Schnell hintereinander zwei Kinder
Ich habe meine Kinder im Abstand von 2 1/4 Jahren bekommen und ich hatte es mir genau so ausgerechnet, wie es dann letztendlich gekommen ist. Für mich war das der Wunschabstand schlechthin, weil die Kinder dann voneinander noch etwas haben und auch zusammen spielen können und das dann auch selber wollen.
Ich selber hatte einen ähnlichen Abstand zu meinem Bruder und muss sagen, dass wir immer klar gekommen sind und ich mir keinen besseren Altersabstand hätte wünschen können. Das habe ich auch bei anderen Geschwisterkindern festgestellt, dass viele diesen Zweijahresabstand gewählt haben für die Geburten ihrer zwei Kinder und dass alle damit recht glücklich waren.
Mein Mann und sein Bruder hingegen haben nur ein Jahr und einen Tag Abstand. Das muss für meine Schwiegermutter eigentlich fast noch besser gewesen sein, da beide Kinder ungefähr im gleichen Alter sind, so dass man etwa gleichzeitig mit dem Wickeln fertig wird und auch sonst alles relativ parallel vonstatten geht. Das finde ich recht praktisch, da man sich an viele Dinge, die neu dazu kommen im Laufe der Entwicklung der Kinder, noch in Erinnerung ist und man dann ähnlich handeln kann beim zweiten Kind, wie man es bereits beim ersten Kind getan hat.
Gut, dass manches auch anstrengender ist am Anfang, dürfte klar sein. Aber sobald die Kinder ein gewisses Alter erreicht haben, dürfte dann alles gleich auch wieder viel einfacher gehen und vor allem man muss eben nicht wieder von vorne anfangen mit wickeln, Kindergarten, Grundschule usw.
Mehr als zwei Jahre Altersunterschied halte ich jedoch zu viel, da die Kinder dann doch schon wieder andere Interessen haben und vermutlich auch nicht mehr so viel miteinander machen können bzw. werden. Das war zum Beispiel bei einer meiner Freundinnen der Fall, deren Schwester vier Jahre älter war als sie selber. Beide fanden den Unterschied zwar ganz okay, weil die eine eben eine große Schwester hatte, die sie bei verschiedenen Gelegenheiten um Rat fragen konnte und die andere fand es okay, weil sie nicht mit der Kleinen spielen musste, weil diese ihre eigenen Freundinnen hatte, die mit ihr gespielt haben, aber miteinander hatten sie eben nicht viel zu tun.
Ich denke man kann diesen Aspekt schnell hintereinander Kinder kriegen nicht so einfach pauschalisieren. Es spielen für mich Faktoren die das Umfeld betreffen eine entscheidende Rolle, um darüber richtig oder meiner Meinung nach richtig zu urteilen. Wenn deine Freundin einen guten Verdienst hat, eine finanzielle Sicherung, ein und den selben Papa der Kinder und ein gefestigtes Umfeld besitzt finde ich es zwar dennoch voreilig, aber in Ordnung. Wäre deine Freundin jetzt eine Hartz IV Empfängerin, dann sehe ich das schon wieder verdammt anders. Das sind für mich wichtige Faktoren!
Ich finde es immer wieder nur sehr verwunderlich, dass man gerade nach einer Schwangerschaft nicht verhütet, weil man aus Erfahrungen weiß, dass dort noch wesentlich schneller eine neue Schwangerschaft passieren kann, als im Allgemeinen bereits passieren kann. Man kann doch wenigstens Mal für diesen Zeitraum verhüten und die Pille ist nicht schwer zu nehmen, aber einige Menschen wollen es einfach nicht.
Also ich denke, dass es stark von der Mutter abhängt, ob es klappt oder nicht. Wenn du sagst, dass sie jetzt schon mit einem Kind und dem Haushalt überfordert ist, finde ich es nicht gut. Denn dann kann es ja fast nur noch schlimmer werden und die Kinder leiden dann darunter. Für die Kinder ist es bestimmt schön, wenn sie nicht so weit auseinander sind, dann haben sie immer einen Spielpartner zu Hause. Voraussetzung ist hier, dass die Kinder sich auch verstehen und es wäre einfacher wenn sie beide das gleiche Geschlecht haben.
Ich habe einen 9 Monate alten Jungen, der schon ziemlich mobil ist. Er krabbelt und zieht sich überall hoch und läuft daran entlang. Wenn ich mir jetzt vorstelle, hochschwanger zu sein, das wäre schlimm und schwierig. Ich komme ja jetzt schon kaum hinter ihm her, weil er so schnell und fit ist. Mit dickem Bauch mag ich mir das gar nicht vorstellen. Außerdem ist es für mich wichtig, erstmal viel zeit für mein erstes Kind zu haben. Denn wenn das Geschwisterchen da ist, muss er automatisch einige Abstriche machen, er muss Mama und Papa teilen. Daher soll er jetzt erstmal die zeit mit uns genießen.
Letztendlich hat es wie fast alles Vorteile aber auch Nachteile. Daher sollte man sich auf sein Gefühl und seine Intuition verlassen, ob man dieser Situation gewachsen ist oder nicht. dann ist es besser noch etwas zu warten. Da haben dann je nachdem beide Kinder mehr von.
Mein Bruder hat 2 Kinder und ich habe noch keine Kinder. Bei ihm war es so, dass kurz bevor sein Kleiner zwei Jahre alt wurde, seine Schwester zur Welt kam. Die Eltern wollten es so und sie waren sich auch der Mehrarbeit bewusst.
Mein Bruder und seine Frau sind vorbildliche Eltern und sie schaffen es mit den beiden Kleinen wirklich sehr gut. Sie wollten es so, weil die beiden miteinander spielen sollen. Beide können ihre Kinder aber auch absichern, weil sie beide in gut bezahlten Jobs arbeiten. Die Mutter der Kinder bleibt nun erst mal zu Hause und bekommt aber auch viel Hilfe von meinem Bruder. Die Eltern müssen eben ein gutes Team sein.
Wenn man schon vorher überfordert ist, sollte man es sein lassen, weil es ja nicht besser wird. Aber man sieht ja von außen auch nicht immer alles und deswegen würde ich mir da kein Urteil bilden wollen. Auch das Finanzielle spielt ja eine Rolle, das Kind muss abgesichert sein und man kann ja ab einem gewissen Alter auch den Druck herausnehmen, indem man die Kinder in den Kindergarten schickt.
@ Ramones: Ich finde das die Kinder deines Bruders "normal" auseinander liegen, was das Alter betrifft. 2 Jahre finde ich jetzt nicht so kurz hintereinander. In dem Fall der am Anfang geschildert wurde, waren die Kinder noch nicht mal 1 Jahr auseinander und das ist was ganz anderes. Da kann das erste Kind noch nicht mal laufen, da ist schon das zweite da.
Ich habe einen kleinen Sohn und wir haben vor, wenn er gut laufen kann, so mit 15 - 18 Monaten, an ein zweites zu denken, sodass die Kinder so 2 - 2 1/2 jahre auseinander liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166843-20.html