Schnell hintereinander zwei Kinder
Ich habe selbst nur ein Kind und hätte mir nie vorstellen können gleich danach ein zweites Kind zu bekommen. Das hat nichts damit zu tun, das ich keinen Stress vertrage, nein ich hatte auch nicht den richtigen Mann dazu. Hätte ich den richtigen Partner damals gehabt, hätte ich vielleicht auch noch ein zweites Kind bekommen. Ich war schon damals in meiner Schwangerschaft alleine und daher habe ich mir gesagt, ohne Partner möchte ich auch kein zweites Kind.
Im Grund sind zwei Kinder kurz hintereinander zu bekommen, sozusagen ein Aufwasch. Man hat sehr viel Stress am Anfang und sollte gleichermaßen für beide Kinder da ein. Wenn die Kinder später größer sind, hat man auch wieder mehr Zeit für sich selbst und seine Partnerschaft. Die Kinder können zusammen spielen und sind nie alleine. Ich habe es bei meinem Kind gemerkt, dass es eigentlich schön wäre ein Geschwisterchen zu haben. Geschwisterkinder lernen oft besser zu teilen und nach Streitigkeiten sich zu versöhnen. Das Einzelkinder verwöhnter sind als Geschwisterkinder wage ich zu bestreiten.
Jeder muss selbst nach seiner familiären Situation entscheiden wie viel Kinder in welchen Abständen er bekommen möchte. Ich persönlich finde sehr kurze Abstände doch ein wenig schnell. Dein kleiner Neffe ist gerade mal 9 Monate alt und nach circa 1 Jahr kommt sein Geschwisterchen zur Welt. Ich könnte es mir nicht vorstellen, da gerade ein Kind was angefangen hat zu laufen, seine Welt ringsherum erkunden will, ist immer auf Entdeckungstour. Es braucht sehr viel Aufmerksamkeit. Das kleine Baby schläft zwar in der ersten Zeit sehr viel, braucht aber auch viel Liebe und Zuneigung. Alles beides muss man gleich auf beide Kinder verteilen, keines sollte weniger bekommen. Das stelle ich mir in solchen kurzen Abständen sehr schwierig vor. Es sind ja nicht nur die Kinder die Zeit in Anspruch nehmen, auch der Haushalt muss komplett bewältigt werden. Wann hat man den noch ein wenig Zeit für sich selbst, als Mutter? Wissen und Entscheiden muss es jeder selbst, aber so einfach ist es nicht, wie sich das die meisten vorstellen.
Ich habe gerade heute mit einer Freundin ein Gespräch darüber geführt und bin auch erstaunt darüber, wie man so kurz nach der Geburt des ersten Kindes wieder schwanger sein kann. Also nicht aus biologischer Sicht natürlich, sondern aus psychischer Sicht. Ich selber war schon mit dem ersten Kind etwas überfordert und jeder, der mich fragte, wann denn das Zweite käme, bekam zu hören: Niemals.
Dennoch finde ich, dass man es jeder Frau und jeder Familie selber überlassen sollte, wann und wie viele Kinder sie bekommen sollten. Es gibt wirklich Frauen, die dafür geschaffen sind, in dieser Form Kinder groß zu ziehen. Außerdem haben die Kinder dann ja wirklich auch etwas davon, weil der Altersunterschied nicht wirklich groß ist und sie noch etwas miteinander anfangen können. Wenn die Kinder zu weit auseinander sind, wächst das jeweils andere auch als Einzelkind auf.
@ wirreszeug: Da sprichst du mir fast aus der Seele, denn auch ich hatte am Anfang so meine Probleme mit meinem Kleinen. Er ist zwar ein ganz Süßer, aber auch ziemlich anstrengend und ganz ehrlich - ich hatte mir das am Anfang auch viel leichter vorgestellt. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich bin mittlerweile der Ansicht, dass ich frühestens in 2 Jahren nochmal ein Kind haben möchte. Alles andere ist mir einfach zu früh und ich würde glaube ich nicht damit zurecht kommen.
Wie schon in einem früheren Post erwähnt hat meine Freundin zwei Söhne von 3 Jahren und 18 Monaten und ist jetzt ja wieder schwanger. Mittlerweile steht auch fest, dass sie mit Zwillingen schwanger ist. Ich würde da echt durchdrehen, aber sie sieht die ganze Sache superlocker und will nach der Geburt auch wieder studieren. Es kommt eben immer auf die jeweilige Person an. "Den" perfekten Altersunterschied zwischen Geschwistern gibt es eh nicht. Ich habe eine Schwester, die 2 Jahre jünger ist und einen fast 8 Jahre jüngeren Bruder und mit beiden verstehe ich mich blendend. Es hat halt alles seine Vor-und Nachteile. Ich möchte mich erst einmal auf meinen Kleinen konzentrieren.
Wir haben jetzt ein Kind von 15 Monaten und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dann auch noch Zeit für ein weiteres Baby hat. Der ältere wird auf Dauer darunter leiden, weil er eben nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommt wie vor der Geburt.
Dann würde ich doch lieber dazu raten, dass die Kinder vielleicht 3 Jahre auseinander sind. Da kann man das ältere Kind auch mal ohne Aussicht spielen lassen, damit man sich dem Baby mehr widmen kann.
Ich habe keine Kinder und möchte auch niemals welche haben. Allerdings finde ich es ganz praktisch, wenn Frauen, die ohnehin zwei oder noch mehr Kinder haben möchten, diese in relativ kurzen Abständen bekommen. Natürlich bedeutet das erst einmal einen ordentlichen Stress, aber ich denke auch, dass die Stressphase an sich schneller vorbeigeht als bei Kindern, die mit einem deutlichen Abstand auf die Welt kommen.
Gerade die ersten Jahre sind anstrengend, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist, einmal drei Jahre richtig viel um die Ohren zu haben, als zweimal drei Jahre ein schreiendes und anstrengendes Baby beziehungsweise Kleinkind um sich zu haben. Wenn das eine Kind dann gerade in ein angenehmes Alter kommt, fängt nämlich dann das nächste Kind mit dem Getöse an. Da ist es sicher einfacher, direkt zwei kleine Kinder zu haben, die dann beide gleichzeitig in ein angenehmeres Alter kommen.
Wenn jemand allerdings schon mit einem Kind und dem Haushalt überfordert ist, frage ich mich wirklich, warum sich diese Leute dann noch ein weiteres Kind anschaffen. Die Probleme werden dadurch ja nicht geringer, sondern unter Umständen nicht nur ein bisschen, sondern deutlich schlimmer. Das ist aber eine Typfrage. Manche Leute haben gar keine großen Probleme, ein kleines Kind, einen anspruchsvollen Job, Hobbys und zusätzlich noch den Haushalt zu managen, während andere schon an dem Kind alleine verzweifeln. Dabei sollte man dann aber realistisch bleiben und sich nicht zusätzliche Probleme schaffen in Form eines weiteren Kindes.
Aus Sicht des Kindes ist es sicher toll, ein Geschwisterkind im gleichen Alter zu haben. Es ist immer jemand da, mit dem man spielen kann. Außerdem hat das Kind einen Ansprechpartner, der mit ihm auf einem Level ist. Die Interessen und Probleme, die ein Sechsjähriger hat, könnte er ja nicht mit einem Säugling teilen und ein Bruder oder eine Schwester von 15 Jahren würde sich mit solchem „Babykram“ sicher auch nicht abgeben wollen. Da ist es schon toll, wenn jemand da ist, der nur ein Jahr jünger oder älter ist.
Ich denke, dass das Ganze so seine Vorteile und seine Nachteile hat. Der größte Vorteil wahrscheinlich ist, dass die Kinder vom Alter her dicht beieinander liegen und dass sie sich so gegenseitig beschäftigen können, wenn sie dann ein gewisses Alter erreicht haben, vielleicht vier Jahre.
Der größte Nachteil ist jedoch, dass die beiden Kinder, wenn sie beide noch sehr klein sind, sehr viel Aufmerksamkeit brauchen und dass es sicherlich ganz schön stressig für die Mutter werden wird, wenn sie auch noch arbeiten muss.
Ich kann euch nur sagen, dass ich das nicht machen würde, weil es mir einfach zu viel Stress wäre. Ich würde wahrscheinlich eher warten bis das Kind etwa sieben Jahre alt ist und dann auch schon ein bisschen selbstständig ist und auch was alleine schafft und dann erst das zweite Kind bekommen.
Ich finde eigentlich nicht, dass es sonderlich schlimm ist, wenn man zwei Kinder kurz nacheinander bekommt. Eigentlich finde ich das sogar eher vorteilhaft, weil die Kinder dann oft später die gleichen Interessen haben und sich eben in den selben Phasen befinden, was ich als positiv empfinde. Allerdings bin ich nun auch keine Mutter und kann daher nur von außen mitreden, da ist das denke ich mal noch einmal etwas anderes.
Kompliziert ist es natürlich, wenn die Mutter jetzt schon überfordert ist. Dann wird ein zweites Kind das natürlich nicht gerade besser und ein Säugling braucht ja schon viel Aufmerksamkeit, da bleibt das erste Kind meiner Meinung nach automatisch zurück und ob das in den jungen Jahren schon so gut ist, das weiß ich nicht. Von dem Aspekt her ist es vielleicht auch besser, wenn man schon ein Kind hat, was etwas älter ist, damit dieses auch mal für sich alleine sorgen kann.
Ich denke aber schon, dass das machbar ist und auch gut klappen kann, wenn man sich organisiert. Wenn man natürlich jetzt schon überfordert ist, dann ist jedes weitere Kind natürlich nicht gerade passend und man sollte damit lieber warten oder überhaupt keins mehr bekommen.
Freut mich das du bald wieder Tante wirst. Ich habe auch zwei Kinder und für mich wäre der Altersabstand wohl etwas zu kurz. Meine beiden sind fast auf den Tag genau 3 Jahre auseinander und das ist für uns perfekt.
Mir war es immer wichtig, dass der große schon viel selber machen kann wenn das zweite Kind kommt. So kann der große alleine laufen, mir helfen im Alltag, sich alleine an und ausziehen, er trägt keine Windel mehr usw. Ich stelle es mir ehrlich gesagt sehr stressig vor zwei Windelkinder zu haben. Wenn das größere Kind dann auch noch nicht laufen kann (was ja mit 1 Jahr schon mal vorkommen kann) ist es wohl noch stressiger.
Aber deiner Schwester wünsche ich für die Zeit viel Kraft und starke Nerven.
Mein Sohn war eigentlich ein recht pflegeleichtes Baby bzw. Kleinkind. Bis auf die eine Sache, dass er nachts ewig nicht durchschlafen wollte. Das war dann auch einer der Hauptgründe, warum ich mir nicht vorstellen konnte, recht schnell nochmal ein Kind zu bekommen. Denn dann hätte ich 2 nächtliche Schreihälse gehabt und ich war von dem einen manchmal schon ziemlich fertig.
Mittlerweile ist er 4 und immer noch ein Einzelkind. Ich habe zwar noch einen Kinderwunsch und möchte damit eigentlich nicht zu lange warten, da ich mein eigenes Leben gerne noch ein bisschen genießen würde, wenn die Kinder groß sind, momentan kann ich aber nicht sagen, wann es soweit sein wird. Vielleicht in 2, 3 oder 4 Jahren.
Ein zu kurzer Abstand käme für mich jedenfalls nicht infrage. Egal, ob das erste Kind anstrengend ist oder nicht, ich finde es einfach besser, wenn dieses schon ein wenig selbstständig ist, bevor das zweite kommt, und am besten auch schon in den Kindergarten geht, damit man etwas Zeit hat, in der man sich ausschließlich dem kleineren Kind widmen und am besten auch etwas im Haushalt machen kann. Das ist sicher am schwierigsten, wenn man 2 Kinder gleichzeitig zu beschäftigen hat.
Das bedeutet ja, dass die Frau ja unmittelbar fast nach der Geburt wieder schwanger wurde. Ich verstehe das nicht ganz, wie man, wenn man noch einen Säugling hat, gleich wieder ans schwanger werden denken kann bzw. überhaupt in den ersten Monaten nach der Geburt schon an Sex.
Der Abstand kann ja ruhig bei 2 oder 3 Jahren liegen, wobei ich eher 3 bis 4 Jahre bevorzuge, aber ich finde, dass noch nicht einmal ein Jahr einfach viel zu knapp ist. Selbst wenn man viel Unterstützung hat und das Baby pflegeleicht ist, wobei man ja auch nicht wissen kann, wie sich das Baby entwickelt in nach nur 2 Monaten, ist es ja auch für den Körper bzw. auch das Bindegewebe anstrengend, kurz nach einer Geburt eine erneute Schwangerschaft wegzustecken.
Zudem habe ich gelesen, dass Stillen angeblich ein Risikofaktor für Fehlgeburten ist, und ich habe immer gestillt, also wäre das auch unter anderem aus dem Grund, von den anderen mannigfaltigen Gründen mal abgesehen, gar nicht in Frage gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166843-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?