Viele gleiche Interessen - Peinlich oder gut?

vom 28.07.2011, 19:47 Uhr

Meine Freundin liebt Liebesfilme wie "A Cinderella Story" und hört gerne Musik von Bruno Mars. Ich schätze für Mädchen und Frauen ist es normal solche Filme zu gucken und solche Musik zu hören. Für Jungs allerdings scheint es gerade zu peinlich so etwas zu tun. Man wird teilweise sogar ausgelacht oder fertiggemacht nur weil man etwas anderes macht als alle anderen Jungs.

Aber ich mag auch solche Liebesfilme und ich höre liebend gerne Musik von Bruno Mars. Ich weiß nur nicht ob ich es meiner Freundin erzählen soll. Es hätte einerseits den Vorteil, dass wir solche Sachen dann öfter zusammen machen könnten. Ich habe nur die Befürchtung, dass sie es peinlich finden könnte oder anderen, wie zum Beispiel meinen Freundin, davon erzählen würde.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht, wie jemand darauf reagiert? Ich glaube ich mach mir da zu viele Gedanken, aber vielleicht sind sie berechtigt.

» Wiihilfe » Beiträge: 28 » Talkpoints: 12,67 »



Du hast wirklich Angst, dass einer deiner Freunde herausfindet, dass du dir mal einen Liebesfilm ansehen möchtest? Sehr viel Selbstbewusstsein scheinst du nicht zu haben. Da musst du dran arbeiten. Denn es kommt doch darauf an, was du gut findest und sehen möchtest, wie deine Freunde das finden, kann dir egal sein. Für Mädchen und Frauen ist es keineswegs normal, sich Liebesfilme anzusehen. Sie mögen ebenso Krimis, Western, Science-Fictions und was noch geboten wird. Für jeden Menschen, ob Frau oder Mann, ist es normal sich das anzusehen, was derjenige mag. Für eine Frau gilt nicht automatisch Liebesfilm/Liebesroman. Bei dir sind das eben auch Liebesfilme.

Du schriebst von „A Cinderella Story“ und von Bruno Mars. Weil ich den Namen noch nie gehört hatte, habe ich mir mal ein Lied von ihm im Internet angehört. Ich finde es nicht gut. Die Geschichte von Cinderella kennst du doch als Märchen „Aschenputtel“. Sie ist auf die heutige Zeit bezogen abgeändert worden. Ich habe den Fim nicht gesehen, aber ich finde es nicht peinlich, sondern gut, dass ihr die gleichen Interessen habt. Geh mit deiner Freundin mal ins Kino, wenn ein schöner Liebesfilm gespielt wird, dann merkt sie von ganz alleine, dass du solche Filme auch magst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Was soll denn daran peinlich sein? Ich finde es schön, wenn der Partner die gleichen Interessen hat und so ist es in meiner Ehe auch. Mein Mann schaut mit mir Liebesschnulzen an und hört im Auto auch WDR 4. Das macht er mehr oder weniger mir zu Liebe, aber er würde es nicht machen, wenn es ihm überhaupt nicht gefällt.

Sei also nicht feige und sage es deiner Freundin. Ich denke, dass sie es bestimmt auch gut finden wird. Welche Frau findet es nicht schön, wenn der Freund oder Mann mit ihr zusammen einen Liebesfilm schaut oder eben die gleiche Musik gerne hört?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wieso sollte es peinlich sein, wenn man als Paar gleiche Interesse hat? Mag sein, dass Liebesfilme eher etwas für Frauen ist, und Männer sich sowas eher weniger anschauen. Aber wenn sich deine Freundin sowas gerne anschaut, wo sollte denn dann das Problem sein, ihr zu sagen, dass du sowas auch mal mit ihr schauen würdest? Ich denke, dass sie das eher freuen, als abschrecken wird. Auch ich freue mich immer, wenn mein Freund sich mit mir mal Filme anschaut (keine Liebesfilme, die mag ich selbst auch nicht so), die er sonst eher nicht guckt.

Dass du dich nicht mal traust, deiner Freundin gegenüber offen zu sagen, was du wirklich magst, finde ich ziemlich lächerlich. Wenn sich deine Freund wirklich über dich lustig machen würden, nur weil die gerne mal einen Liebesfilm schaust, oder andere Musik hörst ist auch totaler Kindergarten und ich denke, dass wirkliche Freunde sich über sowas Blödes gar nicht erst lustig machen sollten. Wenn du da jetzt so große Angst vor hast, sprich doch wenigstens mit deiner Freundin darüber und sage ihr auch, dass du befürchtest dass andere dich auslachen, so dass sie es keinem weiter sagt. Aber eigentlich solltest du da auf jedenfall drüberstehen!

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Grundsätzlich sollte man zu dem stehen was man gerne macht. Wenn du dir gerne Liebesfilme ansiehst oder Musik von Bruno Mars hörst, dann mach das doch einfach und steh auch dazu! Keine vernünftige Frau belächelt einen deswegen oder lacht einen deswegen aus! ( Es sei denn eventuell Sie ist erst 15 – 17 Jahre alt und hat kaum Lebenserfahrung. )

Fällst du eventuell in diese Altersklasse ? 15 – 18 Jährige? Das würde zumindest erklären warum deine „Freunde“ dich wegen so etwas fertig machen. Du solltest deine Individualität schützen, und sein wie du bist und dich nicht verstellen nur um anderen zu gefallen. Denn wenn du dich immer verstellst wirst du früher oder später damit nicht sehr glücklich sein.

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also jeder kann hören und ansehen was er möchte, egal ob Mann oder Frau. Ich kenne mehrere Jungs die gerne Liebesfilme anschauen und Schnulzen Musik mögen, allerdings würden sie es nie zugeben, und sagen immer sie tun es nur führ ihre Freundinnen. Ich denke du solltest es sowohl deine Freundin als auch deinen Freunden erzählen können, denn wen es wirkliche Freunde sind, dann werden sie dich deswegen nicht auslachen, sondern es akzeptieren, auch wenn sie andere Musik lieber mögen. Und seiner eigenen Freundin sollte man so etwas wirklich sagen können, ohne Angst haben zu müssen, dass sie sich für einen schämt. Was ist das den für eine Beziehung, in welcher der Junge Angst hat, zu seinen Film wünschen zu stehen und zuzugeben was für Musik er hört? Wie du selber schon erkannt hast, ist es doch praktisch, dass ihr beide so etwas mögt, denn so könnt ihr gemeinsam solche Filme anschauen und seine Musik hören, dass macht es doch für euch einfacher. Woher kommt den deine Angst ehrlich zu deiner Freundin zu sein? Glaubst du wirklich, dass sie kein Verständnis dafür hätte? Ich fände es toll wenn mein Freund die gleiche Musik und Filme mag wie ich.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube wie Alchemist_Sehrtraurig, dass es sich hierbei um ein klassisches Altersproblem handelt und entschuldige mich auch im Vorfeld dafür, dass ich mich hier einem vermeintlichen Vorurteil hingebe, das meiner Meinung nach keines ist, auch, wenn diese Aussage natürlich wieder nicht für jeden gilt.

Mir ist ein solches Empfinden aber tatsächlich nur aus einer bestimmten Altersgruppe bekannt und ich denke, Dir fehlt einfach das Selbstbewusstsein, um dazu zu stehen, dass Du vielleicht einfach gern Sachen hörst, liest oder generell magst, die andere blöd finden könnten, weil sie andere Vorstellungen davon haben, was „cool“ und „in“ ist und was nicht. Lass Dich von solchen Leuten, die selbst kein Selbstbewusstsein haben, doch nicht gängeln und Dir diktieren, was Du toll zu finden hast, sondern steh lieber zu Deinen Begeisterungen und genieße das, was Du tust, das bringt Dich viel weiter, als Dich hinter irgendwelchen Vorgaben zu verstecken, die Du nicht nachvollziehen kannst!

Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist, weil ich selbst auch mal in einem Alter war, in dem ich mit solchen Problemen konfrontiert wurde und mich äußerst schwer damit getan habe, zu meinen Begeisterungen zu stehen, eben, weil ich nicht uncool sein wollte. Es ist wohl doch eine Frage der persönlichen Reife, wozu man in welchem Maß steht, und ich war damals definitiv zu unreif und zu wenig selbstbewusst, um mir sonstwo vorbeigehen zu lassen, was wer über meine Vorlieben so denken könnte. Auch ich habe damals mit meinen Begeisterungen hinterm Berg gehalten, und heute frage ich mich, wozu eigentlich?

Ich bin mir sehr sicher, dass Deine Freundin sich darüber freuen wird, wenn sie erfährt, dass Ihr bestimmte Begeisterungen teilt. Auch kann ich mir vorstellen, dass sie davon ihren Freundinnen berichtet, aber ich wüsste nun nicht, weswegen Du deshalb den Kopf hängen lassen solltest. Deine Freundin wird Dich schon sicherlich nicht auslachen, weil Du ihre Begeisterungen teilst, und wenn doch, solltest Du Dir wohl überlegen, ob Du mit ihr überhaupt zusammen sein willst, denn sie soll Dich schließlich so mögen, wie Du wirklich bist und nicht so, wie Du gern sein würdest, weil irgendjemand Dich genau so haben will.

Versuch am besten, über den Dingen zu stehen und so zu sein, wie Du bist – dazu gehört eben Deine Begeisterung für die Musik von Bruno Mars und das Anschauen irgendwelcher Liebesfilme. Wer Dich so nicht akzeptiert oder Dich nicht cool genug findet, um mit Dir zusammen sein zu wollen, der hat Dich allen Ernstes auch nicht wirklich verdient und Du bist nicht darauf angewiesen, Dich zu verstellen, um zu gefallen. Irgendwann wird Dir das klar werden. Und spätestens dann wunderst Du Dich darüber, wieso Du jemals glauben konntest, dass Deine Freundin es peinlich finden könnte, dass Du ihre Begeisterungen teilst, denn das ist doch eigentlich eine wirklich optimale Konstellation, oder nicht?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verstehe auch nicht, was dir an der situation peinlich ist. Es ist doch schön, wenn man in einer Partnerschaft sehr viele Gemeinsamkeiten hat und dann auch sehr viel zusammen machen kann. Ich finde es nicht schlimm, wenn du als Mann auch gerne Liebesfilme schaust und dann vielleicht auch noch die gleiche Musik wie deine Frau hörst.

Ich finde, dass du es deiner Frau sagen solltest. Sie wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit sehr darüber freuen. Viele Frauen wünschen sich einen Mann, mit dem sie zusammen Liebesfilme gucken können und auch mal andere Musik als Rock höären können. Deine Frau wird sich sicherlich sehr freuen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich sehe hier überhaupt kein Problem. Du schaffst dir leider nur selbst ein Problem, weil du in deinem Klischeedenken gefangen bist. Du selbst findest es ja eher ungewöhnlich, dass du dich als Junge für Liebesfilme und bestimmte Musik begeistern kannst, also für Dinge, von denen du annimmst, dass es sich um typische Frauensachen handelt. Ich halte grundsätzlich nichts von solchen Klischees und kann mir vorstellen, dass die Geschmäcker von Männern und Frauen insgesamt gar nicht so verschieden sind, wie manche glauben. Dass man dennoch meistens einen anderen Eindruck hat, liegt vielleicht auch mit daran, dass viele Männer überhaupt nicht zugeben würden, dass sie vielleicht auch gerne mal einen dieser "Frauenfilme" schauen.

Was wäre so schlimm daran, wenn deine Freundin wüsste, dass du "ihre" Filme und Musik ebenfalls magst? Hast du Angst, dass sie dich als Weichei bezeichnet? Sollte sie das tun, könnte sie sich direkt selbst auch so bezeichnen, denn schließlich guckt sie sich die Sachen ja auch an. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn sie es deinen Freunden erzählen würde, allerdings weiß ich auch, dass Jungs, gerade solche kleinen Machos, bei solchen Themen fies sein können. Du musst dir einfach ein dickes Fell aneignen und dich von eventuellen Sprüchen nicht verletzen lassen. Wenn sich einer deiner sogenannten Freunde über dich lustig machen sollte, nur weil du dir auch mal gerne einen Liebesfilm anschaust, ist das ein ganz albernes Verhalten und spricht auch nicht gerade für eure Freundschaft.

Schau dir doch einfach die Filme mit deiner Freundin gemeinsam an, wenn ihr beide Spaß daran habt. Und verabschiede dich ein Stück weit von diesem angestaubten Klischeedenken, bei dem Männer grundsätzlich nur Actionfilme schauen und Fußball spielen, während Frauen Liebesfilme mögen und dauernd schauen, unter welchem Lichteinfall ihre Nägel am besten aussehen. Nicht alle Frauen mögen diese Filme und es gibt eben doch einige Männer, die sie mögen. Solche Vorlieben sollte man nicht am Geschlecht festmachen, sondern am jeweiligen Menschen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also, ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass du dir da viel zu viele Gedanken machst. Hast du vielleicht auch immer noch dieses falsche Abbild von Mann und Frau im Kopf, nachdem Männer als das „starke Geschlecht“ angesehen werden, die mehr drauf haben und einfach „härter drauf sind als Frauen“, und siehst du Frauen immer noch als das „schwache Geschlecht“ an, dass den ganzen Tag am liebsten softe Liebeslieder hört und sich eine Schnulze nach der anderen reinzieht? So ist es heutzutage glücklicherweise bei Weitem nicht mehr, viele Frauen haben hierzulande sogar wesentlich mehr Power als ihre männlichen Artgenossen und es gibt ja auch jede Menge Frauen, die lieber Horrorfilme und Psychothriller als Liebesfilme anschauen und sich auch lieber mit Hardcore und Metal, als mit Popmusik beschäftigen. Dass deine Freundin noch dieses mir schleierhaft zustande gekommene „Bild einer Frau“ verkörpert, ist da eigentlich genauso ein Zufall, wie wenn sie eben genau das Gegenteil bevorzugen würde.

Ich finde, man merkt dir auch ziemlich deutlich an, wie viel wert du auf das gibst, was dir deine sogenannten „Freunde“ sagen und was sie über dich denken, weshalb ich der Meinung bin, dass du noch nicht besonders alt zu sein scheinst und wohl eher in die Altersklasse „Jugendlicher“ einzuordnen bist. An deiner Stelle würde ich einfach mal alles ignorieren, was deine angeblichen Freunde über dich und deine Vorlieben denken, wenn sie dich nicht so akzeptieren, wie du bist, mit all den Dingen, die du eben magst und die nichts für dich sind, haben sie deine Freundschaft eigentlich sowieso nicht verdient. Außerdem möchte ich noch sagen dass es keineswegs ungewöhnlich ist, als Junge oder Mann Bruno Mars zu hören, zumal der ja nicht nur schnulzige Liebeslieder á la „Just The Way You Are“ aufgenommen hat, sondern auch schnellere Nummern. Und überhaupt ist es eben populäre Musik, und die ist für jeden da, der sie sich gerne anhört, und nicht nur für die Mädels. Es kann ja nicht jeder Junge ein Fan von Metalcore sein.

Die meisten Frauen finden es außerdem sogar mehr als super, wenn ihr Partner in der Beziehung gemeinsame Interessen aufweist. Was daran peinlich sein soll, ist mir jedenfalls mehr als schleierhaft, oder hab ich irgendein entscheidendes Detail verpasst? Wenn man sich das Ganze mal praktisch vorstellt, dann ist es doch schließlich super, wenn deine Freundin gerne Liebesfilme anschaut und sich diese auch gern mal mit dir ansehen möchte und dich nicht erst dazu „zwingen“ muss, eben weil du dir auch gerne mal solche Movies ansiehst. Dasselbe trifft doch auch zu, wenn ihr zusammen Musik hören möchtet – wenn ihr da ungefähr den gleichen Geschmack habt, müsst ihr euch maximal nur noch um das jeweilige Lied streiten, aber nicht um den Interpreten. Im Prinzip und auch in der Praxis hat man davon doch nichts anderes als Vorteile, ich verstehe jedenfalls nicht so ganz wo dein Problem liegt – ist es wirklich nur die Meinung deiner Kumpels? Im Ernst… die sollte dir besser völlig wurscht sein. Willst du denen irgendeinen Musikgeschmack vorlügen, um als „cool“ dazustehen, oder lieber von ihnen gemocht werden, wie du bist? Vor allem weil ein Musikgeschmack dich normalerweise nicht gleich zum „Verstoßenwerden“ bringen sollte. Also, wie gesagt, du machst dir wirklich viel zu viele unnötige Gedanken über etwas, was die meisten wahrscheinlich überhaupt nicht stören wird, und sicherlich würde es auch jeder super finden, wenn du dich öffentlich zu deinen Geschmäckern bekennen und niemandem etwas vorspielen würdest.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^