Reisen im Februar - nur wohin?

vom 28.07.2011, 10:11 Uhr

Ich habe vor zusammen mit meiner Freundin Ende Februar nächsten Jahres (2012) zu verreisen. Nun ist das Problem, dass es während der Winterzeit zumindest in Europa ziemlich kalt ist und wir gerne in die Sonne fliehen würden.

Das Reiseziel sollte also nicht zu kalt sein. Es müssen jetzt nicht 30 ° sein, aber man sollte auch keine dicke Winterjacke tragen müssen, um nicht zu frieren. Ob Städte- oder Strandreise, kulturelle Einblicke oder einfach nur Entspannung ist völlig offen. Schön wäre auch, wenn man gut Essen gehen kann und sich das Preisniveau in Grenzen hält.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Preislich bewegen wir uns in einem Rahmen bis 1200 €. Ist da etwas machbar bzw. zu empfehlen? Kennt Jemand ein schönes Fleckchen zu dieser Jahreszeit?

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn es noch einigermaßen preiswert sein soll dann kann ich dir nur die Kanaren empfehlen. Da ist es eigentlich ganzjährig immer schön sonnig. Von der Türkei, Ägypten oder Tunesien würde ich dir abraten, die dort herrschenden Temperaturen sind zwar wärmer als in Deutschland, aber so richtig warm ist es dort auch noch nicht und es regnet dort auch sehr häufig, zumindest in der Türkei.

Wenn du etwas flexibler bist dann könntest du auch auf bestimmte Last-Minute Angebote zurück greifen. Dort bekommst du zu dieser Jahreszeit auch sehr gute Angebote die auch preislich nicht viel höher als auf den Kanaren liegen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir waren mal im April, also über Ostern, in Tunesien. Es war wirklich toll, wir lagen den ganzen Tag am Strand und genossen das noch nicht zu heiße Wetter. Einzig das Wasser war - zumindest für meine Begriffe, aber ich bin da kein Maßstab weil verfroren - etwas zu kühl. Da dieser Urlaub aber im Jahr 2001 war, ist meine Preisangabe von damals (100 DM für zwei Wochen mit Halbpension) keine Richtlinie mehr. Das wirst Du in Euro zahlen müssen.

Wenn Du da Ende Februar hin fliegen wolltest, wäre es noch nicht 30 Grad warm, aber doch sicher um die 20 Grad. Wie es um diese Jahreszeit dort mit Regen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber lass Dich doch mal im Reisebüro ganz unverbindlich beraten. Zur Sicherheit würde ich mal im Internet nach diesen Portalen Ausschau halten, auf denen Urlauber ihre Reiseziele nach allen Regeln der Kunst bewerten, sicher wirst Du auch da fündig.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir fahren immer in die Niederlande und sind dort immer begeistert. Mal ist das Meer, an dem wir uns unmittelbar mit unserem Standplatz dort befinden, gefroren und mal ist es komplett am Rauschen. Das kann ich dir wirklich nur empfehlen, denn auch sonst hat die Niederlande auch im Februar sehr viel zu bieten. Die Dünen sind in diesem Monat noch nicht so umfangreich mit Menschen versehen und so kann man dort richtig ausspannen und seinen Urlaub genießen. Du brauchst aber auch ein wenig Glück mit dem Wetter, unter Umständen ist es dort sogar noch kälter als hier und dann kommt natürlich eher keine wirkliche Strandatmosphäre auf, das ist natürlich klar.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Sind die 1200 € pro Person oder zusammen und wie lange soll der Urlaub dauern? Für 1200 € pro Person bekommt man eventuell Thailand oder Kuba Last Minute, wenn es dir nichts ausmacht, dass das dann ein Pauschalangebot in einer Touristenregion ist.

Bei einem geringeren Budget sind die Kanarischen Inseln oder Malta meiner Meinung nach auch eine gute Idee. Je nach Wetterlage bekommst du dort um die Zeit schon richtig viel Frühling mit und die Mandelblüte fällt eben auch in diese Zeit, was natürlich wunderschön anzuschauen ist.

Südeuropa und Nordafrika kann um diese Zeit auch richtig schön sein, muss aber nicht. Ich bin schon im März durch die Türkei gereist und musst mir dort ein paar warme Sachen kaufen, weil ich für Frühling und nicht für Winter gepackt hatte, aber Bekannte von mir haben dieses Jahr vom Wetter geschwärmt und es schon fast als sommerlich bezeichnet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Sind die 1200 € pro Person oder zusammen und wie lange soll der Urlaub dauern?.

Also der Urlaub soll 1-2 Wochen dauern, besser natürlich 2 Wochen und die 1200 € zählen für 2 Personen. Ich habe jetzt mal dank der Tipps nach einer Kanarenreise Ausschau gehalten und da ist mir der Süden Teneriffas ins Auge gestoßen. War dort Jemand schon mal und kann mir von seinen Erfahrungen und dem Wetter zu der Zeit berichten?! Oder ist z.B. Lanzarote schöner bzw. besser von der Temperatur?!

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Freund von mir fährt jedes Jahr im Frühjahr auf Teneriffa und wenn ich seinen Erzählungen glauben schenken kann dann ist dort das Wetter immer sehr schön und die Temperaturen liegen so um die 17-23°. Er hat auch meistens einen Mietwagen um die Gegend zu erkunden weil die organisierten Bustouren doch recht teuer sind.

Ich selber war in dieser Jahreszeit auf Lanzarote, auch hier waren die Temperaturen ähnlich. Allerdings ist der Sand am Strand auf Grund des Vulkansteins nicht gelb, aber die Landschaft hat schon was. Von den Lebenshaltungskosten würde ich sagen dass sie wie in Deutschland sind, kleine Supermärkte und schöne Kaffees oder Gaststätten gibt es natürlich auch überall.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Danke für die Antworten, die Kanaren scheinen echt ein schönes Fleckchen zu dieser Zeit zu sein. Alternativ schau ich gerade noch nach Angeboten für Rom, wie schaut es denn da Ende Februar aus? Könnte man dort gemütlich mit einer leichten Jacke die Stadt erkunden, oder würde man schon eher frieren und die dicken Wintersachen einpacken müssen?

Über Rom kann ich dir zu dieser Jahreszeit nichts sagen, aber ich kann dir auch nur wärmstens die kanarischen Inseln empfehlen. Ich war da vor einigen Jahren im Winter auf Lanzarote! War einfach nur ein Traum! Es war nicht zu heiß und auch nicht zu kalt. Für ein Dauerbadeurlaubsvergnügen wäre das Wasser zu kalt gewesen, aber wir konnten trotzdem immer wieder zumindest kurz hinein.

Aufpassen solltest du, dass zu dieser Jahreszeit glaube ich auf Gran Canaria immer wieder gerne Sandstürme sind. Zumindest wurde uns das beim Urlaub im letzten Jahr berichtet. Aber diesbezüglich kann man sich denke ich sicher auch noch genauer erkunden und vielleicht sind die eben auch eher auf Gran Canaria als auf Teneriffa.

Ob du dich nun für Teneriffa oder Lanzarote entscheiden solltest, ist denke ich von deinem persönlichen Geschmack abhängig. Vom Klima her sind beide Inseln zu dieser Jahreszeit sehr ähnlich. Teneriffa ist vor allem für seine Vegetation bekannt, aber auch ideal für Surfer, weil es dort oftmals eher windig zugeht. Der Wind dort sorgt natürlich auch noch eher für Abkühlung. Dort ist es vom Empfinden her also voraussichtlich etwas kühler als auf Lanzarote.

Lanzarote ist eine Vulkaninsel. Mir hat es sehr gut gefallen, aber du musst dich dort in erster Linie auf eine sehr karge Landschaft vorbereiten, die aber meiner Meinung nach trotzdem sehr schön ist! Auch dort war es zu dieser Jahreszeit immer wieder windig, aber uns wurde gesagt, dass es eben nicht so windig ist wie auf Teneriffa. Ich habe es damals angenehm empfunden, dass es nicht so windig war.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge