Albtraum Urlaub - Realität?

vom 28.07.2011, 06:59 Uhr

Ich habe gestern um 20:15 Uhr eine Fernsehsendung gesehen, in der man Leute gesehen haben, deren Urlaub von Veranstaltern und geldgierigen Menschen versaut wurde. Die Menschen haben teilweise 3 Jahre für den Urlaub gespart und wurden vor Ort dann vollkommen über den Tisch gezogen oder sollten erneut bezahlen.

Ich fand das alles wirklich sehr erschreckend- Die eine Frau sagte etwas wie "Ich dachte einem großen Anbieter, wie Lidl kann man vertrauen". Das fand ich schon hart, das auch solche Konzerne so etwas bringen.

Die Sendung kam auf VOX. Ich glaube sie kommt jetzt jeden Mittwoch. Was haltet ihr davon? Ist euch so etwas schon einmal passiert? Wir fliegen in zwei Wochen in den Urlaub und haben auf Holidaycheck.de gebucht. Denkt ihr uns kann so etwas auch passieren?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke solch ein Betrug kann überall vorkommen. Man sieht es im Fernsehen immer häufiger und meist kann man nicht mal etwas dagegen t un.Ich selbst habe da immer ein besseres Gefühl, wenn sich das Reiseziel in der Europäischen Union befindet. Auf die Idee gekommen bei Lidl einen Urlaub zu buchen, für den ich auch noch Ewigkeiten spare, bin ich bisher noch nicht. Es werden sicherlich auch Schnäppchen sein, aber wenn man bedenkt wie groß die Mengen sind die Lidl Deutschland sich da an Plätzen kauft, wird denke ich klar, dass sie zuvor niemals alle Hotels testen werden können.

Andere Bewertungen im Internet, nicht immer die ersten sondern auch mal weiter lesen und Kommentare lesen auf Seiten, die bei Google nicht gerade auf den ersten drei Seiten zu finden sind, können denke ich zumindest einer ganz großen Enttäuschung vorbeugen. Das Risiko in eine Falle zu tappen, ist daher denke ich um einiges größer, wenn man mal eben schnell etwas tolles spontan beim Reisebüro um die Ecke bucht. Vorher lieber gut und ausführlich informieren und der Urlaub kann auch wirklich der verdiente Urlaub sein.

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »

Ich denke, dass so etwas eigentlichen jedem Urlauber passieren kann. Man hat unglückliche Umstände und der Urlaub wird zu einem Alptraum. Aber der Fall gestern in der Sendung, lag ja eigentlich nicht an Lidl, sondern an einer anderen Reisegruppe, die nur über Lidl ihre Reisen angeboten hat. Gut fand ich dann allerdings, dass Lidl die Kosten dafür übernehmen wollte. Das war sicherlich eine Erleichterung für die Urlauber.

Aber man hört ja doch recht oft, dass bei dem Hotel eine Baustelle war oder das das Essen schlecht war. Irgendwas mit den Zimmer geht schief und man muss sich eins teilen. So etwas kommt sicher häufiger mal vor, aber die Fälle gestern scheinen mir da doch ziemlich extrem zu sein. Daher werden sie wohl eher selten passieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich persönlich habe die Sendung natürlich wieder einmal verpasst, weil ich mit sportlichen Aktivitäten immer meinen frühen Abend verbringe und deswegen generell kaum solche Fernsehsendungen mir anschauen kann. Aber ich glaube kaum, dass wirklich alles wahr ist, ein Drehbuch gibt es doch so gut wie immer und da kann man dann auch als Zuschauer sich wenig aufklären lassen, es sei denn man schaut eben am Ende auf den Abspann und dort setzt man sich dann am besten auch noch die Brille auf den Kopf, sonst erkennt man womöglich nicht einmal, ob das Ganze nun Realität gewesen ist oder nicht.

Aber vor Betrug ist man nun wirklich nicht geschützt und es wird nicht nur bei Lidl vorkommen, dass man mal nicht so recht halten kann, was man denn eigentlich mit dem Urlaub verspricht. Ich finde aber auch, dass es manche Leute gibt, die dann in solchen Situationen einfach total überreagieren und es maßlos übertreiben, wenn es denn um ihren eigenen Urlaub geht, der laut ihnen dann schon kompletter Betrug ist und dann auf dem Spiel steht.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meinst Du eventuell die Sendung "Wir retten Ihren Urlaub" auf RTL? Das habe ich gestern nämlich auch gesehen. Und dabei hat man ja schnell gemerkt, dass hinter diesen ganzen Zwischenfällen der Anbieter FTS steckte, der nämlich plötzlich pleite war. Demzufolge wurden die Hotels für die Besucher nicht bezahlt, so dass dieses große Chaos entstand, was ja Urlauber in Australien, auf Mauritius und in Thailand betraf.

Wie man vor Ort mit den Urlaubern verfahren ist, kann natürlich gar nicht sein, das fand ich schon erschreckend. Man hat ja die Leute regelrecht festgehalten und ihnen sogar mit Gefängnis gedroht! Gut fand ich aber, dass letztendlich LIDL eingesprungen ist, denn im Grunde war dieser Konzern ja nur der Vermittler und nicht der eigentliche Anbieter der Reisen.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe besagte Sendung gestern zufällig auch gesehen, zumindest den letzten Teil. Ich war bei einer Freundin schnell etwas abholen und dort lieft die Sendung gerade und wir haben uns dann den Rest zusammen angeschaut, weil wir das Thema ganz interessant fanden.

Was du vergessen hast zu erwähnen ist die Tatsache, dass Lidl nicht Veranstalter dieser Reise war, sondern die Reise nur vermittelt hat und somit nicht für die Durchführung und den Ablauf der Reise verantwortlich war. Aber ich kann schon verstehen, dass der Eindruck entsteht, dass ein großer Konzern hinter der Reise steht, weil solche Reisen ja auch direkt in den Lidl Prospekten beworben werden.

Das war auch der Grund, warum wir die Sendung angeschaut haben, denn man hört ja oft von Pleiten von Reiseveranstaltern und denkt sich dann, dass das nur passieren kann, wenn man bei einem kleinen Veranstalter bucht. Und eine Reise, die von Lidl beworben wurde, erweckt natürlich nicht den Eindruck, als würde man hier bei einem kleinen Unternehmen buchen, dass eventuell irgendwann zahlungsunfähig werden könnte.

Ich bin selber keine Pauschaltouristin, von daher ist mir so etwas noch nicht passiert. Ich buche meine Hotels und Flüge separat und bezahle dann natürlich auch direkt und nicht an einen Reiseveranstalter, der mein Geld dann weiterleitet oder auch nicht. Mit könnte es höchstens passieren, dass eine Fluglinie pleite geht und ich mich um einen neuen Rückflug kümmern muss. Das wäre ärgerlich aber würde nicht zum finanziellen Ruin führen.

Als Pauschaltourist ist man wohl nie ganz sicher vor der Pleite eines Veranstalters. Meine Freundin meinte gestern, dass man bei einem großen Veranstalter wie TUI wahrscheinlich mehr Sicherheiten hat, aber auch solche Veranstalter beauftragen vor Ort ja zum Teil kleinere Reiseveranstalter. Man würde dann wahrscheinlich nicht ewig am Urlaubsort festsitzen, aber der Urlaub würde auf jeden Fall nicht nach Plan verlaufen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Sendung habe ich auch gesehen, zumindest in den Werbepausen zwischen meinem "Damenprogramm" auf Pro7. Ich war schockiert, die armen Menschen, die zum Teil jahrelang auf ihre Traumreise gespart hatten und nun nur noch Angst hatten, das war richtig schlimm. Man sollte ja meinen, dass LIDL ein reeller Anbieter ist, aber wie man sieht, muss man immer das Kleingedruckte lesen, denn die Leute hatten nicht bei LIDL, sondern nur über LIDL bei einer kleinen Reisefirma gebucht und als die pleite war, hatten sie den Salat.

Natürlich kann immer mal eine Reisefirma pleite gehen, deswegen sollte man auch immer darauf achten, dass man den Versicherungsschein gegen Insolvenz von der Firma bekommt, diese Versicherung müssen Reisefirmen per Gesetz abschließen. So große Reisen wie auf den Malediven oder nach Thailand, wie sie die Leute in der Sendung gestern gemacht hatten würde ich eher bei den großen renommierten Firmen wie zum Beispiel TUI machen. Sicher sind die teurer, aber was nützt mir eine billige Reise, wenn dann vorne und hinten nichts stimmt und ich sogar irgendwo in der Südsee festsitze, nichts mehr zu essen bekomme, Angst haben muss im Gefängnis zu landen und nicht weiß, wie ich wieder nach Hause komme? Dass die Sendung nur gefaked wurde, glaube ich nicht, vielleicht wird das Eine oder Andere etwas übertrieben, damit der sensationslüsterne Fernsehzuschauer am Ball bleibt, aber selbst wenn es nur halb so schlimm war, war es doch immer noch schlimm genug für die Urlauber. Ich glaube aber auch, dass solche Geschehnisse die Ausnahme sind.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube auch, dass du die Sendung "Wir retten ihren Urlaub" auf RTL meinst. Die Serie gab es schon mal und da gab es schon wirklich erschreckende Themen, aber das, was den Urlaubern da in der gestrigen Folge passiert ist, fand ich wirklich total heftig. Die Leute sparen eine halbe Ewigkeit auf einen Traumurlaub und erleben dann die absolute Hölle. Ich habe diese Sendung schon öfter geschaut und kann da echt nur mitfühlen. Wir waren auch schon lange nicht mehr in Urlaub und wollen im nächsten Jahr auch unbedingt wieder wegfahren aber wenn man so was sieht, da bekommt man echt Angst.

Das Schlimmste war ja, dass den Leute sogar mit Haft gedroht wurde und die Leute so erpresst wurden, dass sie dem Hotel dann die geforderte Summe von über 1800 Euro bezahlt haben. Ich habe auch schon öfters die Reisen bei Lidl gesehen und auch schon mal in Erwägung gezogen, dort zu buchen weil das Preis-Leistungs-Verhältnis dort echt zu stimmen schien. Lidl kann natürlich nichts für diese Schweinerei, denn sie haben die Reise im Prinzip nur angeboten. Der Schuldige war der Veranstalter, den man in der Sendung ja auch noch gesehen hat und der dann plötzlich untergetaucht ist. Ich fand auch gut, dass Lidl hier doch eingesprungen ist und den Leuten geholfen hat. Die werden wohl so schnell nicht mehr in Urlaub fahren wollen. Da will man sich erholen und muss solche schlimmen Erfahrungen durchmachen. Einfach nur schrecklich!

Ich denke auch, dass das eigentlich jedem passieren kann, egal wo man gebucht hat. Die Leute wussten ja vorher auch nicht, dass der Veranstalter plötzlich pleite war und die Hotels nicht bezahlt waren, als sie einchecken wollten. Also so was wünscht man echt niemanden und ich glaube auch nicht, dass man sich davor irgendwie schützen kann, zumal der Veranstalter in dem gestrigen Fall dann auch einfach untergetaucht ist und die Leute im Regen stehen lassen hat. Ich wäre dort glaube ich völlig durchgedreht.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie Cloudy24 schon erwähnt hat ist Lidl nicht der Veranstalter der Reisen sondern nur der Vermittler, darin besteht aus Haftungsgründen ein riesengroßer Unterschied. Genau so verhält es sich auch wenn du Ausflüge direkt vor Ort bei deinem Neckermann- oder TUI- Ansprechpartner in gutem Glauben an einen deutschen Reiseveranstalter buchst, die sind auch nur Vermittler.

Aber zurück zum Thema. Ich habe die Sendung nicht gesehen und weiß nicht genau was da passiert ist. Aber was ich nicht verstehe, wozu gib es denn den Sicherungsschein? Jedes Reiseunternehmen ist verpflichtet diesen Schein nach erfolgter Zahlung dem Reisenden auszuhändigen gerade damit solche Fälle nicht passieren. Normalerweise geschieht das auch ganz automatisch, aber ein bisschen Eigenverantwortung kann auch nicht schaden.

Eine andere Frage ist ob das wirklich alles so immer stimmt wie es geschildert wird. Ich kenne etliche Leute die gerne etwas aufbauschen damit sie später Geld wieder vom Veranstalter zurück bekommen und so ein Reporter verdreht auch gerne mal die Tatsachen oder lässt wichtige Dinge und Kommentare einfach weg. Ich bin da immer ein bisschen skeptisch wenn solche Reportagen laufen und ich neige eher dazu nur das zu glauben was mir persönlich schon wiederfahren ist.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne die Sendung nicht, aber sie klingt schon interessant. Es kann eben jedem passieren, dass er falsch bucht und dann im letzten Loch landet, obwohl es im Katalog noch so schön ausgesehen hat. Und das man im Urlaub gern abgezockt wird, ist ja auch kein großes Geheimnis. Selbst bei All Inclusive Angeboten stellt sich dann plötzlich heraus, dass man pro Abend vielleicht nur ein Getränk "all inclusive" hat und da muss ich sagen, haben die Anbieter wohl eine falsche Vorstellung von dem Wort und seiner Bedeutung. Das geht gar nicht.

Ich halte es aus diesem Grund auch immer für dringend notwendig, sich um Vorfeld über das entsprechende Hotel und gegeben falls auch den Urlaubsort zu informieren. Da gibt es doch im Netz schon ganz tolle Seite, die auch hilfreich sind. Wer die nicht nutzt, hat meiner Meinung nach auch eine Mitschuld. Meine Eltern haben auch mal eben eine Reise gebucht und sich nicht informiert und landeten dann in einem versifften Hotel voller Schimmel und das zu einem Wucherpreis. Ich habe dann (über das Internet) ein Ausweichhotel gebucht. Wesentlich günstiger und sehr viel besser. Die Mühe muss man sich im Vorfeld dann aber einfach machen.

Aber wenn man drei Jahre spart, dann hat man auch genug Zeit zum informieren. Da kann ich erst Recht nicht verstehen, wie man einfach mal so irgendwo hin fliegen kann und dann überrascht ist. Wenn ich so viel Geld ausgebe für eine Reise, dann will ich doch, dass alles stimmt und ich die Zeit da genießen kann. Da kann man doch nicht blind einfach so in den Flieger steigen und sehen wo man landet. Da fehlt mir echt das Verständnis. Gut, ich weiß auch nicht, wie viel die dann gespart haben. In drei Jahren kann der eine sparen für die Malediven und bei dem nächsten reicht es trotzdem nur für die Türkei. Aber informieren ist Pflicht, egal wohin die Reise geht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge