Glaubt Ihr an die Kraft des Mondes?
Moin zusammen,
vom Mondkalender und den teilweise sagenhaften Einflüssen des Mondes auf unsere Gesundheit und unser ganzes Leben haben sicher einige von Euch schon gehört.
Ich stand dem ehrlich gesagt immer sehr zweifelnd und skeptisch gegenüber und kann mir nicht vorstellen, dass es Tage gibt, an denen es besser ist, sich Kronen einsetzen zu lassen, als das an anderen Tagen der Fall sein soll. Auch Operationen würde ich dann machen, wenn sie anstehen und nicht, wenn der Mond angeblich günstig steht.
Es gab vor einiger Zeit im Radio ein Interview mit jemandem, der eine Langzeitstudie unternommen hat, die aussagte, dass nicht erwiesen werden konnte, dass der Mond dafür sorgen würde, dass zu bestimmten Zeiten mondbedingt besonders viele oder besonders wenige Kinder geboren oder Unfälle verursacht werden oder sonst irgendeine große Wrkung des Mondes auf uns ausgeübt wird.
Wie steht Ihr dazu? Haltet Ihr den Mondkalender und all diese Regeln für Humbug? Oder glaubt Ihr dran und haltet Euch nach dem Mondkalender?
Gespannte Grüße,
moin!
Hi,
ich glaube bedingt an die beeinflussung durch den Mond. Wie kommt es sonst dazu, das man sich in einer Vollmond Nacht an besonders viele Träume erinnern kann, oder besonders viele Menschen schlafwandeln?
Aber an andere dinge wie zum Beispiel das mit den Kronen oder Geburten oder was auch immer halte ich für Humbug.
mfg
thumper
Ich glaube nicht daran, nein, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich damit auch nicht auseinander gesetzt habe. Nun, ich kenn in meinm Umkreis einige Leute, die felsenfest behaupten, auch nicht richtig einschlafen zu können, wenn Vollmond ist, das kennt ja jeder. Aber bei den Leuten denke ich dann auch oft, dass die sich das einfach so lange und seit so vielen Jahren einreden, bis es eben wirklich zutrifft und sie nicht einschlafen können, weil sie sich so darauf versteifen ('heute kann ich wieder nicht einschlafen')
Ansonsten hab ich mich mit Mondkalender und solchen Sachen (es gibt ja auch richtige Mondkalender-Diäten und sowas) nie befasst, weil ich grundlegend nicht daran glaube.
Ich glaube nicht wirklich daran, aber ich kenne schon einige Menschen, die (zumindest behaupten), dass sie wenn Vollmond ist nicht lange schlafen können.
Aber irgendwelche "Ich richte mein Leben nach dem Mond"Versuche halte ich für Schwachsinn.
Ich halte davon auch nicht wirklich viel. Aber meine Freundin meint das sie bei Vollmond unruhig schläft und sogar schlafwandelt.
Ich bin der Meinung das der Mond nur die Gezeiten beeinflusst, aber sonst nichts.
VIele Grüße PPlus
Hallo zusammen,
Jaja, der gute Mond. Der beeinflusst uns sicher so stark wie Edelsteine, gute Geister oder Horoskope.
Mal Sarksmus beiseite: Natürlich gibt es Dinge, die der Mond beeinflusst, wie eben die Gezeiten. Aber daraus zu folgern, dass das für Menschen gleichermaßen gelten muss, halte ich für unrealistisch. Wenn sich das ganze wissenschaftlich nachvollziehen ließe, wäre das sicher was Anderes, aber so ist das für mich nichts als Aberglaube.
Ich denke schon, dass der Mond Dinge beeinflussen kann. Zum Einen das hier erwähnte Verhalten der Gezeiten wie Ebbe und Flut und zum Anderen mein Schlafverhalten. Ich kann wirklich nur immer hoffen, dass am Tag nach dem Vollmond nichts dringendes ansteht, denn dann bin ich wie gerädert. Ich schlafe nachts kaum, und wenn ich mal einschlafe, schlafe ich nicht wirklich fest und es kommt mir eher wie ein dösen vor.
Aber ich denke, dass es unterschiedlich ist, wie viel der Mensch davon spürt. Ich kenne viele, denen Vollmond nichts ausmacht, und wieder andere, die zwar unrugiger schlafen, aber nicht ganz so unruhig wie ich.
Aber womit das zusammenhängt - keine Ahnung.
Ich glaube nicht an derartige Sachen. Gut, der Mond hat Kräfte, enorme Kräfte sogar. Aber diese Kräfte sind eben nur physikalisch; siehe Ebbe und Flut. Es gibt ja viele Berichte, dass das, was in solchen Mondkalendern stand, auch wirklich eingetroffen ist, und deshalb, irrtümlicherweise, an das glauben, was in den Kalendern steht. Ich denke aber, dass das dasselbe ist, wie mit dem "Schwarzen Freitag" oder sonstigen Dingen und Tagen, denen spezielle "Wunder" (oder so) zugesprochen werden.
Und bei all diesen Dingen, so auch die "Kraft" des Mondes, glaube ich, wirkt einfach die feste Überzeugung eines Menschens, dass die vorhergesehene Sache eintritt, weil die Menschen eben denken, dass es passieren muss. So auch hier, beim Mond. Die Menschen, die an das wirklich glauben, denen passiert auch sowas, weil sie ja denken, dass sowas passieren muss. Oder, wenn sowas passiert, dass sie das einfach den Kräften des Mondes zusprechen, obwohl das eigentlich eine logische Erklärung hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16685.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3459mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4528mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6009mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17541mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?