Liste besser als eigenes Ermessen + Hungerzustand wichtig?

vom 28.07.2011, 20:45 Uhr

Also wenn ich einkaufen gehe, dann mache ich mir vorher daheim immer sehr ausführlich mit meinem iPod Touch und den zugehörigen Programmen darauf eine genaue Liste, was ich denn einkaufe und in welchen Mengen vor allem ich das dann auch einkaufe. Dabei schreibe ich mir sogar noch die Abteilung auf, sodass ich genau weiß, in welche Abteilung ich im großen Supermarkt oder im Discounter eben überhaupt nicht gehen muss, damit ich auch gar nicht in die Verführung der tollen Produkte gelangen kann, die sich auch dort tummeln.

Meine Mutter macht es aber komplett anders, sie fährt einfach los und kauft dann ein, wie viel sie gerade für nötig hält und dies ist dann auch meistens viel zu viel, und manches verdirbt dann auch gut und gerne bei uns im Kühlschrank. Nun habe ich davon gehört, dass es besser sein soll, wenn man wie ich mit einem Einkaufsplan ausgestattet einkaufen geht. Außerdem sei es besser, wenn man schön voll gefressen einkaufen geht, dann würde man auch nicht zu viel kaufen. Ich persönlich kann das ja überhaupt nicht verstehen so ein Ergebnis, denn wenn ich morgen nun einmal Pfannkuchen backen möchte und dafür 3 Eier brauche, warum sollte ich denn dann mit Hunger mehr Eier kaufen? Hier habe ich das mal wieder ein wenig aufgeschnappt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Erstmal musst du schon mehr Eier kaufen als 3, weil es höchstens 6er oder 10er Packs gibt, wenn du nicht auf dem Bauernhof oder auf dem Markt einkaufen gehst. Mit Hunger soll man nicht einkaufen gehen, weil man dann erfahrungsgemäß wirklich mehr einkauft. Du kaufst nicht unbedingt 2 Säcke Kartoffeln statt 1 Sack, sondern du gehst hin und kaufst eben, worauf du gerade Lust hast.

Es ist auch ganz normal, dass man mit Hunger auch Lust auf etwas bekommt und wenn man Lust auf etwas hat, dann würde man es sich unter Umständen und wenn es der Geldbeutel erlaubt, auch kaufen. Deswegen ist es wichtig einen Einkaufszettel zu machen und wenn man kann, sollte man sich auch daran halten. Denn sonst hat man im Kopf, dass man doch noch was kaufen muss, obwohl es nicht der Fall ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Entschuldige bitte mein Unverständnis. Ich kann in dem von dir verlinkten Artikel keinen Zusammenhang zu deinem Post entdecken. In dem Artikel geht es um Duftstoffe, die mit deinem Thread an sich ja, zumindest wenn man deinem Text folgt, absolut nichts zu tun haben,

Generell ist an sich allgemein bekannt, wenn man Hunger hat, kauft man mehr ein. Wobei man da auch noch Mischfaktoren verknüpfen kann und den Einkauf beeinflussen kann. Ich persönlich kann durchaus hungrig einkaufen gehen und nur nach meinem Einkaufszettel einkaufen. Damit habe ich selten ein Problem. Sprich wenn man einen Einkaufszettel hat, kann man gegen den Wunsch mehr zu kaufen durchaus ankämpfen. Beziehungsweise ich kann es.

Hat denn deine Mutter auch einen iPod Touch? Dann wäre es doch kein Problem, wenn du ihr auch einen schönen Einkaufszettel machst. Natürlich auf ihrem Gerät. Oder du gibst ihr deinen iPod Touch mit, dann kann deine Mutter auf keinen Fall zu viel einkaufen.

Generell kann man manche Einkäufe auch nicht so genau planen. Ich kann es zumindest nicht. Wenn ich nun plane morgen früh ausnahmsweise eine Schüssel Müsli zu essen, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als halt eine Packung Müsli zu kaufen. Wenn ich morgen auf mein Brot statt Margarine Butter haben möchte, dann muss ich ein Päckchen Butter kaufen. Klar könnte ich nun auch eine Portionspackung kaufen. Nur gibt es die selten im nächsten Discounter und ich müsste erst mit dem Bus eine Stadtrundfahrt machen. Noch dazu sind diese Portionspackungen im Vergleich wesentlich teurer. Oftmals zahlt man fast den selben Preis für eine Portionspackung, wie für eine handelsübliche Mehrportionenpackung.

Wenn man hungrig einkaufen geht, hat man auch oftmals kein Gefühl für die richtige Menge. Ich kenne es zumindest durchaus so, dass ich dann vor dem gewünschten Artikel stehe und so hungrig darauf bin, dass ich der Meinung bin, die sonst eingekaufte Menge könnte nicht ausreichen und ich habe dann auch schon mal mehr gekauft, als ich es satt tun würde.

