Bei wem beginnt die Woche denn sonntags?

vom 27.07.2011, 21:11 Uhr

Wer kennt das denn nicht auch in verschiedenen Weckern, auf seiner Armbanduhr oder eben auf dem Programm auf dem iPod Touch, sehr oft findet man die Funktion, dass man auch den Sonntag als ersten Tag der Woche sich anzeigen lassen kann. Und anscheinend ist das auch durchaus so beabsichtigt von den Herstellern. Ich persönlich rege mich über diese Funktion dann aber eher nur immer auf, weil ich sie überhaupt nicht brauche, meine Woche beginnt und begann schon immer montags und da beginnt sie auch weiterhin.

Allerdings frage ich mich schon, wenn es diese Funktion gibt, dann muss sie doch auch jemand wirklich in Anspruch nehmen, oder? Ich kenne aber ehrlich gesagt niemanden, der von sich behaupten kann, dass seine Woche sonntags beginnt und ich kenne ebenfalls niemanden, der eine solche Funktion bei einem Wecker aktivieren würde. Beginnt denn bei euch die Woche sonntags? Kennt ihr Personen, bei denen die Woche sonntags beginnt? Und falls nicht, was ich mich durchaus erwarte von den Antworten, warum gibt es dann überhaupt diese Funktion und wie kommen die Menschen, die Uhren oder Wecker machen denn überhaupt darauf, dass bei irgendjemandem die Woche sonntags anfangen könnte?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Für mich ist das Ende der Woche der Samstag und demnach auch der Sonntag der erste Tag in der Woche. Dieser klingt das Wochenende aus und der Montag ist dann Alltag. Mich stört es aber auch nicht, dass die meisten Kalender an einem Montag anfangen und demnach da der erste Tag der Woche der Montag ist.

Dass für viele der Sonntag der erste Tag der Woche ist, kommt aus dem Judentum. Denn der Sabbat, der geheiligt werden soll und demnach auch der Tag ist, an dem Gott sich ausgeruht hat, war der Samstag. Am siebten Tag sollst du dich ausruhen und bei den Juden war und ist es der Samstag.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich kenne überhaupt niemanden, bei dem die Woche sonntags beginnt. Der Sonntag ist bei allen noch einmal der krönende Abschluss der Woche, denn da kann man sich noch einmal richtig entspannen. Meine Woche beginnt auch immer montags. Denn bei mir beginnt auch die Arbeitswoche immer montags. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht den Sinn, warum die Woche sonntags beginnen soll. Eine Möglichkeit wäre, dass manche einfach eine andere Arbeitswoche haben und vielleicht von Dienstag bis Samstag arbeiten müssen. Was anderes fällt mir dazu allerdings nicht ein.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich sage, "nächste Woche" meine ich damit tatsächlich die Woche ab den kommenden Montag. Früher habe ich oft das Wochenende bereits als ein Wochenanfang gesehen, aber ich denke, ich habe mich einfach dem Kalender angepasst und das ist auch gut so. So gibt es kein keinerlei Missverständnisse, wenn man einen Termin verabreden will und man selbst aber gerade nicht weiß, welches genaue Datum der Tag dann eben hat. So fahre ich doch ganz gut.

Abhängig von meiner Arbeitswoche kann ich den Wochenbeginn sowieso nicht machen und bei meine vorherigen Job wäre die Woche tatsächlich von Dienstag bis Samstag gegangen. Allerdings habe ich dann lediglich von der Arbeitswoche gesprochen und nicht von der gesamten Woche. Da ich eine regelmäßige Arbeitswoche hatte, in der sich die Tage nicht verschoben haben, war das dann auch kein Problem mehr.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meine Woche fängt an am Montag und hört auf am Sonntag. So wie es im normalen Kalender dargestellt ist. Wenn man aber die Arbeitswoche betrachtet, geht meine Arbeitswoche vom Montag bis Samstag und zwischendrin habe ich einen Tag frei. Eine Woche begann für mich schon immer montags und wird auch weiterhin so anfangen. Ich will auch nicht umdenken, nur weil manche Systeme es so voraus geben.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kenne es nur so, dass die Woche am Sonntag beginnt und am Samstag der siebte Tag erreicht ist. Das hat ja auch eine biblisch überlieferte Bewandtnis und ich rege mich immer über Wochenplaner und Kalender auf, bei denen der Sonntag nicht rot markiert ist und die Woche beim Montag anfängt. Ich komme halt aus einer stark christlich geprägten Gegend, in der man sich an diesen alten Grundsätzen orientiert.

Die Arbeitswoche beginnt natürlich am Montag, der Sonntag ist ja auch ein Feiertag. Bisher hatte ich noch nie Proleme, wenn ich eine Woche angeben muss. Wenn jemand einen Termin für Sonntag mit mir ausmachen will, dann frage ich immer explizit nach, welcher Sonntag denn nun gemeint ist. Am besten benutzt man auch noch das Datum, denn damit schließt man definitiv alle Missverständnisse aus.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nicht nur die Juden benennen den Samstag als 7. Tag der Woche. Auch das Christentum tut es, also, wenn es nach der Bibel ginge. Auch in der Bibel steht geschrieben, dass der 7. Tag der Woche der Samstag ist.

Den Leuten wurde gesagt, welcher Tag geheiligt sein soll und so haben sie es in der Bibel niedergeschrieben. Also nicht die Bibel selbst ist der "Erfinder", dass der 7. Tag ein Samstag ist, sondern es war bereits davor so.

Ich weiß nicht, wer es geschafft hat, den Leuten einzureden (mich eingeschlossen), dass der 7. Tag der Woche ein Sonntag ist, aber historisch gesehen ist der 7. Tag der Samstag. Offiziell gab es dazu auch nie eine Änderung. Nur irgendwie hat es uns jemand so erzählt.

Es gibt sogar die so genannten "7-Tags-Adventisten", die die römisch-katholische, aber auch die protestantische Kirche ablehnen, da diese Kirchen den Sonntag heiligen, wohingegen laut der Bibel der Samstag geheiligt werden sollte. Ich glaube ein Papst hat das damals geändert, wobei ich mir nicht ganz sicher bin. Aber die machen eh, was sie wollen. Die "7-Tags-Adventisten" gehen sogar soweit und behaupten, dass, wer den Sonntag heiligt bzw in die Kirche geht, verehrt in Wahrheit Luzifer. Ich persönlich glaube nicht an eine Kirche.

Es ist also rein ein historischer Grund, warum es dies Funktion im Handy gibt und eigentlich ist schon immer der 7. Tag der Woche ein Samstag, historisch gesehen, quer durch die Geschichte der Menschheit, nur irgendwer hat uns dann etwas anderes erzählt ...

» AllenFanel » Beiträge: 24 » Talkpoints: 8,69 »

Die Bibel habe ich nie gelesen und mir wurde anscheinend auch eingeredet, dass die Woche am Montag beginnt. Ich höre auch ganz ehrlich zum ersten Mal davon, dass eigentlich der Samstag der 7te Tag ist. Bei mir beginnt die Woche am Montag und endet am Sonntag. Ganz egal ob Arbeitswoche oder nicht; der Montag war und ist für mich schon immer der erste Tag der Woche gewesen und Sonntag der letzte. Anders kenne ich es auch nicht.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nana_2011 hat geschrieben:Die Bibel habe ich nie gelesen und mir wurde anscheinend auch eingeredet, dass die Woche am Montag beginnt. Ich höre auch ganz ehrlich zum ersten Mal davon, dass eigentlich der Samstag der 7te Tag ist. Bei mir beginnt die Woche am Montag und endet am Sonntag. Ganz egal ob Arbeitswoche oder nicht; der Montag war und ist für mich schon immer der erste Tag der Woche gewesen und Sonntag der letzte. Anders kenne ich es auch nicht.

Ich habe auch nur ein mal davon gehört und fand die Sache ziemlich interessant. Die Geschichte wird halt nach und nach vergessen. Aber im Grunde spielt es glaube ich keine Rolle. :)

» AllenFanel » Beiträge: 24 » Talkpoints: 8,69 »

Ich bin der Typ, der sich nach der typischen Arbeitswoche richtet. Gewissermaßen beginnt die Woche bei mir mit dem Montag. Indirekt aber auch schon am Sonntagabend wenn ich gemütlich am PC oder vor dem Fernseher sitze. In diesem Moment ist meine Woche am ausklingen und somit auch beendet. Ich kenne auch niemanden, der das ganz so sieht, dass er den ganzen Sonntag als neuen Wochenanfang sieht. Aber gut, dass soll jeder für sich selber entscheiden. Wer es so mag, soll es ruhig so beibehalten. Mich stört das in keinster Weise.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge