AM-Radio kann man nicht im Tunnel hören
Wer kennt das denn nicht, man fährt durch einen Tunnel und was passiert dann mit dem Radioprogramm? Richtig, es fängt einfach nur noch an zu rauschen und man kann das Lied, was man dann wahrscheinlich auch noch gerade so gut findet, einfach nicht mehr weiter hören. Allerdings besteht dieses Problem ja bekanntlicher weise nur bei den AM Radiosendern.
Am Anfang des Tunnels steht dann auch immer ein FM-Sender. Das Besondere daran ist eben, dass ich auch im Tunnel komischerweise dafür Empfang habe, sogar komplett ohne Rauschen. Aber warum ist das überhaupt so? Und warum stellen dann nicht einfach alle AM-Sender auf FM um, wenn es doch viel besseren Empfang bietet? Oder hat FM eben andere Nachteile?
Das Problem ist vor allen Dingen, dass FM eine beschränkte Reichweite hat. Daher kann man FM-Sender auch nur empfangen, wenn die Sendetürme in der Nähe sind. Bei AM ist das ganz anders. Hier kann man in Flensburg auch mal einen AM-Sender hören, der in Frankreich ausstrahlt.
Der gute Empfang der FM-Sender liegt vor allem auch daran, dass in manchen Tunnels FM-Antennen verlegt sind. So kann ich beispielsweise im Elbtunnel auch weiterhin meine FM-Sender hören. Dies hat man erst in den letzten Jahren geändert. Davor hatte ich auch hier keinen FM-Empfang.
Also bringt das FM-Radio doch nicht so viele Vorteile, wie ich anfangs dachte. Allerdings muss ich sagen, dass bei uns in den Tunneln wirklich gute Arbeit geleistet wurde, denn hier findet man sogar gleich mehrere FM-Sender, während man mit AM quasi komplett auf der Strecke bleibt und weiter auf das Rauschen angewiesen ist. Aber das kann auch durchaus regionale Gründe haben, da hast du absolut Recht mit deiner Vermutung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166880.html