Liebe auf den ersten Blick - Mann oder Frau?
Sicher kennt jeder von euch den Spruch der Liebe auf den ersten Blick. Bei Männern ist es allseits bekannt, dass man auf den ersten Blick eine Frau "liebt", was aber meistens nur mit dem Aussehen zu tun hat. Was mich nun Interessiert: Wie meinen Frauen das mit der Liebe auf den ersten Blick? Gehen Frau auch im ersten Moment nach dem Aussehen oder lassen sie das bei der ersten Begegnung wirklich im Hintergrund stehen?
Ja, bei Liebe auf den ersten Blick ist ja nur das Aussehen und der Gesamteindruck entscheidet, denn mehr kann ja auf den ersten Blick nicht beurteilt werden. Das Verhalten und die Einstellung kann man ja erst bei näherem kennenlernen feststellen, so wie Männer bei Frauen auch.
Meiner Meinung nach ist das ein absoluter Mythos. Es ist unmöglich sich in eine Person zu verlieben, ohne diese zu kennen oder ohne mit ihr geredet zu haben. Ich denke unter dem Spruch "Liebe auf dem ersten Blick" verstehen die meisten eigentlich, dass man eine Person vom Äußeren sehr anziehend findet und am liebsten mehr mit ihr machen möchte. Das man dazu Liebe sagt, wurde einfach nur verschönert, damit die Frauen sich nicht aufregen.
Natürlich gibt es die Liebe auf den ersten Blick. Ich selbst habe diese Erfahrung schon gemacht. Mit der Liebe auf den ersten Blick ist doch mehr das erste Gefühl zu beschreiben, das Bedürfnis diesen Menschen näher kennen zu lernen. Man findet diesen Menschen interessant und möchte weiteren Kontakt und wenn von beiden Seiten die Gefühle erwidert werden, kann man eine Beziehung darauf aufbauen.
Ich sehe das eher so ähnlich wie hennessy221. Meistens redet man doch nur über solche Mythen und denkt sich, dass das anderen eben schon öfters passiert ist, dass es bei einem selbst noch nie vorgekommen ist, ist dann eben reinster Zufall. Aber meines Erachtens nach sind das nur leere Floskeln, denn es gibt die Liebe auf den ersten Blick tatsächlich überhaupt gar nicht und manche Menschen bilden sich das meiner Meinung nach auch gut und gerne einfach mal ein und erzählen das dann als angeblich wahr ihren Freunden weiter. Manchmal wird es auch so ähnlich sein wie Liebe auf den ersten Blick, aber dass man sich umschaut und sofort hin und weg ist, das halte ich doch für sehr, sehr unrealistisch und dem würde ich einfach keinerlei Glauben schenken an deiner Stelle.
Ich bin auch der Ansicht, Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht. Es gibt aber sicherlich eine gewissen Anziehung auf den ersten Blick oder wenn man es anders ausdrücken will, Verliebtheit auf den ersten Blick. Das hat dann sicherlich mit dem Äußeren zu tun, das Innere eines Menschen kennt man da ja noch gar nicht. Liebe dagegen ist etwas, das wachsen muss, dieser Begriff hat etwas mit Vertrautheit zu tun, die sich ja erst mit der Zeit einstellt. Und bei Männern und Frauen gibt es da keinen Unterschied, denn sowohl Männer als auch Frauen kann es passieren, dass sie jemandem begegnen und denken "Wow, der/dem möchte ich näher kommen."
Ich denke auch, dass es die Liebe auf den ersten Blick so gar nicht gibt, denn immerhin kennt man diese Person noch gar nicht und muss ja dabei erstmal auf das Aussehen achten. Was sollte dabei sonst eine Rolle spielen, wenn man sich noch gar nicht kennt und eben nicht weiss wie diese Person vom Charakter her ist.
Ich glaube auch, dass es eher damit zu tun hat, dass man eine Person sieht, sich sehr angezogen fühlt und diese Person unbedingt kennen lernen möchte. Ich befürchte aber auch, dass sich sowas schnell in Luft ausflösen kann, wenn man feststellt dass man sich doch nicht auf einer Wellenlänge befindet.
Ich denke nicht, dass es die Liebe auf den ersten Blick gibt. Liebe muss sich erst entwickeln und das braucht einfach eine gewisse Zeit. Ich finde es daher auch immer ziemlich merkwürdig, wenn Menschen schon nach wenigen Wochen davon sprechen, dass sie ihren neuen Partner von ganzem Herzen lieben. Für mich ist das einfach die erste Verliebtheitsphase, aus der sich dann Liebe entwickeln kann – oder manchmal eben auch nicht.
Ich denke allerdings, dass man sich auch auf den ersten Blick sehr für jemanden begeistern kann. Vielleicht kann man sich sogar in jemanden verlieben. Verliebtheit und Liebe sind zwei Paar Schuhe und man sollte beides nicht vermischen. Ich habe mich einmal sehr schnell in jemanden verliebt, allerdings bin ich mir rückblickend nicht sicher, ob ich nun beim ersten, zweiten oder gar dritten Date von Verliebtheit gesprochen hätte. Direkt auf den ersten Blick habe ich mich nicht wirklich verliebt, sehr wohl hat so ein erster Blick schon mein Interesse an einem Menschen geweckt.
Natürlich kann man beim ersten Blick nur das Aussehen und das gesamte Erscheinungsbild eines Menschen beurteilen. Der Charakter spielt dabei dann keine Rolle. Diesen lernt man erst kennen, wenn man sich mit einem Menschen wirklich auseinandersetzt. Auch wenn jemand gut aussieht und souverän auftritt, kann er ein dusseliger Hohlkopf sein, so dass die erste Begeisterung dann ganz schnell wieder verfliegt.
Ich denke nicht, dass diese sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick eher ein Männer-Ding ist. Vielleicht finden Männer optisch attraktive Menschen recht schnell anziehend, aber ich finde den Begriff Liebe in diesem Zusammenhang ja ohnehin ziemlich unpassend. Abgesehen davon muss man sich auch nicht direkt in jemanden verlieben, nur weil man ihn attraktiv oder sehr anziehend findet. Außerdem schauen nicht nur Männer Frauen hinterher, sondern auch Frauen schauen sich mit Sicherheit gerne um und gehen ebenso (auch) nach dem Aussehen wie Männer auch.
Liebe auf den ersten Blick kann es schon geben, vielleicht meine ich aber damit aber auch die erste Verliebtheit, die sich dann noch entwickeln muss. Aber ich denke nicht, dass solch eine Liebe oder eine Verliebtheit etwas mit dem Aussehen als solches zu tun hat, eher ist es die Ausstrahlung, die einen doch umhaut und die meiner Meinung nach wesentlich aussagekräftiger ist, als wenn jemand einfach nur gut aussieht, aber dahinter eben nichts steckt. Da wachen doch hoffentlich die meisten eher auf.
Früher habe ich immer gedacht, es muss sofort "Klick" machen und man steht in Flammen, um lieben zu können, aber das kommt eben mal so, mal so. Manchmal dauert es länger, manchmal kürzer und letztendlich kann man es auch nicht beeinflussen, ob, wann und in wen man sich verliebt. Von daher finde ich es auch ehrlich gesagt etwas mühselig, das auszudiskutieren oder zu sagen, wahre Liebe entsteht sofort oder eben mit der Zeit.
Gleich vorweg: ich bin eine Frau. Ich finde schon, dass es so etwas wie Liebe auf den ersten Blick gibt. Ich persönlich achte dabei aber eher weniger darauf, ob der Mann nun hübsch aussieht oder nicht. Fröhliche Menschen und friedliche Wesen ziemlich einfach magisch an. Bei mir kommt es eher darauf an, wie sich ein Mann verhält wie ein Mann gestikuliert und sich artikuliert. Ist der Mann humorvoll? Das sind ganz wichtige Sachen, die ich auf dem ersten Blick analysiere. Zumindest kann man die Körperbewegung wahrnehmen. Das sagt schon sehr viel aus über einen Menschen. Und wenn er dann noch nicht mal ganz dummes, und dazu noch einen gewissen Humor hat, dann kann ich mich schon sehr schnell verlieben.
Leider gibt es solche Männer Suche und ich mag nur recht selten. Ich habe meinen Freund im Internet kennen gelernt. Das war Liebe auf den ersten Blick. Ich hatte sein Foto nur gesehen, war aber vom ersten Moment an total verknallt. Das kann manchmal schneller gehen als man glaubt. Nach einem Monat hatten wir uns getroffen. Bei mir funkte es auch im realen Leben sofort. Eigentlich habe ich nicht auf Liebe auf dem ersten Blick geglaubt, aber mein jetziger Freund bewies mir was anderes. Meine anderen Freunde habe ich erst mal gründlich kennen gelernt, bevor ich mich in sie verliebt hatte. Ich glaube auch, dass es schwer ist, solch eine Liebe auf dem ersten Blick wirklich zu finden. Schließlich zählt hierbei ja nicht nur das Aussehen. Das bringt mir das, wenn der Typ zwar super aussieht, aber in Wirklichkeit ein riesengroßer Mist Kerl ist.
Das ist doch überhaupt nicht beziehungstauglich. Daher lasse ich mich nicht von den äußeren Eindrücken täuschen. Es gibt viele Männer, die wirklich sehr hübsch ausschauen, aber aus irgend einer Art und Weise falsch sind. Meine Freundin sucht sich immer solche Männer aus. Sie verliebt sich in das äußere, sieht aber nicht wieder Kerl von innen aussieht. Dementsprechend hat sie in ihrem Beziehungsleben auch kaum bis gar kein Glück. Bei ihr zählt wirklich nur, wie der Partner aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166789.html