Muss Amazon Artikel auch mit defektem Reset-Knopf annehmen?
A hat vor kurzem einen WLAN-Router von Amazon bekommen, der soweit auch gut funktioniert hat, bis er eine falsche Einstellung getätigt hat und der Router aufgrund dessen nicht mehr ansprechbar war. Da es aber einen Reset-Knopf auf dem Router selbst gibt, hielt A das nicht für ein großes Problem und hat diesen gemäß der Anleitung betätigt. Als sich aber auch beim 10 Versuch nichts getan hat, hat A den Router aufgegeben und fragt sich jetzt, ob Amazon den Router auch zurücknehmen muss, wenn das einzige defekte Teil daran der Reset-Knopf ist.
Kennt ihr euch mit dem Problem aus? Muss Amazon den Artikel in diesem Fall zurücknehmen? Wenn nicht, glaubt ihr, dass Amazon den Artikel trotzdem zurücknehmen wird, um einen Kunden zu erhalten?
Einen solchen Fall hatte ich zwar noch nicht, aber ich denke, dass die Lage eindeutig ist. A hat nun mal bei Amazon einen Artikel gekauft und auf diesen Router besteht ja auch Garantie. Und sei es nur ein Lämpchen, das nicht leuchtet, ist es eine defekte Ware und man hat das Recht, die Garantie in Anspruch zu nehmen.
Also auch bei dem defekten Reset-Knopf, hat man das Recht den Router umzutauschen und einen neuen verlangen, wenn dieses Problem nicht repariert werden kann. Die Garantie gibt ja auch nicht Amazon, sondern der Hersteller. Amazon verkauft das Produkt ja nur. Wenn man den defekten Router bei Amazon meldet, dann nimmt entweder Amazon den Router entgegen und schickt ihn selber beim Hersteller ein, oder Amazon sagt A direkt, dass er den Router zum Hersteller schicken soll. Da hat Amazon eigentlich keine Probleme zu machen.
Ich habe so eine Fall noch nie erlebt. Aber der Router hat ja Garantie und der Knopf gehört nun einmal auch zum Gerät. Hier ist der Fall einfach klar, da es sich hier um einen versteckten Mangel handelt. Amazon muss das Gerät zurücknehmen. Es ist einfach ein Garantiefall.
Wie bereits gesagt wurde, ist es ziemlich egal, was am Router defekt ist. Selbst wenn es nur ein kleiner Defekt wie ein defekter Kopf oder einer Kontrollleuchte ist, greift die Garantie ein und man kann es zu Amazon schicken. Die sollten normalerweise keine Probleme machen. Wenn doch beharre auf dein Recht oder, wenn es nichts hilft, würde ich dir raten es alternativ zum Hersteller ein zu senden. Die Garantie greift nicht wenn das Gerät mit Menschlicheinwirkung beschädigt wurde.
Wenn die Ware nicht einwandfrei funktioniert oder auch nur teils etwas zerkratzt wäre, kann A die Ware problemlos zu dem Händler zurückschicken. Über das Menü bei amazon kann A den Rücksendeaufkleber ausdrucken lassen, dort wird auch wahrscheinlich nach dem Grund der Rücksendung gefragt werden. Da der Router nun nicht einwandfrei funktioniert, warum auch immer, sollte es bei der Rücksendung keinerlei Probleme geben. Amazon steht meinen Erfahrungen nach für einen reibungslosen Kundenservice.
Ganz klar entscheidend ist doch in der Frage nicht, was kaputt zu sein scheint, sondern zunächst was unter vor kurzem zu verstehen ist. Wenn der Artikel nämlich Online erworben wurde, besteht ja immer das Rücktrittsrecht, nach dem man ohne eine Begründung die Ware nach eingehender Prüfung zurück senden kann. Und der Anbieter wird in den seltensten Fällen hier eine Rückabwicklung verhindern können. Dazu muss der Artikel vom Verbraucher schon sichtbar mutwillig beschädigt oder zweckentfremdet haben.
Ist die Frist für eine einfache Rückgabe verstrichen (wobei Amazon ja hier - für die von und nicht über Amazon vertriebenen Artikel - freiwillig diesen Zeitraum auf 30 Tage ausgeweitet hat, was eben sonst kein Internet Händler anbietet), kann man sich immer noch auf die Gewährleistung berufen. Und hier läge ein solcher Gewährleistungsfall vor und dann kann man den Artikel natürlich auch zurück geben. Auch hier würde ich erwarten, dass es für den Verbraucher ohne Verluste ausgeht!
Wenn aber auch der Zeitraum in der eine Gewährleistungspflicht des Herstellers vorliegt abgelaufen ist (wobei dann sicher der Ausdruck vor kurzem nicht stimmen würde), kann man Glück haben und sich auf die möglicher weise angepriesene Herstellergarantie berufen. Auch hier kann man erwarten, dass der Schaden repariert oder das Gerät kostenfrei ausgetauscht wird. Allerdings kann man in so einem Fall mit etwas mehr widerstand auf Seiten des Anbieters rechnen. Wobei ich nicht denke, dass das für einen Router im Privatbereich (welcher selten wesentlich mehr als 200 Euro kosten dürfte) ein Anbieter den Ärger in Kauf nehmen würde, um hier die Regulierung zu verhindern.
Nebenbei: Amazon selbst ist wohl lange schon aus der Situation heraus, um einzelne Kunden bemüht zu sein. Kulanzregelungen auf Seiten des Internetriesen sind dann denkbar, wenn auf der anderen Seite zu befürchten ist, dass ein abwehren von möglicherweise unberechtigten Kundenforderungen mehr Zeit und Geld in Anspruch nehmen würde, als die Sache einfach zu Gunsten des Kunden abzuwickeln.
Ich denke schon, dass Amazon in auch in diesem Fall den Router zurücknehmen muss. Denn Garantie ist nun mal Garantie, egal was defekt ist. Und bei dir ist der Reset Knopf defekt. Das heißt also du hast einen Garantiefall und der Händler muss das Gerät zurücknehmen.
Also ich wüsste jetzt keinen Grund warum das nicht so sein sollte. Auch wenn es nur der Reset Knopf ist. Aber bist du dir sicher, dass er auch wirklich kaputt ist? Denn von so einem Defekt, habe ich noch nie gehört. Dies liegt aber vielleicht auch daran, das kaum jemand diesen Knopf benutzt und deshalb auch gar nicht merkt, dass er kaputt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166836.html