Sonntags Brötchen vom Bäcker - Wirklich frisch?

vom 27.07.2011, 21:30 Uhr

Wir holen uns am Sonntagmorgen öfter mal Brötchen vom Bäcker. In der Woche haben wir keine Möglichkeit zusammen zu frühstücken und das machen wir dann eigentlich ausgiebig am Sonntag.

Wir habe schon einige Bäckereien ausprobiert und dort eine Tüte gemischter Brötchen gekauft. Nun kommt es mir aber immer wieder mal so vor, als seien die Brötchen gar nicht frisch. Oft haben sie irgendwie trocken geschmeckt, gerade so, als wenn Brötchen vom Vortag nochmals auf gebacken wurden. Dafür finde ich den Preis dann schon zu hoch, denn Sonntags scheinen die Brötchen ja mehr zu kosten, als Wochentags. Eine Bekannte meinte dann auch, dass ich doch nicht wirklich glauben würde, dass sich Sonntagmorgen in der Früh ein Bäcker hinstellt und frische Brötchen backt. Daraufhin sagte eine andere Bekannte, dass sie aber eine Bäckerei kennt, in der es wirklich so wäre, dass es dort auch Sonntags eingebackene Brötchen gibt.

Ich meine, dass ich ja auch einfache Aufbackbrötchen nehmen kann, wenn die Bäcker auch nicht frisch backen. Ich möchte auch nur ungern mal in der Bäckerei nachfragen, ob die Sonntagsbrötchen dort auch frisch gebacken werden. Wie sind eure Erfahrungen dabei? Meint ihr, dass die Brötchen vielleicht vom Vortag nur auf gebacken wurden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ob die Brötchen bei dir wirklich frisch sind, kann dir hier keiner sagen. Es sei denn, sie gehen bei dem gleichen Bäcker einkaufen oder kennen den Bäcker. Denn es wird bestimmt nicht überall gleich sein. Wenn ich hier sonntags Brötchen hole, dann sind diese auch frisch gebacken. Die Rohlinge werden in den Backofen geschoben, wenn man zusehen kann. Also sind diese auch nicht aufgebacken.

Es kommt immer auf den Bäcker an und auf die Bäckerkette. Manche backen die vom Vortag auf. Dort würde ich aber nie wieder Brötchen holen, wenn ich es schmecken würde. Dann kannst du auch samstags die Brötchen holen und sie zu hause gemütlich aufbacken ohne noch mal raus zu müssen und dann hast du heiße Brötchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns gab es früher einmal einen Bäcker, der hat sein ganzes Sortiment nur aus Aufbackbrötchen hergestellt, die er dann auch noch kurz vorher erst geliefert bekommen hat. Und dann wurden dafür auch noch Mondpreise verlangt und demnach ist es auch eine komplett logische Konsequenz, dass es diesen Bäcker nicht mehr bei uns in der Region gibt, denn das möchten sich die Kunden eben einfach nicht bieten lassen, erst macht man sich praktisch gar keine andere Mühe als ein paar tiefgekühlte Brötchen in den Ofen zu schieben, die man wahrscheinlich auch erst vom Supermarkt um die Ecke geliefert bekommen hat, und dann verkauft man den ganzen Kram auch noch zu Preisen, wo wirklich nur noch reines Kopfschütteln als Einkäufer angesagt ist.

Aber ich denke mal kaum, dass dich der Schein wirklich trügt, wenn du es denn wirklich so extrem bei solchen Brötchen schmeckst und deswegen denke ich durchaus, dass an der ganzen Sache etwas dran ist und die Brötchen einfach nur aufgebacken wurden. Schließlich ist dies in der Szene auch gar nicht unüblich und zu solchen Methoden greifen viele Bäcker, weil sie sich einfach keine wirkliche Mühe mehr geben oder eben auch aus anderen Gründen, die unterschiedlich sein können.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt immer noch Bäcker, die sonntags tatsächlich noch frische Bötchen backen. Aber die meisten machen sich diese Arbeit nicht mehr, nehmen aber trotzdem den Preis für frische Brötchen. Wir sind dazu übergegangen, Aufbackbrötchen zu kaufen, und zwar die größeren, die schmecken wie frisch gebacken. Und du hast den Vorteil, sonntags nicht erst zum Bäcker gehen zu müssen. Probiere es mal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kaufe auch öfter Brötchen beim Bäcker, unter anderem auch manchmal sonntags. Dabei hatte ich aber noch nie den Eindruck, dass die Brötchen eines Bäckers am Wochenende oder speziell sonntags schlechter schmecken als unter der Woche. Die Brötchen eines Bäckers haben meiner Meinung nach eine gleichbleibende Qualität. Unterschiede gibt es natürlich zwischen den verschiedenen Bäckern. Hier vor Ort gibt es auch zwei Bäckereien, bei denen ich mich frage, wie sie es schaffen, überhaupt Brötchen zu verkaufen, da diese einfach nicht schmecken und viel zu kross sind. Die Brötchen schmecken mir allerdings grundsätzlich nicht, weder sonntags noch mittwochs. Ich fahre sonntags meistens zu einer etwas abgelegenen Bäckerei, die ziemlich groß ist. Dort werden die Brötchen frisch gebacken und ich meine auch, dass dort auch Brötchen für die anderen Filialen hergestellt werden. Oft sind die Brötchen noch warm und wenn man sie isst, schmecken sie auch immer ganz frisch und nicht so wie welche vom Vortag.

Kaufst du unter der Woche bei diesem Bäcker Brötchen? Falls du das bisher nicht getan hast, könntest du mal ein Brötchen zur Probe kaufen und schauen, ob dir die Backwaren dieses Bäckers vielleicht generell nicht so zusagen. Brötchen schmecken einfach nicht immer gleich, je nachdem wo und wie sie hergestellt werden. Falls die Brötchen unter der Woche gut schmecken, während sie am Wochenende nicht die gewohnte Qualität aufweisen, würde ich mir einen anderen Bäcker suchen oder mir direkt Aufbackbrötchen kaufen. Diese schmecken immer noch besser als alte aufgebackene Bäckerbrötchen. Wer weiß, vielleicht backt dein Bäcker seine Brötchen ja nicht einmal selbst, sondern verwendet selbst Aufbackbrötchen.

Ist dir in der Bäckerei, in der du einkaufst, schon mal ein Backofen aufgefallen? In meiner Lieblingsbäckerei ist der kaum zu übersehen und auch in anderen Bäckereien sieht man diese großen Öfen oft schon vom Eingang aus. Meistens schieben die Angestellten auch immer Wagen mit frischen Brötchen vom Ofen in den Verkaufsbereich, gerade wenn viel los ist. So etwas zeigt zumindest, dass die Brötchen dort gebacken werden und nicht schon fertig angeliefert werden (auch solche Bäckereien gibt es).

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Schau doch mal ganz früh am Morgen bei dem Bäcker vorbei, wenn das Geschäft noch gar nicht geöffnet hat. Dann siehst du doch, ob man dort wirklich schon Brötchen backen tut zum Sonntag. Jedenfalls gibt es bei uns, soweit mir bekannt, nur zwei Bäcker in der Stadt, welche Sonntags frische Brötchen haben. Einer davon hat eine Filiale bei im Stadtteil und somit können wir auch Sonntags ohne Aufwand frische Brötchen genießen.

Allerdings hätte ich auch keine Scheu meinen Verdacht im Geschäft zu äußern, wenn ich der Meinung bin, das die Brötchen nicht frisch gebacken sind. Allein an der Reaktion der Verkäuferin wird man schon erkennen können, ob man mit seinem Verdacht richtig liegt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ein guter Freund von mir ist gelernter Bäcker und Konditor. Er arbeitet eigentlich zu den unmöglichsten Arbeitszeiten. Aber irgendjemand muss die Brötchen Samstag auf Sonntags ja backen. Also bei uns haben überhaupt nicht alle Bäcker Sonntags auf. Aber die Bäcker, die auf haben, haben natürlich frisch gebackene Brötchen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben hier ein Café, welches von einer Großbäckerei Brötchen, Kuchen und Torten bezieht. Von dort weiß ich, die Backwaren schmecken sehr frisch und sehr knusprig, und gerade deshalb ist dort sonntags oft die Hölle los. Ich gehe schon davon aus, dass die Brötchen in dieser Bäckerei frisch zubereitet werden, gebacken werden sie irgendwann im Laden, aber ich denke, würden die Rohlinge länger gehen, als es ihnen gut tun würde, würde man das auch herausschmecken.

Ab und zu kaufen wir auch Brötchen zum Aufbacken, entweder diese ganz günstigen für 35 Cent oder eben diese von Coppenrath& Wiese. Ich muss sagen, dass es schon ein Unterschied zwischen allen Aufbackbrötchen und eben den Brötchen von dort ist, letztere schmecken besser, kosten mehr, aber gefühlt sättigen sie auch besser.

Vielleicht schaut Ihr mal, Nelchen, ob Ihr nicht noch ein anderes Café oder einen anderen Bäcker habt, von dem Ihr mal die Brötchen austesten könnt. Ansonsten ist wohl dann doch Brötchen zum Aufbacken für zu Hause die bessere und auch günstigere Alternative.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir kaufen jedes Wochenende beim Bäcker frische Brötchen und diese sind auch wirklich frisch. Dieser Bäckerbetrieb hat täglich geöffnet und hat einen sehr guten Ruf. In den Bereich, wo man auch bei diesen Bäcker leckeres Frühstücksangebot hat, sind auch verschiedene Fernsehers aufgestellt, wo man das zubereiten des Kuchens auch mit verfolgen kann. Dort sind zu 100 % die Brötchen frisch.

Es kann doch schon bei kleineren Bäckerbetrieben vorkommen, das man alte Brötchen angedreht bekommt, aber das schmeckt man doch, oder?

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben innerhalb der Woche auch keine Möglichkeit gemeinsam zu frühstücken, deshalb machen wir das Samstags und Sonntags auch immer zusammen und das auch recht lange. Meistens gibt es dann auch Brötchen vom Bäcker. Nun ist es aber bei uns so, dass sämtliche Bäcker in der Gegend sonntags die Brötchen, die sie anbieten, frisch machen. Ich habe also nicht das Gefühl, dass die Brötchen vom Vortag wären und somit nicht frisch sind. Es kann natürlich sein, dass Bäckereien die Brötchen, die sie sonntags zum Verkauf anbieten, am Vortag gebacken haben und dann nur noch aufbacken, wenn dem so ist, dann ist das zumindest bei dem Bäckereien, in denen wir unsere Sonntagsbrötchen kaufen, nicht so.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^