Harry Potter – welche Ausgabe für Kinder

vom 28.07.2011, 18:29 Uhr

Nun hat es auch meine Kinder gepackt - sie sind vom Harry Potter-Fieber angesteckt. Nachdem sie die ersten Filme gesehen haben, möchten sie auch gern die Bücher lesen. Wir haben nun das erste Buch aus der Bibliothek ausgeliehen und der Kleine ist völlig darin vertieft. Da dieses Buch ihn sicher längere Zeit fesseln wird und irgendwann auch die Frage nach den nächsten Büchern kommen wird, frage ich mich, welche Ausgabe ich für den Kauf ins Auge fassen sollte.

In Frage kommen für mich nur die gebundenen Ausgaben - bei vier Lesern, von denen zwei die Bücher sicher mehr als nur einmal lesen werden, ist das aus meiner Sicht die beste Wahl. Aber auch hier gibt es nun die Ausgabe für Erwachsene und die normalen Ausgaben. Da ich die Bücher bisher nur onlien gesehen habe - in der Buchhandlung vor Ort müsste die Ausgabe für Erwachsene bestellt und definitiv von mir abgenommen werden - frage ich mich, worin die Unterschiede bestehen. Außer im Preis und dem Titelbild konnte ich keine Unterschiede feststellen. Gibt es noch weitere Unterschiede, vielleicht in der Qualität des Papiers oder aber gibt es Illustrationen? Zu welcher Ausgabe würdet Ihr tendieren?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der einzige Unterschied zwischen der Version für Kinder und Erwachsenen ist tatsächlich nur das Cover und der Preis; inhaltlich gibt es dort wirklich keinen Unterschied, von daher ist es eigentlich total egal, welche Ausgabe du kaufst. Es ging glaube ich damals nur darum, dass man für die vielen Erwachsenen die auch gerne Harry Potter lesen ein seriöseres Cover gestaltet. Danach kannst du also eigentlich auch gehen, wenn du dir die Bücher kaufen möchtest; je nachdem welches Cover dir besser gefällt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wusste bis eben nicht einmal, dass es da verschiedene Versionen gibt. Und mir ist gerade aufgefallen, bei meinen Nachforschungen, dass ich demnach die Kinderversion gelesen habe. Das dürfte aber nicht weiter dramatisch sein, da es offensichtlich keine Unterschiede gibt, sondern nur das Cover nostalgischer und weniger verspielt ist. Da es nunmal aber diese Version für Kinder schon mal gibt (wobei ich denke, dass das die eigentliche Erstversion war), dann kannst du doch auch diese nehmen.

Wäre die Erwachsenenversion jetzt dramatischer oder wie auch immer, dann hättest du dich doch aber sicherlich trotzdem für die Kinderversion entschieden, wenn das Buch in erster Linie für deinen Sohn sein soll. Und als Erwachsener kann man die dann ja trotz allem noch lesen. Ich empfehle dir auch in jedem Falle die Hardcoverversion. Bei uns haben es einige gelesen in der Familie und da war es eine sehr gute Entscheidung, dass wir die Hardcoverversion genommen haben. Aber - und auch hier ist es so - bei uns gab es damals auch nur die und wir hatten auch gar nicht die Wahl zwischen irgendetwas. Und wenn man einmal mit Hardcover anfängt macht es sich, rein optisch im Bücherregal, besser, wenn man dabei bleibt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Der Unterschied besteht tatsächlich nur aus dem Cover und nicht gar auf den Inhalt der Bücher. Wahrscheinlich ist es wieder einmal der Versuch gewesen, zusätzlich Geld zu machen, anders kann ich es mir nicht erklären, weshalb man zwei verschiedene Cover zur Verfügung gestellt hat und zusätzlich noch das Ganze als Taschenbuchausgabe herausgebracht hat und herausbringt. Ich weiß gerade nicht, wie es mit den letzten Bänden aussieht, da die Taschenbuch-Editionen auch erst lange nach den Hardcover-Ausgaben herausgekommen sind. Ich meine auch, dass auch die Ausgabe für Erwachsene auch nicht zeitgleich mit den "normalen" Bänden erschienen sind.

Bei meiner Schwägerin bin ich das erste Mal in Berührung mit der "erwachsenen" Edition gekommen. Ich habe dabei aber nun nicht darauf geachtet, ob beispielsweise die Schriftart oder -größe eine andere als in den "kindlichen" Bänden verwendet wurde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Soviel ich weiß ist der Unterschied der beiden Versionen wirklich nur das Cover. Mehr nicht. Ich habe für uns immer die Kinderversion gekauft und diese Bücher wurden mittlerweile sicher an die Zehn mal gelesen und sie sehen immer noch neu aus. Also ist auch hier das Papier keine schlechte Qualität.

Wenn das Buch für Kinder sein sollte dann würde ich auf alle Fälle die Kinderversion nehmen. Mir persönlich gefallen die Cover für die Erwachsenen Version nicht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zumindest die letzten drei Bände sind parallel in der normalen Version und der erwachsenen Version erschienen. Ich habe diese Bücher nämlich vorbestellt und musste mich dann immer entscheiden, welche Version ich vorbestellen möchte.

Mir wurde damals auch bestätigt, dass die erwachsenen Bücher einfach nur einen anderen Umschlag haben um eben nicht so kindlich zu wirken und die erwachsene Leserschaft anzusprechen. Die Bücher sind auch gleich verarbeitet. Also es ist nicht so, dass die Bücher für Kinder jetzt stabiler wären, weil man damit rechnen kann, dass sie von jungen Lesern mehr beansprucht werden.

Ich selber habe mich für die Ausgaben für Kinder entschieden. Die ersten Ausgaben gab es ja zunächst eh nur in dieser Ausgabe und ich wollte dann auch nicht Bücher von zwei verschiedenen Ausgaben im Schrank stehen haben. Außerdem finde ich es ehrlich gesagt albern, wenn man als Erwachsener Kinderbücher ließt, aber keinen Umschlag im kindlichen Design haben will. Ich finde, dass es sehr gute Kinderbücher gibt und wenn ich eines dieser Bücher lese stehe ich auch dazu. Und wenn ich ein Buch für ein Kind kaufen würde, würde ich natürlich auch zur normalen Ausgabe greifen.

Soweit ich weiß gibt es übrigens auch eine deutsche Ausgabe mit erwachsenem Cover in Großdruck. Falls du die erwachsene Ausgabe bestellst, solltest du darauf vielleicht achten, dass nicht aus Versehen der Großdruck bestellt wird, dann diese Bücher sind ja oft teurer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Danke, Cloudy24, genau diese Angaben haben mir jetzt wirklich geholfen. Dann werden wir die ganz normalen Kinderausgaben bestellen. Es ging mir ja wirklich hauptsächlich um die "Widerstandskraft" gegen kindlichen Lesehunger. Und das Design der Kinderausgaben finde ich auch nicht peinlich. Immerhin habe ich auch fast alle Terry Pratchett-Ausgaben mit ihren schönen Umschlägen, da ist mir der Inhalt auch wichtiger als das Aussehen der Umschläge.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge