Autoradio mit aktueller Liederanzeige
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Autoradio. Was mir sehr wichtig ist, dass das Autoradio natürlich in meinen Peugeot 207 Filout passt. Ansonsten wäre es praktisch, wenn mir die aktuellen Lieder auf CD, MP3 und im Radio angezeigt werden.
Der Autoradio sollte natürlich MP3-CDs abspiele können, einen AUX Eingang und einen USB Eingang haben. Wirklich viel Geld möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Am besten wäre ein komplettes Set mit Boxen für höchstens 200€.
Diese Liederanzeige ist Sache der Radiosender und nennt sich RDS. Nun ist aber nahezu jedes Autoradio dazu in der Lage, wenn der Sender RDS unterstützt, das Ganze zu übertragen. Hier habe ich den Fall leider nur bei einem Radiosender, etwas weiter südlich gibt es mehrere Radiosender, die den Radiotext unterstützen. Wir haben ein Autoradio der Firma Pioneer mit einem USB-Anschluss und auch mit einem mp3-tauglichem CD-Player. Beim CD-Player werden nun nicht die Titel der Lieder angezeigt, aber sofern ich Songs über einen USB-Stick abspiele und die einen Titel haben, werden diese mit angezeigt. Das Ganze hatte mich damals knapp 100 Euro gekostet, allerdings waren keine Boxen mit dabei gewesen.
Hast Du derzeit ein Werksradio im Auto? Dann wird es recht schwierig, zumindest war es bei meinem damaligen 307 von Peugeot miteingebaut und ich habe da keine Möglichkeit gehabt, mir selbst ein Autoradio einzubauen, da ich auch einen CD-Wechsler mit dabei hatte. Aber ausgemacht hat es mir nichts, da damals mp3's erst gerade in Mode kamen. Der Sound war auch nicht schlecht gewesen. Nun haben aber die Autoradios alle die gleichen Maße oder es gibt eben entsprechende Rahmen, damit solch ein Autoradio dann eingebaut werden kann. Bislang habe ich schon öfter mal Autoradios wechseln lassen und es gab da nie ein Problem, bis auf das Werksradio vom 307 abgesehen. Selbst bei unserem jetzigen Wagen haben wir das Werksradio ausgebaut. Zwar ist nun die Fernbedienung am Lenkrad etwas unpraktisch, da sie nicht mehr benutzt wird, aber das alte Radio besaß nur einen Kassettenspieler und damit konnten wir nichts mehr anfangen.
Mein Radio war direkt schon eingebaut. Ich kann aber nur bestätigen, dass es Sache des Radiosenders ist, was er anzeigt. Ebenso ist es von der CD abhängig, ob das Lied so angezeigt wird, wie du es haben willst (Sänger und Liedtitel oder eben nur eines von beiden; in manchen Fällen sogar gar nichts). Mein Radio zum Beispiel lässt sich auch nicht ohne weiteres ausbauen, soweit ich weiß. Unter Umständen könnte es bei dir da auch Probleme geben, wenn du direkt ein eingebautes Radio hast.
Besitzt dieses Radio derzeit etwas keine Anzeige oder wieso möchtest du es tauschen? Vielleicht versuchst du auch einfach mal den Sender zu wechseln um zu sehen, ob dir da die Liedtitel angezeigt werden? Bei meinem alten Auto hatten wir dann auch unter großer Mühe ein anderes, moderneres Radio einbauen lassen mit Anzeige und das hat dann aber - trotz professionellem Einbau - gar nicht gut funktioniert.
Heute kann fast jedes herkömmliche Autoradio RDS und die Lieder können damit auf dem Display angezeigt werden. Die Bedeiung liegt auf können, denn nicht jeder Radiosender sendet auch die entsprechenden Informationen aus, damit diese auch angezeight werden.
Bei den weiteren Bedinungen wie z.B. ein USB-Eingang dürfte es schon schwierig sein und die wenigsten Autoradios haben so eine Schnittstelle dabei. Warum muss es gleich USB sein? Mein Navi kann z.B. auch als Transmitter eingesetzt werden und ich kann meine MP3s über die Speicherkarte in meinem Navi auf dem Autoradio per Funk ausgeben. Das finde ich eine Super-Lösung und man kann sich dadurch das Autoradio aussuchen, das einem gefällt und nicht immer gleich auf diese USB-Schnittstelle achten.
Mein Werksradio war mit einem CD-Wechsler ausgestattet, welches untereinander fünf oder sechs CD-Schächte hatte. Da wäre es komplizierter geworden, wenn ich nun ein einfaches Autoradio hätte einbauen lassen sollen, da diese Schächte ja quasi ein Leerraum gewesen wären, den ich nicht mal als Ablage hätte nutzen können. Vielleicht hätte es da noch Verkleidungen dafür gegeben, aber ich hatte mir das Radio ja so mit ausgesucht, von daher war es auch nicht weiter schlimm.
Nein, die Garantie auf das Auto verfällt bestimmt nicht, wenn Du das Autoradio ausbaust. Mit schwierig meinte ich eben, wenn Du nun so ein ähnliches Autoradio von Werk aus eingebaut hattest, wie ich es habe.
Die Fernbedienung am Lenkrad ist mit dem Werksradio angekoppelt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich die Möglichkeit gibt, ein fremdes Autoradio so einzubauen, dass es durch die Lenkradfernbedienung eingestellt werden kann. Am besten fragst Du da mal bei Deinem Autohaus nach, aber ich kann und will mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Zumindest habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Ich habe noch mein Werksradio eingebaut. Aber wieso sollte es dort Probleme geben? Ich kann das Radio doch ganz normal, wie jedes andere Autoradio, ausbauen oder verfällt dann meine Garantie auf das Auto?
Stephi ich habe auch eine Radiofernbedienung an meinem Lenkrad. Da du meintest, dass deine Fernbedienung vom Autoradio nun etwas unpraktisch am Lenkrad ist, gehe ich davon aus, dass man mit der Fernbedienung nicht jeden Autoradio fern bedienen kann. Allerdings hätte ich gerne weiterhin eine solche Fernbedienung, gibt es denn Autoradios, die über diese Fernbedienung steuerbar sind?
Wegen dem RDS bin ich mir zu 99 Prozent sicher, dass meine Lieblingssender (Sunshine Live und BigFM) dies mit senden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166860.html