Seid Ihr mit Euren Arbeitszeiten zufrieden?

vom 28.07.2011, 17:55 Uhr

Ich arbeite immer verschieden, mal von morgens 6.00 Uhr, von 9.00 Uhr, von 13.00 Uhr oder 15.00 Uhr, immer 6 Stunden. Auch am Samstag, der ist normaler Arbeitstag ist. Da mein Kind schon gut allein zurecht kommt, sind solche frühen Arbeitzeiten für mich auch möglich. Natürlich finde ich für mich persönlich die Frühschicht am Besten, weil ich dann wieder zu Hause bin, wenn mein Sohn aus der Schule kommt und später mein Mann. Ich habe auch nicht wochenweise Schicht, sondern es kann täglich andere Arbeitszeiten möglich sein.

Ich habe mich an meine unterschiedlichen Arbeitszeiten gewöhnt. Ich war jahrelang arbeitslos und habe dann endlich wieder eine Arbeit gefunden die mir Spaß macht. Man muss heutzutage sich glücklich schätzen eine Arbeit zu haben, die einen erfüllt. Vor allem auch mit seinen Kollegen muss man gut harmonieren und das es keinen Streit und keine Hinterhältigkeit gibt.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

^Ich arbeite regulär mittwochs von 9 bis 12 Uhr und freitags von 14 bis 17 Uhr und bin absolut zufrieden damit, ja. Von mir aus würde ich auch gern noch die Mittwochabendschicht übernehmen, denn mittwochs haben wir bis 20 Uhr geöffnet, damit auch mal Mandanten Besprechungstermine vereinbaren können, deren Arbeitszeiten so gelegt sind, dass sie eben erst abends nach 18 Uhr vorbeikommen können. Diese Schicht ginge von 17 bis 20 Uhr und wird momentan noch von einer Kollegin belegt, aber sollte ich einmal erfahren, dass sie diese Schicht nicht mehr haben möchte, werde ich sicherlich Bedarf anmelden, denn diese Arbeitszeit wäre wiederum für mich ziemlich ideal.

Regulär arbeite ich also gerade mal sechs Stunden in der Woche, und wenn ich mittwochs wieder zur Arbeit komme, erscheint es mir jedes Mal so, als wäre ich seit einer halben Ewigkeit nicht mehr dort gewesen. Das zeigt mir allerdings erstmal so richtig deutlich, wie viel Freizeit ich habe und auch so ausgiebig nutzen kann, dass zwischen Samstag und Mittwoch bei mir unglaublich vieles passiert, das alles andere entsprechend überlagert.

Sofern es möglich ist, mache ich allerdings auch gerne Überstunden, die mir als ganz normale Stunden bezahlt werden. Einerseits ist das natürlich ein finanzieller Aspekt, da mein regulärer Einsatz die 400-Euro-Grenze noch nicht ganz erreicht, andererseits arbeite ich aber auch einfach wirklich gerne in der Kanzlei und es gibt dort auch immer etwas zu tun, sodass ich überhaupt kein Problem damit habe, auch mal länger zu bleiben.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sagen wir mal so, sie könnten durchaus kürzer sein. Ich bin vollbeschäftigt und arbeite täglich von 6.00 bis 15.30. Darin enthalten ist dann eine halbe Stunde Mittagspause und eine tägliche Überstunde. Die Überstunde mache ich freiwillig weil ich die im Block ab bummeln kann und ich mir damit immer zwei zusätzliche freie Tage im Monat verschaffe. Ich könnte auch durchaus erst um neun Uhr anfangen, wie haben Gleitzeit und alles ist flexibel, aber da ist mir dann doch der Tag zu lang.

Mir fällt aber auf dass hier viele sind die wirklich nur stundenweise an wenigen Tagen arbeiten gehen oder halt stark verkürzt. Man kann sich ja schon fast glücklich schätzen eine Vollzeitstelle zu haben, auch wenn der Tag dann eigentlich hin ist..

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

hooker hat geschrieben:Mir fällt aber auf dass hier viele sind die wirklich nur stundenweise an wenigen Tagen arbeiten gehen oder halt stark verkürzt. Man kann sich ja schon fast glücklich schätzen eine Vollzeitstelle zu haben, auch wenn der Tag dann eigentlich hin ist..

Genau darum geht es in der Fragestellung ja, und ich muss Dir sagen, dass ich mit meinem stundenweisen Job momentan wirklich absolut glücklich bin und auch keinen Vollzeitjob ausüben wollen würde. Zwar plane ich eine berufliche Veränderung, aber auch nur insoweit, dass ich irgendwann in Teilzeit arbeiten kann und trotzdem finanziell mehr als nur über die Runden komme, wobei ich trotzdem noch im selben Büro arbeiten kann wie jetzt.

Mit diesem stundenweisen Arbeitseinsatz bin ich tatsächlich absolut zufrieden, und ich denke, dass sich hier kaum jemand zu Wort melden wird, der nur stundenweise arbeiten geht und lieber einen Vollzeitjob ausüben würde, weil diejenigen, die nur einen Minijob haben, dem sie nachgehen, dafür meistens die entsprechenden Gründe haben – hauptsächlich sind das wohl eigene Kinder, die sie betreuen wollen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin mit meinen Arbeitszeiten eigentlich ganz zufrieden, auch wenn es so ist, dass ich abends, wenn ich von der Arbeit komme, nicht mehr viel geregelt bekomme. Aber so ist es ja bei den meisten Vollzeitstellen. Ich arbeite von 8:30 Uhr bis 18:30 Uhr mit einer Stunde Pause. Dann muss ich noch jeden zweiten Samstag von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr arbeiten. Ich finde die Einteilung an sich sehr gut, denn in der Woche, wo ich Samstags frei habe, habe ich auch den Freitagnachmittag frei, also ein langes Wochenende.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich neben meinem Studium immer am Wochenende arbeite. Die Arbeitszeiten sind dabei immer ganz unterschiedlich und man muss einfach schauen, wie man eingeteilt ist, weil es verschiedene Schichten gibt. Dabei kann es auch sehr gut sein, dass man jedes Mal für eine andere Uhrzeit eingeteilt ist, weshalb man auch nicht längerfristig irgendwelche Termine planen kann, da es gut sein kann, dass man da dann doch arbeiten muss. Da ich jedoch immer nur am Wochenende arbeite, ist das für mich nicht ganz so schlimm und ich plane meine Wochenenden auch immer nur dann, wenn ich weiß, wann ich arbeiten muss. Auf diese Weise kann ich dann auch nicht enttäuscht sein, wenn ich zu einer anderen Zeit als gedacht arbeiten müsste.

Meistens ist es bei mir so, dass ich bereits sehr früh am Morgen mit dem Arbeiten anfangen muss, wobei ich dann auch gegen halb sechs aufstehen muss. Das finde ich ehrlich gesagt einfach schrecklich, da ich es wirklich schlimm finde, so früh am Wochenende aufstehen zu müssen. Dabei mag ich es auch überhaupt nicht, aus dem Haus gehen zu müssen, wenn es noch dunkel ist. Außerdem mag ich es generell nicht so gerne, so früh raus zu müssen, da ich zu dieser Uhrzeit immer noch sehr müde bin. Zudem muss ich am Abend zuvor auch immer sehr früh ins Bett gehen, damit ich dann am nächsten Tag fit bin. Da ich aber nicht so gerne früh ins Bett gehe, ist das natürlich auch schlimm für mich und von daher bin ich absolut nicht zufrieden, wenn ich so früh anfangen muss.

Wenn ich jedoch erst mittags zur Arbeit muss, finde ich das auch nicht viel besser. Immerhin bin ich dann erst abends oder nachts zu Hause und damit ist eigentlich der ganze Tag im Eimer. Man kann dann nichts mehr machen, wenn man nach Hause kommt und davor kann man auch nicht so viel machen, weshalb ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich zufrieden mit der Zeit bin. Dabei ist es jedoch hin und wieder so, dass ich vormittags anfangen muss, was ich am besten finde. Auf diese Weise muss ich nicht ganz so früh aufstehen, wobei ich dann trotzdem noch den Abend nutzen kann, wenn ich nach Hause komme. Von daher bin ich sehr zufrieden mit der Arbeitszeit. Das kann ich mir jedoch eben leider nicht selbst aussuchen und von daher kann ich auch nicht pauschal sagen, ob ich zufrieden oder unzufrieden mit meinen Arbeitszeiten bin.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge