Aus Excel-Dateien PDF-Dateien machen - Möglich?

vom 28.07.2011, 13:10 Uhr

Da ich immer noch nach einer Möglichkeit suche, wie ich Excel-Dateien mit einem Passwort schützen kann, bin ich jetzt gerade auch die Idee gekommen, dass es doch möglich sein muss, dass man Excel-Dateien (zumindest in ihrem Endzustand) auf irgendeine Weise in PDF-Dateien umwandeln kann. Dabei vermute ich zwar stark, dass es kaum möglich sein wird, dass man diese Umwandlung auf direktem Wege vollführen kann, was aber auch gar nicht nötig ist.

Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit diese Umwandlung zu vollziehen (wie gesagt muss die Excel-Datei danach nicht mehr funktionsfähig sein)? Gibt es dafür gar keine Möglichkeit und wird es auch nie eine geben?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es reicht einen Druckertreiber zu installieren der anstatt auf Papier in eine PDF Datei druckt. Vorgefertigte Pakte gibt es mittlerweile sehr viele. FreePDFXP benutze ich persönlich. Von der Firma Adobe gibt es auch eine professionelle Variante. Diese braucht man aber nur wenn man ausfüllbare Formulare anbieten will, die sich auch speichern lassen. Für den Hausgebrauch reichen die kostenlosen Programme auf jeden Fall. Damit lassen sich dann nicht nur Excel Dokumente in PDF Dateien speichern, sondern alle anderen druckbaren Dateien.

» pascalk » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,25 »


Da gerade von einer professionellen Varianten der Firma Adobe gesprochen wurde, muss ich fragen, ob es sich bei dieser um Acrobat X Pro handelt, da ich dieses Programm bereits besitze, bisher aber nicht wusste, dass es neben Word-Dateien auch Excel-Dateien auf direktem Wege umwandeln kann. Wenn es sich bei dem Programm allerdings nicht um Acrobat X Pro handelt, wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, welches Programm dann gemeint ist, da ich Adobe Web Premium sehr viele Programme in meinem Besitz habe.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn "Acrobat X Pro" installiert ist, dann sollte es einen Drucker mit dem Namen "Adobe PDF" geben. Sobald dieser zum ausdrucken eingestellt ist, wird bei Ausführung des Druckbefehls ein Fenster aufgehen wo man den Namen der PDF Datei einstellen kann und einige weitere Details die man für normale Tabellen und Briefe aber vernachlässigen kann.

» pascalk » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,25 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^