Hat denn "getürkt" eine rassistische Bedeutung?

vom 28.07.2011, 19:53 Uhr

Wer hat das noch nicht benutzt, dieses Wort, es kommt ja auch in zahlreichen Redewendungen vor : "Das ist doch alles getürkt". Diesen Satz kennen bestimmt viele von euch. Allerdings bemerkt man beim Reden eigentlich gar nicht unbedingt, was man da überhaupt sagt. Denn meistens sagt man doch diesen Satz, wenn etwas eigentlich faul und nicht mit rechten Dingen vor sich geht.

Dadurch könnte man doch aber auch leicht darauf kommen, dass man eben die Türken meint und dann ist doch auch der Bezug nahe, dass Türken immer faul sind und ihr Spiel oft nicht mit rechten Dingen treiben, oder? Habt ihr darüber euch schon einmal Gedanken gemacht? Kann man wirklich von etwas rassistischem sprechen oder kommt das einfach nur von etwas Anderem und hat sich eben aus Zufall so bei uns im Sprachgebrauch verankert?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So oft verwendet man das nicht, finde ich. Ich gehöre zumindest nicht dazu. Und sicherlich bezieht es sich auf die Türken und wäre damit dann auch rassistisch, wenn man es genau nimmt. Vor allem wenn man bedenkt, dass damit ja nichts positives gemeint ist, sondern es sozusagen ja so etwas heißt wie: einen Sachverhalt falsch darstellen durch Manipulation. Wer möchte das denn schon gerne auf sich sitzen lassen?

Angeblich geht das Wort mehr oder weniger auf die Türkenkriege zurück zuführen, die damals Deutschland beunruhigt haben. Mir ist allerdings nicht wirklich klar, was das mit dem Täuschen dann auf sich hat. Offensichtlich ist das eines der Wörter, die sich einfach durchgesetzt haben und keiner weiß warum und was der Hintergrund ist. Ich jedenfalls würde vom Gebrauch dieses Wortes absehen, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das traurige bei der Geschichte mit dem Wort "getürkt" ist, dass kein Türke eine Rolle gespielt hat - und es seinen Ursprung in Deutschland hatte. Hier gab es einen Hochstapler, der im 18. Jahrhundert durch die Welt reiste und die Menschen mit einer angeblich denkenden Maschine (dem ersten "Schachcomputer") getäuscht hat. Und hier wurde praktisch willkürlich und weil es eben "fremdländisch" wirken sollte für den Automaten der Name "Der Türke" gewählt. Vor dieser Maschine ist einfach eine prunkvolle Puppe gestellt worden, die osmanisch gekleidet war.

Das Geheimnis war wohl ein Mensch, welcher sich im Automaten versteck gehalten hat und über eine zweifelsfrei gute Mechanik die Figuren bewegen konnte. Den Spielstand konnte er über angebrachtes ein Spiegelsystem sehen. Nebenbei war dieser versteckte Mensch auch noch ein guter Spieler, der auch die Meister seiner Zeit herausfordern konnte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also hat es rein gar nichts mit den Türken als Bewohner zu tun? Dann fällt wohl auch der Gedanke mit dem rassistischen Hintergrund komplett weg. Allerdings frage ich mich dann dennoch, was denn nun traurig an der ganzen Sache sein soll, denn anscheinend hat das alles doch keinerlei rassistische Beweggründe und deswegen würde ich sagen, dass man diese Redewendung durchaus verwenden kann in seinem normalen Sprachgebrauch und ich tue dies auch durchaus mal öfter, winny2311, aber wenn man es nicht tut, dann ist es wohl auch nichts Ungewöhnliches.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist wie so oft im Leben, du sagst etwas harmloses und schwupps wird dir etwas in deine Worte hineininterpretiert von Leuten die keine Ahnung haben oder die hinter jedem Ausspruch braune Gedanken wittern. Der Hinweis mit dem Schachcomputer ist aber richtig, darauf ist dieser Ausspruch zurück zu führen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich bin auch ein Türke und kenne dieses Wort natürlich auch. Aber ich finde nicht, dass dieses Wort rassistisch ist und mache mir auch nichts daraus. Es sogar meistens so, dass ich mich mit meinem Vater darüber lustig mache und wir sagen öfters Mal "Diese ganzen Türken sind doch alle getürkt!". :D Wir finden das ganz lustig und amüsieren uns köstlich.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^