Urlaub stornieren wegen schlechtem Wetter?

vom 28.07.2011, 14:05 Uhr

Es ist ja nur Zeit eigentlich Hochsommer. Nur bei den Temperaturen und dem ungemütlichen Wetter, kommt es mir vor wie Herbst, wenn ich Abends unter meiner Decke liege, weil es einfach zu kalt ist. Zum Glück habe ich wenigstens eine Woche auf Mallorca verbracht, mit Sonne, Strand und Meer. Nur was ist mit denen, die hier in Deutschland Urlaub machen wollen?

Ich selber würde meinen Jahresurlaub sowieso nicht hier in Deutschland verbringen. Ich bin eher für den Süden, da wo das gute Wetter garantiert wird. Sicherlich hat Deutschland auch seine schönen Ecken, wo man seinen Urlaub mit der Familie verbringen kann. Aber was machen die Leute, wenn so ein bescheidenes Wetter ist? Wenn es kalt und nass ist und überhaupt keine Urlaubsstimmung aufkommen will? Wenn ich hier in Deutschland meinen Urlaub gebucht hätte und nun ein solches Wetter ist, würde ich in jedem Fall den Urlaub stornieren. Das ist einfach nichts für mich, wenn ich mein Geld ausgebe für ein paar nasse Tage. Auch wenn ich dann in einem Hotel wohne, würde bei mir kein Urlaubs-Feeling aufkommen. Da würde ich dann die Stornierungskosten auf mich nehmen und lieber ganz zu Hause bleiben. Vielleicht würde ich später noch ein Last-Minute Angebot sehen, dass ich dann buchen würde.

Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht auch gerade Urlaub und auch etwas gebucht hier in Deutschland? Seit ihr tapfer zu eurem Urlaub angetreten oder habt ihr lieber alles sausen lassen? Ist für euch gutes oder schlechtes Wetter egal und macht halt das Beste daraus?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Urlaub steht noch bevor, ich habe Mitte August Urlaub. Ich hoffe nur, dass das Wetter gut wird, denn ich habe überhaupt keine Reise gebucht, weder in Deutschland noch woanders. Man muss halt das beste daraus machen, egal wie schlecht das Wetter ist. An das Stornieren des Urlaubs würde ich nur denken, wenn es die ganze Zeit schlechtes Wetter ist und man überhaupt nicht raus kann. Da fällt einem ja die Decke auf den Kopf und dann wird es einfach Zeit wieder zu arbeiten. Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten, würde ich allerdings auf jeden Fall in den Süden fliegen, zur Not auch ganz kurzfristig, um dem miesen Wetter zu entkommen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde auch nie richtigen Urlaub in Deutschland machen, im Sommer geht es bei mir immer in den Süden, so war ich auch dieses Jahr mit wenigstens einer Woche herrlichen Sonnenschein in Bulgarien auf der sicheren Seite. Da ich eine "Badeurlauber" bin würde ich in diesem Fall wahrscheinlich den Urlaub absagen, höchstens ich bin nur für einer Woche in der Nähe von einer größeren Stadt wo man vielleicht auch so etwas erleben kann. Leuten mit Kindern würde ich dann empfehlen in Freizeitparks zu gehen, einkaufen, mal eine andere Landschaft sehen, aber auf keinen Fall für 2 Wochen, da wüsste ich bei einem Badeurlaub dann wirklich nicht mehr was ich anstellen sollte.

Natürlich kann man auch hier in Deutschland Glück haben, an einen schönen Ort fahren und auch noch richtig gutes Wetter, allerdings ist mir einmal das Gegenteil passiert und seitdem fahre ich lieber weiter weg. Auch weil ich so schon die ganze Zeit genug von Deutschland sehe und wenn mir doch nochmal danach ist kann ich es nachholen. Mir tun trotzdem alle sehr Leid, bei denen der Urlaub dieses Jahr "ins Wasser fiel", ich würde mich wahrscheinlich schrecklich ärgern.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde den Urlaub vermutlich nicht absagen. Wenn man den gebucht hat würde ich ihn nur absagen, sofern man über eine Rücktrittversicherung noch genug wieder bekommt. Ansonsten würde ich wohl fahren, weil es doch schade wäre um das Geld und man kann doch auch bei Regen was unternehmen, oder etwas nicht? Ich meine, wer der typische "besoffen am Strand auf Mallorca herumliegen"-Urlauber ist, der bucht sich ja auch nichts hier in Deutschland.

Ansonsten denke ich eher, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung. Gut, ich habe mal in Hamburg gewohnt, da regnet es eh immer, daher bin ich das gewöhnt. Aber wieso soll einen das vom Urlaubsfeeling oder Entspannen abhalten? Wenn man zu Hause gammelt, dann fehlt das Urlaubsfeeling doch noch mehr. Man kann doch auch ins Schwimmbad gehen oder irgendwelche Sehenswürdigkeiten besichtigen. Ich würde nämlich grundsätzlich nie so einen Urlaub buchen, wo man außer am Strand liegen und Saufen nichts machen kann, so dass ich bei Regen wohl hoffentlich genug Alternativen hätte. Auch Strandspaziergänge sind ja bei Regen möglich, da zieht man dann einfach eine Regenjacke an.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich persönlich habe durchaus ein Problem damit, wenn ich im Hochsommer irgendwohin fliegen soll, wenn es hier eh warm ist. Da fliege ich doch lieber, wenn es in Deutschland ohnehin kalt ist. Und damit meine ich nicht die aktuellen Temperaturen, sondern noch kälter und schmuddeliger. Ich finde, dass man auch im Oktober zum Beispiel schon davon ausgehen kann, dass das Wetter nicht gut ist.

Ich wollte eigentlich im September oder im Oktober weg, habe da aber keinen Urlaub bekommen. Eigentlich ganz gut, denn ich habe sowieso kein Geld dafür. Jetzt um die Zeit irgendwohin zu fliegen, sehe ich eben nicht ein. Klar hat man hier kein Meer und erholen tut man sich im Urlaub auch anders - aber es ist einfach viel schöner, wenn man im Winter aus dem Flugzeug steigt und man hat 35°C im Schatten.

Ich war mal über Weihnachten in Thailand und fande das einfach nur wunderbar. Man fliegt weg und es ist furchtbares Wetter und kommt an und hat Sonne, Strand, Meer und Palmen. Nur das zurück nach Deutschland kommen war ganz furchtbar. Hätte ich jetzt hier irgendwo doch eine Reise gebucht und es wäre schlechtes Wetter - das wäre Pech. Aber in den meisten Fällen ist dann auch sehr viel Geld weg und ich weiß nicht, ob es sich dann nicht eher lohnt einfach doch zu fahren. Und letzten Endes kann das Wetter sich auch noch schlagartig ändern.

Das beste ist es doch, wenn man einfach eine Reise bucht, wo man kein schlechtes Wetter haben kann, und wenn man doch schlechtes Wetter hat, wo es nicht so schlimm ist ( so ein schöner Sommerregen in manchen Gegenden kann sogar schön sein). Ich bin aber eh nicht der Typ dafür, der gerne in Deutschland Urlaub macht. Das Geld spare ich dann doch lieber und investiere dann in einen richtigen Urlaub.Bis ich dazu mal wieder komme, werden aber sicher Jahre vergehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Vom Urlaub in den Süden a la Mallorca oder Ibiza halte ich überhaupt nichts. In den Sommermonaten ist es mir dort einfach viel zu heiß und da mache ich lieber Urlaub in Deutschland. Da ist es mir eigentlich ganz egal, wie das Wetter wird. Es gibt immer genügend Beschäftigungsmöglichkeiten, die wetterunabhängig sind. Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Urlaub zu stornieren, nur weil mir das Wetter nicht passt.

Daher verbringe ich meinen Urlaub ganz gerne hier in Deutschland - es gibt noch genug Ecken, die ich gar nicht gesehen habe. Da brauche ich nicht extra in ein Flugzeug steigen, das kaum umweltverträglich ist

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So "schlimm" ist es nun nicht, in Deutschland Urlaub zu machen, das Wetter spielt für mich eher eine nebensächliche Rolle, da ich dem Strandurlaub nichts abgewinnen kann. Ich schaue mir lieber Städte und Ortschaften an oder gehe etwas spazieren oder wandern, genau das haben wir ja in unserem Urlaub auch vor. Das Wetter kann mich aber da nicht beeinflussen, weil man zu der Zeit des gebuchten Urlaubs nicht auch noch weiß, wie dann und dann das Wetter ist. Man kann auf Mallorca genauso viel Pech haben, wie man es vielleicht an der Nordsee haben kann, nur rechnet man an der Nordsee beispielsweise eher mit schlechtem Wetter.

Es gibt ja auch so noch genügend Alternativen, wenn man es eben nicht nur auf den bloßen Strandurlaub auslegt und da kann man auch gut Urlaub machen. Sicherlich sind da auch die eigenen Wünsche und Ansprüche einfach eine gewisse Basis, aber ich finde es trotzdem merkwürdig, einen Urlaub dann abzusagen, wenn das Wetter nicht so passt. Die Wettervorhersage liegt ja nun mal auch nicht immer richtig, so dass man da doch noch Glück haben kann, aber eben nicht muss. Ansonsten mag ich es ja auch eher kühl als heiß und mir passt das Wetter im Moment ganz gut. Ich bin gespannt, wie es sich in wenigen Wochen in unserem deutschen Urlaubsort entwickelt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mit schlechtem Wetter im Urlaub hatte ich zum Glück noch nie Probleme. Stattdessen hatte ich immer Glück und das Wetter war bei mir im Urlaub immer herrlich. Dabei habe ich meinen Urlaub aber auch immer im Süden und am Meer verbracht, wo gutes Wetter doch sehr wahrscheinlich ist. Von daher habe ich in dieser Hinsicht auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wenn ich vor Antritt meines Urlaubs sicher wüsste, dass das Wetter schlecht werden wird, würde ich meine Reise trotzdem antreten. Immerhin ist es ja auch gar nicht so einfach, eine Reise einige Tage vor Abflug zu stornieren und gerade dann, wenn man ein oder gleich zwei Wochen Urlaub gebucht hat, besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass das Wetter im Laufe des Urlaubs besser wird. Das kann man zu Beginn des Urlaubs ja auch noch gar nicht wissen und von daher würde ich die Reise dann auch ganz normal antreten. Immerhin würde ich mich dann so richtig ärgern, wenn ich den Urlaub aufgrund des schlechten Wetters stornieren würde und das Wetter dann aber nach einigen Tagen bereits wieder gut sein würde.

Normalerweise mache ich es auch immer so, dass ich keine Versicherung für den Rücktritt meiner Reise abschließe. Die Versicherung ist mir ehrlich gesagt immer zu teuer, weshalb ich lieber darauf verzichte. Von daher könnte ich den Urlaub auch überhaupt nicht stornieren, sondern müsste ihn antreten. Und auch wenn ich so eine Versicherung abschließen würde, würde ich trotzdem niemals wegen des Wetters stornieren. Immerhin würde ich dann auch nur einen kleinen Teil von meinem Geld zurück bekommen, wenn ich wegen so einer Kleinigkeit kurz vor Antritt der Reise stornieren würde. Zudem würde es mir dann auch nicht besser gehen, wenn ich dafür die ganze Zeit zu Hause verbringen müsste. Da würde ich eben lieber trotzdem in den Urlaub fahren und dann dort so einiges unternehmen. Das fände ich immer noch spannender, als zu Hause zu sitzen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das Wetter kann man sich ja auch nicht aussuchen und man weiß es ja wirklich nur kurz vorher ganz sicher, was die Situation schwierig gestaltet. Ich würde einen Urlaub nicht wegen schlechtem Wetter stornieren. Das ist dann zwar blöd gelaufen, aber man kann doch auch bei schlechtem Wetter schöne Sachen machen. Sicherlich kann man auch bei Regen schöne Sachen machen und einen tollen Urlaub haben. Wenn man nun schon mal gebucht hat ist es auch wirklich blöd, wenn man dann einfach so absagt. Immerhin ist das ja auch mit Kosten verbunden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Verlässliche Wettervorhersagen gibt es sowieso erst etwa fünf Tage zuvor. Das würde bedeuten, dass man den Urlaub frühestens fünf Tage vor Abreise stornieren kann und fast in allen Fällen bezahlt man dann an die 80 bis 100 % Stornokosten. Das würde ich niemals tragen wollen!

Zudem müsste das Wetter schon wirklich wahnsinnig schlecht sein, damit das für mich in Frage käme. Ich meine damit nicht einfach nur etwas Wolken und Regen, sondern Unwetter und Gefahr. Etwas Regen stört mich überhaupt nicht. Selbst wenn es eine Woche lang nur regnet, kann man immer noch die Zeit nutzen und viel erkunden. Eine schöne Wanderung ist auch bei Regen noch ganz nett und mir wäre es in diesen Fällen wichtig, dass man etwas vom Land sehen kann. Das kann man auch bei schlechtem Wetter.

Wenn die Stornierung kostenfrei wäre, würde ich es mir unter Umständen überlegen, aber so kurzfristig bezahlt man fast immer den gesamten Urlaub. So wichtig ist mir das Wetter nicht, dass ich das Geld zum Fenster rauswerfe. Man kann auch einen schönen Urlaub bei Regenwetter verleben und sich als Paar oder Familie einfach Zeit füreinander nehmen. Im allerschlimmsten Fall verbringt man eben bei Gesellschaftsspielen die Zeit im Trockenen. Vom Wetter lasse ich mir den Urlaub nicht vermiesen.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge