Hat jemand alle Bravo-Hits-CDs?

vom 28.07.2011, 11:21 Uhr

Ich habe mir einige Folgen dieser Bravo Hits zugelegt, inzwischen gibt es ja schon 73 oder sogar 74 Teile davon, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Aber auf jeden Fall ist das ja schon eine gewaltige Summe, und wenn man alle Folgen dieser Bravo Hits haben möchte, dann muss man sich schon sehr bemühen und sich entweder im Internet umsehen oder eben Freunde um Hilfe bitten. Beides stellt sich aber eher als schwierig heraus, weil eben nahezu niemand einem wirklich alle Folgen anbieten kann.

Ist denn noch jemand ein wirklicher Fan von den Bravo Hits und sammelt diese auch ähnlich leidenschaftlich, wie ich es tue? Hat es denn jemand wirklich geschafft, bei sich daheim alle Folgen der Bravo Hits sich zu beschaffen? Versucht es wenigstens jemand oder bin ich da ganz alleine mit meiner Suche nach allen Folgen dieser Compliatons?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wieso sollte man denn alle haben wollen? Normalerweise kauft man sich doch nur die, die man besonders gut findet. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem alle Titel gefallen ist sowieso recht klein, finde ich. Aber manche sind ja doch so gut, dass einem doch recht viele Songs gefallen. Ich habe es bisher auch so gemacht, dass ich eben nur die Ausgaben gekauft habe, die mir gut gefallen und wo vergleichbare CD's nicht mithalten können.

Als Fan würde ich mich also nicht bezeichnen. Ich wüsste auch nicht, ob man wirklich ein Fan von so etwas sein kann. Man kann es gut finden, aber richtig "fanatisch" nach diesen CD's sein? Eher nicht. Die alten Ausgaben kann man sich sicher gut über ebay oder Amazon beschaffen, wenn man doch das Bedürfnis haben sollte, alle besitzen zu wollen. Aber mir kommt es mehr auf die Lieder an, als auf den bloßen Besitz von irgendeiner CD.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Leider scheint man auch bei Amazon nicht zwingend an alle Folgen zu kommen und bei eBay gibt es dieses Angebot natürlich, aber dann muss man sich es eben aus mehreren Händlern zusammen suchen und was dies dann noch für zusätzliche Versandkosten auf den Plan ruft, das will ich mir gar nicht erdenken. Es ist doch einfach schön, wenn man vor seinem CD-Regal daheim stehen kann und sagen kann, dass man nun alle Folgen der "Bravo Hits" hat und sozusagen die besten Lieder aus dem vergangenen Jahrzehnt bei sich daheim stehen hat, und wirklich auch alle guten Lieder, findest du nicht?

Ich habe nun echt mal nachgesehen. Die allererste Bravo Hits CD erschein am 21. April 1992. Damals sogar noch als Schallplatte und Musikkassette. Und das dürfte somit also auch weit vor deiner Geburt gewesen sein.

Warum man die alle haben wollen sollte? Ich kann das nachvollziehen. Also zumindest wenn man damals schon gelebt hat und die CD´s dann halt auch regelmäßig gekauft hat. Die Bravo Hits CD´s decken einen sehr breiten Musikgeschmack ab und spiegeln quasi die Hitlisten wieder. Ich habe nun keine Ahnung, wie viele Bravo Hits es im Jahr gibt. Ich vermute mal vier Stück. Also viermal die Top Ten des Jahres. Wobei es ja meistens auch noch mal eine Best of the Year Fassung gab, zum Jahresende hin. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die mitgezählt wurden. Ich weiß auch nicht, ob es die noch gibt. Also ob die jährlich weiterhin erscheinen.

Wer also gerne die Top Tens hört oder halt das was eh ständig auf den gängigen Musiksendern im Radio gespielt wird, der ist mit dem Bravo Hits CD´s ziemlich gut bedient. Ich habe die eine Zeit lang auch regelmäßig gekauft. Da bei mir das Besitzen von CD´s mit dem steigenden Alter abgenommen hat, habe ich schon viele Jahre gar keine CD´s mehr gekauft. Wobei ich früher auch eher gemischte CD´s bevorzugt habe und mir dann halt die Bravo Hits zugelegt habe oder geschenkt bekam.

