Die Versicherungsdetektive - auch nur gestellt?
Sicher kenne einige von Euch die neue Doku-Soap auf RTL, "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur". Ausgestrahlt wird sie immer am Mittwoch um 21:15 Uhr. Ich habe die Sendung nun schon zweimal gesehen, weil ich sie recht interessant finde. Wir haben uns heute im Büro auch darüber unterhalten und uns gefragt, ob das auch nur nach wahren Begebenheiten nachgestellt ist. Denn wer ist denn bitte so blöd und würde sich dabei noch filmen lassen, während er ganz offensichtlich versucht, die Versicherung zu betrügen?! Versicherungsbetrug kann ja auch mit einer Haftstrafe geahndet werden. Was meint Ihr? Hat jemand von Euch diese Sendung schon gesehen?
Ja, ich habe in die Sendung auch mal rein geschaut. Und es war für mich von Anfang an klar, dass es alles gespielt worden ist. Wie du schon sagtest, ist doch niemand so blöd, und lässt sich bei seinem Versicherungsbetrug filmen. Zudem ist es auch noch ziemlich schlecht gespielt. Aber das kennt man ja von anderen Sendungen, die bei RTL laufen.
Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass diese Arten von Versicherungsfällen wirklich statt gefunden haben. Sie werden eben nur nach gestellt. Aber manchmal sind ja wirklich kuriose Sachen dabei, wo man sich denken muss, dass so doof nie ein Mensch sein kann. Vielleicht hat sich einiges tatsächlich so zu getragen, aber RTL hat vielleicht noch einen drauf gesetzt. Und da es eben nur gespielt ist, schaue ich mir die Sendung auch nicht an.
Ich hatte die Sendung gestern Abend nebenbei laufen. Und ja, manche Fälle sind dabei nur nachgestellt. Was anderes kannst du dabei doch auch gar nicht erwarten. Zwar sind die Leute teilweise sehr unklug bei ihren Betrugsversuchen. Aber so blöd, das man das freiwillig vor laufender Kamera zu gibt, sind doch die wenigsten.
Einzig, was ich als reale Filmarbeit von gestern ansehe, war der Test mit den kaputten Waschmaschinen. Wobei es dabei ja eher um die Höhe der Rechnungen ging, als weniger um das Problem des Gerätes. Aber insgesamt ist es halt einfacher für den Sender, wenn man die Fälle nur nachstellt, da man mit Laienschauspielern arbeiten kann und man weiß, was wann passieren wird.
Ich bin auch der Meinung, dass die Sendung nur schauspielert und die Fälle nicht echt sein können. Denn wer ist schon so dumm und stellt sich vor der Öffentlichkeit? Was aber sein kann, ist, dass die Fälle zwar wirklich passiert sind, aber nur nach gespielt wurden. Was ich auch nicht glaube und von daher denke ich das dies nur aus Spaß gemacht wurde, um den Mittwochabend irgendwie rumzubekommen. Was aber echt sein könnte, sind die Tests, wo man ein Monteur bestellt und der zum Beispiel wie gestern eine Waschmaschine zu reparieren. Dabei war dann aufgefallen das bei der Erwähnung Versicherung glatt mal der Preis in die Höhe getrieben wurde und bei einer Standard Reparatur wurde es dann wieder günstiger.
Ich kenne die Sendung zwar nicht aber ich kann mir vorstellen das sie so ähnlich ist wie diese anderen Detektivsendungen wie Lenßen und Partner etc. An sich ist es ja ein für mich recht interessantes Thema. Versicherungsbetrüger im TV klingt ja nun wirklich etwas verlockend. Aber wenn das Niveau der Schauspieler genau ist wie bei den anderen Sendungen kann das Thema noch so spannend und toll sein. Es wirkt dann einfach nur noch billig und lächerlich. Ich werde mir diese Sendung sicherlich nicht anschauen. Vielleicht schaue ich wirklich mal rein aber dann sicher auch nur einmal ganz kurz. Das alles gestellt ist kann man schon erwarten. Was ist heute im TV nicht mehr gestellt? Etwas "normales" ist für die Gesellschaft doch zu langweilig und man fordert mehr. Es mag auch Ausnahmen geben aber das meiste ist doch eher Stuss.
Die Fälle werden alle gestellt sein. aber das heißt nicht, dass sie nicht wirklich in ähnlicher Form auch passiert sind. Diese Sendung soll den Zuschauern nur zeigen, dass es sich nicht lohnt einen Versicherungsbetrug zu machen. Denn sowas fliegt eben auf, weil die Versicherungen heutzutage wirklich so gut arbeiten, dass sie merken, wenn jemand die Versicherung betrügen will.
Es gibt ja eigentlich keinen guten Grund für die Produzenten, ausgerechnet in dem Fall "die Wahrheit" zu zeigen. Also ist davon auszugehen, dass auch hier Laienschauspieler am Werk sind, welche auf "Verkehrsgericht"-Niveau ihr Bestes geben.
Was vielleicht auch der Fall sein könnte, wäre das hier noch nicht einmal Fälle nach gespielt werden, sondern sich die Produzenten die (aufwendige) Recherchearbeit ersparen und einfach ein paar Skriptschreiber beauftragen, sich Fälle auszudenken. Und die können dann ruhig an den Haaren herbeigezogen worden sein. Das soll ja der "Spannung" nicht abträglich sein.
Eigentlich sollte man ja hier dann auch wirklich davon ausgehen, dass es reine Zeitverschwendung ist, solche Formate zu verfolgen. Aber es kann durchaus sein, dass man dann frustriert feststellen muss, dass als Alternative nur bleibt, dann gänzlich zu bestimmten Zeiten auf das Fernsehen zu verzichten.
Ich bin mir sicher, dass die Fälle nur nachgestellt sind und hätte niemals etwas anderes vermutet, aber das finde ich auch nicht weiter schlimm. Denn wer bitte will im Fernsehen schon als Betrüger dastehen? Die Fälle werden also nicht echt sein, sondern auch hier sind Schauspieler am Werk. Allerdings bin ich mir sicher, dass diese Fälle so oder so ähnlich auch tatsächlich passiert sind und somit auf wahren Begebenheiten beruhen. Das dürfte doch bei fast allen Dokus auf RTL der Fall sein.
Punktedieb hat geschrieben:Einzig, was ich als reale Filmarbeit von gestern ansehe, war der Test mit den kaputten Waschmaschinen. Wobei es dabei ja eher um die Höhe der Rechnungen ging, als weniger um das Problem des Gerätes.
Wobei aber auch hier immer fraglich ist, wie viele Tests hier gemacht und nach welchen Kriterien die gezeigten Ergebnisse letzten Endes ausgewählt wurden. Da würde ich auch mal vermuten, dass auch da viel getrickst wird.
Ich habe die Sendung diese Woche auch einmal geschaut und fand sie gar nicht mal so schlecht. Es war gerade Werbung und dann gab ich mich für diese 8 Minuten mit der Sendung zufrieden. Mir war aber auch sofort klar, dass da nichts Echtes bei ist.
Was ich aber lustig finde, ist, dass sie trotzdem teilweise Menschen zensieren und teilweise eben nicht. Das soll eben dazu beitragen, dass man wohl denkt, dass das gerade echt gefilmt wird. Soll halt mehr Spannung erzeugen.
Zudem finde ich es total unlogisch, dass die Detektive zum Beispiel einen Laptop mutwillig kaputt machen, nur um zu testen, ob der Laptop von einem Versicherungskunden wirklich so kaputt gegangen ist wie er es geschildert hat. Ich denke mir dann nämlich, dass sie ihm den auch hätten gleich geben können statt ihn kaputt zu hauen und dann zu merken "Oh, er hat gelogen" oder "Oh, er hat die Wahrheit gesagt". Natürlich wäre es eben blöd, wenn die Leute lügen und dann trotzdem einen heilen Laptop bekommen, aber die wirklichen Versicherungsdetektive werden wohl kaum jedes Mal ein iPhone kaputt hauen, nur weil jemand einen iPhone-Schaden angegeben hat!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166842.html