Jay Asher- Tote Mädchen lügen nicht
Ich weiß nicht, wie das Buch den Weg zu mir fand. Klar ich habe es bei Amazon bestellt und mir schicken lassen. Aber ich weiß nicht wie, wie ich auf das Buch aufmerksam wurde. Wobei es als Spiegel Bestseller ausgewiesen ist und wohl auch schon im Erscheinungsjahre ziemlich für Furore gesorgt haben muss. Das Buch hat mich aber doch sehr berührt, deshalb mag ich euch davon berichten. Clay ist ein Teenager. Als er eines Tages von der Schule nach Hause kommt, wartet ein Päckchen auf ihn. Das öffnet er auch gespannt. Darin befinden sich 13 Audiokassetten. Clay sucht nach einem Abspielgerät, um zu erfahren, was sich auf den ominösen Kassetten befindet. Und es beginnt ein seltsamer Abend. Clays Mitschülerin Hannah Baker hat sich vor wenigen Wochen das Leben genommen. Clay mochte Hannah, er mochte Hannah sehr. Auf den Kassetten hinterlässt sie eine Art Abschiedsbrief. Sie erzählt aus ihrer Zeit am Wohnort von Clay, denn sie wohnt mit ihrer Familie noch nicht lange dort. An sich erzählt sie aus einem typischen Teenagerleber. Der erste Kuss, der erste Schultag an einer neuen Schule, die Partys und so weiter.
13 Menschen haben ihre Entscheidung, sich das Leben zu nehmen, beeinflusst. Wobei man nicht wirklich sagen kann, alle 13 sind schuld an ihrem Tod. Aber alle 13 Personen bekommen nacheinander die Kassetten zugeschickt. Das ist quasi der Auftrag von Hannah. Und sie hat auch Vorkehrungen getroffen, falls die Kassetten nicht weiter geschickt werden. Der Austausch findet mittels Postpaket statt. Im Endeffekt beschriebt Hannah wie gesagt ein an sich typisches Teenagerleben. Keines der Ereignisse die sie beschreibt, sind an sich wirklich Auslöser für Suizidabsichten. Ok das ist noch ein wenig Auslegungssache. Aber die Menge machst in dem Fall. Und es kam einiges zusammen. Hannah beschreibt vieles sehr klar und nachvollziehbar. Man fühlt mit ihr. Gleichzeitig wird in dem Buch halt Clays Abend mit den Kassetten beschrieben. Wie er sich fühlt, wie er Hannah erlebt hat und so weiter. Auch seine Gefühle und Empfindungen werden sehr klar vermittelt. Das Buch fasziniert und schreckt zugleich ab. Man leidet mit Hannah und kann ihren Schritt auch nachvollziehen. Ihr geht es ein wenig schon darum, zu sagen du und du und du- auf der anderen Seite sind Sachen vorgefallen, die man durchaus auch hätte bei der Polizei vortragen können. Aber das will Hannah nicht wirklich. Aber aufzeigen, wie aus so etwas wie quasi Kleine- Jungen- Streiche halt ein Leben zerstört werden kann.
Mir hat eine Bekannte aus einem anderen Forum auch von diesem Buch erzählt und sie hat es mir tatsächlich leihweise zugeschickt, weil ich es sehr spannend fand, was sie dazu geschrieben hatte. Ich werde mir das Buch die nächsten Tage einmal durchlesen und mal schauen, wie ich es empfinde. Ein wenig erinnert mich das Buch an "Die Wahrheit über Alice", zumindest von der Beschreibung her.
Ob es sich aber auch wirklich so lesen lässt oder ob es zu der Geschichte irgendwelche Parallelen gibt, werde ich dann doch selbst herausfinden. In welcher Zeit hast Du das Buch durchgelesen? Könntest Du es auch Jugendlichen empfehlen, oder sollte man dazu schon in einem erwachsenem Alter sein?
Ich kenne das Buch: Die Wahrheit über Alice gar nicht. Ich habe aber mal bei Amazon nachgesehen und finde die Handlung ist eine ganze andere. Ist für mich an sich kein Vergleich zu Tote Mädchen lügen nicht. Unter anderem weil es in Tote Mädchen lügen nicht alleine um Hannah geht. In Die Wahrheit über Alice scheint es ja eher um die Schwester von Alice zu gehen oder? In Tote Mädchen lügen nicht ist auch allen bewusst, dass Hannah sich das Leben genommen hat.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine ich habe knappe zwei Tage gebraucht. Eher kürzer. Allerdings lese ich recht viel und ich bin da sicherlich ein schwerer Maßstab. Wobei es einen halt schon interessiert hat, wie es nun weiter geht und ich das Buch kaum weglegen konnte. Allerdings interessierte mich die Thematik halt auch generell.
Ich meine, ich habe was gelesen, dass Tote Mädchen lügen nicht an sich ein Jugendbuch ist. Ich dachte an sich auch nach dem Lesen, es ist nicht unbedingt was für Kinder und Jugendliche. Nach deiner Frage habe ich aber noch mal darüber nachgedacht und meine Meinung ist ein wenig gespalten. Ganz klar ist der Tod kein schönes Thema. Selbstmord erst Recht nicht. Und ich kann mir vorstellen, dass mancher Teenager auch unter Clays Gefühlen leiden wird. Denn es werden sehr klar seine Gefühle und Gedanken beschrieben. Wobei ich den generell Druck nach der Frage, hätte man/er es verhindern können, sehr hoch für einen Jugendlichen finde. Allerdings zeigt das Buch halt auch typische Verhaltensweisen von pubertierenden Teenagern. Auch wenn ich sicherlich nicht unbedingt ein typisches Teenagerleben geführt habe, waren mir Hannahs Gedanken und Gefühle fühlbar klar.
Ich denke, das Buch zeigt da schon mal auf, wie man mit eher harmlosen Scherzen einen Menschen im Endeffekt zu Grunde richten kann. Ok Scherze sind es in dem Sinne nicht. Aber wenn sich nur ein männlicher Jugendliche danach Gedanken macht, ist denke ich, vielen Mädchen geholfen. Ich denke, manchen ist auch gar nicht bewusst, was man mit kleinen Handlungen anrichten kann. Das zeigt Hannah aber ganz klar auf. Wobei es halt nicht nur eine kleine Handlung ist, sondern sich alles summiert. Und mit jedem weiteren Wort würde ich nun spoilern.
Ich habe dieses Buch auch gelesen und weiß auch gar nicht mehr so genau, wie ich darauf aufmerksam wurde. Ich meine ich hätte irgendwann ein mal eine Buchbeschreibung gelesen und fand, dass es total interessant und spannend klang. Ich habe es auch in weniger als 2 Tagen durchgelesen, da es wirklich sehr spannend gemacht war und sich auch gut lesen lässt.
Zwischendurch fand ich das Lesen aber auch etwas mühselig; warum genau kann ich gar nicht wirklich sagen. Bestimmte Passagen zogen sich einfach ewig hin, aber heraus zu finden was nun auf den Kassetten war und wie es ausgeht, waren dann doch viel zu interessant, als das Buch beiseite legen zu können.
Eigentlich ist Tote Mädchen lügen nicht schon als Jugendbuch gesehen, und ich denke Jugendliche kommen mit diesem Thema auf jedenfall klar und können sich auch damit auseinander setzen und fühlen sich vielleicht sogar zum denken angeregt, wie bestimmte Situationen ausarten können. Wie Little Sister schon sagte, sind es ja die kleinen Handlungen gewesen, die letztendlich ausschlaggebend waren und sowas regt schon zum Nachdenken an, da man sich oft gar nicht bewusst ist, was man mit bestimmten Sprüchen oder Verhaltensweisen anrichten kann.
Nachdem Du, LittleSister, mich angesteckt hast, habe ich mir das Buch auch endlich mal vorgenommen, immerhin ist es ja nur eine Leihgabe und die sollte ich doch zeitnah wieder zurückgeben. Jedenfalls habe ich nun die ersten100 bis 110 Seiten schon gelesen und ich finde, es liest sich gut und flüssig. Auch spannend ist es. Die Beobachtung, dass sich manche Passagen ziehen, kann ich auch nur bestätigen. Schließlich möchte ich ja wissen, was es nun mit Clay und Hannah genau auf sich hat. Da stören mich ein wenig die Gedanken, die zwischendurch von Clay kommen, wenngleich sie ja auch ihre Berechtigung haben und vielleicht auch nicht ganz so unwichtig sind.
Das, was ich bislang gelesen habe, wirkt auf mich schon, als sei es durchaus auch als Jugendbuch zu lesen. Zumindest ist die Aufmachung des Buches ein Hinweis darauf, auch der Hinweis auf die Website des Verlags ist doch recht deutlich. Es mag sein, dass sich mein erster Eindruck auf den letzten Seiten doch wieder verändert, aber das wird sich dann zeigen. Denn ich denke, bis spätestens morgen, sollte nichts dazwischen kommen, habe ich das Buch auch zu Ende gelesen.
Ich persönlich habe das Buch auch eher durch Zufall angelesen. Ich habe es nämlich zu Weihnachten von meiner Mutter geschenkt bekommen, denn sie schenkt mir immer ein Buch zu den besonderen Anlässen. Allerdings habe ich dieses Buch, wie so viele Bücher nie bis zum Ende durch gelesen. Ich kann mich aber noch so gut an das Buch erinnern, es hat mich wirklich sehr bewegt auch wenn ich nur bis etwa zur Hälfte gekommen bin. Auf jeden Fall fand ich die Sache mit den Kassetten schon die ganze Zeit sehr, sehr merkwürdig und ich fand es dann richtig lesenswert, als bei diesen Mädchen, die Namen weiß ich nicht mehr genau, einfach vor dem Haus gespannt wurde.
Ich habe es dann aber einfach vergessen weiterzulesen ab einem bestimmten Punkt. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Clay dann dauernd sich Vorwürfe gemacht hat und sich laufend am Fragen war, was er denn bitteschön auf dieser Kassette zu suchen hatte. Und ich habe dann damals auch ein wenig vorgeblättert und den Anfang von Clay´s Kapitel gelesen. Da weiß ich nur noch, dass Clay´s Kassette auf jeden Fall eine besondere für Hannah gewesen ist. Wo das Buch jetzt genau liegt, das weiß ich nicht. Ich bin aber wirklich total heiß darauf, es zu wissen, was denn nun mit Clay war. Könnte das jemand hier hereinschreiben oder mit eine Nachricht schicken? Ich finde das Buch wirklich im Moment nicht mehr, ein paar kurze Sätze genügen mir auch vollkommen. Ich bereue jetzt schon, dass ich damals nicht einfach weitergelesen habe. Hat denn wenigstens der Walkman, den er sich von Tony geschnappt hat, gehalten?
Klar ist das Buch im JUgendbuchbereich anzusiedeln, trotzdem finde ich den Umgang für manchen Jugendlichen generell schwer und weiß halt nicht, in wie weit ich halt Jugendlichen dazu raten würde. Es kann sinnvoll sein, wenn Jugendliche das Buch lesen. Aber es kann halt auch nach hinten los gehen. Im Rahmen des Schulunterrichtes oder auch wenn die Eltern sich mit den Büchern auseinandersetzen, bevor ihre Kinder sie lesen und es halt einen Austausch geben kann, egal ob nun mit Lehrern, Mitschülern oder Erwachsenen, dann sieht die Sache schon anders aus.
Ich habe das Buch an sich recht flüssig gelesen. Aber nachdem es nun angemerkt wurde, ja es war an manchen Stellen langamtig. Trotzdem finde ich aus Clays Gedanken recht gut. Im Grunde werden die Gefühle zweier Menschen verdeutlicht.
@ fcbtill
Das was du haben willst, kennen Forenuser als Spoiler und die werden in Foren nicht gerne gesehen. Es geht hier ja auch darum, andere von dem Buch zu begeistern und wenn man die Handlung schildert, sinkt das Interesse. Wenn man solche Fragen hat, sollte man die User einfach anschreiben. Wobei ich es für ratsam halten würde, das Buch halt einfach selbst zu lesen.
Aber um dir dienlich sein zu können. Tony ist so sauer, dass Clay seinen Walkman geklaut hat und fährt ihm hinter her. Gemeinsam graben sie Hannah aus, um endlich mal eine Leiche gesehen zu haben. Danach erdrosselt Tony mit den Kabeln des Walkmans Clay und verbuddelt ihn im Schulgarten.
Ich habe mir das Buch auch mal bestellt, allerdings die Originalausgabe "13 reasons why" auf englisch, da ich Übersetzungen nicht sonderlich mag. Ich bin auch noch nicht so weit gekommen im Buch, aber bisher gefällt es mir ziemlich gut. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ich denke aber, dass ich so ungefähr bei Kassette 3, 4 oder 5 bin. Ich werde wohl heute Abend ein bisschen weiter lesen. Auch wenn ich es auf englisch natürlich nicht so wirklich schnell lesen kann, wie auf deutsch, weil ich jetzt schon etwas länger nichts mehr mit meinem Englisch gemacht habe.
Etwas nervig fand ich am Anfang, dass beide Geschichten parallel erzählt werden und die von Clay mich gar nicht so richtig interessiert hat und vom Wesentlichen abgelenkt hat. Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Besonders gut finde ich, dass man sich die Bänder auch auf der offiziellen Website (steht hinten auf dem Buch drauf) anhören kann und dann parallel dazu mitlesen kann. Ich bin auch schon auf die Verfilmung gespannt.
Dass das Buch viel mit "Die Wahrheit über Alice" zu tun hat, kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich finde, dass "13 reasons why" mich eher an den Film "Tod eines Schülers" erinnert, wo es eigentlich genau darum geht, dass nach dem Suizid die Verursacher und Gründe beleuchtet werden. Aber in "Die Wahrheit über Alice" geht es ja doch eher um was anderes, zumal die Schwester von dem Mädchen (ich komme gerade nicht auf den Namen) sich da ja auch nicht umgebracht hat.
@fcbtill: Sorry, aber was bringt es dir denn, wenn wir dir hier schreiben, was mit Clay ist? Dann liest du das Buch auch nicht mehr, weil du schon weißt, worum es geht. Deswegen such doch lieber das Buch und lies es selber nach oder höre dir die Tapes auf der Website an.
@Pepsilight : Diese Sache mit den Spoilern kannte ich noch nicht und ich wusste auch nicht, dass man das nicht so macht in Foren. Aber dann werde ich mich wohl auf die Suche machen müssen. Allerdings wohl eher nicht heute, denn die Story ist meiner Meinung nach eher etwas zum Gruseln und so ist es mir heute eher nicht zumute. Aber LittleSister, ich finde, dass man das auch einfach sagen kann und so von der Welt bin ich nun auch wieder nicht, dass ich nicht merken würde, dass so ein Ende überhaupt nicht passieren kann.
@ pepsi-light
Ich hatte mit der doppelten Story an sich weniger Problem, wobei ich auch gelegentlich dachte, ich will wissen wie es mit Hannah weiter geht. Allerdings brauchte das Buch ja eine Rahmenhandlung, die erklärt, wer wann wieso diese Kassetten hört. Und da einen der Betroffenen mitten aus der Reihe zu nehmen, ist da schon recht sinnvoll. Und aufgrund der späteren Story ist es an sich auch nachvollziehbar, warum man gerade Clay gewählt hatte. Im Laufe der Geschichte fand ich es dann aber schon wichtig, dass auch die Gefühle eines anderen gezeigt wurden. Wäre nur Hannah enthalten gewesen, hätte der Inhalt eher einen weinerlichen Charakter. So wird aber gezeigt, wie sich auch andere fühlen.
Tod eines Schülers davon habe ich, denke ich, schon mal dunkel was gehört. Irgendwas habe ich vor Jahren mal im Fernsehen gesehen, was unter dem "Motto" stand, Chronik eines angekündigten Selbstmordes. Und im Endeffekt ist Tote Mädchen lügen nicht da schon ähnlich. Denn es wird ja an sich chronologisch beschrieben, warum Hannah sich zu diesem Weg entscheidet.
@fcbtill
Da du immer wieder damit angibst, wie welterfahren und vor allem wie viel Erfahrung du im Umgang mit dem Internet hast, denke ich schon, dass du ganz genau weißt was Spoiler sind. Oder ich drücke es anders aus. Vielleicht hast du eventuell auch Interesse an bestimmten Filmen etc. Würdest du vorher schon das Ende wissen wollen? Oder ein Beispiel das dir vielleicht was sagt: Ein Spoiler über Filme und Bücher ist für Interessierte so ähnlich, wie wenn man vor einem wichtigen Fußballspiel wüsste, wie dieses ausgeht ( also keine Vermutung, sondern Fakten).
Und ich habe keine Ahnung ob du merkst, ob mein erzähltes Ende stimmt oder nicht. Ich denke, da du ja angeblich nichts mehr über das Buch weißt, dann wirst du das Buch halt lesen müssen, um meine Aussage zu wieder legen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166862.html