Amazon: Zurückschicken auch ohne Verpackung?

vom 28.07.2011, 13:18 Uhr

Ich habe zu meinem Geburtstag zwei elektronische Geräte bekommen, die beide bei Amazon erstanden worden sind. Dabei habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die Verpackungen bei einem der Geräte komplett entfernt und weggeschmissen, beim anderen zumindest die Schachtel aufbewahrt (Die Versandverpackungen fehlen natürlich in beiden Fällen). Nun habe ich beide Geräte das erste mal ausprobiert und bei einen totalen Fehler festgestellt (funktioniert überhaupt nicht) und beim anderen einen leichten, aber für mich entscheidenden Fehler.

Nun weiß ich nicht, ob ich die beiden Geräte zurückschicken (lassen) kann und auf Ersatz hoffen kann oder ob durch die fehlenden (Versand-)Verpackungen überhaupt keine Rücksendung möglich ist. Was meint ihr? Geht oder geht nicht?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir war es so, dass ich auch etwas bei einem Online Versandhaus bestellt habe. Als es dann da war, habe ich es ausprobiert und es lief einwandfrei. Also habe ich natürlich direkt die Verpackung weg geschmissen. Kurze Zeit später aber, war das Gerät defekt. Ich musste es also umtauschen ohne Verpackung. Das war aber kein Problem, denn hier lag ja nun mal eine Reklamation vor. Die Ware wurde anstandslos zurück genommen, auch ohne Verpackung.

Wenn du die Ware reklamierst, dann sagst du einfach, dass es erst später defekt war und du vorher natürlich die Verpackung weg geschmissen hast. So ist man auf der sicheren Seite. Aber auch so würde ich sagen, bist du nicht verpflichtet die Verpackung aufzuheben, wenn sich herausstellt, dass die Ware defekt ist.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe das auch schon gemacht, da ein Artikel bei mir auch erst später kaputt gegangen ist. Da hatte ich die Originalverpackung auch schon nicht mehr. Amazon hat den Artikel jedoch anstandslos zurückgenommen. Bei defekten Artikeln ist das also kein Problem. Anders wäre es aber vielleicht, wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst und den Artikel innerhalb der ersten 14 Tage zurückschickst, weil er dir nicht gefällt oder so. Dann muss glaube ich die Originalverpackung dabei sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass Amazon dort Kulanz halber die Geräte annimmt. Ich hatte einen Receiver bestellt und innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt. Als ich einen Neuen bestellt habe, fand ich die Anleitung und ein HDMI-Kabel des ersten Gerätes, was ich vergessen hatte einzupacken. Ich bekam eine E-Mail von Amazon, dort wurde mir mitgeteilt, dass alles einwandfrei wäre. Die Kontrolle wird anscheinend auch nicht so penibel durchgeführt. Bei einer weiteren Bestellung hatte ich ein defektes Gerät bekommen, dort habe ich die Versandverpackung auch weggeschmissen.

Den Retourenschein habe ich einfach auf den Original Karton geklebt und zur Post gebracht, wieder kam eine E-Mail von Amazon, dass alles einwandfrei gewesen sei. Ich schätze wenn überhaupt würden Sie eine minimale Gebühr erheben, wenn Sie das rechtlich dürfen. Ansonsten einfach einmal ausprobieren, ob Sie den Artikel annehmen oder nicht. Ach ja, bei defekten Geräten kannst du einen kostenlosen Retourenschein beantragen, dann musst du keine Versandkosten bezahlen.

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Amazon ist i. d. R. extrem kulant. Du würdest dich wundern, was die alles an Rücksendungen bekommen. Die sind natürlich nicht doof bei Amazon und registrieren sehr genau, wer da was in welchem Zustand zurückschickt und wer mehr schadet und an wem man Geld verdient. Man sollte es also nicht zu weit treiben.

"Packung verloren" kann natürlich vorkommen. Es ist für die Versender allerdings möglich, sich von den Herstellern neue Verpackungen zu besorgen. Das mag dann u. U. mit Kosten und Umständen verbunden sein, die man eventuell dir aufs Auge drücken könnte. Ein kleiner Versender zahlt bei so etwas schnell drauf. Große Versender haben so etwas für bestimmte Artikel auch auf Lager.

Amazon ist aber, wie auch oben schon mehrfach gesagt, i. d. R. enorm kulant. Der Fairness halber würde ich persönlich jedoch trotzdem vorher unverbindlich dort anrufen und nachfragen, wie du es handhaben sollst. Da sitzen auch Menschen und du weißt ja, wie man in den Wald hineinruft.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge