wickeln kann mann ja nicht erst zum Schrank auf der anderen Seite oder so laufen! Da haben wir auch so ein Hängenetz direkt neben den Wickeltisch gehängt! Ist echt super, denn da passt ganz viel rein, viel mehr als in ein Regal! Und war dazu noch echt eine billige Lösung!

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bezüglich Wickeltisch, da hat meine Mutter bei uns eine Wickelkommode benutzt, da hat sie gleich die Schubladen nah bei sich gehabt, wo sie die Wickelutensilien aufbewahrt hat und man kann, während man neue Tücher rausholt oder was auch immer, mit einer Hand immer noch "beim Baby" bleiben, finde ich persönlich am praktischsten.

Eine Wickelkommode haben wir auch und den benutzen wir natürlich auch, aber da sind leider keine Schubladen, sondern unten drunter nur 2 Türen und da müsste ich mich jedes mal bücken und das ist zu gefährlich mit dem Kleinen oben drauf! Außerdem passt da lang nicht so viel rein wie in die Netze!

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Regale, Regale, Regale :wink: Kann man in größeren Mengen recht gut selber basteln. Ich habe mir für den Keller so ein paar Stück zusammengebaut, seitdem kann man wieder drin laufen. :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge