Welche Bohrmaschine für einen 100mm Forstnerbohrer?

vom 28.07.2011, 20:13 Uhr

Ich möchte mir gern einen 100-mm-Forstnerbohrer kaufen, ich bin mir aber unsicher, ob ich diesen mit meiner normalen (No-Name) Bohrmaschine benutzen kann. Ich denke nämlich, dass dieser Bohrer einen so großen Widerstand verursacht, dass meine Bohrmaschine Schaden nimmt.

Kann mir jemand sagen, welche Leistung für solche großen Bohrer nötig ist? Müsste ich mir dafür eine andere Bohrmaschine kaufen oder reicht eine No-Name Bohrmaschine aus um solche großen Löcher zu bohren?

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch deine NoName Bohrmaschine sollte damit klar kommen. Die Frage ist eher, in welches Material du damit Löcher machen möchtest und wie oft der Bohrer zum Einsatz kommen soll.

Die NoName Geräte sollte man großer Last nicht zu lange aussetzen, aber das merkt man eigentlich früh genug durch stark erhöhte Temperatur des Gehäuses, bevor die Maschine Schaden nimmt. Solltest du jedoch viel mit dem Bohrer vorhaben würde ich dir schon eine neue Bohrmaschine ans Herz legen. Wenn du viel mit der Bohrmaschine machst lohnt es sich auch und du wirst auch mehr Freude dran haben. Ein günstiges Bosch Gerät (am besten blau) hält locker 10 Jahre wenn nicht sogar noch viel länger.

Solltest du jedoch nur selten zur Bohrmaschine greifen, behalte die jetzige. Die Maschine macht das schon mit. Sollte Sie zu warm werden lasse Sie 1-2min abkühlen und mache dann weiter.

» fahrradjochen » Beiträge: 30 » Talkpoints: 13,99 »