Bist du dir denn sicher, dass deine Mutter bewusst mehr einkauft, als sie eigentlich wollte? Könnte es nicht auch sein, dass sie statt sagen wir fünf Tomaten halt zehn gekauft hat, weil die zehn Stück im Angebot waren? Oder sie vielleicht zehn Stück gekauft hat, weil die Packung mit fünf Stück gerade ausverkauft war? Oder sie zehn Stück gekauft hat, weil sie vor hatte, die in den nächsten Tagen zu verarbeiten und dann kam ihr was dazwischen?

Zur Einkaufsplanung wie du sie durch führst. Vielleicht bin ich auch zu alt dazu. Aber ich weiß an sich, wo ich in den angestrebten Geschäften meine Ware finde und brauche dazu nicht daheim noch ein Zusatzgerät programmieren. Und ich käme mir wie ein Oberproll vor, wenn ich mitten im Lidl meinen iPod Touch zücken würde und wie wild darauf rum klicken würde und mich an Hand der Daten des Gerätes durch das Geschäft bewegen würde. Ich persönlich bin ja der Meinung, ein paar Dinge sollte man auch im heutigen Zeitalter der technischen Spielereien noch ohne diese Geräte erledigen können. Außerdem werden die Supermärkte leider auch oft genug umgeräumt und ich sehe da einen jungen Mann vor mir, der total verzweifelt versucht der Verkäuferin klar zu machen, dass der iPod aber sagt, die Ware muss dort und dort stehen.

Und ich bitte dich darum, dass du mir bitte erklärst, wie du es schaffst, zwei Teelöffel voll Backkakao zu kaufen, weil ich morgen einen Kuchen backen möchte und dafür zwei Teelöffel Backkakao brauche. Laut deinem Post schreibst du ja die benötigten Mengen genau auf. Was machst du, wenn dein Geschäft die Ware nicht in der gewünschten Menge da hat?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

@LittleSister: Der Zusammenhang ist doch gegeben. Wenn man Hunger oder Durst hat, kauft man mehr Lebensmittel, die gut riechen. Bei Hunger kauft man beispielsweise leckere frische Brötchen, obwohl man sie gar nicht benötigt und bei Durst kann der Duft von frischem Obst schon dazu führen, dass man sich Limonade oder einen Fruchtsaft kauft. Also hat es mit dem Text von fcbtill doch was zu tun. Denn diese Lebensmittel hätte man nicht gekauft, wenn kein Hungerzustand da gewesen wäre.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@ Diamante
Davon steht aber in dem Artikel nichts. Mir ist der Zusammenhang an sich klar, nur bezieht sich fcbtill da halt nicht auf die Zusammenhänge und deshalb kann ich das nicht nachvollziehen. Er schreibt nur von hungrig einkaufen, zieht aber keine Bezug zu dem Artikel. Verweist aber am Ende darauf, dass er seine "Thesen" aus dem Artikel hat. Nur zieht er halt keinen Bezug dazu.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wir hatten doch schon des öfteren das Thema gehabt, dass es sinnvoller ist, ohne Hunger einkaufen zu gehen und möglichst eine Liste für die erwünschten Waren zu schreiben. Daher ist es für mich auch keine bahnbrechende Erneuerung, die mich nun vollkommen aus den Socken haut. Ich praktiziere es schon länger so, dass ich mich von den dem Angebot nicht so verlocken und verleite lasse. Natürlich gelingt es nicht immer, dafür bin ich nicht diszipliniert genug, aber es fällt einfacher, mit einem Einkaufszettel einkaufen zu gehen. Anders verhält es sich bei mir übrigens, wenn der Kühlschrank bereits so gut wie leer ist. Denn dann brauche ich Käse, Wurst und meistens auch frisches Gemüse. Da ich hierbei meine Standard-Produkte habe, ist der Einkaufszettel dann etwas fehl am Platze.

Mit einem iPod gehe ich nicht einkaufen und würde damit auch nicht einkaufen gehen, selbst, wenn ich einen zur Verfügung hätte, Technik ist ja schön und gut, aber man kann es damit auch übertreiben. Was ich jedoch mache, ist, wenn ich weiß, in welchen Supermarkt oder Discounter ich gehen möchte, dann bildlich durch den Laden gehe und der Reihe nach alles aufschreibe. Manchmal sortiere ich die Sachen auch nur nach Warengruppen, wie Reis/ Nudeln, frisches Obst/ Gemüse, Tiefkühlwaren und so weiter, aber das ist wohl auch völlig normal.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Frage, die im Titel steht, unterscheidet sich grob von der, die Du in Deinem Thread stellst, deshalb weiß ich nun nicht genau, worauf ich antworten soll. Dass man mit Hunger mehr einkauft als wenn man satt ist, kann man nicht auf alle Menschen münzen, das wurde auch hier schon diskutiert, allerdings erst, nachdem Du diesen Thread eröffnet hast.

Was das Schreiben von Einkaufszetteln angeht, so kann ich Dir nur sagen, dass ich mich deutlich leichter damit tue, meinen Haushalt in Sachen Lebensmittelvorhaltung zu führen, wenn ich mit einem Zettel einkaufen gehe, denn ich kaufe eben im Rahmen meines Wocheneinkaufs nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch solche Dinge wie Putzmittel, Toilettenpapier und Reinigungstabs für die Spülmaschine. Ich würde sicherlich einiges vergessen, wenn ich ohne Einkaufszettel unterwegs wäre, und deshalb habe ich mir im Laufe der Jahre auch wirklich angewöhnt, einen solchen zu schreiben, bevor ich zu meinem Wocheneinkauf aufbreche.

Für mich ist das in erster Linie eine Frage der Selbstorganisation. Viele Dinge habe ich im Kopf und mir fällt meistens auch spontan ein, was bald verbraucht ist und deshalb neu angeschafft werden muss. Dennoch hängt sicherheitshalber ein magnetischer Block bei uns am Kühlschrank, auf dem wir solche Dinge notieren, die bald verbraucht sein werden, an die man aber nicht ständig wieder denkt. Ich wasche mir beispielsweise ziemlich häufig die Hände und muss daher auch einmal wöchentlich einen neuen Nachfüller kaufen. Da hier eine gewisse Regelmäßigkeit herrscht, muss ich Seife also nicht extra im Vorbeigehen auf meinem Kühlschrankblock notieren, anders sieht es aber mit der Zahnpasta aus oder auch mit einem Shampoo. Beide Produkte verwende ich zwar täglich, aber nicht so häufig, dass ich sie regelmäßig verbrauchen und insofern auch wieder neu anschaffen müsste, also werden solche Dinge gleich auf den Block geschrieben, wenn mir auffällt, dass hier bald etwas zur Neige gehen wird.

Es kommt hin und wieder aber trotzdem vor, dass wir noch schnell zum Einkaufen müssen und keine wirkliche Zeit hatten, vorher einen Einkaufszettel zu schreiben, wofür wir auch zu Hause sein müssen, denn sonst können wir nicht nachsehen, ob noch irgendetwas fehlt, indem wir mit offenen Augen durch die Wohnung gehen und alles auf seine Vollständigkeit überprüfen. Wenn ich ohne Einkaufszettel unterwegs bin, denke ich vor allem an die Nahrungsmittel und ich kaufe auch generell nie zu viel ein, sodass irgendetwas verderben könnte, sondern tendiere dazu, eher zu wenig zu kaufen, am liebsten nur über ein Wochenende, denn meistens fallen solche Gelegenheiten, in denen wir noch schnell einkaufen müssen, auf ein Wochenende.

Man könnte zusammenfassend vielleicht sagen, dass bei mir beide Varianten funktionieren, allerdings hat sich doch am besten die Einkaufszettelmethode bewährt, weshalb ich da auch ungern drauf verzichte. Sollte ich aber dennoch ohne Einkaufszettel unterwegs sein müssen, so stellt das kein sonderliches Problem dar, weil ich dann ganz gezielt nur für einen kurzen Zeitraum einkaufen gehe und lieber zwischendurch nochmal an eine Tankstelle fahren muss, um etwas nachzukaufen, an das ich beim Spontankauf nicht gedacht hatte, bevor ich zu viele Vorräte zu Hause habe, die mir am Ende noch verderben.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also erstens wirst du wohl mehr als 3 Eier kaufen müssen, weil es keine handelsüblichen 3-Eier Packungen gibt und zum anderen sollte man vielleicht auch mal an was anderes denken und nicht nur an die Pfannekuchen, die man nächsten Morgen machen wird. Ich würde schon sagen, dass man dazu verführt wird mehr zu kaufen, wenn man hungrig einkaufen geht, dass kommt schon allein dadurch, dass man meist auch nicht genau weiß, worauf man denn nun genau Hunger hat, so dass man sich von diesem und jenem angezogen fühlt und dann eben mehr einkauft. Meistens ist das aber auch überhaupt gar kein Problem, denn viele Lebensmittel haben heute ein sehr langes Mindesthaltbarkeitsdatum. Man sollte nur vielleicht auch einfach im Kühlschrank darauf achten, dass man nicht alles auf einmal aufmacht, sondern erst einige geöffnete Lebensmittel verzehrt, damit sie eben nicht kaputt gehen, dann kann das auch nicht passieren.

Wir gehen auch nicht immer mit Liste einkaufen. Meistens wissen wir vor dem Einkaufen, welche Grundmittel gebraucht werden, ob etwa die Milch, das Toilettenpapier, Küchenrollen oder das Brot alle ist, ob noch Joghurts im Kühlschrank stehen, Saft und Wasser da ist oder der Obstkorb gefüllt ist. Wenn man das weiß, reicht das für uns eigentlich und wir kaufen dann spontan dass ein, was frisch da ist oder worauf wir gerade Lust haben. Damit sind wir bisher auch immer gut gefahren. Man kauft von jedem etwas, letztendlich hat man so eine schöne Auswahl beim Kochen und es ist auch für jeden etwas dabei, dass finde ich ideal. Nach Liste kaufen wir nur ein, wenn wir ein bestimmtes Rezept kochen möchten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge