Schnell hintereinander zwei Kinder

vom 28.07.2011, 15:53 Uhr

Ich werde in drei Monaten zum zweiten Mal Tante und irgendwie habe ich mich zwar gefreut aber meiner Meinung nach ist das zweite Kind zu schnell gekommen. Das erste ist jetzt 9 Monate alt und sein Schwesterchen wird noch vor dem ersten Geburtstag auf die Welt kommen. Ich selber habe nur ein Kind und könnte mir jetzt auf keinen Fall dazu noch ein Baby vorstellen. Wenn ich daran denke dass der Kleine jetzt ja noch recht pflegeleicht ist geht es ja noch, aber wenn der Mobil wird und dann noch ein Baby dazu. Für mich wäre das nichts? Noch dazu das die Mutter mit Kind und Haushalt total überfordert ist. Und Hilfe nimmt sie nicht an.

Wie seht ihr das? Habt ihr zwei Kinder schnell hinter einander bekommen und findet dass es super war? Oder denkt ihr wie ich das ein wenig Zeit zwischen den Kindern schon ganz in Ordnung ist. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen ein Kleinkind und ein Baby zu versorgen. Aber vielleicht ist es ja auch ganz einfach. Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst habe noch keine Kinder, allerdings sind meine Schwester und ich, auch im Abstand von einem Jahr auf die Welt gekommen. Es war eigentlich immer toll, dass ich eine Schwester hatte, die nicht viel jünger ist und mit der ich dann spielen konnte. Schwierig wurde es dann nur, als wir beide mehr oder weniger zur selben Zeit in die Pubertät kamen. Je älter wir wurden, desto weniger haben uns dann verstanden. Aber ich hatte in meiner Kindheit nie das Gefühl, dass meine Eltern mit uns beiden Kleinen überfordert waren.

Ich denke, dass jeder selbst die Entscheidung treffen muss, wann er ein zweites Kind bekommt. ich denke, dass es schon von Vorteil für die Geschwister ist. Und man hat eben das Windeln wechseln etc. alles mehr oder weniger in einem Rutsch erledigt und die Kinder sind dann in allem nicht so weit von einander entfernt. Beide sind dann irgendwann auch ungefähr gleichzeitig aus dem Gröbsten raus und die Eltern haben wieder ihre Ruhe. Allerdings würde ich kein zweites Kind haben wollen, wenn ich schon mit dem Ersten und dem Haushalt überfordert wäre. Aber da kannst du dich auch schlecht einmischen und wenn deine Schwester keine Hilfe annehmen will, dann musst du das auch so akzeptieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ganz abgesehen von dem Stress den solche kleine Kinder sicherlich verursachen, würde ich mal aus der Sicht eines Jugendlichen der ziemlich froh über seinen Bruder ist, berichten. Ich finde es klasse Geschwister zu haben. Es hat mir bisher in fast jedem Alter nur Vorteile gebracht auch trotz des Altersunterschiedes von 3 Jahren. Ich denke ein paar Vorteile liegen klar auf der Hand: Die Chance, dass sich die beiden bei einem Altersunterschied von nur 9 Monaten gut verstehen, steht denke ich recht groß.

Sie werden gemeinsam viele Spiele machen können, und in einigen Jahren wenn sie soweit sind auch zusammen weggehen können. Die Freundeskreise werden sicherlich eines Tages mal gemischt sein, und wenn sie abends mal zusammen weggehen, kann man schonmal hoffen, dass die beiden bisschen gegenseitig auf sich aufpassen.Wenn es beides Mädchen oder beides Jungen sind wird die Kleidung welche man am Anfang direkt weitergeben kann auch die ganze Sache vielleicht günstiger machen. Klingt jetzt übel, aber Geld ist ja kein unerheblicher Faktor. Dass sich die beiden gut verstehen und später mal viel miteinander unternehmen, kann man natürlich niemals garantieren, da jeder Mensch anders ist und es auch sein kann, dass sie komplett verschieden sind. Aber die Chancen stehen doch gut, und hoffen kann man es. Wie gesagt, das ist nur die Sicht von mir als Jugendlichem. Mit der Erziehung und dem ganzen Stress den man als Mutter hat habe ich keinerlei Erfahrung. Trotzdem wünsche ich euch alles Gute!

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »

So sehe ich das auch. In so einer kurzen Zeit direkt noch ein Kind zu bekommen, finde ich etwas übereilt. Man hat ja anscheinend direkt wieder los gelegt. :lol: Natürlich muss es jeder für sich selber wissen, wann die richtige Zeit ist, aber für mich wäre das definitiv nichts. Wenn ich eine Mutter auf der Straße sehe, die ein kleines Baby im Kinderwagen hat und ich dann sehe, dass sie ja schon wieder schwanger ist, dann denke ich mir auch schon meinen Teil. Man sieht auch andere Leute, die sich dann vielleicht nochmal umdrehen und dann anfangen zu tuscheln.

Ich stelle es mir dann auch ziemlich stressig vor, direkt 2 kleine Kinder zu haben. Ich möchte später auch gerne 2 Kinder haben. Aber dann schon in einem Abstand von etwa 4 Jahren. ich möchte die Zeit mit meinem ersten Kind einfach genießen. Aber das wird so nicht funktionieren, da ich meine Aufmerksamkeit direkt beiden Kindern geben muss. Wenn das erste dann aus dem gröbsten raus ist und im Kindergarten-Alter ist, dann würde ich mir das zweite wünschen. So ist auch etwas mehr Zeit für das zweite, wenn das andere Kind im Kindergarten ist.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei unseren 2 haben wir uns mittendrin 2 Jahre Zeit gelassen. In dieser Zwischenzeit hatte ich auch nicht wirklich das verlangen, das jetzt unbedingt ein Geschwisterchen her muss. Irgendwann nach den 2 Jahren, war für mich der gefühlte richtige Zeitpunkt ein zweites Kind zu bekommen.

Ich fand diese Entscheidung auf jeden Fall richtig. Einen zu großen Abstand sollte es meiner Meinung nach nicht sein. Für mich wäre dieser kurze Zeitpunkt aber auf jeden Fall nichts gewesen. Kurze Zeitabstände sind aber dennoch gut, da man ja schließlich auch im Leben noch Beruflich weiter kommen will, und so kann man dann getrost nach ein paar Monaten oder ein paar wenigen Jahren wieder einsteigen, das wäre schwieriger wenn man 5 bis 6 Jahre dazwischen Zeit lassen würde.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe einen Sohn, der mittlerweile 2 Jahre alt ist. Ich wünsche mir in naher Zukunft noch ein Kind, aber damit möchte ich mir ehrlich gesagt noch ein wenig Zeit lassen. Das ist auch gut so denke ich, denn mein Kleiner ist ein richtiger Wirbelwind und fordert ganz viel Aufmerksamkeit. Ich denke einfach, wenn ich jetzt noch ein zweites Kind hätte, könnte ich keinem von beiden gerecht werden.

Ich finde den Abstand von 4 oder auch 5 Jahren für mich persönlich ideal. Da ist der Kleine aus dem Grönsten raus und man kommt dann auch besser mit einem weiteren Baby klar. Ich persönlich fänd zwei Kinder kurze Zeit hintereinander viel zu stressig. Eine gute Freundin von mir hat einen 3 jährigen Sohn, einen Sohn von 18 Monaten und ist jetzt wieder schwanger. Also mir persönlich wär das eindeutig zu heftig und mich könnte man dann vermutlich in die Klapsmühle einliefern ;)

Anscheinend gibt es aber Leute, die damit sehr gut klar kommen und sogar extra den Abstand zwischen den Kindern möglichst klein halten wollen. Für beide Modelle gibt es also sowohl Vor- als auch Nachteile, aber ich persönlich würde mit gleich zwei kleinen Kindern nicht sonderlich gut klar kommen. Vielleicht wächst man aber auch an seinen Aufgaben, wer weiß ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meine Schwester und ich waren 19 Monate auseinander. Für viele Kinder mag das wunderbar sein, wenn dazwischen nur neun Monate liegen. Zum Teil kommen sie dann nicht nur zusammen in den Kindergarten, sondern auch noch in die Schule. Ich halte eine Zwischenzeit von drei Jahren für ideal. Wenn die Kinder nur neun Monate altersmäßig auseinander liegen, ist es möglich, dass sie sich sehr gut verstehen, was aber durchaus nicht der Fall sein muss. Verstehen sie sich nicht, hat das ältere Kleinkind das Nachsehen. Das Kleine wird unbewusst immer den Vorzug erhalten. Und dadurch fühlt sich das ältere Kind zurückgesetzt, wird traurig und sondert sich ab. Das muss nicht, kann aber so sein.

Alle haben immer nur von den Kindern geschrieben, denkt auch mal jemand an die Frau? Das ist nämlich die Person, um die es auch geht, weil sie die Kinder bekommen muss. Wie ist das für eine Frau und Mutter, die gerade entbunden hat und schon wieder geschwängert wird? Ich denke, nicht so ideal. Sie hat neun Monate das Kind mit sich herumgetragen, sie hatte Probleme, die nicht immer leicht zu ertragen waren. Nun, wenn sie erst einmal sich erholen, ja aufatmen will, wird keine Rücksicht genommen und ihr keine Zeit gegeben. Ob es in diesem Falle so war, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Die Kinder meines ältesten Cousins sind auch nur 13 Monate auseinander. Wobei man dabei sagen muss, das der Sohn als zweites Kind so schnell nicht geplant war. Aber passiert war es nunmal und die beiden sind nun auch schon weit über 20 Jahre alt. Ok, mein Cousin hat damals mit seiner Familie mit im elterlichen Haus gewohnt, aber meine Tante war da auch keine wirkliche Unterstützung.

Ich selbst habe Zwillinge und mir wurden vor der Geburt die schlimmsten Dinge prophezeit, wobei da die nicht enden wollenden Wäscheberge noch die harmlosesten Ankündigungen waren. Ob jemand wirklich überfordert ist, kann man als Außenstehender meist gar nicht richtig beurteilen, denn oftmals liegt es an den unterschiedlichen Einstellungen was zum Beispiel die Ordnung angeht.

Wer überpenibel ist, wie meine Schwiegermutter, kommt auch schnell zu der Auffassung, das jemand wie, den rumliegendes Kinderspielzeug nicht wirklich beeindruckt, überfordert ist. Nur das ich eben der Meinung bin, wo Kinder, vor allem Kleinkinder, leben, muss es nicht immer wie gerade aufgeräumt aussehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich wollte eigentlich immer Zwillinge (das kann man sich leider nicht aussuchen) oder eben Kinder, die so kurz wie möglich auseinander sind. Mir wäre es lieb gewesen, wenn ich sofort nach dem ersten Kind schwanger geworden wäre, aber ich musste warten, weil ich einen Kaiserschnitt hatte und da sollte man so schnell hintereinander nicht schwanger werden.

Ich finde es gut, wenn die Kinder keinen großen Altersunterschied haben. Die Arbeit wird in den ersten 2 Jahren vielleicht ein wenig stressiger sein, aber dann denke ich wird es einfach sein, als wenn man einige Jahre dazwischen hat. Es wird dann irgendwann so sein, als wenn man Zwillinge hätte. Ich kann es nur befürworten. Für die Kinder wird es auch schön sein, dass sie schon ziemlich früh miteinander spielen können. Ein älteres Geschwisterkind kann es kaum abwarten, bis das Baby auch mit spielen kann und wenn es dann so weit ist, hat das ältere Kind andere Interessen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In meiner Familie betragen die Abstände einmal drei Jahre zu meinem älteren Bruder und einmal zwei Jahre zu meinem jüngeren Bruder. Das Verhältnis war aber zu meinem älteren Bruder ein anderes, wie eben zum jüngeren Bruder und gerade so als Kind habe ich doch mehr Bezug zum jüngeren Bruder gehabt. Später war es dann so, dass ich mich mehr an meinem älteren Bruder orientiert habe. Das kann aber auch mit dem Wesen, und eben nicht nur mit dem Alter zusammenhängen.

Meine ehemaligen Tageskinder sind auch nur knapp eineinhalb Jahre auseinander und ich glaube, gerade dem jüngeren Kind hat es doch viel ausgemacht. Es wurde zu oft mit dem älteren Kind verglichen und war immer doch nur so ein Schatten gewesen. Aber ich denke auch hier, dass man es nicht nur an dem Alter festmachen kann, sondern dass eben die Wesensbildung und auch die Chemie zwischen zwei Kindern eine entscheidende Rolle spielt.

Ich denke, es kann Vorteile haben, wenn man innerhalb von kurzer Zeit zwei Kinder bekommt, aber genauso gut kann es Vorteile haben, wenn zwei Geschwister eine größere Zeitspanne auseinander sind. Ich selbst würde es wohl davon abhängig machen, wie sich das erste Kind so entwickelt und wie viel an Aufmerksamkeit es benötigt. Auch die Umstände der Schwangerschaft und der Geburt würde ich mit in diese Überlegungen mit einbeziehen, aber das sagt sich in der Theorie immer recht leicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge