Bauchschmerzen von grünen Bananen?
Ich esse täglich mindestens 2 Bananen, also natürlich auch heute konnte ich die Finger nicht von den Bananen lassen. Allerdings habe ich zurzeit ziemliche Bauchschmerzen, allerdings habe ich am Abend nur ein wenig Schinken gegessen und ein Toastbrot, also keinesfalls Mengen, bei denen man nun Angst vor Bauchweh eigentlich haben sollte.
Aber dann ist mir eingefallen, dass die Bananen, die ich verspeist habe, total grün waren. Meine Mutter hatte aber eben nur die Grünen beim Supermarkt gesehen und so hatte ich nur diese grünen Bananen zur Auswahl. Kann es denn daher kommen, dass mein Magen jetzt so komisch streikt? Ich habe vorher eigentlich immer nur wirklich gelbe Bananen gegessen, deswegen kam mir dieser Verdacht auf.
Grüne Bananen sind scheinbar noch nicht reif, genau wie schwarze Bananen bereits überreif sind. Ich denke die grünen Bananen könnten ein guter Grund für deine Bauchschmerzen sein, ich habe auch mal erfahren, dass grüne Bananen aus irgendeinem Grund nicht gut sein sollen, aber dass mit der Unreife ist mir erst ein paar Jahre später zu Ohren gekommen.
Was erwartest du, wenn du unreifes Obst verspeist? Da ist es doch ziemlich normal, dass man davon dann auch Bauchschmerzen bekommen kann. Mal davon abgesehen, dass es sicherlich kein richtiger Genuss war, die unreifen Bananen zu essen. Bananen werden grundsätzlich im absolut unreifen Zustand gepflückt, da man sie auf dem langen Transportweg in Kühlhäusern vor sich hin reifen lässt. Erst kurz vor dem Verkauf verlassen die immer noch grünen Bananen die Kühlhäuser. Im Normalfall sind sie dann beim Verkauf nicht mehr grün, sondern sie sehen gelb aus mit grünen Spitzen. Dann sind sie zum Verzehr geeignet.
Wenn du allerdings Pech hast und noch grüne Bananen einkaufst, so bleibt dir im Grunde genommen nichts anderes übrig, als die Bananen noch zwei bis drei Tage nachreifen zu lassen. Wenn du das nicht tust, so musst du leider auch mit den Konsequenzen leben. Das heißt in deinem Fall, dass du dich mit Bauchschmerzen herumärgerst. Unreifes Obst ist ja auch generell nicht sehr bekömmlich. Ich wünsche dir auf jedem Fall erst mal gute Besserung.
In den meisten Supermärkten müssen die Bananen im gelben Zustand mit grünen Spitzen verkauft werden, da diese aussortiert werden müssen wenn sie schwarze Punkte bekommen. Daher bekommt man in den meisten Supermärkten grüne Bananen, da der Supermarkt diese länger lagern kann und man nicht so viele entsorgen muss.
Wenn man grüne Bananen gekauft hat, lässt man diese am besten zusammen mit ein paar Äpfeln in der Obstschale nachreifen und dann werden die Bananen nach ca 2 Tagen nachgereift sein. Grüne Bananen schmecken erstens nicht und zweitens können sie, wie du erfahren hast, Bauchschmerzen oder Magenkrämpfe verursachen.
Das habe ich so aber noch nie gesehen, Max, denn bei uns gibt es auch manchmal Bananen, welche total schwarz sind und die liegen dann auch noch einige Tage dort beim Rewe oder aber beim Penny herum und beinahe niemand kümmert sich darum oder denkt daran, diese einfach wieder zu entfernen. Bigfoot, inzwischen geht es mir auch schon wieder besser nach diesem zugegeben nicht wirklich schlauen Konsum. Aber ich stimme dir zu, besonders lecker waren die grünen Bananen nun auch wieder nicht, da habe ich schon durchaus leckereres Essen in meinem Munde gehabt.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die meisten Bananen, die man im Supermarkt kaufen kann, nur recht grün sind. So richtig ausgereifte Bananen bekommt man eigentlich übwerhaupt nicht mehr zu kaufen - was mir persönlich aber auch nicht wirklich was aus macht, da ich die dann sowieso nicht mehr wirklich mag. Ich esse die Bananen eigentlich dann am liebsten, wenn sie schon gelb geworden sind, aber eben noch eine grüne Spitze haben. Dann sind sie nämlich noch so richtig schön fest und schmecken nicht ganz so aromatisch, denn das mag ich nicht!
Bauchschmerzen habe ich aber noch die davon bekommen. Das ist bei mir eigentlich nur bei sehr sauren Äpfeln der Fall Allerdings esse ich die Bananen auch nicht, wenn sie noch völlig grün sind - die schmecken dann echt furchtbar (habe ich auch schon mal versucht), weil sie eben noch nicht reif sind. Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass das für den Magen nicht sonderlich gut sein kann
Bananen reifen aber eigentlich ziemlich schnell nach. Ich kaufe die Bananen immer, wenn sie noch ein klein wenig grün sind und lege sie dann einfach in die Obtschale. Am nächsten Tag bzw spätestens am übernächsten Tag kann ich sie dann essen und sie sind dann genauso, wie ich sie am liebsten mag. Wenn man eher auf reifere Bananen steht, muss man sie natürlich noch ein wenig länger liegen lassen. Daher würde ich im Supermarkt auch nie noch völlig grüne Bananen kaufen, weil die eben ewig brauchen, bis man sie dann auch wirklich essen kann. Meistens kauft man ja dann Bananen, weil man sie direkt oder möglichst bald essen möchte
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166886.html