Gefriertruhe ist am Rande warm

vom 28.07.2011, 19:49 Uhr

Immer, wenn ich mir ein Eis aus unserer Gefriertruhe holen möchte, muss ich feststellen, dass mich auf dem Weg dorthin immer so eine kleine Hitzewelle begleitet. Und inzwischen habe ich auch heraus gefunden, warum mir dann immer so heiß wird, wenn ich denn in unserem Keller bin. Es scheint tatsächlich an der Gefriertruhe zu liegen.

Aber das kann doch eigentlich überhaupt nicht stimmen, schließlich ist unsere Gefriertruhe innen drin so kalt, wie sie auch schon immer gewesen ist. Aber außen herum ist es teilweise schon fast tropisch warm! Ist euch das auch schon einmal aufgefallen? Warum ist das überhaupt so? Und kann man das vielleicht irgend wie abstellen oder wenigstens diesen Wärmeausschuss verringern auf ein Minimum?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es kann der Motor sein, der diese Tiefkühltruhe in betrieb setzt. Das er den ganzen Keller aufheizt, glaube ich eher weniger, aber die Ränder der Truhe auf jeden Fall. Wir hatten eine sehr große Truhe im Keller stehen, und diese hatte dementsprechend auch mächtig gearbeitet und wurde am Rand warm. Es ist normal, brauchst dir also keine Sorgen machen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ist das nicht normal? Kühlschränke und Tiefkühltruhen sind doch von außen immer warm, oder? Soweit ich weiß müsste das daran liegen, dass innen ja die Wärme entzogen und nach außen weitergeleitet wird. Ein warmer Kühlschrank oder eine warme Gefriertruhe ist auf jeden Fall kein Grund zur Beunruhigung.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben auch eher ein größeres Modell, deswegen kommt wahrscheinlich auch diese größere Wärme. Aber dass es von dem Motor oder eben der Lüftung kommt, das habe ich mir nie gedacht, denn bis vor ein paar Wochen ist mir das ehrlich gesagt noch nie aufgefallen und dann müsste es doch auch bei unserem Kühlschrank so sein, oder? Vor diesem habe ich mich nämlich gerade positioniert, aber da kann ich überhaupt keine Wärmeunterschiede feststellen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Der Kühlschrank wird auch warm von Außen. Nämlich hinten ist er warm. Jedes Kühlgerät braucht Hitze um zu Kühlen. Das klingt absurd. Aber der Motor wird doch warm weil er arbeitet. Also entsteht Wärme und die Wärme, die durch den Motor entsteht ist ganz normal. Oder hast du schon mal einen Motor gesehen der kalt bleibt, wenn er in Betrieb ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist doch genau das Prinzip, nach dem ein Kühlschrank oder eine Gefriertruhe arbeiten. Wenn man der Luft in der Tiefkühltruhe Wärme entzieht, so muss nach dem Energieerhaltungsgesetz diese Wärme ja irgendwo hingehen. Das bedeutet dann, dass zwangsweise die Temperatur nach außen abgegeben wird. Daher strahlt ein Kühlschrank und auch deine Tiefkühltruhe nach außen hin Wärme ab. Das lässt sich nun mal nicht verhindern.

Je tiefer du nun die Temperatur an deiner Kühltruhe einstellst, desto mehr Wärme gibt sie auch nach außen ab. Daher ist es auch extrem wichtig, dass du die Lüftung an der Rückseite auf keinem Fall zustellst, da sich sonst schnell ein Wärmestau bildet, der die Tiefkühltruhe beschädigen kann. Die abgeführte Wärme kann dann durchaus auch Einfluss auf die Raumtemperatur haben. Daher hast du dann auch das Gefühl eines warmen Luftzuges, wenn du an der Tiefkühltruhe vorbei läufst.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge