Zylkene fürs Tier - Erfahrungen?

vom 28.07.2011, 16:59 Uhr

Aus anderen Threads wisst Ihr ja sicher, dass meine Katze Kitty sehr ängstlich ist und auch immer noch diesen starken Juckreiz hat. Eine Userin bei Dooyoo, die auch im pharmazeutischen Bereich arbeitet, empfahl mir Zylkene, ein spezielles Medikament für ängstliche Tiere. Es soll ihnen die Angst und den Stress nehmen. Der Wirkstoff ist alpha-Casozepin und soll auch keine unerwünschten Begleiterscheinungen haben. Und alle homöopathischen Mittel haben ja bisher nur schwach bis gar nicht geholfen, so dass ich mich nun anderweitig umsehe.

Natürlich werde ich erst meine Tierärztin anrufen, bevor ich die Tabletten bestelle und sie fragen, ob die Gabe dieses Medikaments sinnvoll wäre. Man bekommt es ja rezeptfrei, aber trotzdem möchte ich mich vorher absichern. Mir geht es auch nur darum, zu erfahren, ob jemand hier dieses Medikament vielleicht schon bei seinem Tier angewendet hat und wenn ja, wie es geholfen hat.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Warum genau, willst du denn so ein Medikament für deine Katze haben? Ich würde da mit chemischen Medikamenten gar nicht arbeiten. Es gibt schließlich so tolle pflanzliche Sachen, wie Bachblüten, die man auch Tieren eher unbedenklich geben kann. Solche pflanzlichen Medikamente müssen aber immer über längere Zeit verabreicht werden, damit sie dann eine Wirkung zeigen. Manchmal muss man auch etwas mit der Dosierung herum probieren, bis man die richtige Dosis gefunden hat.

Frag doch deine Tierärztin mal direkt nach solchen pflanzlichen Medikamenten. In welchen Situationen ist denn deine Katze so ängstlich? Wenn sie zu Hause ängstlich ist, dann wäre vielleicht auch so ein Feliway Zerstäuber etwas. Dieser sondert Gerüche ab, die der Katze Wohlbefinden und Sicherheit vermitteln sollen. Ich würde keine Chemiekeule verabreichen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich war heute nun noch einmal beim Tierarzt, weil Kitty noch eine Spritze gegen ihren Juckreiz bekommen musste. Er fragte mich auch, ob sie immer noch so nervös und ängstlich ist. Da sagte ich ihm, dass ich ihr seit letzten Donnerstag Zylkene gebe. Er meinte gleich, dass das vollkommen in Ordnung wäre und ich ihr das auch längerfristig geben kann. Nun frage ich mich nur, warum er mir diesen Tipp nicht auch hätte geben können?

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass das Mittel schon Wirkung zeigt und zwar eine sehr positive. Seitdem sie das Mittel bekommt, ist sie wesentlich mutiger. Sie sitzt nicht mehr unterm Bett und ist noch schmusiger geworden, als sie ohnehin schon war. Am Samstag ist sie frühmorgens auf meine Bettdecke gekommen und hat sich an mich geschmiegt und mir den Hals geleckt, wie ein Hund. Und jetzt sitzt sie gerade auf meiner Schulter und schmust, vermutlich will sie mir sagen, dass ich endlich Feierabend machen soll.

Ich kann dieses Mittel nur empfehlen, wenn man ein ängstliches Tier zu Hause hat. Ich habe mich auch noch mal bei meinem Tierarzt versichert, es macht nicht abhängig und man kann es auch längerfristig geben. Vorhin wollte sie sogar den Kater anspringen, was ja sonst immer umgekehrt der Fall ist. Ich freue mich richtig! :roll:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst habe auch sehr gute Erfahrungen mit Zylkene gemacht. Meine Katze hatte durch eine Übersprungshandlung ein starkes psychisches Problem. Sie hatte vor allen Gegenständen Angst, in denen sie sich gespiegelt hat: Kühlschrank, Backofen, Fensterscheibe etc.. Es war so schlimm, dass sie dabei auch immer gekotet und uriniert hat.

Da ich selbst nicht mehr weiter wusste, habe ich den Rat einer Tierverhaltenstherapeutin eingeholt, die mir das Mittel Zylkene empfahl. Dieses Mittel soll Bestandteile der Muttermilch nachempfinden und so die Tiere ruhiger und entspannter machen, ohne ihren Charakter zu verändern. Schliesslich möchte man der Katze ja auch keine Psychopharmaka verabreichen.

Bereits nach drei Tagen habe ich eine deutliche Verbesserung gemerkt. Meine Katze wurde immer mutiger und traute sich immer näher an die Gegenstände heran. Mittlerweile hat sie gar keine Probleme mehr und ignoriert ihr Spiegelbild wieder. Zylkene habe ich mittlerweile auch schrittweise abgesetzt ohne Anzeichen eines Rückfalls.

Ich würde dieses Mittel jedem empfehlen, der eine ängstliche Katze hat. Pheromonstecker und Bachblüten haben bei mir keine Wirkung gezeigt, aber mit Zylkene habe ich es wieder in den Griff bekommen!

» Felina0506 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,73 »