Waffeleisen mit Äpfeln sauber bekommen?
Bisher haben wir für eine Reinigung unseres Waffeleisens immer Spüli oder anderen chemischen Kram verwendet. Aber man muss ja auch nicht immer auf Chemie setzen und deswegen suchen wir derzeit nach ein paar natürlicheren Alternativen.
Dabei haben wir davon Wind bekommen, dass es angeblich mit Obst ganz gut gehen soll, vor allem mit einem Apfel. Ich kann mir das ja schon gut vorstellen, denn Säure ist dort ja ebenfalls reichlich drin und dann wird das bestimmt sauber. Aber ich habe natürlich wie so oft ein wenig Angst, dass ich etwas nicht beachte und dann das Waffeleisen an Qualität verlieren könnte. Kann ich den Apfel einfach einreiben und dann das Waffeleisen wieder in den Schrank stellen und dann wird das Waffeleisen schon sauber werden? Oder muss man da auch wieder spezielle Dinge beachten?
So einfach ist es sicherlich nicht. Schön ist, dass Du mal biologisches Zeug ausprobieren möchtest anstatt es mit chemischen Reinigern zu Säubern. Apfel wird mit Sicherheit gut funktionieren, da es ja eine biologische Säure enthält. Einreiben und wegstellen funktioniert nicht, wie soll der Schmutz denn vom Waffel Eisen springen? Ich würde Saft davon machen und es auf einen Schwamm geben. Dann ist es eine Art Spülmittel. Dann musst Du natürlich noch schrubben, aber es wird sich aufgrund der Säure einfacher lösen. Und zuletzt noch mit Wasser abspülen und trocknen.
Das Trocknen sollte ich aber lieber an der freien Luft machen, oder? Aber dann werde ich wohl wirklich den Apfel erst einmal ein wenig auspressen müssen. Oder kann ich auch einfach Apfelsaftschorle aus dem Supermarkt nehmen? Womöglich ja auch wieder nicht, weil dann weniger Säure drin ist, oder? Ich stelle mich wirklich jedes Mal nicht gerade geschickt bei solchen Reinigungsaktionen an, das muss ihr ehrlich gesagt mir eingestehen, aber ich gebe mir immer größte Mühe und bei dem Waffeleisen kam ich eben auf den Gedanken mit dem sauren Apfel.
Ich frage mich, ob du diesen Thread und vor allem die Fragen in deinem letzten Post wirklich ernst meinst. Denn du vermittelst hier immer wieder, dass du alles kannst und alles weißt. Sicherlich kann man wahrscheinlich mit einem Apfel ein Waffeleisen säuber. Das man aber nicht einfach einen Apfel in das Waffeleisen legt und das dann in den Schrank packt, müsste sogar die bewusst sein. Ein Apfel ist nun mal ein natürliches Lebensmittel, welches auch irgendwann mal schlecht wird. Also theoretisch kannst du einfach einen Apfel in dein Waffeleisen machen und es in den Schrank packen. Je nach Geruchssinn der Haushaltsmitbewohner, hat sich die Reinigung dann auch erledigt, denn irgendwann wird das Waffeleisen anfangen zu stinken und es wird irgendjemand entsorgen. Somit würde die Reinigung dann ja entfallen.
Wenn man statt einem Haushaltsreiniger Obst oder auch Gemüse zur Reinigung benutzen möchte, dann ersetzt man ja einfach das Reinigungsmittel. Das der Schmutz nicht einfach abfällt, auch das müsste dir bewusst sein. Theoretisch könnte es klappen, wenn man das Waffeleisen halt normal mit klarem Wasser auswischt, mit einem aufgeschnitten Apfel ( mit der Schnittfläche) das Waffeleisen abreibt und dann noch mal mit klaren Wasser nachwischt. Und dann das Gerät vor dem Wegpacken gut trocknen lassen.Da du ja so ein toller Sparfuchs bist, bin ich persönlich ja der Meinung, ein Apfel kommt teurer als einen Tropfen Reinigungsmittel. Wobei auch Essig sicherlich seinen Zweck erfüllen würde. Und wenn man so bewusst wie du auf Sonderangebote achtet, kann man doch mit Sicherheit ein günstiges Reinigungsmittel kaufen. Und dir ist schon klar, dass in Apfelsaftschorle wenig reiner Apfel drin ist oder? Und auch finde ich hier den preislichen Vergleich sehr schwach, für Menschen die genau ihre Haushaltsungskosten berechnen. Denn eine Flasche Apfelsaftschorle kostet an sich mehr als eine Flasche Spülmittel.
LittleSister hat geschrieben:Ich frage mich, ob du diesen Thread und vor allem die Fragen in deinem letzten Post wirklich ernst meinst. Denn du vermittelst hier immer wieder, dass du alles kannst und alles weißt.
Das muss ich mir von jemandem sagen lassen, der einfach irgend einen Thread eröffnet mit einem Thema, was ihn eigentlich überhaupt nicht interessiert, nur um irgend wie Aufruhr zu erzeugen oder sich irgend wie gut zu fühlen? Also das brauche ich mir nun wirklich nicht gefallen zu lassen. Außerdem machst du einfach aus allem, was ich schreibe eine Geldfrage. Es geht hier darum, wie ich das mit einem halben Apfel hinbekomme, und dass das Waffeleisen auch keinen Schaden davon nimmt. Habe ich danach gefragt, was denn nun teurer und was billiger ist? Oder steht in meinem Profil, dass es mir immer nur ums Geld geht? Vielleicht habe ich ja auch einen Apfelbaum im Garten, von dem ich mir laufend die Äpfel pflücke? Und dann habe ich sogar nicht nur einen, sondern sogar 4 bis 5 Bäume, mit dessen Äpfeln wir sowieso wenig anfangen können und die wir immer im Überschuss hier herum liegen haben. Darüber schon einmal nachgedacht? Nein, natürlich nicht, Hauptsache geschrieben, wie sinnlos meine Gedanken doch alle sind, richtig?
Und du holst wieder irgend etwas aus meinen Beiträgen heraus, was überhaupt nicht stimmt. Denn ich habe keineswegs geschrieben, dass ich einen Apfel (deiner Meinung nach bestimmt auch noch mit Schale) einfach in ein Waffeleisen tue und dann wird das schon alles gut werden. Ich habe geschrieben, dass ich eben den Apfel in die ganzen Löcher und weiteres in dem Waffeleisen einreibe und dann wollte ich es direkt in den Schrank stellen. Dass dies wohl nicht das beste ist, das wurde mir ja inzwischen auch freundlicherweise erklärt.
Und wie man weiß, kann man auch durchaus einen halben Apfel dazu nehmen oder auch nur einen Viertel Apfel und den Rest kann man dann durchaus noch essen. Aber ich bin ja schon total bedrückt darüber, dass ich als "Sparfuchs" nicht weiß, was ein Reinigungsmittel kostet. Falls du mal meine Beiträge lesen würdest, dann wüsstest du auch, dass es mir hier eben darum ging, es auch mal ohne Chemie zu versuchen. Dass umweltfreundlichere Produkte auch oftmals die teurere Lösung darstellen, das ist dir aber anscheinend auch nicht bewusst. Und dass man gleich die ganze Flasche auf ein Waffeleisen kippen muss, das habe ich in der Form auch noch nirgend wo gehört.
Vielleicht solltest auch du dich mäßigen, was ich schon lange tue. Ansonsten würden meine Finger nämlich glühen. Denn im Gegensatz zu dir, habe ich nicht zu jedem Thema was zu sagen und habe dir in meinem Post auch durchaus eine genaue Anleitung gegeben, wie du mit einem Apfel ein Waffeleisen reinigen kannst.
Das du nicht nur ein Sparfuchs bist, hast du doch schon mehrfach hier geschrieben. Denn dir geht es doch bei allem nur darum, was man wo noch günstiger bekommen kann. Da handeln die meisten Themen von dir von. Deshalb war ich so nett, dir noch andere Möglichkeiten aufzuzeigen, wie du dein Waffeleisen noch günstiger reinigen kannst oder dir halt die Mühe und Zeit ersparen kannst.
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, dass ich ebenfalls auf Essig hinweise. Auch Essig ist kein chemisches Mittel. Essig ist ebenfalls ein natürlicher Reiniger. Und du wirfst mir vor, ich hätte nicht richtig gelesen? Du schreibst doch gerade eben selbst, dass du den Apfel (halt in Stückchen) in dein Waffeleisen machen wolltest und es in den Schrank packen wolltest.
Aus der Apfelsaftschorle die du nehmen wolltest, wird nun schon ein eigener Apfelbaum. Beziehungsweise willst du nun statt der Apfelsaftschorle nun einen Viertel Apfel benutzen. Dann wird die nächste Frage sicherlich sein, meint ihr ein Viertel Apfel reicht aus? Ich denke, ein Viertel Apfel wird nicht ausreichen. Beziehungsweise wird es auf die Größe des Apfels ankommen. Wenn euer Apfelbaum große Äpfel hat, reicht eventuell ein halber Apfel. Ein Apfelviertel wird aber wohl zu wenig Reinigungskraft haben. Und auch die Größe des Waffeleisens sollte beachtet werden. Bei einem sehr kleinen Waffeleisen braucht man weniger Reiniger (dabei ist es egal, um welches Reinigungsmittel es sich handelt), als bei einem großen Waffeleisen.
Davon mal abgesehen, habe ich Schritt für Schritt beschrieben, wie man mit einem Apfel vorgehen kann und habe dabei auch einkalkuliert, dass es Menschen gibt, die statt mit der Schnittfläche, halt mit der Außenseite der Schale die Reinigungsarbeiten vornehmen wollen. Und ich habe mir wirklich Mühe gegeben, dir jeden Schritt zu beschreiben. Falls dir da noch was fehlt, darfst du mich natürlich gerne noch mal näher befragen.
[quote:8e944b1054]Das muss ich mir von jemandem sagen lassen, der einfach irgend einen Thread eröffnet mit einem Thema, was ihn eigentlich überhaupt nicht interessiert[/quote:8e944b1054]
Weißt du was der Unterschied ist? Ich stehe dazu. Aber ich bin nun mehrfach von verschiedenen Leuten gefragt worden, ob das was du hier schreibst, wirklich dein ernst sein kann. Und aus einer einfachen Frage einen Aufsatz über einen Ausflug zu machen, das bringst nur du. Was ja auch schon an anderer Stelle Thema war. Was hat die Frage nach einer Ladenkette damit zu tun, warum und weshalb man sich in welcher Stadt befand und was man dort den ganzen Tag gemacht hat?
Ich bin nicht immer mit LittleSister einer Meinung, aber hier stimme ich ihr mal uneingeschränkt zu. Aber um auch hier etwas zu dem Thema, das zwar eh keinen interessiert, beizutragen, ein Tipp zur Reinigung von Waffeleisen & Co:
Ich würde weder Chemie noch Äpfel zur Reinigung verwenden. Spülmittel macht sich in solchen Geräten eher nicht so gut und dass die Säure aus Äpfeln ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Ich reinige Waffeleisen und auch Sandwichtoaster immer so, dass ich ein nasses Haushaltstuch in das Gerät lege, solange es noch heiß ist. So trocknen die Reste nicht ein. Wenn das Gerät dann abgekühlt ist, reicht es aus, dieses mit heißem Wasser und einem Lappen auszuwischen. Das funktioniert perfekt, kostet nichts (außer Wasser, Lappen und Küchenrolle) und geht schnell.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166834.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?