Wie sinnvoll es sein mag, über Jahre hinweg eine CD Serie zu kaufen, mag dahin gestellt sein. Mein Vater hat mal mit dem Bravo Lovesongs angefangen und hat die auch gesammelt. Damals allerdings noch als Schallplatten. Es war dann sehr ärgerlich, als diese Reihe nur noch auf CD veröffentlicht wurde. Gut CD´s gibt es nun seit Jahrzehnten auf dem Markt. Ob die wirklich mal komplett durch andere Datenträger ausgetauscht werden, ist fraglich, aber halt möglich. Ich fände es dann ärgerlich, wenn man eine große Sammlung an CD´s hat und dann das Format wechseln muss. Halt wie mein Vater später von Schallplatte auf CD umsteigen musste.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe zwei oder drei alte Bravo Hits Cd's, mehr aber auch nicht. Da ich aber auch kein Sammler bin, habe ich kein Interesse daran, die alle zu haben. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es schön aussieht, wenn man die alle im Regal stehen hat und ich glaube auch, dass es Leute gibt, die die CD's alle besitzen. Es sind ja auch wirklich immer gute Lieder dabei gewesen. Aber ich bevorzuge dann doch CD's einzelner Künstler.

Wenn du Interesse an der ganzen Sammlung hast, würde ich es an deiner Stelle bei Ebay versuche. Einige Exemlare bekommt man auch sicherlich noch bei Amazon, die älteren CD's jedoch eher nicht mehr. Bei Ebay dürfte man aber ab und zu mal fündig werden. Aber um die ganze Sammlung zu vervollständigen, wird es sicherliche ein paar Jahre dauern.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe soeben mal meine gesamte Sammlung durchforstet und bin auf das Ergebnis gestoßen, dass ich wirklich alle Sampler bis zur Folge 52 habe. Also habe ich schon einmal den neueren Teil größtenteils abgedeckt. Wieso ich so darauf abfahre, LittleSister hat es ganz gut beschrieben, man kann sich eben einfach so ein Viererpack dann immer heraus suchen und weiß sofort, was so in dem jeweiligen Jahr bestimmt sehr, sehr weit oben in den Hitlisten platziert gewesen ist. Und eine komplette Sammlung macht sich später auch bestimmt ganz gut, falls die CD tatsächlich abgelöst werden sollte, schließlich könnten da Sammler ganz gut darauf abfahren.

Grundsätzlich kann ich die Leute verstehen, die alle Folgen einer bestimmten CD-Reihe haben möchten. Mit CDs geht es mir nur selten so (zum Beispiel bei Kettcar oder Rammstein), aber bei Büchern möchte ich von mehreren Autoren auch alle Bücher haben und es muss sich dann auch um die gebundenen Fassungen handeln, sofern es welche davon gibt. Auch Bücher einer bestimmten Reihe brauche ich einfach komplett. Das betrifft natürlich nur Buchreihen, die mich allgemein sehr ansprechen. So wie es mir vor allem mit Büchern und wenigen Musikern geht, geht es anderen eben mit Bravo-Hits-CDs oder anderen Sachen.

Von den "Bravo Hits" hatte ich in den 1990er Jahren mal ein paar CDs, allerdings war ich zu der Zeit auch noch ein Kind. Mittlerweile würde ich mir keine CDs aus dieser Reihe mehr kaufen, da es sich dabei um Mainstream-Musik handelt, die mir überhaupt nicht zusagt. Früher habe ich manchmal noch Sachen von Roxette und ähnlichen Interpreten gehört. Das hat sich aber schnell gegeben und das Zeug, was mittlerweile meistens in den Charts und damit auch auf den Bravo-Hits-CDs zu finden ist, finde ich ganz scheußlich, so dass jeder Cent für eine solche CD rausgeworfenes Geld wäre. Die wenigen Sachen, die mir überhaupt gefallen könnten, kann ich mir lieber auf Zusammenstellungen kaufen, die mehr Musik nach meinem Geschmack enthalten oder in Form der CD des jeweiligen Interpreten.

Es sollte eigentlich kein Problem sein, sich die komplette Sammlung dieser Sampler-Reihe zuzulegen. Ich kenne niemanden, der diese ganzen CDs hat, aber es gibt sicher einige Leute, die die Alben alle gesammelt haben - sei es durch Kauf zu der Zeit, als sie herauskamen, oder durch einen späteren Erwerb. Ebay ist sicher eine gute Anlaufstelle, ebenso wie der Amazon-Marketplace. Ansonsten gibt es auch in manchen Städten eine CD- und Schallplattenbörse, wo man gebrauchte CDs kaufen und verkaufen kann. An der Uni haben wir in unserem Campus-Center einen kleinen Laden mit Second-Hand-CDs und -Schallplatten. Auch solche Läden existieren in verschiedenen Städten. Du kannst ja vorher mal anrufen und fragen, ob sie auch die von dir gewünschten Sampler haben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe hier auch einige alte Bravo Hits CDs. Früher habe ich mir diese immer direkt gekauft, wenn eine neue erschienen ist. Aber mittlerweile gibt es sehr viele solcher Chart-Alben, dass die Bravo eine große Konkurrenz bekommen hat.

Außerdem wird man älter und der Musikgeschmack ändert sich meistens im Laufe der Jahre. Ich hatte glaube ich die letzte Bravo Hits in der Hand mit der Nummer 45. Ab diesem Zeitpunkt habe ich nicht einmal mehr eine in einem Geschäft gesehen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe eigentlich einen bunten Mix aus Bravo-Hits, Kuschelrock oder Monsterhits und wie die alle hießen. Meine Frau hatte sich damals regelmäßig solche CDs gekauft, aber zum Glück ist es ihr nicht in den Sinn gekommen eine Serie vollständig haben zu wollen. So um 2000 hörte diese Kauferei dann auch zum Glück auf.

Ich frage mich auch was für einen Sinn das machen soll alle CDs einer Serie haben zu wollen nur weil es toll im Regal aussehen könnte oder mal irgendwann ein Sammler darauf abfährt. Den Einstiegspreis würde ich garantiert nicht mehr erreichen, ich habe nur ein paar Regalmeter mehr die verstauben und die mir Platz wegnehmen. Ich glaube auch nicht dass man solche kompletten CDs heute noch hört, da war auch immer viel Unsinn darauf.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man erhält soweit ich weiß auch heute noch alle Folgen der Bravo Hits, das sind jährlich 4 Stück. Die erste gab es soweit ich weiß im Jahr 1998. Wird allerdings sehr teuer kommen, wenn du dir alle besorgen willst. Ich kaufe mir die CDs sowieso nicht, da ich nicht alle Lieder mag die drauf sind. Sicher, die ersten Songs sind immer die, die gerade am meisten gehört werden und an der Spitze der Charts stehen, aber je weiter hinter man spult, desto unbekannter und langweiliger werden die Lieder.

Wenn mir manche Lieder darauf gefallen, schaue ich mir die Tracklist auf Amazon an und lade mir höchstens die Lieder bei YouTube runter, die ich gerne höre. Oft sind ja auch extrem alte Lieder auf der aktuellen Bravo Hits, z.B. diesmal "LMFAO - Party Rock Anthem" und "Alexandra Stan - Mr. Saxobeat". Diese sind zwar noch in den Top 10 Charts aber ich kenne sie mindestens schon 5 Monate, meist schon ein paar Monate früher, als sie dann in den Single Charts veröffentlicht werden.

Aber wenn du so ein begeisterter Sammler und Hörer der CDs bist, kannst du ja mal hier bei Amazon gucken. Habe dir die erste rausgesucht, die anderen sind dann etwas unter dem Cover aufgeführt.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge