Was soll dieser neue Facebook-Chat?

vom 28.07.2011, 10:59 Uhr

Heute fällt es mir zum ersten Mal richtig auf, bei Facebook ist der Chat ja anscheinend neu gemacht worden! Und das sieht meines Erachtens nach auch alles Andere als gut aus, was man denn da mit dem Chat so alles angestellt zu haben scheint. Denn irgend eine wirkliche Form hat das alles nun wirklich nicht mehr und sonst hatte man ja auch immer so eine Art Liste, bei der man hoch und runter sich bewegen konnte, aber das ist nun anscheinend auch nicht mehr da.

Außerdem bekomme ich den Facebook-Chat auch überhaupt nicht mehr weg von dieser nervigen rechten Seite. Und was auch komisch ist, dass ich anscheinend nur noch die Favoriten sehen kann, also die Leute, mit denen ich oft chatte. Nur mit Glück erscheint auch mal jemand Anderes bei mir in der Liste, mit dem ich eventuell schreiben könnte. Ich bin doch ziemlich genervt von dieser Sache. Was haltet denn ihr von diesem neuen Chat bei Facebook? Ist euch der noch überhaupt nicht aufgefallen? Oder kommt der auch einfach nur bei manchen Leuten und bei manchen ist einfach alles noch wie vorher?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir ist der neue Chat bei Facebook auf jeden Fall aufgefallen und ich bin ich nicht gerade begeistert davon. Ich checke auch nicht wie man diese doofe Leiste entfernen kann und den Platz dafür finde ich auch scheiße. Ich benutze den Chat nur sehr selten und ich denke, dass es vielen so geht. Daher sollte doch jeder die Möglichkeit haben, den Chat auch auszublenden.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Am Anfang hat der neue Chat mich deutlich mehr als jetzt gestört. Ich schaue mittlerweile nur noch einmal am Tag kurz bei Facebook rein um zu schauen was es Neues gibt und dann logge ich mich auch schon wieder aus. Gechattet habe ich am Anfang recht viel dort, aber mittlerweile ist sogar dieses auf ein Minimum begrenzt. Irgendwann gewöhnt man sich an diese Leiste an der Seite, auch wenn sie einfach bescheuert angerichtet ist. Aber für meinen Teil brauche ich sie auch nicht mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde diese neue Chat-Leiste auch extrem nervig und verstehe gar nicht, was daran so viel besser sein soll. In der Liste die rechts erscheint sieht man nur die Favoriten, von denen aber nicht jeder online ist. Andere Personen die vielleicht online sind, sieht man gar nicht, ausserdem nimmt diese Leiste extrem viel Platz weg und stört mich auch.

Ihr bekommt diese Liste übrigens ganz einfach weg, wenn ihr unten in der Liste auf das kleine Einstellungen Symbol klickt (sieht aus wie ein kleines Zahnrad) und dann "Chatleiste verbergen" anklickt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch nicht gerade für den neuen Chat bei Facebook. Es ist ziemlich schlecht gemacht, denn bei mir in der Liste tauchen auch nur ein paar Freunde auf. Und das unabhängig davon, ob ich mit ihnen in der letzten Zeit gechattet habe. Es werden dann nur ein paar von den Freunden angezeigt, die online sind. Die Freundeliste zum scrollen fand ich viel besser. Jetzt muss man links extra auf die Person klicken, um mit ihr zu chatten, wenn diese nicht in der Liste ist. Für mich wirklich umständlich.

Viel anders hat sich allerdings nicht geändert. nur die Einstellungen sind etwas anders gemacht, was ich am Anfang auch etwas verwirrend fand. Ich würde mir auch viel lieber den alten Chat wieder herbei wünschen. Ich chatte seit dem neuen Chat auch nicht mehr ganz so oft. Viele meiner Freunde schreiben mir auch direkt woanders.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mit dem Tipp von Nana_2011 klappt es tatsächlich. Aber ich frage mich trotzdem, warum man denn so einen Unsinn überhaupt einführt, denn der alte Chat war ja wohl mal mehr als zufriedenstellend und zumindest von meiner Wenigkeit her hätte es da überhaupt keine Veränderung oder gar Optimierungen gebraucht. Gut, manchmal kamen einfach Offline-Chatpartner dauernd als Pop-Up, aber sonst war der alte Chat vollkommen in Ordnung. Und wenn man mal die Antworten hier als representativ nimmt, dann ist anscheinend fast niemand ein Fan des neuen Chats. Also sollte Facebook das alles lieber wieder rückgängig machen.

Google + wird Facebook bald ablösen, so, wie Facebook MySpace abgelöst hat. Der neue Chat war für mich nur ein weiterer Schritt Richtung Abgrund, da er ja mal für Menschen mit mehr als 20 Freunden völlig unbrauchbar ist!

» elke81 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,68 »

Mein bester Freund hat mich auch erst kürzlich auf diesen neuen Chat bei Facebook angesprochen, allerdings kannte ich diesen zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, weil in meinem Profil – warum auch immer – noch der alte Chat eingestellt war. Heute morgen hatte ich dann einen Hinweis auf diesen Chat-Dauerbalken in meinem Account und habe ihn auch zunächst mal einblenden lassen. Weil ich ihn aber unglaublich unübersichtlich und auch nicht gerade wenig störend finde, habe ich den Chat wieder verbergen lassen.

Bei mir funktioniert das auch wunderbar, ich sehe jetzt eben nur, wie zuvor auch, unten rechts am Rand der Seite dieses kleine „Tab“, in dem angezeigt wird, dass ich selbst im Chat verfügbar bin. Wenn ich dieses Fenster dann anklicke, sehe ich natürlich wieder die Chatleiste über die gesamte Höhe meiner Facebookseite, aber da ich ohnehin so gut wie nie den Facebookchat nutze, stört mich das weniger, dann verberge ich die Leiste eben wieder.

Ich hätte auch, wenn sich herausstellen sollte, dass meine Anweisung, den Chat zu minimieren, nicht funktionieren will, kein wirkliches Problem damit, im Chat offline zu gehen, damit er mir nicht mehr angezeigt wird. Blöd daran ist allerdings dann auch, dass Aktualisierungen von Freunden oder Seiten, die mir gefallen, nicht mehr zeitnah auf meiner Startseite angezeigt werden, das ist mir schon ein paar mal aufgefallen.

Wenn es mir allerdings irgendwann ganz zu blöd werden sollte, werde ich dazu übergehen, Facebook nur noch von meinem Handy aus zu besuchen, denn in der Facebook-App ist der Chat eine ganz eigene Funktion, die ich separat aufrufen muss. Tue ich das nicht, so kann ich alles ganz normal sehen und die Aktualisierungen funktionieren hier auch wirklich prima. Langsam wird es mir mit den Änderungen auf Facebook wirklich zu bunt und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich insofern wirklich über kurz oder lang dahin ausweichen werde, nur noch vom Handy aus die Seite anzusurfen in der Hoffnung, dass wenigstens an der App nichts verändert werden wird, das ich als Nachteil empfinde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Elke81, das halte ich jetzt nicht unbedingt für themenrelevant und außerdem ganz nebenbei stimmt das überhaupt nicht, ich habe noch keine einzige Person gesehen in meinem Umfeld, die sich seit dem Start bei Google Plus angemeldet hat und ich persönlich werde es wohl auch überhaupt nicht tun. Und ich verstehe auch nicht so wirklich, wie du wegen einem verhunzten und verbauten Chat auf die Idee kommst, dass gleich eine Ablösung von Google+ stattfindet, die Facebook von der Bildfläche verschwinden lassen würde. Und außerdem, MySpace gibt es doch auch noch und das wird doch auch noch fleißig genutzt, vielleicht nicht mehr so häufig wie früher, aber dennoch ist es durchaus in Betrieb, anders wäre das einfach falsch, da irgend etwas zu behaupten.

@moin! : Da kann ich dir nur zustimmen, ich persönlich chatte auch nur noch, falls ich überhaupt chatte, über die Facebook-App auf meinem iPod Touch. Denn ansonsten kann man den Chat ja auch nur noch total vergessen, außer man macht es eben so, wie du es gesagt hast und blendet den Chat nahezu komplett aus, aber wer dennoch chatten will, der muss sich wohl oder übel anscheinend mit diesem großen, langen Fenster abfinden, und das ist meiner Meinung nach einfach nur störend. Aber ich kann dich beruhigen, bei der mobilen App werden sie so einen unnötigen Kram bestimmt nicht bringen, ganz einfach aus dem Grund, weil kein Platz mehr auf dem Display dann wäre. Aber wäre noch genügend Platz vorhanden, dann glaube ich, dass sie diesen unnützen neuen Chat wohl auch schon längst auf die mobilen Geräte portiert hätten, da bin ich mir ziemlich sicher.

fcbtill hat geschrieben:aber wer dennoch chatten will, der muss sich wohl oder übel anscheinend mit diesem großen, langen Fenster abfinden, und das ist meiner Meinung nach einfach nur störend

Nein, erstaunlicherweise kann man nach wie vor so chatten wir vorher auch. Wenn Du eingeloggt bist, siehst Du auf Deiner Startseite bei Facebook eine Reihe an Kontakten, die gerade online oder abwesend sind, die Dir mit diesen kleinen Thumbnails angezeigt werden. Wenn Du den Chat minimiert hast, so wie ich das jetzt wirklich dauerhaft tue, so kannst Du mit diesen Kontakten, die Dir mithilfe der Thumbnails auf Deiner Startseite angezeigt werden, auch dann chatten, wenn Du ihre kleinen Miniatur-Profilbilder anklickst. Dann öffnet sich nämlich das kleine Chatfenster mit dieser Person so, wie wir das kennen. Die Chatleiste geht dadurch allerdings glücklicherweise nicht auf, sondern bleibt minimiert.

Das Einzige, was ich nun hierbei noch nicht ganz verstanden habe, ist allerdings, dass diese Chatleiste mir auch noch alle möglichen anderen Kontakte anzeigt, nur eben nicht mit einem entsprechenden grünen Kringel dahinter, wenn diese nicht online sind. Mir werden in der Chatleiste aber bei Weitem nicht alle meine Kontakte angezeigt und, wie ich soeben feststellen musste, auch nicht immer dieselbe Anzahl als Auswahl oder so.

Was hat es denn mit diesen Kontakten in der Chatleiste auf sich? Sind diese alle gerade bei Facebook online, aber nicht im Chat verfügbar, weil sie diesen ihrerseits auf offline gesetzt haben? Wenn dazu jemand Näheres weiß, wäre eine dahingehende Information wirklich super, denn wenn diese Chatleiste mir lediglich zeigt, wer gerade überhaupt bei Facebook eingeloggt ist, so empfände ich das doch mal als sinnvolle Neuerung.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge