Auf der Schwelle zum Misanthropen?
Auch als Nachhilfe- oder Musiklehrerin kannst Du Dir Deine Schüler noch aussuchen, das ist ja völlig legitim und daher bezog sich mein Beitrag auch eher auf ein allgemeines Berufsbild. Ich hatte es ja auch so herausgelesen, dass Du Dir da Deine Schüler schon aussuchst, was auch Dein gutes Recht ist. Ich finde es nur schwierig, später handzuhaben, sollte man einen beruflichen Weg eingehen und man sich sein Klientel nicht aussuchen kann. Ich denke, dass manchmal bei einer Berufswahl beispielsweise nicht so weit gedacht wird, Du jedoch ein ganz klares Ziel und Deine klaren Vorstellungen hast, nur allein von dem Wissen, was Du hier schreibst.
Ansonsten finde ich diese Thematik wirklich interessant und spannend, denke aber, dass Misanthropie durchaus gern mit Arroganz verwechselt werden kann, aber sind gewisse Ansprüche wiederum gleichbedeutend mit Arroganz oder ist es hier wiederum Auslegungssache?
Du hast ja oben einige Beispiele aufgeführt, was Dich an Menschen stört und weshalb Du mit ihnen nie in einen engeren Kontakt kommen möchtest. Aber wie verhält es sich bei Dir, wenn nun Dein Freund oder ein Freund/ eine Freundin Deinen Ansprüchen nicht mehr genügt? Sprich, er überlegt sich, im Fitnessstudio, Sport zu machen, er fängt an, jemanden aus einer Castingsendung einen Kandidaten eine Chance zu geben oder dergleichen, da gab es ja noch so viel mehr.
Ich denke schon, dass Misantrophen vielleicht mit einem gewissen Maß an Arroganz durchs Leben gehen, ich persönlich finde das auch gar nicht schlimm. Abneigung kann man durchaus als Arroganz ansehen, die Menschen die derart missachtet werden haben den Eindruck, man würde sich für etwas besseres halten, wobei es hierbei gar nicht mal so darum geht zwischen besser und schlechter zu unterscheiden, es geht lediglich darum, Menschen die man charakterlich mag, von denen zu unterscheiden die man nicht mag. Ich denke ich komme häufiger mal arrogant rüber, aber das stört mich nicht, Familie und Freund wissen dass ich es nicht bin und was der Rest denkt, ist mir herzlich egal.
Weil ich eben mit dieser Einstellung durchs Leben gehe, habe ich im Grunde auch nur Freund und Bekannte, die charakterlich so drauf sind, dass sie nicht in dieses 0815 Bild passen und daher auch keine meiner ungeliebten Eigenschaften aufweisen. Würde tatsächlich mal einer von ihnen dem Schönheitswahn verfallen, sich dem Mainstream anschließen, dann müsste sich hierzu sein Charakter grundlegend ändern, die meisten meiner Freunde hassen diese Dinge genauso sehr wie ich. Und würde sich der Charakter eines Menschen derart ändern, dann wäre er wohl auch nicht mehr derselbe oder?
Ich denke nicht, dass ich jemanden abschieben würde, bloß weil er ein charakterliches Merkmal hat, dass ich nicht ausstehen kann, aber normalerweise treten diese Dinge schon alle auf einmal auf, 0815 Menschen haben viele gemeinsame Eigenschaften, wer Mainstream verachtet, der hält davon ebenso wenig wie ich und daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass es auf einmal einen Umbruch gibt und dieser Mensch doch anfängt, sich so zu verhalten. Mir ist es bislang noch nicht passiert und ich kann mich bei weitem auch nicht vorstellen, dass mein Freund anfängt DSDS zu schauen oder mein Kumpel beschließt, ins Fitnessstudio zu gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166855-10.html