Sonntags Brötchen vom Bäcker - Wirklich frisch?
Ich kaufe zwar nicht sonderlich häufig am Sonntag frische Brötchen, aber ich war doch einige Male beim Bäcker, vor allem, wenn wir Besuch hatten, der eben bis Sonntag bleiben wollte. Der Bäcker, den ich dabei am häufigsten angesteuert habe, verkauft auf jeden Fall frische Brötchen. Ich bin mir deshalb sicher, weil ich es nicht selten gesehen habe, dass die Bäckereifachverkäuferinnen dort den Backofen befüllt oder etwas aus ihm entnommen haben, und wenn ich meine Bestellung aufgegeben habe, kam es auch schon vor, dass mir gesagt wurde, das, was ich wünsche, sei noch im Ofen und würde noch zehn Minuten brauchen. Wenn ich dann gewartet habe, waren meine Brötchen heiß und kamen tatsächlich direkt aus dem Ofen.
Ob dieser Bäcker nun die Sonntagsbrötchen am Vortag backt und diese in der Filiale nur noch aufgebacken werden, kann ich natürlich nicht sagen, ich würde aber dennoch meinen, dass die Brötchen in jedem Fall frisch sind. Ein direktes Einfrieren sollte der Frische keinen Abbruch tun, denn als Tatsache bleibt bestehen, dass die Brötchen nicht schon einmal zum Verkauf vorbereitet waren und nur nochmal erhitzt wurden, sondern dort auch wirklich gebacken werden.
Bei anderen Bäckern im Nachbarort sieht es möglicherweise anders aus, mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, weil mir der entsprechende Erfahrungswert fehlt. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich bei einem unserer Bäcker irgendwann mal das Gefühl gehabt hätte, dass die Brötchen weniger frisch schmecken würden als sonst unter der Woche. Auch wäre mir noch nicht aufgefallen, dass die Brötchen am Sonntag teurer wären als wochentags, ich meine, dass es hier gleichbleibende Preise gibt, die immer gelten.
Was diese Frage danach angeht, ob sich wirklich ein Bäcker in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag in seine Backstube stellt, um für den Sonntagsverkauf zu backen, so würde ich meinen, dass kein Bäcker zu dieser Maßnahme gezwungen ist und es sicherlich, möglicherweise unter Zuhilfenahme eines Gesellen oder sonstigen fachkompetenten Angestellten, machbar sein sollte, für frische Brötchen zu sorgen, wenn man sich als Unternehmer dazu entscheidet, seinen Laden auch sonntags zu öffnen und seine Waren anzubieten.
Ein Bäcker, der sonntags nur Brötchen verkauft, die nicht frisch schmecken, würde bei mir jedenfalls durchfallen und ich würde mich in einem solchen Fall sicherlich bei der Konkurrenz umsehen, denn ich finde es ehrlich gesagt nicht wirklich in Ordnung, wenn ich Ware kaufen muss, die noch vom Vortag ist, ohne entsprechend darauf hingewiesen zu werden – wenigstens das würde ich doch voraussetzen und dann, wenn ich mich trotzdem zum Kauf entscheide, auch sicherlich nicht den üblichen Preis oder gar mehr bezahlen, nur, weil Sonntag ist.
Also in meiner Stadt gibt es nur einen einzigen Bäcker, der auch am Sonntag geöffnet hat und an diesem Tag auch Brötchen verkauft. Die sind auch 100%-ig frisch, das hat er mir selbst gesagt. Aber was ich so aus meinem Bekanntenkreis höre, lässt mir doch ein klein wenig die Haare zu Berge stehen: Viele Bäcker in meiner Region, die auch am Sonntag geöffnet haben, nehmen tatsächlich die Brötchen vom Vortag, sie sollen zumindest eindeutig danach schmecken. Ich meine, es ist ja nicht grundsätzlich schlimm, die Brötchen vom Vortag zu nehmen, aber man sollte sie schon wenigstens noch mal ordentlich mit Wasser bepinseln, damit die nicht im Ofen total austrocknen und steinhart werden. Was dein Bäcker so macht, weiß ich natürlich nicht, aber ich hoffe mal, dass er nicht zu der ganz schlimmen Sorte gehört.
Ich habe viel Bäcker in meiner Nähe. daher kenne ich auch ein Paar schwarze Schafe unter Ihnen. Die tatsächlich die Brötchen vom Vortag verkaufen. Das finde ich ziemlich dreist, aber das dann auch noch zugeben ist recht derbe. Dennoch gibt es auch Bäckereien die die Brötchen vom Vortag einfach wegschmeissen oder die für den halben Preis am nächsten Tag verkaufen. Das ist an und für sich eine gute Sache und ich unterstütze das in dem ich diese Brötchen kaufe und zum Beispiel die brötchen benutze für meine Frikadellen, denn da ist das relativ egal, ob es gute Brötchen sind oder die alten vom Vortag.
Ich finde persönlich das eine Sauerei, wenn die alten Brötchen verkauft werden ohne ordentliche gekennzeichnet zu sein. Ich würde das schon als Betrug werten, weil der Kunde ja frische und gute Brötchen erwartet, dann bekommt man die alten, harten Brötchen bekommt.
Also ich frage immer nach ob die brötchen frisch sind, aber nur wenn ich den Bäcker auch nicht kenne. Das hat den Vorteil wenn die hart, alat und trocken sind das ich dann weis das der bäcker nicht ehrlich zu mir war. Das hat den Grund das, wenn er mich angelogen hat das ich nie wieder zu dem gehe grade weil er anscheinend nicht viel von Kundenfreundlichkeit hält.
Wenn es also kein Bäcker gibt der in meiner Nähe frische Brötchen an bieten würde, dann würde ich mir die selber machen und zwar welche aus der Gefriertüte. Ich weis wie man Brötchen aufbackt so das die gute und lecker schmecken.
Also die Bäcker in unserer Gegend backen ihre Sonntagsbrötchen auf jeden Fall frisch. Alles andere wäre ja auch kontraproduktiv, denn an den Wochenenden frühstücken viel mehr Familien zusammen als unter der Woche. Also werden Sonntags mehr Brötchen verkauft und um den guten Ruf zu waren und keine sinkenden Absatzzahlen zu haben muss die Ware frisch und einwandfrei sein. Bei uns sind die Brötchen Sonntags übrigens nicht teurer als in der Woche.
Wir haben hier auch ganz in der Nähe einen Bäcker, der sonntags frische Brötchen anbietet. Die Backwaren sind dann auch wirklich frisch - das merkt man einfach und in der Bäckerei duftet es auch total lecker. Wir nehmen auch ab und zu mal Aufbackbrötchen aus dem Supermarkt, aber da schmeckt man auf jeden Fall den Unterschied.
Eine Straße weiter gibt es noch eine Bäckerei, die sonntags ihre Brötchen verkauft, aber die bietet auch Brötchen vom Vortag an. Das kann man ganz klar sagen, denn die schmecken einfach anders. Seitdem diese neue Bäckerei aufgemacht hat, gehen auch fast alle nur noch dorthin. Es muss ja auch einen Grund haben und anscheinend sind wir nicht die einzigen, denen das aufgefallen ist. Wenn ich schon Sonntags Brötchen beim Bäcker kaufe, dann sollen die auch frisch sein. Sonst könnte ich auch welche daheim im Backofen auf backen - das wäre dann sogar noch viel günstiger.
Wenn die Bäckereien schon die Brötchen vom Vortag verkaufen, dann sollte die dann wenigstens auch reduziert sein. Aber einfach so machen, als wären sie frisch und dann auch noch den vollen Preis zu verlangen ist einfach nur dreist und unverschämt. Am besten hört man sich wirklich mal um, ob es noch einen anderen Bäcker gibt, der frische Brötchen an Sonntagen verkauft. Da wird es auch bestimmt eine Alternative geben. Hier haben auch immer mehr Bäckereien am Sonntag geöffnet, weil die Familien eben am Wochenende viel häufiger zusammen frühstücken und dann logischerweise auch frische Brötchen haben wollen
Ich kaufe öfters Backwaren beim Bäcker ein, weshalb ich bereits gute Vergleiche erzielen konnte, Dabei war es immer so, dass die Brötchen unter der Woche wirklich frisch waren. Die Brötchen schmeckten knackig und eben so, wie ich es eben kenne. Wenn ich aber an einem Sonntag Brötchen gekauft habe, waren die Brötchen immer hart und schmeckten gar nicht frisch. Das hat mir gezeigt, dass die Brötchen am Sonntag eben nicht zwingend frisch sein müssen.
Dass die Bäckereien an Sonntagen Gebäck zum Normalpreis verkaufen, finde ich wirklich dreist. Immerhin sind die Backwaren vom Vortag unter der Woche auch immer günstiger zu erwerben, als die frischen Sachen. Wenn dann eben angegeben wäre, dass die Brötchen nicht frisch sind und sie daher günstiger wären, fände ich das ja in Ordnung. Dass alte Brötchen aber zum gleichen Preis, oder sogar noch teurer verkauft werden, wie die frischen Brötchen, finde ich wirklich sehr schlimm. Immerhin hätte ich diese Brötchen sicher nicht gekauft, wenn man mir gesagt hätte, dass sie nicht frisch sind. Für den Normalpreis hätte ich sie erst recht nicht gekauft. Da mache ich mir lieber Brötchen zum Aufbacken im Backofen zu Hause. Die Brötchen sind dann wenigstens richtig schön knusprig und knackig und ich weiß, was ich für mein Geld habe.
Bei uns haben Sonntags mittlerweile auch einige Bäckereien geöffnet und da wir seit kurzem in der Stadt wohnen, kommen wir auch mal in den Genuss, Sonntags frische Brötchen zu kaufen und nicht immer nur die vom Samstag auf dem Toaster aufzutoasten oder eben im Ofen etwas aufzubacken. Bisher haben wir hier zwei Bäckereien in der Nähe getestet, und bei beiden waren die Brötchen am Sonntag morgen frisch.
Man kann hier sehen, wie die Verkäuferinnen immer wieder neue Bleche mit Teigrohlingen in den Ofen schieben und auch welche herausnehmen. Das geht den ganzen Tag so, denn der eine Bäcker hat bis 13 Uhr geöffnet, der andere mitten in der Stadt sogar bis Abends um 18 Uhr und man kann frische Brötchen dort bekommen. Das mag daran liegen, dass sie im alten Bahnhofsgebäude angesiedelt sind und gerade am Sonntag dort viele Kunden vorbeikommen. Auch viele Bewohner der Stadt sind dann auch schnell dort und kommen in den Genuss frischer Brötchen. Da wird sich das frisch backen auf jeden Fall lohnen.
Wo wir vorher gewohnt haben gab es nur einen Bäcker, bei dem man Sonntags frische Brötchen bekommen hat, und die waren oft, bis auf wenige Ausnahmen, aufgebacken. Natürlich ist dies nicht schlimm, wenn man nicht den vollen Preis berechnet bekommen würde. Aber hier kosten Brötchen am Sonntag das gleiche, wie unter der Woche, da habe ich noch keinen Unterschied feststellen können. Wahrscheinlich würde ich dann, wenn sowohl die Brötchen aufgebacken als auch teurer sind, bei dem Bäcker keine Brötchen mehr kaufen, denn aufbacken kann man zu Hause wesentlich günstiger und muss am Sonntag dann nicht aus dem Haus.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Brötchen am Sonntag vielleicht gar nicht mehr so frisch sind wie an anderen Tagen, denn immerhin haben die meisten Bäckereien am Sonntag auch nicht so lange geöffnet und es würde sich doch nicht lohnen, wenn man die ganzen Brötchen wegwerfen würde. Ich glaube, dass die Brötchen an einem Nachmittag auch nicht mehr so gut schmecken wie morgens, denn manchmal sind die Brötchen wirklich frisch gebacken und sie sind noch warm, genauso wie andere Stückchen oder Teilchen vom Bäcker. Ich denke, dass es eben auch auf die Bäckerei ankommt und man das gar nicht so genau sagen kann, da muss man wohl selbst ausprobieren und schauen, wo es einem am besten schmeckt.
Ich hole auch manchmal Brötchen sonntags vom Bäcker bzw. schicke meinen Mann zum Brötchen holen. Diese Brötchen sind immer frisch gebacken und nicht aufgebacken. So wie Diamante es beschreibt, so ist es auch bei uns. Ich habe auch schon ganze Backbleche mit aus Teig geformten Brötchen gesehen. Somit bekommt man bei dem Bäcker, wo ich sonntags hinfahre, um Brötchen zu holen, auch nur frische Ware.
Ich glaube ich würde sonntags auch auf frische Brötchen vom Bäcker verzichten und mir lieber selber welche aufbacken, wenn ich wüsste, dass unser Bäcker auch nur vorgebackene Brötchen hätte. Da würde ich mir den Weg zum Bäcker sparen und hätte trotzdem ähnlich frische Brötchen, müsste aber nicht vor dem Frühstück außer Haus.
Da stellt sich mir eher die Frage wo man denn überhaupt noch frische Brötchen bekommt. Die Bäcker, die selbst backen werden ja schon immer viel weniger und bei mir im Ort gibt es nicht einen. Alle Bäcker die hier sind backen immer nur Brötchen auf und damit würde ich am Sonntag an sich ja auch nur Aufbackbrötchen bekommen und keine zu 100% frisch hergestellten. Allerdings sind die Brötchen beim Bäcker ja generell andere als die, welche man im Laden zum selbst aufbacken kaufen kann.
Nun bei den Bäckern wo ich Sonntags mal Brötchen gekauft habe, habe ich auch öfter mal gesehen wie die Brötchen aus Tüten ausgepackt und dann in den Ofen getan werden. Also handelt es sich hier definitiv nicht um Brötchen vom Vortag und damit ist es dann auch okay.
Allerdings holen wir Sonntags eh keine Brötchen. Mein Freund bringt immer welche vom Biomarkt und auch wenn die vom Vortag sind, schmecken die noch besser .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166783-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2487mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?