Facebook Betrug und der Leichtsinn im Internet
Die meisten Facebooknutzer unter euch werden es sicherlich schon mitbekommen haben. Seit einigen Tagen tauchen auf Facebook immer wieder Gruppen auf namens "Die ersten ***.000 Teilnehmer erhalten ein Monster Energy Testpaket / Facebook Pullover / Adidas Taschen oder Handyguthaben" auf.
Am Anfang war ich überrascht, dachte mir da hat die ein oder andere Firma wirklich eine gute Marketing Idee. Burgerking hat dies bereits schon mit Gutscheinen oder einem kostenlosen Burger gemacht.
Schaut man sich diese Veranstaltungen bzw. Gruppen aber genauer an, erkennt man meiner Meinung nach schnell, dass es sich um Betrug handelt. Die Namen der Gründer klingen meist sehr unseriös und die Links auf die man klicken soll dienen lediglich der Geldmacherei. Gleichzeitig stellt sich aber auch die Frage, welche Firma, egal wie groß sie ist, 750.000 Pullover verschenkt?
Bedenkt man, dass solche Gruppen sich in letzter Zeit verdammt schnell verbreiten und schnell viele tausend Menschen alles glauben und die Anweisungen befolgen, wird einem aber ebenso klar warum sie erstellt werden. Mit vielen Besuchern die auf die Seiten gelockt werden lässt sich wohl viel Geld verdienen.
Was haltet ihr davon? Ich frage mich immer wieder warum so viele auf solche Dinge reinfallen? Wie gesagt, spätestens wenn mal jemand behauptet eine dreiviertel Millionen Pullover zu verschenken sollte man doch merken, dass etwas nicht stimmt?
Meiner Meinung nach zeigt dies, wie unverantwortlich leichtsinnig Leute im Internet Handeln. Die meisten haben da ja absolut kein Problem damit Namen, Adressen und sonstige Dinge von sich preiszugeben. Gleichzeitig wird der Ruf des Internets durch solches Handeln immer schlechter. Ich finde Facebook sollte bei solchen Sachen viel mehr kontrollieren und aufpassen wofür ihr soziales Netzwerk genutzt wird.
Auch ich wurde in so eine Gruppe eingeladen und meine erste Reaktion war identisch wie deine. Ich dachte mir nur, das ist doch mal eine tolle Idee von den großen Firmen die so oder so genug Gewinn machen und auch mal etwas spendieren können.
Doch als ich dann auf die ganzen anderen Gruppen gestoßen bin, war ich nur enttäuscht, weil ich mir nur gedacht habe, wie das Internet heutzutage ausgenutzt wird um nicht etwas Gutes sonder etwas Schlechtes in unseren Sinne zu verbreiten. Die Firmen ziehen ihre Vorteile dadurch, dass die Menschen im Internet so leichtgläubig sind.
Also ich kann nur sagen, dass man sich bei solchen Sachen keine Hoffnungen machen sollte. Ich meinen, wenn man mal überlegt so eine Firma wie Adidas wird ganz bestimmt nicht 500.000 Pullover im Wert von mindestens 30 € mal eben so verschenken.
Mir sind in letzter Zeit auch immer wieder diese Gruppen begegnet. Ich wurde mehrmals von Freunden Eingeladen, und habe auch gesehen wenn Freunde daran teilgenommen haben. Was mir ganz klar aufgefallen ist, ist dass es immer die gleichen Leute sind, welche an diesen Aktionen teilnehmen, und dann gleich an allen die zurzeit unterwegs sind. Ich habe auch das Gefühl, dass es hauptsächlich jüngere sind, die auf solche Tricks reinfallen. Ich bin auch der Meinung, dass eigentlich jedem klar sein sollte, dass es sich um Fakes handelt, ist aber scheinbar nicht so.
An diesem Beispiel sieht man mal wieder, dass das Internet auch zur Kriminellen Sachen genutzt wird. Vor allem in sozialen Netzwerken bietet sich so etwas ideal an. Da sich viele Millionen Menschen tummeln und ihre Kommentare darauf posten. Für mich ist diese Masche nicht wirklich neu und ich meine mal irgendwo etwas darüber gelesen, zu haben. Mich erstaunt es immer wieder wie leichtsinnig einige Menschen damit umgehen. Normallerweise müsste doch jeder Leihe erkennen, dass es Betrüger sind, die nur, damit beschäftigt sind Geld zu verdienen, ihre persönlichen Daten aus zu spionieren und an Dritte weiter zu verkaufen. Ich sage es immer wieder passt auf eure Daten genau auf oder der beste Schutz ist immer noch soziale Netzwerke gar nicht zu nutzen. Ich jedenfalls finde ich die Idee mit den Prämien auf ganz schlau. Aber wenn man genau hinschaut, ist es ganz sicher eine böse Masche mit denen die Leute nur damit beschäftigt sind, Geld zu verdienen. Denn welcher große Hersteller verschenkt schon Millionen von Prämien? Das macht nämlich keiner! Denn geschenkt wird nichts und man muss meistens immer bezahlen.
Ich kenne das auch wirklich zur Genüge, auch wenn ich bei Facebook höchstens mal zum Neuigkeiten checken oder zum Spielen herein schaue, also normalerweise gar nicht so aufmerksam werden sollte auf solche dummen Aktionen bei Facebook. Ich muss GI KA Recht geben, man kann sehr viel Schabernak treiben, leider auch bei Facebook, denn es stimmt nun einmal tatsächlich, dass dort massig viele Leute sind und auch massig viele Leute, die sich einfach keinerlei Gedanken über solche Sachen machen und einfach auf alles klicken, was sie so in ihren Statusmeldungen sehen und in die Finger bekommen.
Dass sich dies dann ausbreitet wie ein regelrechtes Lauffeuer, das verwundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, da sind dann aber auch manche Leute selbst daran Schuld und das Schlimme ist eben, dass wir auch noch die Konseuqenzen tragen müssen, indem wir solche kriminellen Beiträge dann bei uns auf der Startseite sehen.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ich denke, dass solche Aktionen auf Facebook funktionieren, weil die Nutzer eben so sind wie sie sind.
Man muss sich doch nur mal die berühmten Facebook Partys anschauen. Da ist jemand zu blöd um persönliche Einladungen zu seiner Party zu verschicken, was ja per Rundmail oder Massen-SMS nun wirklich kein Aufwand wäre. Nein, er macht das über Facebook und dann bekommt er es außerdem nicht gebacken zu seiner Party nur die Leute einzuladen, die er wirklich dabei haben will.
Und mal ehrlich, ich traue jemandem, der er nicht mal auf die Reihe bekommt eine Partyeinladung zu verschicken, nicht zu, dass er bei der Aussicht auf irgendwelche Gratisartikel sein Gehirn einschaltet und logisch denkt.
Von dem Ruf nach mehr Kontrolle halte ich übrigens gar nichts. Solche Aktionen funktionieren doch nur, weil es einfach zu viele Menschen gibt, die nicht nachdenken und das Denken kann man den Menschen auch durch noch so viele Verbote und Kontrollen nicht abnehmen. Für solche Menschen ist es doch wesentlich lehrreicher, wenn sie am Ende eine dicke Rechnung für einen Polizeieinsatz bezahlen müssen oder mit Werbeanrufen überflutet werden.
Ganz davon abgesehen hat Facebook doch sicher AGBs und wird sich darum bemühen, dass diese eingehalten werden. Wenn diese Angebote gegen die AGBs verstoßen, werden sie doch sicher gelöscht werden, oder?
Ich sehe das ehrlich gesagt wie Cloudy24 und so war mein erster Gedanke, als ich eine solche Einladung von einer Freundin bekommen habe, nämlich die, in der angeblich 500.000 Kapuzenpullover mit Facebook-Aufdruck unter die Fans gebracht werden sollten, dass es sich hierbei um nichts wirklich Seriöses handeln kann und ich mich frage, weshalb meine Freundin ernsthaft daran glaubt, dass eine völlig unbekannte „Firma“ einen solchen kostenmäßigen Aufwand betreiben würde, nur, um sich bei Facebook bekannter zu machen. Das ist schon reichlich unsinnig, zumal man auch Hunderttausende von Facebook-Fans gewinnen kann, wenn man unter 5.000 von ihnen einen billigen Schlüsselanhänger verlost. Ein Unternehmen, dass ich bekannt machen will, hätte also wesentlich kostengünstigere Möglichkeiten, das muss doch eigentlich jedem klar sein.
Das ist es aber scheinbar nicht, und so bin auch ich der Ansicht, dass es eben genügend Facebook-Fans geben wird, die sich keine Gedanken darüber machen, welches Marketing in welchem Umfang und mit welchen Lockangeboten für potenzielle Kunden wirklich interessant sein könnte, wie Werbung überhaupt funktioniert und ob es vor allem noch koscher sein kann, wenn man sich mal die Bedingungen dieser Anbieter durchliest, die sie dafür aufstellen, dass man an der Verlosung überhaupt teilnehmen kann, die sie da veranstalten. Ich habe mir diese Bedingungen nämlich tatsächlich durchgelesen, weil ich meiner Freundin begründen musste, weshalb ich ihre Einladung mit „nehme nicht teil“ abgelehnt habe.
Aus den Bedingungen ging im oben genannten Fall der 500.000 Kapuzenpullover mit Aufdruck nämlich hervor, dass man mindestens 99 Freunde einladen muss, sonst nimmt man an der Verlosung nicht teil. Allein aber schon solche Bedingungen sind, abgesehen davon, ob man nun überhaupt so viele Freunde hat, die man einladen könnte oder nicht, meiner Meinung nach schon Grund genug dafür, einfach die Finger davon zu lassen, weil doch offenbar ist, worum es hier geht.
Was allerdings die Frage nach den Kosten für solch eine Aktion angeht, sofern sie wirklich einmal in einem seriösen Rahmen von einem bekannten Unternehmen hervorgebracht werden sollte, so würde ich meinen, dass man nicht von dreißig Euro für einen solchen Pulli ausgehen kann, sondern von deutlich weniger. Ein Unternehmen, das einen ähnlichen Artikel aus Werbezwecken unter die Massen seiner Facebook-Fans bringen will, wird sicherlich nicht dreißig Euro pro Pullover bezahlen müssen, sondern deutlich weniger. Gehen wir aber auch nur von einem Euro Produktionskosten aus, so würde es sich hierbei schon um 500.000 Euro für die Produktionskosten der 500.000 Kapuzenpullover handeln.
Und was sind es für Unternehmen, vor allem welcher Größenordnung, die ernsthaft in der Lage sind, solche Kosten überhaupt einmal zu leisten, bevor sie eine Aktion wie die hier diskutierte bei Facebook starten können, die ihnen zunächst einmal gar keine Einnahmen bringt? Es sind jedenfalls sicherlich keine solchen Unternehmen, die sich noch keinen Namen gemacht haben und auch keine professionelle Web- oder Facebookseite betreiben, würde ich meinen.
Zwar macht es manchmal aus steuerlichen und werbetechnischen Gründen durchaus Sinn, erst einmal viel Geld in die Bekanntmachung eines Unternehmens zu stecken, das ist schon richtig. Allerdings wird ein Unternehmen, das so vorgehen will, um sich auf dem Markt einen Namen zu machen, sicherlich nicht Aktionen wie das Herausgeben von 500.000 Kapuzenpullovern promoten, wenn man dafür erst einmal 99 Freunde einlädt, um selbst teilnehmen zu können, da muss es doch eigentlich bei jedem Facebook-User klingeln.
Dieses Aufkommen solcher Gruppen verfolge ich nun auch schon einige Zeit lang mit einer gewissen Besorgnis. Währen mir von Anfang an klar war, dass niemand 250.000 Adidas-Taschen oder Pullover oder sonst was verschenkt, gibt es anscheinen genügend Leute, die darauf reinfallen.
Die Intention dahinter ist klar, man will viele Leute in eine Gruppe bekommen, in der Gruppe postet man Werbung und verschiedene Links und erhofft sich so, dass einige Leute auf die Werbung anspringen und kaufen. Soweit ist da nichts Verwerfliches dran, ich frage mich nur, wie so viele Menschen so leichtgläubig und wenn ich böse sein würde, würde ich sagen blöd oder dumm, sind und darauf reinfallen. Gut, das mit Burgerking mag geklappt haben, aber ich kann jederzeit auf die Burgerking Homepage gehen und mir da Gutscheine zusammenstellen und ausdrucken, da muss ich in keine Gruppe gehen für.
Aber dass die Leute dann auch noch ihre Daten Preisgeben, damit womöglich dahin dann auch noch Werbung geschickt wird, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es ist für mich was anderes, wenn ich Spammails bekomme, weil ich leichtsinnigerweise meine Emailadresse irgendwo angegeben habe oder ob ich Post nach Hause bekomme. Im Emailpostfach kann ich angeben was Spam ist und was nicht und im schlimmsten Fall kann ich mir eine neue Emailadresse machen lassen, das geht mir einer „normalen“ Adresse nicht so einfach. Aber man ist es einfach selber schuld.
Allerdings finde ich nicht, dass es den Ruf des Internets schädigt, sondern eher den Ruf von Facebook. Ich gebe dir Recht, dass Facebook da schärfer kontrollieren sollte, aber die sammeln ja selber Daten wie Dagobert Duck das Geld. Und auf Facebook sind so viele Menschen, ich glaube nicht, dass es irgendjemanden interessiert, wenn da eine Person von verschwindet, nur weil sie mit den Datenschutzrichtlinien nicht zufrieden ist. Zumal viele Freunde einer Person auch aktiv sind und man sich dann zwei Mal überlegt, sein profil zu löschen.
Diese Gruppen nerven mich schon seit dem ich mich bei Facebook angemeldet habe - und das ist gerade mal fast 2 Monate her. Ständig bekomme ich solche Gruppeneinladungen, wo man so und so viele Tausend Dinge verschenkt und ich lache immer darüber, wenn mich eine Freundin/ein Freund dazu einlädt und frage mich, ob die Person wirklich so naiv ist und das glaubt.
Letztens habe ich aber eine ganz lustige Gruppeneinladung bekommen: Da hat ein Freund eine Gruppe eröffnet, die hieß dann "Die ersten 100.000 Mitglieder bekommen KEINEN Pullover geschenkt!" und bei der Gruppeninformation stand dann, dass man der Gruppe beitreten und posten soll, dass man keinen kostenlosen Pullover von Facebook haben möchte und in welcher Größe man ihn denn nicht haben möchte und dass man dafür einen Link anklicken muss, der dann irgendwie "www.ich-möchte-keinen-Pullover.com" hieß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166784.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?