Womit belohnt ihr euch?

vom 29.07.2011, 00:34 Uhr

Ich belohne mich eigentlich sehr selten selbst; jedenfalls wüsste ich grade nicht, dass ich das regelmäßig mache. Früher habe ich mir oft bei guten Noten in Klassenarbeiten danach eine Kleinigkeit gekauft. Aber mittlerweile denke ich dass ich, wenn ich etwas haben möchte, ja nicht warten muss bis ich etwas getan habe um mich damit zu belohnen. Ist das Geld vorhanden, kaufe ich es mir einfach so.

Da für mich das Geld als Studentin eh sehr knapp ist, könnte ich mich auch eher weniger materiell belohnen. Meistens belohne ich mich während einer Prüfungsphase damit, dass ich eine Stunde rumgammeln kann, wenn ich einen gewissen Teil bereits bearbeitet habe; oder dass ich abends gemütlich fernsehen kann und dabei vielleicht ein Sektchen schlürfe. Aber wie gesagt; es kommt eher weniger vor, dass ich mich direkt mit irgendwas belohne.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe dieses Jahr meine Mittlere Reife abgeschlossen und als Belohnung für mein gutes Abschlusszeugnis haben mich meine Eltern zum Essen eingeladen, ich durfte selbst ein Restaurant meiner Wahl aussuchen und habe mich dann letztendlich für einen Griechen entschieden. Außerdem ging es danach noch zum Eis essen.

Nach einem Vorstellungsgespräch war für mich immer Belohnung genug, dass ich es geschafft habe und meinen inneren Schweinehund und die Angst überwinden konnte. Ich denke eine Stärkung des Selbstbewusstseins ist immer gut.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dieses Belohnungsprinzip hat schon seinen Sinn und Zweck. Schließlich kann es ehrlich sein, dass man ausschließlich etwas für die Gesellschaft leistet oder arbeiten geht und seinem Unterhalt zu finanzieren. Man sollte sich bei einer guten Sache die man gut gelöst hat auch schon mal belohnen. Ich finde das sollte ein Gegenstand sein, die man sich schon lange gewünscht. Es kann natürlich aber auch einfach ein Ausflug zum Meersein. Jeder wie er es will. Ich habe mir letztens eine neue Anlage gegönnt. Auf diese spare ich mittlerweile seit einem halben Jahr. Nun habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und habe sie mir einfach gekauft. Man freut sich dann nämlich umso mehr, wenn man diesen Gegenstand in meinem Fall ja meine Anlage dann auch täglich einschaltet und bedienen kann. Man weiß einfach wohin er die Sache rührt.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meistens belohne ich mich mit etwas Leckerem. Meistens aus der Kühltruhe (also Eis), aber manchmal gehe ich auch zur nächsten Dönerbude. Selten fahre ich weiter in die Stadt rein, um mir etwas zu kaufen. Manchmal schaue ich einfach nur fern, oder gucke einen Film. Meistens gehe ich einfach im Internet surfen.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich belohne mich mit einem schönen Urlaub mit meinem Mann und Sohn. Wir fahren dann einfach spontan irgendwohin und genießen die freien Tage. Manchmal belohnen wir uns jedoch auch mit materiellen Dingen, wie dem LCD TV, denn wir meinem Mann gekauft haben, weil wir in diesem Jahr wirklich viel gearbeitet haben und es oft sehr anstrengend war.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich für meinen Teil belohne mich gar nicht. Jedenfalls nicht aktiv. Allerdings ist es ja bei allen Dingen, die man aus einem bestimmten Grund macht so, dass das Erreichen des Ziels, der Grund weshalb man damit überhaupt erst angefangen hat, auch eine Belohnung ist. Zum Beispiel hasse ich es, Geschirr abzuwaschen, doch jedes Mal wenn es doch mache, werde ich durch den Anblick einer sauberen Küche belohnt.

Meiner Meinung nach sollte man nicht immer nur wegen einer Belohung handeln, auch nicht wenn sie von einem selbst kommt, denn sobald es dann mal keine Aussicht auf Belohnung für eine gewisse Handlung gibt, ist man demotiviert und tut aller Vorraussicht nach gar nichts, selbst wenn die wichtig wäre.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt das ganz darauf an um was es geht. Wenn mein Zimmer ordentlich aufgeräumt ist, belohne ich mich mit ein paar Gummibärchen. Und auch, da ich nicht immer Lust habe alles aufzuräumen, belohne ich mich auch zwischendrinnen. Zum Beispiel, immer wenn ich fünf Sachen weggeräumt habe bekomme ich ein Gumminärchen, oder so ähnlich.

Wenn ich eine gute Arbeit in der Schule geschrieben habe, dann hole ich mir nach der Schule ein großes Eis bzw. im Winter hole ich mir bei einem Café eine heiße Schokolade. Das ist dann für mich ein großer Anreiz immer wieder gute Arbeiten zu schreiben, da es einfach ein wundervolles Gefühl ist, sich das Eis bzw. die heiße Schokolade selber verdient zu haben.

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich sind Belohnungen nach harter Arbeit immer sehr wichtig. Wenn ich mich zum Beispiel mit viel lernen auf einen Test gut vorbereite und danach eine gute Note erhalte stärkt das nicht nur meinen Lernwillen sondern auch meine Motivation. Letztens half ich meinem besten Freund seine Garage aufzuräumen. Dafür erhielt ich von ihm viel Lob, Anerkennung und eine Kiste Bier. Für diese Belohnung helfe ich meinem Freund immer wieder gerne! :lol:

» alti » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,83 »

Belohnen sollte man sich nicht für alltägliche Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind. Egal, ob es nun um das lange hinausgezögerte Aufräumen einzelner Wohnräume oder des Kellers geht, oder um das immer wieder verschobene Fenster putzen. Belohnung verdient besonders etwas, das man normalerweise nicht macht, was einem schwer fällt, für das man sich besonders anstrengen muss. Vielleicht ist das Renovieren einzelner Wohnräume wert, belohnt zu werden. Aber auch die Hilfe, die man anderen zukommen lässt, obwohl man selbst keine Zeit hatte und weiß, dass dadurch eigene Probleme entstehen.

Wenn ich mich für etwas belohnen würde, dann muss ich schon etwas Besonderes geleistet haben. Die Belohnung würde vielleicht daraus bestehen, dass ich glücklich wäre, mich auf die Couch setzen und tief ausatmen und entspannen würde. Sonst könnte ich mir höchstens vorstellen, dass ich etwas Süßes essen würde, falls etwas vorhanden wäre.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich belohne mich gerne mit etwas besonders leckerem zu Essen. Dann hole ich mir eine Pizza oder gehe einen Milchshake trinken. Manchmal auch mit materiellen Sachen. Zum Beispiel ein neuer Pullover oder ein neues T-Shirt. Wenn ich einen Monat besonders sparsam war kaufe ich mir zum Ende des Monats gerne ein paar neue Platten.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge