Platz sparen in der Wohnung

vom 11.05.2007, 05:50 Uhr

Gerade war ich Wäsche waschen, dabei ist mir auch der Beitrag eingefallen, schön das er gerade wieder hoch gekramt wurde. ;) Hast du zufällig die Bilder ? :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Stangen sind aus Edelstahl, bei dem Holz handelt es sich um ganz normale Weichholz Kantleisten aus dem Baumarkt.

Bild


und das Brett über der Badtür:


Bild

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke dir für die Bilder. :) Hast du zufällig noch eins von:

für gebrauchte Wäsche hab ich jetzt eine alte Netzhängematte umgebastelt in Wäschenetze, die im Bad an der Wand hinter der Tür hängen

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde wenn man Platz sparen will und muss, weil zum Beispiel die Wohnung zu klein ist, oder man einfach zu viel hat, ist Ikea die richtige Anlaufadresse. Ich habe auch mehrere Ikea Möbelsysteme die einfach extrem viel Stauraum bieten und wo die Sachen sehr gut verstaut sind. Außerdem sehen die Sachen sehr stylisch aus. Ansonsten verstaue ich kleinere Sachen die ich nicht unbedingt brauche in kleinen Kunststoffboxen die ich dann meistens auf den Schrank oder unters Bett stelle. Das spart auch einiges an Platz. Ansonsten kann man mit Regalen an der Wand auch eine Menge Stauraum schaffen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Stimmt, was IKEA aus manch einer kleinen Wohnung machen kann, durfte ich am Wochenende auch wieder sehen. Ich denke aber, dass man sich da maximal Anregungen holen kann, nicht aber eins zu eins umsetzen sollte. Mir würde da etwas mehr an Individualität fehlen, auch, wenn ich die kleinen Wohnungen so eingerichtet sehr gern mag und es eigentlich auch meinem Geschmack entspricht.

Platz sparen kann man sicherlich. So weiß ich zum Beispiel, dass man aus einem Schlafzimmer mit einem Hochbett viel Platz schaffen kann. Ich würde die Option dann schon in Betracht ziehen, wenn ich nur ein Zimmer zur Verfügung hätte oder wenn es darum geht, das Kinderzimmer so einzurichten. Natürlich geht so etwas auch nur, wenn die Decke entsprechend hoch ist.

Sitzmöbel, wie Stühle und Sofa sollten unter der Sitzfläche etwas unterbringen können und auch andere Möbel können einiges unterbringen. Raumteiler und Co sind auch sinnvoll, genauso, wie Eckregale oder die hier gezeigten Regale über Türen, die wir auch in der alten Wohnung hatten.

Wenn man einen Dachboden oder Kellerraum zur Verfügung hat, sollte man die Sachen auch dort unterbringen, die man nicht immer oder nur zu bestimmten Zeiten benötigt. Ansonsten ist es bei Neuanschaffungen sinnvoll, die alten Dinge erst einmal zu entsorgen, damit man nicht alles doppelt und dreifach hat. Zwischendurch lohnt es sich auch mal, so auszumisten und den neuen Raum nicht schon wieder zu benutzen. Auch Aufräumen im Gesamten kann schon viel Platz schaffen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Um Platzt zu sparen finde ich allgemein Regal sehr gut. Ein einfacher Billy von Ikea kann schon sehr viele Schuhe und Handtaschen verstauen und sieht auch noch sehr gut aus. Außerdem finde ich Kommoden immer sehr gut, denn dort kann man auch noch sehr viele Kleinigkeiten unterbringen und die sehen auch noch sehr gut aus.

Vor einigen Wochen habe ich erste bei Ikea gesehen, was man so aus einem kleinen Raum machen kann. Z.B. unter dem Bett ein Bettkasten um dort viele verschiedene Bettwäsche oder ähnliches unterzubringen. Aber auch Eckregale waren dort sehr oft vorhanden. Oder wenn man kein Platz mehr für die Wäscheleine hat, dann kann man sie einfach über der Badewanne befestigen. Oder wenn man mehrere Kinder hat, dann lohnt sich ein Doppelbett wirklich.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^